Neues Forum! [Info]
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten    Drucken
Autor Nachricht
Julia™
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort England
W, 31

Beitrag Mo, 15.Jan.07, 1:40    Titel: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte einmal fragen, ob es anderen hier auch so geht:

Ich habe mich in diesem und einem anderen Forum angemeldet und lese gerne die Beitraege mit. Meistens schaffe ich es nicht zu antworten, nicht weil ich keine Ratschlaege oder eine Meinung anzubieten haette, sondern weil ich es einfach nicht ueber mich bringe es zu schreiben. Dann auf einmal schreibe ich mehrere Beitraege und es macht mir sehr viel Spass die Antworten darauf zu lesen. Aber dann faellte die Klappe wieder zu und ich schaue mir die Seite fuer ein bis zwei Wochen nicht einmal an.

Geht's anderen auch so?

Julia
Alle Beiträge von Julia™ anzeigen
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wien
W, 21

Beitrag Mo, 15.Jan.07, 1:47    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ne sehr lange Zeit hier nur mitgelesen und nun fange ich langsam an auch zu antworten.

Aber das mit dem Schreiben kenn ich von anderen Dingen: aber da fehlt mir dann einfach die Muse manchmal mich mit bestimmten Themen zu beschäftigen...
Ich denke hier kommt noch total die Tagesverfassung hinzu. Wenn ich sehr down bin, kann ich einfach nicht mit anderen viel schreiben. Da bräuchte ich eher persönliche Nähe

Lg greys

Alle Beiträge von greys anzeigen
...
Helferlein
Forums-UnterstützerIn

Beitrag     Titel: Nach oben

heiterheiter
Helferlein
Helferlein

Posts 85
Wohnort Wien
M, 20

Beitrag Mo, 15.Jan.07, 2:06    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Manchmal möchte ich eine Antwort auf ein Thread/Beitrag geben da es mich interessiert und ich dazu einen ratschlag bzw meinung dazu habe, aber ich kann mich aufgrund meines fehlenden antriebs nicht dazu ringen tatsächlich etwas zu schreiben.

manchmal aber bin ich schon beim schreiben habe schon 1-3 sätze aber merke das es mir schwer fällt meine gedanken zu papier zu bringen finde einfach nicht die richtigen worte. Oder ich finde die Reaktion dämlich, lächerlich oder sonst irgendwie unangemessen.
Alle Beiträge von heiterheiter anzeigen
Julia™
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort England
W, 31

Beitrag Di, 16.Jan.07, 22:55    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer die Antworten.

@ greys: Bei mir schlaegt sich die Tagesverfassung auf allen (ausser oberflaechlichen) Umgang ab. Enweder bin ich gerne unter Leuten (im realen Leben und im Internet) oder ich ziehe mich hinter meine Fassade zurueck. Die Fassade ist ja ein Selbstschutz, aber sie ist auch ein Gefaengnis. Und ich zerplatze so langsam in meinem Versteck.

@ heiterheiter: Ich habe mir auch lange Sorgen gemacht darueber Laecherliches zu sagen usw. Ich denke mittlerweile, dass es meistens darum geht ueberhaupt etwas zu sagen, bezug zu nehmen.

Julia

Zuletzt bearbeitet von Julia™ am Mi, 17.Jan.07, 20:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
...
Helferlein
Forums-UnterstützerIn

SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 220
Wohnort Niedersachsen
M, 29

Beitrag Di, 16.Jan.07, 23:05    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Nö, mir geht's nicht so. Ich schreibe nur zu den Themen, die mich interessieren oder zu denen ich wirklich was zu sagen habe und versuche mir dabei nicht zuviel aufzuhalsen, weil 20 Threads auf einmal dann doch zuviel des Guten wären.
Alle Beiträge von SchnickSchnack anzeigen
Julia™
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort England
W, 31

Beitrag Mi, 21.Feb.07, 22:07    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich schreibe jetzt einfach mal weiter in diesem thread, denn ich weiss nicht wo ich sonst mein Leid kund tun soll Sad

Also in Sachen zwischenmenschlichem Umgang scheine ich ja etwas dazu gelernt zu haben. Ich kann locker mit Leuten reden und bin jetzt auch eigendlich oft dazu aufgelegt. Nur nun habe ich das Problem, dass immer wenn sich eine Freundschaft anbahnt, ich es zerstoere.

Ich mache also seit ein paar Wochen einen Kurs darin wie man Praesentationen gibt. Da gibt es zwei ganz interessante Maenner und auch eine Frau, die ich freundschaftlich gerne mag. Also, sie hat neulich den ersten Schritt gemacht und ein sehr nettes Gespraech angefangen. Ich stand wie versteinert da und sagte, ich muesse jetzt unbedingt auf die Toilette und bin einfach weggegangen! Mit dem einen Typen habe ich zweimnal ein bisschen gequatscht und bin dann aber ploetzlich arrogant geworden. Als ich ihn das naechste mal sah, war er ein bisschen komisch mit mir, was ich dann so ausgelegt habe, dass es eigendlich total langweilig ist. Das stimmt nicht, das weiss ich auch, aber trotzdem. Ich habe ihn dann ignoriert. Und dann der andere Typ: auf den stehe ich total. Typischerweise habe ich ihn deswegen erstmal ignoriert. Am vergangenen Samstag hat er dann ein Gespraech angefangen. Er war wirklich sehr nett und ich habe ihn ignoriert! Da hat er sich umgedreht und ist weggegangen. Sad haette ich an seiner Stelle auch gemacht.

Und nun auch noch eine von meinen Mitbewohnerinnen. Vor 3 Wochen in der Kueche faengt sie auf einmal ein Gespraech ueber ihren Freund an. Sie erzaehlt mir davon, dass er darauf besteht, dass sie jetzt die Pille nimmt, weil ihm Kondome zu bloed sind und auch, dass er jetzt will, dass sie sich mal irgendwelche Outfits anzieht, denn sonst waere ihm das wohl alles zu langweilig im Bett. Ich war total erstaunt, denn wir stehen eigendlich nicht so zu einander, dass wir ueber so privates sprechen. Also alles was mir durch den Kopf ging war, dass der Typ ja wohl eine Macke hat und dass er das ausnutzt, dass sie noch nicht lange in England lebt und doch emotional ziemlich abhaengig ist von ihm. Gleichzeitig war mir natuerlich auch voll bewusst, dass ich so ein Kommentar nicht ablassen kann. Ich habe dann aber trotzdem gesagt, dass ich erstaunt bin, dass es solche Maenner ueberhaupt noch gibt und dass mir das noch nicht passiert ist, dass einer solche Anforderungen stellt. Ich mache das immer wieder. Ich sage was ich denke obwohl ich weiss, dass das genau das falsche ist. Jedenfalls spricht sie jetzt nicht mehr mit mir. Kann ich auch verstehen.

Meine Therapeutin hat das alles hilfreich zusammengefasst mit dem Kommentar, dass wir ja nun wissen, dass es mir an Angeboten nicht mangelt. Und da bin ich ja auch irre froh (und das meine ich nicht ironisch).

Aber es macht mich so traurig daran zu denken, wie sehr ich anderen manchmal weh tue. Ich haette das nie sagen duerfen zu meiner Mitbewohnerin! Vielleicht hat sie ja nur jemanden zum Reden gebraucht. Und ich gebe ihr so eine Antwort!

Danke fuer's Lesen!

Julia Sad
...
Helferlein
Forums-UnterstützerIn

Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 129

Beitrag Do, 22.Feb.07, 8:21    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich gibt es nichts gegen deine Ehrlichkeit zu sagen, manche können nur besser damit umgehen und sogar was damit anfangen, andere vertragens einfach nicht.

Das mit dem unangebrachten Verhalten Männern gegenüber kenn ich. Ich weiß nicht was da auf einmal mit einem los ist, aber ich hab eine Theorie: Es kann daran liegen dass man zu hohe Erwartungen an ein Gespräch an einer Freundschaft oder an einer möglichen Partnerschaft hat. So Gedanken wie "Könnte eventuell was aus uns werden?" können ganz schön blockieren und eben ein erstes Gespräch komische Ausmaße annehmen lassen.

Je mehr man etwas unbedingt will, desto schwieriger wirds manchmal. Wenn man sich hineinsteigert und dann gehts schon im ersten Gespräch schief.

Also was willst du denn eigentlich von einem Gespräch mit einer Person, die du noch nicht oder wenig kennst? Bist du gerade dabei Freundschaften aufzubauen? Wenn man mit Erwartungen und Druck in ein Gespräch hineingeht wirds schwierig, einfach mal zuhören und entspannt auf Worte reagieren wäre schon schöner. Aber ich kenn dein Problem und weiß wie schwierig es ist. Das schreibt sich dann so leicht im Forum.

Wie gehts dir denn wenn du mit jemanden über deine Probleme reden willst? Fängst du denn auch manchmal ein Gespräch an? Vielleicht hast du dann auch schon mal erlebt dass jemand völlig inadäquat reagiert. Kommt in den besten Familien vor.

Julia™
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort England
W, 31

Beitrag Sa, 24.Feb.07, 20:34    Titel: Re: Und dann wieder doch nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mouchette,

ja, ich bin gerade dabei Freundschaften aufzubauen oder versuche es halt. Ich hatte mich sehr lange hinter einer Fassade versteckt und die ist dann zusammengebrochen vor so ungefaehr 3 Jahren. Ich habe also weiter gearbeitet und studiert und bin auch immer weiter schoen zur Therapie, habe mich aber ansonsten ersteinmal total zurueckgezogen. Jetzt komme ich so langsam aus meinem Versteck heraus und muss igendwie noch einmal ganz von vorne lernen wie man eigendlich Freundschaften schliesst. Das ist schon bloed mit 31.

Also in Sachen meiner Mitbewohnerin bin ich halt ehrlich gewesen, aber ich denke, dass sie da vielleicht hat die Bekanntschaft vertiefen wollen und das habe ich kaputt gemacht. Du hast geschrieben, dass sich andere ja auch manchmal inadaequat verhalten und vielleicht ist das ja auch eine kleine Ueberreaktion von ihr jetzt gar nicht mehr mit mir zu sprechen. Ich werde einfach mal sagen: Was ist denn mit dir los? oder so. Vielleicht ist das nochmal hinzubiegen.

Und der Typ... ja, ich hatte mich da natuerlich voll reingesteigert. Ich hatte mir schon alle moeglichen romantischen Szenarios zusammen gesponnen. Typisch Laughing
Ich denke, du hast recht, die Erwartungen sind dann sehr gross und dass kann ja dann nur schief gehen. Ich bin das ueberhaupt nicht gewoehnt mich einfach mal auf ein Gespraech einzulassen und mich 'treiben zu lassen'. Also ich habe ihn heute wieder gesehen. Wenigstens habe ich es geschafft nicht den gleichen Fehler wie bei dem anderen zu machen und ihn wieder zu ignorieren. Wir haben auch kurz gesprochen, aber er war sehr viel weniger offen als das letzte mal natuerlich. Der andere Typ und die Frau sind jedenfalls wieder ok und ich habe mich heute mit beiden nett unterhalten koennen. Mal sehen, wie das alles weiter geht.

Tschuess,

Julia
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten