Wie kann man Körperkontakt zu ertragen erlernen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dreamless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 11

Wie kann man Körperkontakt zu ertragen erlernen?

Beitrag Di., 29.07.2014, 17:18

Hey Aussenwelt,

ich bin mir bewusst, meine Frage klingt etwas seltsam, aber ich weiss nicht, was ich sonst tun sollte, als sie hier im Forum zu stellen. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche mir helfen könnte. Ich habe in einem anderen Beitrag von mir bereits erwähnt, dass ich keinen Körperkontakt ertragen kann und das schon immer. Ich kenne die Ursache dafür auch nicht, also kann ich mein Berührungsproblem nicht durch 'Beseitigen der Ursache' lösen.
Ausserdem glaube ich, dass es sich verschlimmert hat. Ich kann niemanden von mir aus in die Arme nehmen, selbst wenn ich es möchte. Es geht einfach nicht. Und wenn mich jemand festhält und mich sozusagen 'zwingt' (da sie [ja, ausschliesslich Frauen, bei Männern NO WAY] es emotional zu brauchen scheint und ich die Person in diesem Moment nicht auch noch vor den Kopf stossen will, lasse ich es einen kurzen Augenblick über mich ergehen), bekomme ich ziemlich schnell Herzrasen, ich zittere und mir wird speiübel. Manchmal glaube ich sogar, weniger Luft zu bekommen.
Selbst bei den wenigen Menschen, die ich wirklich gerne habe, ertrage ich es einfach nicht. Ich kann's nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, sowas 'anzutrainieren'? Ich rede nicht davon, es komplett weg zu bekommen, aber dass ich wenigstens nicht mehr so leide in so einer Situation. Es ist wirklich ein grosses Problem, weil ich dadurch wohl auch nie eine Familie haben kann. Und ich hätte wirklich sehr gerne Kinder.

Bitte helft mir. ^^

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Di., 29.07.2014, 17:53

....dass ich keinen Körperkontakt ertragen kann und das schon immer. Ich kenne die Ursache dafür auch nicht, also kann ich mein Berührungsproblem nicht durch 'Beseitigen der Ursache' lösen.
Was sagt deine Mutter? Konntest du dich als Baby anfassen und bekuscheln lassen?
Warst du nach der Geburt, oder im 1. Lebensjahr, krank und musstest dich ständig von Ärzten und Pflegepersonal angreifen lassen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dreamless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 11

Beitrag Di., 29.07.2014, 18:06

Was sagt deine Mutter? Konntest du dich als Baby anfassen und bekuscheln lassen?
Warst du nach der Geburt, oder im 1. Lebensjahr, krank und musstest dich ständig von Ärzten und Pflegepersonal angreifen lassen?
Zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, da meine familiäre Situation schon immer sehr schwierig gewesen ist. Ich kann sie also nicht fragen.

Ich weiss nur aus Erzählungen von früher, dass ich eher ein stilles Baby gewesen bin und selten von mir aus den Körperkontakt gesucht haben. Und nein, krank war ich als Kleinkind kaum. Zumindest nicht so, dass ein Aufenthalt im Krankenhaus nötig gewesen wäre.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 29.07.2014, 18:23

Was hälst Du denn von einer Körperpsychotherapie?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dreamless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 11

Beitrag Di., 29.07.2014, 21:36

Ich habe es zwar gegoogelt, aber ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Könntest du mir das möglicherweise erklären? Danke. ^^

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 29.07.2014, 22:14

Nun, es geht darum dich und deinen Körper kennen zu lernen und darüber hinaus wird dort auch mit Berührungen ge-
arbeitet. Ganz behutsam, so wie du es schaffst und kannst.

Zusammen schaut ihr euch an, woher die Berührungsängste kommen, welche Blockaden du hast und so etwas.

Das Verfahren als solches ist leider nicht anerkannt, sprich es muss privat bezahlt werden. Aber es gibt TherapeutInnen,
die dies zusätzlich zur Verhaltens- bzw. tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie anbieten.

Vielleicht traust du dich mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dreamless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 30.07.2014, 12:10

Danke für deine Antwort und die damit verbundene Mühe. ^^

Ich werde wohl wirklich mit meinem Hausarzt darüber sprechen und hoffe, dadurch endlich dieses Problem abzuschwächen bzw. sogar ganz beseitigen zu können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag