Verkrampft, wenn ich einen tollen Mann kennenlerne!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Verkrampft, wenn ich einen tollen Mann kennenlerne!

Beitrag Mi., 17.09.2014, 15:26

Ich hab ein Problem. Ich bin am Anfang, wenn ich einen Mann kennen lerne immer wahnsinnig unentspannt und verkrampft. Das liegt mit Sicherheit an einem schlechten Selbstwertgefühl. Das ist mir bewusst.

Ich versuche immer so lange wie möglich eine perfekte Fassade aufrecht zu erhalten. Aber das stresst mich natürlich. Spontanität ist da nicht möglich. Ich muss immer gut aussehen, wenn es zu einem Date kommt. Dazu gehört natürlich rasiert zu sein etc. D.h. ich betreibe dann schon einen gewissen Aufwand.
Natürlich kann man diese Fassade nicht die ganze Zeit aufrechterhalten. Spätestens wenn der Mann mir näher kommt, sieht er meine Fehler. Ich bin total schlank, habe aber einen kleinen Bauch mit schlechtem Bindegewebe. Oder morgens…..da hab ich, wie wohl viele, schlechten Atem. Ungeschminkt find ich mich auch nicht gerade schön, obwohl ich mich tagsüber jetzt nicht übermäßig schminke. Ich mach mir sogar Stress, dass ich im Schlaf pupsen könnte All solche Dinge, die mich total unattraktiv machen müssen für einen Mann. Männer wollen doch Frauen, die mit sich selbst zufrieden und entspannt sind! Wenn ich die Hürde dann irgendwann genommen habe und der Mann nicht schon schreiend davon gelaufen ist, dann geht es auch und ich kann die Beziehung dann endlich genießen.

Auch hab ich Probleme körperliche Nähe zuzulassen. Also am Anfang eines Kennenlernens. Ich lass die Männer dann an mich ran (küssen, kuscheln etc) und stoß sie dann aber auch wieder ziemlich abrupt weg, weils mir dann schnell zu viel wird. Ich kann verstehen, wenn das anstrengend ist.
Es ist aber eben auch vor allem anstrengend für mich selbst.

Kennt das einer von euch auch? Wie geht ihr damit um? Was kann ich tun, um da entspannter zu werden?

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 17.09.2014, 15:34

Liebe tiefschwarz (kunterbunt )
Ja, ich kenne das auch. Heute zum Glück nicht mehr.
Wie wirst du entspannter? Nun ja, in dem Du lernst, dass die äußere Schönheit nicht alles ist im Leben.
Sind es nicht die kleinen Unperfektheiten (kleines Bäuchlein) was genau einen Menschen liebenswert macht.
Na man stelle sich mal vor alle Menschen wären genormt. Sehen alle gleich aus. Wie furchtbar langweilig wäre denn das?

Morgens mit "Odol-Atem" aufwachen? Ich bitte dich...
Ein Pups in der Nacht? ich würde schreien vor lachen. Weißt du was Menschen liebenswert macht? Wenn sie eben nicht aus dem Handbuch (wenn es denn ein geben würde) sind, sondern echt. Lachst du nicht bei solchen Dingen? Herrlich

Würdest du denn deinen Partner für ein Bäuchlein, einen Pups, einen eher schlechten Atem morgens oder für einen Pickel verurteilen, abwerten oder gar verlassen?

Die meisten Männer stehen im übrigen gar nicht auf diese Model/Mode-Püppchen, ja sie schauen sie gerne an, holen sich vielleicht einen runter (schmunzel) aber zu Hause und neben sich haben sie meist ganz andere Frauen und vor allem haben Männer auch Werte etc. Und da macht ein Bäuchlein sicher nichts, ganz im Gegenteil sogar.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Mi., 17.09.2014, 15:36

Hallo Tiefschwarz!

Wie lange dauert denn dieser "Anfang"?

Das, was du so alles beschreibst, finde ich so gesehen eigentlich gar nicht ungewöhnlich. Ich weiß nicht, ob das wirklich etwas mit einem eingeschränkten Selbstwert oder simpler Aufregung zu tun hat?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Beitrag Mi., 17.09.2014, 15:50

@ hopeless:

Danke für deine süße Antwort! Ich weiß das alles. Ich mag gerade das menschliche an Männern und wenn sie kleine Fehler haben. Aber mir selbst gesteh ich das nicht zu Das ambivalente daran ist, dass ich auf der anderen Seite ein total authentischer und natürlicher Typ bin. Ich hau raus, was mir in den Sinn kommt und sag auch so Dinge wie "ab heute werden wir nicht mehr schöner!" und steh auch dazu, dass ich halt älter werde. Ich bin also eigentlich auch ein Realist. Trotzdem kann ich diesen Perfektionsanspruch an mich nicht ablegen. Also halt besonders, wenn ich einen Mann kennen lerne, den ich wirklich toll finde. Ansonsten bin ich recht entspannt und morgens vor der Arbeit ist mir wichtiger, dass es einigermaßen schnell geht und ich tütter da nicht ewig lang an mir rum.

@ candle

Hhm....bis ich mich überwunden habe und mich das erste Mal gezeigt habe, wie ich bin. Morgens mit schlechten Atem und ungeschminkt und er nicht schreiend davon gelaufen ist Und bis ich entspannt Körperlichkeiten zulassen kann, vergeht dann noch mal ein bisschen Zeit. Ich lass halt auch so schnell niemanden bei mir übernachten, weil ich dann gleich Panik krieg. Ich will, dass er mich erstmal so sehr mag, dass er mich auch so noch gut findet

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Mi., 17.09.2014, 15:59

Ja, klar! Naja, ich habe schon so oft gelesen, dass wer lange braucht und dann waren 4 Wochen plötzlich lange, nur um mal das Zeitverständnis in Relation zu bringen.

Aber Hauptsache das hat sich dann mit der ersten Nacht erledigt. Wie gesagt, ich denke, dass du mit deinen Gedanken da gar nicht so allein bist, auch unter nicht psychisch Kranken.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 17.09.2014, 16:03

Woher kommt denn dieser Anspruch, hast du eine Ahnung?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Beitrag Do., 18.09.2014, 08:25

Ich kann nicht genau sagen, wie lange das dauert Kommt auch ein bisschen auf den Mann an. Was für ein gutes Gefühl er mir gibt....

Dann kennst du das auch Candle?

Ich weiß es nicht genau, woher dieser Anspruch kommt. Wahrscheinlich aus meiner Kindheit. Da war das einzig positive was ich entgegen gebracht bekommen habe, meistens das ich hübsch bin oder das ich so gute Leistungen vollbringe in der Schule. Ansonsten keine Liebe und Zuneigung. Für mich hatte Liebe lange Zeit etwas mit Anerkennung zu tun. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht so ist. Außerdem ist mir bewusst, dass Frauen oftmals nach der Optik ausgewählt werden. Das liegt einfach in den Genen der Männer. Die nehmen oft lieber ne Dumme, als eine Unattraktive. Ich finds schlimm, aber das setzt mich als Frau halt schon auch unter Druck. Dann halt das Problem, dass ich meinen Körper nicht annehmen kann wie er ist. Ich vermute aber, dass es mehr an meiner eigenen Wahrnehmung liegt als das was das Außen sieht.

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Do., 18.09.2014, 08:40

Also es stimmt schon, dass ich mich beziehungstechnisch nur auf Frauen einlasse die ich gerne ansehe und bei der ich nicht lügen muss, wenn ich sage: "Du bist wunderschön" - aber was vielleicht hilfreich ist sich klar zu machen: Es geht dann um Sachen wie die Augen, Gesichtszüge, einzelne feste Merkmale die ich mag oder nicht mag. Da lohnt es sich nicht reinzustressen, weil da wirst du eh nix dran ändern können. Und es ist auch kein Grund in Hoffnungslosigkeit zu verfallen, weil was Männer attraktiv finden, ist bei jeden Mann anders - und oft gegenteilig. Mach dir einfach klar, dass du egal was du machst immer für ein paar Männer attraktiv sein wirst und für andere unattraktiv. Wenn du dich krampfhaft versuchst zu verändern oder anders darzustellen, verschiebt sich das. Dann bist du für andere Männer attraktiv oder unattraktiv. Und du musst dich entscheiden: Will ich für die Männer attraktiv sein, denen ich ganz natürlich gefalle oder lieber für diejenigen, für die ich erst eine Fassade aufrechterhalten muss?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Beitrag Fr., 19.09.2014, 09:57

Danke Arthur. Interessant mal die Sichtweise von einem Mann zu hören. Und du hast auch Recht mit dem was du sagst....

Ich befürchte halt immer, dass durch die ganzen Medien die Männer einfach sehr hohe Erwartungen an die Optik einer Frau haben, die in der Realität in der Regel nicht erfüllbar ist. Das setzt mich irgendwie u.a. unter Druck.

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Fr., 19.09.2014, 11:35

Naja also was mir gefällt und was nicht, ist sicherlich anders geprägt worden als durch die Medien.

Und mit den Mediengestalten konkurrieren zu wollen ist Wahnsinn - wer kommt schon gegen Photoshop an?

Es reicht wirklich nicht verwahrlost auszusehen, mal zu gucken was einem gut steht, und sich wohl zu fühlen. Jeder weitere Gedanke über das Äußere ist Zeitverschwendung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag