Ab wann spricht man von körperlicher Gewalt bzw. 'Schläge'

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 9

Ab wann spricht man von körperlicher Gewalt bzw. "Schläge"

Beitrag Do., 24.04.2014, 13:58

Hallo,

Ich weiß nicht so ganz wo ich wirklich anfangen soll.

Mein Vater war inmer eine sehr aggressive Person. Das Hand erheben und zu schlagen gab es nie wirklich. Das war dann eher mal so, dass aus "Spaß" etwas doller auf den Hintern gehauen wurde oder an den Hinterkopf geschlagen wir. Manchmal wird man auch am Arm "berührt". Das alles ist bei mir aber meistens immer mit Schmerzen verbunden. Er hat seine Gewakt einfach nicht unter Kontrolle. Ich sage dann auch immer, dass es weh tat. Man hat bei ihm dann immer das Gefühl, es macht ihm Spaß. Als ich noch kleiner war habe ich dann auch immer geweint.

Nun meine Frage, ab wann spricht man von Gewalt bzw. von schlagen?

Ich fühle mich nicht so als würde ich geschlagen werden, vielleicht will ich es auch nicht als solches sehen. Wie seht ihr die Situation?

Werbung

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Do., 24.04.2014, 17:13

hallo Amelya,

was würde für dich das wissen um die formale definition von körperlicher gewalt bedeuten?

die erfahrungen, die du mit deinem vater gemacht hast, bleiben wie sie sind. aus deinen beschreibungen würde ich herauslesen, dass es ihm zum teil auch um die kontrolle (macht dir gegenüber) ging. das ist verletzend.

es gibt neben der körperlichen auch die psychische gewalt (§1666 bgb), die aus meiner sicht weitaus gravierendere auswirkungen haben kann.

vllt. sprichst du in deiner therapie das thema mal an.

liebe grüße,
nettasch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag