Seite 1 von 1

Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Mo., 30.09.2013, 15:54
von Unicci
Hallo, ich habe immer Angst mich zu verschlucken.
Z.B. Als ich vorhin einen kleinen Schluck im Bus trinken wollte, konnte ich den Schluck nicht herunter schlucken und bekam Panik, dann habe ich ihn wohl irgendwie runtergeschluckt und jetzt habe ich Angst mich verschluckt zu haben. Muss man dann wirklich immer husten? Oder wie merkt man das? Ich habe große Angst! :(

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Mo., 30.09.2013, 16:05
von hope_81
Hallo Unicci,
wenn Du dich verschluckst, dann musst du zwangsläufig Hust, oder bekämst Atemnot, ja.
Wenn etwas in deine Luftröhre gelangt, sei es nun Wasser, Nahrung oder ein anderer Fremdkörper
hat dein Körper ein "Schutzsystem" Reflex genannt.
Hab also keine Angst, Du wirst Dich nicht verschluckt haben.

Allerdings halte ich Deine Angst für bedenklich, hast Du darüber schon einmal mit jemandem gesprochen?

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Mo., 30.09.2013, 16:11
von Unicci
Ich bin in psychologischer Behandlung

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Mo., 30.09.2013, 16:18
von Lady Amalzia
Das ist doch schon mal gut, Unicci. Da wird Dir doch sicherlich gut und kompetent geholfen. Wie lange bist Du schon in Therapie?

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Mo., 30.09.2013, 16:28
von Unicci
Seit 10 Tagen

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Sa., 23.11.2013, 21:47
von Unicci
Die Therapie ist mittlerweile beendet, aber vorhin hatte ich mal wieder das Gefühl mich verschluckt zu haben. Aber wenn ich dieses Gefühl habe muss ich nie husten...

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Di., 28.04.2015, 22:16
von substetly
Kennt das jemand wenn man in stillen Räumen und gegebenfalls unter wenigen Menschen ist, daran denken muss ob man laut bzw. hörbar schluckt? Ich habe so etwas und es passiert mir jedes Mal sobald ich in so eine Situation komme allerdings eher selten wenn ich alleine bin. Manchmal passiert es, das ich quasi versuche das Schlucken abzuwürgen und dabei mein Magen anschließend "gurgelt". Besonders beim Trinken ist das schlimm, dabei versuche ich förmlich leise bzw. normal zu schlucken aber es gelingt mir so gut wie nie.

Eine Horrorsituation war mal beim Zahnarzt als ich den Mund für eine längere Zeit offen halten musste wodurch das Schlucken noch erschwert wird und ich es aufgrund der Schluckangst versucht hatte hinauszuzögern. Dabei sammelte sich nach mehreren abgewürgten Schluckreflexen eine Menge Speichel im Mund an bis ich mich quasi verschluckt hatte und anschließend beinahe gekotzt hätte, das war einfach nur megapeinlich. Danach bin ich für eine sehr lange Zeit zu keinem Zahnarzt gegangen da ich ohnehin auch schon eine Sozialphobie habe. Seit einiger Zeit versuche ich dieses "Phänomen" zu verstehen und zu kontrollieren wodurch allerdings eher das Gegenteil bewirkt wird.

Schluckangst/Angst sich zu verschlucken

Verfasst: Fr., 23.08.2019, 16:34
von Nala90
Hallo ihr lieben,

Ich leide unter Phagophobie schon seit einigen Jahren. Im Moment ist es leider sehr akut und ich esse nur Brei und Suppen. Gibt es hier vllt jemanden der das gleiche hat und sich austauschen mag :-( oder sogar Jemand der es überwunden hat?

Lg Nala

Re: Phagophobie, Schluckangst

Verfasst: Mo., 17.07.2023, 21:12
von Daniel03
Hallo Nala,

bei mir ist es ähnlich mit dem was ich noch essen kann. Wir können uns gern ein bisschen austauschen, falls du noch darunter leidest, vielleicht hast du es ja auch schon überwunden, ist ja etwas her.

Grüße Daniel