Neues Forum! [Info]
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten    Drucken
Autor Nachricht
Mairi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort HH
W, 22

Beitrag Mo, 25.Okt.04, 21:46    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich will sie ja doch gar nicht "selbst-therapieren" oder an ihr rummurksen. Aber wenn ich zb. sehe dass, wenn jemand sie zb. auf die narben an den armen anspricht (sie ritzt auch) und sie sich dann total zurückzieht und den ganzen tag nicht mehr ansprechbar ist und so dann geht mir das halt ziemlich nahe...
Zu ihrer Familie hat sie kaum noch Kontakt.
Und den Titel hab ich so gewählt weil ich mich halt gefragt hab ob man denn rechtlich gar nichts gegen den täter tun kann.

Ok er ist wahrscheinlich selbst ein Opfer und er war auch noch ein Kind, aber wisst ihr das ist mir momentan ziemlich egal! Wenn er erwachsen wäre müsste er auch dafür grade stehn was er getan hat, egal ob ihm früher mal was ähnliches passiert ist.
Es regt mich halt auf...
Alle Beiträge von Mairi anzeigen
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Beitrag Mo, 25.Okt.04, 21:58    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Naomi,

:
den täter und das opfer an einen tisch zu setzen, halte ich im falle von sexuellem missbrauch für unsinn,

Bitte lies genau, was ich schreibe !

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Täter und Opfer an einen Tisch gesetzt werden sollen - im Gegenteil!

Erster und wichtigster Teil eines Therapievertrages mit dem Täter, wie z.B an den großen Kinderschutzzentren in D praktiziert wird, ist die Einwilligung in die räumliche Trennung vom misshandelten Kind!

Es ist überhaupt nicht die R
Rede davon Täter und Opfer untherapiert an einen Tisch zu setzen.

Vor Gericht hingegen muss das Kind als Zeuge vernommen werden, wenn der Angeklagte nicht voll geständig ist..

Ganz davon abgesehen erhebe ich nicht den Anspruch irgend wie professionell über dieses Thema zu schreiben, was ja in diesem Forum auch nicht unbedingt nötig ist.
So wie ich es verstanden habe, geht es um Austausch von Betroffenen, nicht um Profiberatung (durch Nichtbetroffene).

Und, nein, Ansehen ist für mich etwas viel Äußerlicheres als Würde -
ganz sicher nicht das gleiche.

lg

Nele

@ Annemarie

DANKE !!

Und damit klinke ich mich aus diesem für mich ehr belastendem Thema aus.

Zuletzt bearbeitet von nele am Mo, 25.Okt.04, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Alle Beiträge von nele anzeigen
...
Helferlein
Forums-UnterstützerIn

Beitrag     Titel: Nach oben

Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Beitrag Mo, 25.Okt.04, 22:03    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Mairi,

ich kann Deine Verzweiflung als Freundin sehr gut verstehen. Du kriegst das alles mit, leidest mit ihr, kannst ihr aber, zumindest aktiv, nicht helfen Sad

Aber glaube mir, alleine schon, daß Du da bist für Deine Freundin ... Du ahnst vielleicht gar nicht, wie viel Wert das für sie hat.

Was Du für sie tun kannst, ist sie wissen zu lassen, daß Du sie jederzeit unterstützen würdest, möchte sie doch etwas an ihren psychischen "Zustand" ändern. Aber Deinem Schreiben nach zu schließen, glaube ich, das weiß sie hug

Alles Liebe für Dich und Deine Freundin,
Annemarie

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Beitrag Mo, 25.Okt.04, 22:05    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

liebe nele,

ich habe genau gelesen, was du geschrieben hast, und offenbar hat es ja annemarie auch ähnlich wie ich verstanden. vielleicht wäre es also gut, wenn du dich genauer ausdrückst.

ich schrieb übrigens nicht "ansehen", sondern "achtung" bzw. "selbstachtung".

nein, es geht hier sicher nicht um profiberatung, habe ich auch sicher nicht behauptet. ich wollte mit meinen postings auch sicher niemanden belasten und ziehe mich nun wieder zurück aus dem thread.

lg, naomi

Zuletzt bearbeitet von Naomi am Mo, 25.Okt.04, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Alle Beiträge von Naomi anzeigen
...
Helferlein
Forums-UnterstützerIn

Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Beitrag Mo, 25.Okt.04, 22:10    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mairi,

ich verstehe gut, dass es Dich aufregt und Du am liebsten was gegen den Tätern unternehmen willst. Das ist jedoch nicht Deine Aufgabe. Wie Nele schon gesagt hat und was ich im Moment auch als das wichtigste erachte, dass Deine Freundin in allem die Selbstbestimmung haben muss. Das ist das dringlichste aus meiner Erfahrung. Sei ihr einfach eine Freundin, behandle sie so normal es Dir möglich ist, seit dem Du weisst was ihr passiert ist.
Wenn Du selber nicht klar kommst damit, was Deiner Freundin passiert ist, dann such das Gespraech zu Dir vertrauten Menschen evt. auch spezialisierten Beratungsstellen und schreib weiter hier im Forum. Du kannst einfach für sie da sein, wie vorher. Dräng ihr nichts auf und regle Dein Bedürfnis was gegen den Täter unternehmen zu wollen woanders, ja nicht bei ihr und mit ihr.
Das schlimmste was einem als Opfer passieren kann, sind eben diese (erneuten) Grenzüberschreitungen, ich weiss was für dich gut ist und ich will Dir nun besonders gutes tun.
Es gilt in diesen Fällen einfach auch die eigene Hilflosigkeit zu akzeptieren, was eine schwierige Aufgabe ist. Hast Du das geschafft, kannst Du für sie da sein, so wie sie es braucht.

liebe Grüsse
Aisha

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Beitrag Di, 26.Okt.04, 12:09    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

Nele :
“Ein Mensch, dem die Würde genommen wurde“ ist fast so degradierend wie früher dieses Wort „geschändet“ – ein „geschändeter“ Mensch

da gehe ich nicht konform, denn ich finde man sollte sich nicht in SOLCHE diskussionen verirren.
:
schande
etwas, dessen man sich schämen muss, etwas Verachtenswertes; Schmach, Schimpf; Unehre, Zustand des Verachtetseins

und jemand der geschändet wurde, hat etwas erlebt, was den schänder verachtenswert macht. das ist FAKT.
aber egal, denn ich stimme der nele weitestgehend zu.

die freundin ist im frauenhaus und von DORT aus wird es FACHGERECHTE hilfe geben. und die vor allem auch ZEITGERECHT.

ich halte persönlich gar nichts davon, wenn man als freundin ( jedenfalls als laie- so GUTGEMEINT es in jedem fall sein wird!) da herumdoktert. herumdoktern- und das völlig falsch!- kann man auf mannigfaltige art und weise , manchmal total versehentlich.
es gibt ZU viele fälle, wo erst dadurch eine therapieunfähigkeit induziert oder gefestigt wurde.
es ist- wie nele es sagt- eine sache, die nur die freundin etwas angeht, die sie alleine aufarbeiten muß ( natürlich MIT fachgerechter hilfe!) und die den bruder eventuell mit einschlließt- aber darüber machen sich menschen gedanken, die sich damit auskennen.

in jedem fall stimme ich der nele zu, die in diesem fall und wohl auch generell alles plakative auszuschließen versucht. denn DAS wäre wirklich nicht gut- die lösung ist sowieso individuell unterschiedlich und obliegt allein dem ausgbildetetem genre.

es gibt immer die gefahr mit falschen wörtern oder beschuldigungen oder urteilen ( hier an die adresse des bruders) unwiederbringlichen schaden anzurichten. zur auslösung von flashbacks- die immerhin bis zum selbstmord führen können- genügen manchmal einzelne worte.

in jedem fall kann sich ein außenstehender nicht mal im entferntesten vorstellen, was jetzt ( und /oder seit jahren schon)in der betroffenen vorgeht- zumal es ein anderes KIND betrifft, nämlich ihren blutsverwandten bruder. beide KINDER sind sicher nicht gut genug *gehalten* worden...trotzdem haben wir uns da raus zu halten- in jeglicher form!- weil wir nicht im ansatz in *denselben schuhen* gelaufen sind.

@ nele
ich hoffe, ich habe dich richtig interpretiert- ich dachte, es ging dir um jegliches *plakative*
all in all handelt es sich um meine meinung.
waren halt meine 2 cents.

alles liebe euch

Time
Alle Beiträge von Time anzeigen
...
Helferlein
Forums-UnterstützerIn

Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Beitrag Di, 26.Okt.04, 12:18    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

oder so wie von aisha schön gesagt:
:
Es gilt in diesen Fällen einfach auch die eigene Hilflosigkeit zu akzeptieren, was eine schwierige Aufgabe ist. Hast Du das geschafft, kannst Du für sie da sein, so wie sie es braucht.
Wink

schließe mich an.

Time
Alle Beiträge von Time anzeigen
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Beitrag Di, 26.Okt.04, 12:22    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Time,

bin zwar nicht nele, aber trotzdem einfach *danke sag* für Deinen Beitrag hug

Alles Liebe!

Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort niederösterreich
W, 29

Beitrag Di, 26.Okt.04, 13:03    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

hi!

Ich möchte nochmal was sagen (auf die Gefahr hin, dass mich alle für blöd halten).

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Ich will nicht, dass die ganze Welt mein Leben breittritt, da stimme ich zu. Meine Privatsphäre geht niemanden was an.

Aber wenn ich jemandem von mir aus was erzähle, kann ich dem schon ein bisschen vertrauen. Und was ich erzähle, bestimme ich. Und wenn ich mit demjenigen darüber rede, weiß ich ja, dass da kein Therapeut vor mir sitzt und ich nur eine persönliche Meinung höre. Also empfinde ich das auch nicht als "Herumtherapieren". Natürlich fallen mal "blöde" Meldungen, aber ich denke, solange das nicht absichtlich passiert, um mich zu verletzen, komme ich damit zurecht (manchmal erst nach einiger Zeit und wenn ich mich zwinge, darüber zu reden).

Mir tut das gut, wenn ein paar Leute wissen, warum ich so "komisch" bin.
Und (wieder meine persönliche Meinung): Freunde kennt man. Einen Therapeuten noch nicht. Wenn man über schwierige Dinge mit Personen sprechen kann, denen man vertraut, und man muss sich nicht Embarassed , kann man sich auch einem Fremden vielleicht leichter damit anvertrauen.

Liebe Mairi, ich würde sagen: Fang nicht selber damit an, aber wenn du es aushältst, deiner Freundin zuzuhören und sie zu trösten, ist das ein großer Gewinn für sie. Das heißt aber nicht, dass du einen Profi-Therapeuten ersetzen kannst. Den muss sich deine Freundin aber auch selber suchen, und wenn sie deine Hilfe will, wird sie dich darum bitten (ist ein Zeichen von Selbstbestimmung, nur weil ihr so was passiert ist, ist sie trotzdem kein hilfsbedürftiges Kind mehr).

Verschwiegenheit gegenüber der Öffentlichkeit ist auch wichtig, denke ich (Intimsphäre). Aber wenn du an deine Grenzen stößt, hol dir bei jemandem Hilfe, dem du vertrauen kannst, sonst übersteht es eure Freundschaft vielleicht nicht.

Und was ihren Bruder betrifft: Ich glaube auch - das ist nicht deine Entscheidung. Wenn Zeit dafür ist, wird sich deine Freundin damit beschäftigen und eine Entscheidung treffen müssen. Ich denke, wahrscheinlich ist es noch zu früh, weil im Moment sie selbst im Mittelpunkt steht. Wenn sie stark genug ist, ist immer noch Zeit dafür.

Entschuldigt meine Einmischung, aber dieses Thema betrifft mich stark.
Ich kann die Sachen leider nicht so auf den Punkt bringen wie ihr, weil ich mich da nicht so auskenne, das alles sind nur meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen.

Dir alles Liebe Mairi zizibe
Alle Beiträge von zizibe anzeigen
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Beitrag Di, 26.Okt.04, 15:26    Titel: Re: Was wenn kinder kinder missbrauchen? Antworten mit ZitatNach oben

*michdochnochmalkurzeinklinke* Wink

@ zizibe,

deinen beitrag halte ich für sehr klug und auch klar geschrieben. Wink

er gibt mir als (bei dieser thematik) nicht-betroffener auch das gefühl, dass ich auch als freundin noch so sein kann wie ich bin, und wohl auch, sicher mit der gebotenen sensibilität und vorsicht, meine gedanken und gefühle zur thematik ausdrücken darf.

zizibe :

Und (wieder meine persönliche Meinung): Freunde kennt man. Einen Therapeuten noch nicht. Wenn man über schwierige Dinge mit Personen sprechen kann, denen man vertraut, und man muss sich nicht Embarassed , kann man sich auch einem Fremden vielleicht leichter damit anvertrauen.

ich finde es sehr schön, dass du freunde hast, denen du dich bereits anvertrauen kannst. das ist sicher ein wichtiger schritt, um dich dann später auch in einer therapie leichter öffnen zu können. was dich vielleicht erstaunen wird: es ist aus meiner eigenen erfahrung in der therapie oftmals leichter, manche probleme einem "fremden", sprich therapeuten anzuvertrauen, als einem familienmitglied oder freunden. aber natürlich muss man auch zum therapeuten/zur therapeutin erst mal vertrauen aufbauen. das betrifft gerade auch probleme, in die die familie oder freunde involviert sind.

@annemarie: aufgrund des, vor allem von time aber auch anderen gesagten wäre es sicher empfehlenswert, dass du deine gedanken betreffend deine wünsche mal mit deiner therapeutin besprichst. alles gute!

@all: ja, die hilflosigkeit als freund(in) oder angehörige(r) anzunehmen, muss man bereits hier im forum beginnen. in diesem sinne allen danke für ihre beiträge. flower

@mairi: ich wünsche dir und deiner freundin alles gute. du wirst das bestimmt gut "machen". hug

lg, naomi

Helferlein
Forums-UnterstützerIn

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten