Ich hasse mein Gesicht, fühle mich hässlich

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofia145
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Ich hasse mein Gesicht, fühle mich hässlich

Beitrag Do., 18.09.2014, 16:08

Hallo erstmal, ich bin echt froh, dass ich ein Forum gefunden hab in dem ich über mein Problem reden kann.
Es geht um mein Aussehen, besser gesagt um mein Gesicht, denn mit meiner Figur bin ich zufrieden.
Und zwar ist es so dass ich mein Gesicht hasse, keine Übertreibung, ich hasse es mich in den Spiegel schauen zu müssen, mich auf Fotos zu sehen, usw.

Früher, in der Unterstufe wurde ich gemobbt, man hat mich Pferdefresse genannt, gesagt, dass ich wie ein Mann aussehe, usw....
Jaa ich weiß, Kinder können grausam sein und das hab ich mir immer wieder gesagt, aber das hat es nicht besser gemacht. Denn auch von meinen Freunden durft ich öfters zu hören bekommen, dass ich mehr männlich als weiblich ausseh auch wenn so manche Kommentare nur im Spaß gefallen sind, hat mich das verletzt.
Und generell bekomm ich einfach zu oft zu hören, dass ich nicht schön bin. Erst letztens hat man mich auf der Straße junger Herr genannt, Kinder fragen öfters ihre Eltern ob ich männlich oder weiblich bin. Das tut weh, sogar sehr weh.
Ich weiß ja selbst woran das liegt: ich hab eine kurze Stirn, langes Kinn und einen ziemlich langen Abstand zwischen Nase und Oberlippe...
Ich schminke mich zwar, aber bisher hat mir das nur dumme Kommentare eingebracht. Ich mochte mich nie besonders, aber das Aussehen hab ich schon von Kind an einfach verdrängt, aber jetzt holt es mich eben ein. Ich will zumindest wie ein normales Mädchen aussehen, ich will doch gar nicht hübsch sein und schon gar nicht wie ein Topmodel aussehen...
Ich hab es satt, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich will mich nicht mehr jede Nacht in den Schlaf heulen, ich will nicht mehr von allen komisch angesehen werden, ich hab einfach keine Motivation mehr...
Ich hab Angst, dass mich niemals jemand lieben wird, obwohl das was ich mir schon immer am meisten gewünscht hab eine glückliche kleine Familie ist, ein fürsorglicher Ehemann, vielleicht Kinder...
Ich hab über Schönheits OPs nachgedacht, aber ich denke nicht, dass die mich viel weiblicher machen können, meine Hoffnung ist einfach am Tiefpunkt.
Ich will mich nicht umbringen, aber ich bin 16 und hab schon jetzt keine Lebensfreude mehr. Wüsstet ihr irgendwelche Möglichkeiten die meine Situation verbessern könnten?
Ich brauch jetzt einfach jemanden zum Reden, jemanden dem es vielleicht ähnlich geht, ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 18.09.2014, 16:19

Liebe Sofia,
fühlst du dich hässlich, oder fühlst du dich hässlich, weil andere sagen du seist hässlich?
Ich finde es so unsagbar grauenvoll wozu Menschen in der Lage sind und ich finde es noch grauenvoller, dass so zarte Seelen wie du eine bist, daran zerbrechen.
Niemand sucht sich sein Aussehen aus, niemand macht sich selbst. Hach würden es die hirnverbrannten Vollpfosten da draußen doch nur endlich mal kapieren, wie friedlich würden wir alle existieren. Aber nein...
Es macht mich wütend so etwas zu lesen....

P.s. wenn du es dir so sehr wünschst, dann wirst du Familie haben und auch einen Mann, der dich liebt. Du darfst nur nicht an den anderen zerbrechen. Irgendwo da draußen wartet jemand auf eine Frau wie dich, da bin ich mir, ganz ganz sicher.

Ich selbst habe eine Freundin, die vollkommen aussieht wie ein Mann. Sie hat einen tollen Partner und 3 wundervolle Kinder- Schön ist sie wahrlich nicht, aber innerlich ist sie einer der schönsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Ihr Mann weiß das und vergöttert sie
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofia145
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Beitrag Do., 18.09.2014, 16:39

Hallo hopeless81,

erstmal danke, danke für deine Antwort, es hat gutgetan das mit deiner Freundin zu lesen. Es ist sicher schön einen Mann zu haben der einen wirklich liebt und zwar nicht nur das Äußere. Ich freu mich für sie und ja es ist meine größte Hoffnung, dass es auch für mich irgendjemanden gibt...

Und ich weiß nicht genau, aber ich glaube ich fühle mich hässlich für mich selbst. Die anderen haben das halt verstärkt und vielleicht würd ich mit mir klarkommen, wenn nicht beinahe jeden Tag hinter meinem Rücken in der Schule über mich gelästert wird (ich bin ja nicht stockdumm, sowas krieg ich schon mit) oder auf der Straße auf mich gezeigt wird. Das macht die Sachen halt schwerer, vorallem einfach nur mal unter die Leute oder shoppen zu gehen. Obwohl ich es eigentlich liebe neue Kleidung zu kaufen, aber sobald ich dort in den Spiegel sehe, wird mir wieder schlecht.
Manchmal denk ich mir, die Leute die schön geboren sind, sollten glücklich sein, über das was sie haben und sich nicht dauernd über eine zu große Nase oder was weiß ich was beschweren

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 18.09.2014, 16:47

Hach ja Sofia, ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, aber glaube mir, auch die "schönen" Menschen leiden,
spätestens dann, wenn sie falten kriegen. Wer sich über Äußerlichkeiten definiert, der leidet früher oder später mit Sicherheit.
Schau dir die ganzen Opfer der Chirurgen an.
Dennoch tröstet dich diese Gewissheit nicht, das ist mir klar.

Weißt Du, wir Menschen sind eigentlich alle gleich hässlich, stell dir uns mal ohne Haut vor....HÄSSLICH
Wir sind quasi alle tapeziert, manche haben eine vermeintlich schöner Tapete erwischt und haben es dadurch möglicherweise einfacher im Leben, dass dies so ist, ist Fakt.
Schau aber bloß nicht hinter die Tapete, da wird es dir sicher manchmal sehr schlecht.

In deinem Alter ist das Äußere sicherlich noch sehr,sehr wichtig, weil es selten tiefgründige teens gibt.
Später wird es einfacher. Was hälst du denn davon dich mal mit Menschen in deinem Alter auszutauschen, denen es ähnlich geht? Die gibt es sicher zu hauf.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 18.09.2014, 16:59

hi sofia,

.. wird sich wohl gegenseitig aufschaukeln, dieses sich selbst nicht gefallen und aufgezogen werden - gar nicht schön. andererseits sitzt du dem irrtum auf, es würde keine männer geben, denen eine "maskulinere" frau gefällt - das stimmt so nämlich nicht. wie auch hope schon sagte, ist das ausserdem immer nur ein TEIL des ganzen, also wärs wohl am wichtigsten von allem, dass du anfängst das schöne an und in dir zu entdecken und wahrzunehmen; davon wird wohl mehr als genug da sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofia145
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Beitrag Do., 18.09.2014, 17:39

@hope:
Hmm ja das ist schon wahr, naja im Endeffekt werd ichs dann nun doch akzeptieren müssen wie es ist. Ich hoffe, dass ich nachdem ich die Schule abgeschlossen vielleicht auf erwachsenere Menschen treffe, die auch hinter die Fassade schaun wollen...
Haha oh ich weiß nicht wirklich ob ich mir hautlose Menschen vorstellen will, aber guter Gedanke
Ja, mich mit anderen auszutauschen würde sicher helfen, aber im Moment bezweifle ich stark, dass es sehr so schlecht aussehende Mädchen an unserer Schule gibt, und das sag ich jetzt nicht um mich selbst runterzuziehen, das ist wohl oder übel ein Fakt...
Naja, aber danke für deine Antworten, die haben mich heute ein wenig aufgeheitert, obwohl ich jetzt schon weiß, dass das nächste Tief spätestens morgen kommen wird.. :/

@viciente
Danke für deine Antwort!
Vermutlich hast du recht und ich hoffe wirklich, dass es tatsächlich einmal so einen Menschen in meinem Leben geben wird obwohl ich das im Moment stark bezweifle...
Ja, das Schöne entdecken hört sich gut an, wär es doch nicht so schwer...

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 19.09.2014, 08:51

Hallo Sofia!

Mit 16 Jahren sieht alles viel schlimmer aus, als du es später empfinden wirst.
Das ist jetzt wahrscheinlich ein schwacher Trost, aber ich kann dir von der Erfahrung ganz vieler Frauen berichten, die in ihrer Jugend ZUTIEFST unglücklich über ihr Aussehen waren, die jetzt mit 30, 40 und 50 Jahren eine tiefe Zufriedenheit mit sich empfinden, und die nur den Kopf schütteln, über ihre Ängste von damals. Wenn man die fragt, was würdet ihr euch (und all den anderen jungen Frauen und Mädchen für einen Rat geben, wenn ihr könntet), dann sagen sie unisono: "Entspannt euch. Ihr seid wunderbar. Euer einziges Problem ist, dass ihr das jetzt noch nicht wisst oder sehen wollt. Aber bitte, bitte macht euch keinen so großen Kopf darüber! Ihr verschwendet eure Sorgen!"

Was man in diesem Alter als schön oder normal erlebt ist höchst verzerrt. Man möchte bloß "normal" sein oder "schön" und dazugehören. Man möchte keine außergewöhnlichen Merkmale, weder im Gesicht noch am Körper haben. Man verteufelt sein Aussehen und verzweifelt am Außergewöhnlichen.

Es gibt zwar einige junge Menschen, die an dieser Sorge festhalten (auch wenn sie selbst attraktiv sind), und aus lauter Angst um ihre eigene Minderwertigkeit sich auch nur mit schönen und perfekten Menschen umgeben wollen, auch dann wenn sie älter werden. Solche Menschen gehen dann wie verrückt ins Fitnessstudio und machen Diäten und SchönheitsOPs. Solche Menschen denken, dass sie es nicht wert sind, geliebt zu werden, wenn sie nicht schön oder pefekt aussehen.

Aber die allermeisten werden diese Gedanken mit ca. Mitte 20 ablegen, und sich dafür zu interessieren beginnen, was einen Menschen BESONDERS macht. Sie werden sich von den Normen der Teenagerzeit wegbewegen und froh sein, dass sie nicht mehr diesem Zwang unterliegen.


Menschen, die ein paar Jahre älter sind als du jetzt, und die auf dich blicken bzw. blicken werden, sehen dann das Schöne im Besonderen an dir.

Besonders auch Frauen, bei denen man auf den ersten Blick nicht sicher sein kann, ob sie denn ein Junge oder Mädchen sind, üben für viele eine Faszination aus, die sich schwer erklären lässt, aber eindeutig mit Schönheit einhergeht.

Aber das wirst du erst in ein paar Jahren sehen und verstehen können, wenn der Druck nicht mehr so groß ist und du aus dieser strengen Gruppe herausgewachsen bist, und die Menschen, mit denen du Kontakt haben willst, zum größten Teil selbst wählen kannst.


Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass du nicht versuchst, deine "hässliche" Seite zu verstecken, sondern besser deine schöne Seite zum Vorschein zu bringen.
Im Verstecken ist man immer unglücklich, im Hervorstreichen strahlt man!
Verstecken ist immer ein Zwang und ein Defizit. Hervorstreichen macht glücklich und stolz.

Auch wenn du deiner Meinung nach eine kurze Stirn und ein langes Kinn hast, versuche damit aufzuhören, es verstecken zu wollen. Streich dir deine Lippen an, wenn dir das gefällt und such dir schöne Ohrringe, wenn du das magst.
Zieh dir schöne Kleider an, oder versuche, wie es sich anfühlt, wenn du dich bewusst "männlich" kleidest und damit spielst, dass die Leute nicht wissen, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist.


Es gibt weibliche Models, die als Männermodel fungieren und umgekehrt. Die spielen damit, dass man 3x hinschauen muss und es dennoch nicht erkennt.

Es gibt Ansätze in der Sozialwissenschaft, die man als "Doing Gender" bezeichnet. Das bedeutet, dass das Geschlecht (männlich/weiblich) nicht als naturgegeben hingestellt wird, sondern als etwas, das man tut. Das heißt: Mädchen sind Mädchen, weil sie sich so verhalten (und nicht weil sie so geboren sind) und umgekehrt.

Versuche herauszufinden, wie du dich verhalten magst. Ob du dich definitv als Mädchen bewegen willst, um klarzumachen, dass du eins bist. Oder ob es dir sogar Spaß machen könnte, einige deiner männlichen Eigenschaften herauszustreichen, so wie viele junge alternative Frauen das tun, um auf die Problematik der Geschlechter und der Genderwahrnehmung hinzuweisen.

Aber vielleicht bist du jetzt noch zu jung, um dich mit so gesellschaftskritischen Themen auseinanderzusetzen.
In ein paar Jahren sieht es da vielleicht schon anders in dir aus.


Ich wünsch dir alles Gute!
Auch wenn ich dich nicht sehen kann, habe ich ein Gefühl, dass du wunderschön bist bzw. wunderschön sein wirst, wenn du es erkennst!

Chancen

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Fr., 19.09.2014, 11:41

Chancen hat ja sowas von recht. Da weiß ich gar nicht etwas ich noch hinzufügen könnte.

Außer: Grade ein großer Abstand zwischen Nase und Oberlippe finde ich schön


Speedball
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 22.09.2014, 07:31

Hallo Sofia,

dein Problem kommt mir bekannt vor! Als ich so alt war wie du, habe ich mein Gesicht auch als extrem unattraktiv empfunden
und das hat mein Selbstwertgefühl ziemlich negativ beeinflusst. Ich bin zwar ein Kerl, aber vielleicht können dir meine Gedanken
zu dem Thema und die Erfahrungen, die ich gemacht habe, trotzdem weiterhelfen!

Zunächst einmal: Was andere über dich sagen kann dir egal sein! Wenn jemand es nötig hat, abwertende Kommentare über das
Aussehen seiner Mitmenschen zu machen, ist er es nicht wert, von dir überhaupt mit Aufmerksamkeit bedacht zu werden. Also,
was andere abfällig über dein Aussehen sagen, kannst du getrost ignorieren. Alles worauf es ankommt, ist deine eigene Einstellung
dazu. Und darum soll es hier gehen!

Du schreibst, dass du dein Gesicht als hässlich empfindest und dass deine Mitmenschen das offenbar genauso sehen. Nun, sofern
du nicht unter einer extrem verzerrten Selbstwahrnehmung und paranoiden Wahnvorstellungen leidest, dann wird das eben so sein!
Fakt ist, die wirklich allermeisten Menschen haben eine ziemlich ähnliche Auffassung davon, welche Gesichter sie als attraktiv und
welche Gesichter sie als unattraktiv empfinden. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber dementsprechend selten! Solche
aufmunternd gemeinten Sprüche, von wegen Aussehen wäre Geschmackssache, sind zwar nicht völlig unwahr, aber stellen doch
ein stark verzerrtes Abbild der Wirklichkeit dar.

Wenn wir also davon ausgehen, dass du tatsächlich ein extrem unattraktives Gesicht hast, stellt sich für dich folgende Frage:
Ist das überhaupt ein Problem? Sicher, je besser man aussieht, desto wohlwollender wird man in allen Lebenslagen behandelt,
aber es ist dennoch absolut im Bereich des Möglichen, ein erfolgreiches, glückliches Leben zu führen und dabei hässlich wie die
Nacht zu sein! Was die Menschen in deinem Lebensumfeld über dein Aussehen denken, kann dir prinzipiell egal sein, entscheidend
ist, was sie über deinen Charakter denken! Wenn wir aber nun die allgemeinen Lebenssituationen einmal beiseite lassen, bleibt
doch eigentlich nur eine Situation übrig, in der dein Aussehen tatsächlich relevant ist. Nämlich bei der Suche nach einem Freund!

Ob dein Aussehen aber objektiv betrachtet bei der Partnersuche ein Problem ist, hängt entscheidend davon ab, welche Ansprüche
du selbst an das Aussehen eines potentiellen Freundes stellst! Wenn deine eigenen Ansprüche an das Aussehen eines potentiellen
Partners nicht über das hinausgehen, was du selbst an körperlicher Attraktivität zu bieten hast, wirst du kein Problem haben, einen
Freund, einen Ehemann und einen Vater deiner Kinder zu finden! Klar, die Suche wird nicht einfach, aber wenn du dich konsequent
an solche Jungs und Männer hälst, deren Aussehen nach allgemeiner Ansicht etwa auf einem Level mit deinem eigenen ist, wirst du
früher oder später schon jemanden finden, der sich in dich verliebt.

Sollte dem so sein, und deine eigenen Ansprüche an die Optik dementsprechend niedrig sein, hast du keinen Grund, dich wegen
deines Aussehens fertig zu machen. Arbeite an deinem Selbstvertrauen, sei dir deiner Stärken bewusst! Du kannst dein schräges
Aussehen sogar noch kultivieren. Du bist etwas besonderes. Steh dazu und mach was draus! Darauf werden ohnehin die meisten
Ratschläge hier abzielen und das ist auch richtig so!

Aber.

Wenn du selbst dann mit deinem Aussehen ein Problem hast, obwohl du verstehst, dass es auch hässliche Männer gibt und du
auf jeden Fall einen Freund finden wirst, wenn du deine eigenen Ansprüche deinem Äußeren anpassen kannst - dann musst du dich
ernsthaft fragen, ob ein chirurgischer Eingriff für dich eine Option wäre und ob du das damit verbundene Risiko eingehen willst.
Wenn dein Problem also gravierend genug ist, solltest du zumindest einmal einen Beratungstermin bei einem plastischen Chirurgen
vereinbaren und dir anhören, was der zu sagen hat. Einfach nur um zu sehen, was möglich ist! (Und das ist heutzutage eine Menge!)

Ich wünsche dir, dass du auch ohne einen operativen Eingriff ein positives Verhältnis zu deinem Aussehen gewinnen kannst, dass
du genug Selbstvertrauen entwickelst, damit dir die Anfeindungen von irgendwelchen Idioten nichts mehr anhaben können und
dass du einen Freund findest, der dich liebt so wie du bist. Aber wenn du merkst, dass du das nicht schaffst, solltest du auf jeden
Fall herausfinden, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dein Aussehen operativ zu verbessern, und ob du dafür Risiken eingehen willst.
(Ich habe es getan, und ich bereue nur, es nicht schon viel früher getan zu haben! Aber das musst du für dich entscheiden.)

Also, don't panic und lass dich nicht davon runterziehen!


Gruß,

Speedball.

Benutzeravatar

ExoticWoods
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 22.09.2014, 21:01

Liebe Sofia145,

Mit 16 bist du doch noch gar nicht ausgewachsen, wer weiss wie du mit 21 aussiehst?Manche verändern sich noch extrem.

Vielleicht stylst dich nicht gut.Ich kann mich auch von einem Monster in ein Topmodel verwandeln,glaub mir (das ist mein voller Ernst)bin einfach sehr wandlungsfähig und ich geniesse es sogar, die Leute sind auch immer ganz paff.Zuerst denken sie vielleicht ich bin schirch.Und dann sind sie toteiffersüchtig und ich lache mir eins.

Du mußt es wahrscheinlich erst rauskriegen was in dir steckt.Probiere mal ein paar Sachen aus und warte noch ein paar Jahre ab .

Ps.Operieren kann man eh Alles.Und damit mein ich wirklich ALLES!im Notfall.Aber so schlimm wird es schon nicht sein.Schau mal was du ohne noch so alles entdeckst,

Benutzeravatar

dsocmh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 10

Beitrag So., 02.11.2014, 14:59

Schönheit ist subjektiv. Es gab auch eine Zeit in meiner Jugend, in der ich mich nicht schön fand. Habe auch kein Durchschnittsgesicht. Ich will kein Babyface. Ich kann nicht verstehen, warum du genau die Merkmale, die du beschreibst, nicht schön findest. Sie gehören doch zu dir. Sich selbst mag man doch eigentlich am meisten? Man hat einen guten Grund dazu : Man ist am nettesten zu sich selbst und tut sich selbst die meisten Gefallen. Dein Aussehen gehört zu dir selbst. Du solltest ihm auch einen Gefallen tun und es mögen.

Die anderen finden dein Gesicht vielleicht nur unschön, weil es nicht "durchschnittlich" ist. Doch bedeutet "Durchschnittlichkeit" wirklich "Schönheit"? Schön finde ich meist das, was ich mag und ins Herz schließe.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag So., 02.11.2014, 15:06

Mit 16 war ich ziemlich unglücklich über mein Aussehen. Ich war pummelig und trug eine Brille. Heute bin ich schlank und trage entweder Kontaktlinsen oder liebe es, wenn meine unglaublich schicke Brille mein Gesicht verschönert.

Würde ich noch so denken wie früher, käme ich mir immer noch hässlich vor. Da ich aber anders zu denken gelernt habe, finde ich mich vollkommen okay. Und eine Misswahl muss ja niemand gewinnen.

Was ich Dir damit sagen will: Es hat so viel mit unserem Denken zu tun, wie wir uns selbst empfinden!!! Ob ich über mich denke, ich bin hässlich oder ich bin hübsch, ganz egal wo es herkommt, von wem es uns eingeflüstert wurde, es macht DEN Unterschied, NICHT das objektive Aussehen! Meistens sind wir selbst unsere schärfsten Kritiker, ganz ungerechtfertigt.

Wenn Du jemanden lieben wirst, und er sagt Dir, Du seist für ihn die schönste Frau auf Erden, dann wirst Du Dich selbst mit ganz anderen Augen sehen - weil Du ihm glaubst.
Ebenso gut kannst Du eines Tage dahin kommen, Dir selbst zu glauben, hübsch oder sogar schön zu sein. Denk an meine Worte!

Benutzeravatar

Mondperle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 19.01.2015, 12:21

Hallo liebe Leser,
ich brauche endlich Hilfe. Ich habe keine Ahnung, an wen ich mich noch wenden soll. Darum habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Auch, wenn es mir nun total unangenehm wird darüber zu sprechen. Aber ich will so einfach nicht mehr weitermachen...

Ich habe ein Problem mit mir, ich hasse mich - oder ganz besonders mein Gesicht!
Ich hadere damit schon seit Jahren. Praktisch schon, seit ich in die Pubertät kam. Heute bin ich 21, fast 22. Und es lässt mich noch immer nicht los. Ich hatte gehofft, dass das nachlässt. So wie viele andere Pubertätsprobleme. Aber stattdessen habe ich das Gefühl, es wird nur schlimmer. Es geht nicht darum, dass ich gemobbt wurde. Klar war man mal der Außenseiter, wenn man neu in der Klasse war oder dergleichen. Aber daran denke ich gar nicht mehr so zurück. Auch sonst hat mir niemand wirklich eingeredet, ich sei "hässlich" oder so etwas. Ich hab echt viel versucht, um mich in meiner Haut endlich wohl zu fühlen. Immer wieder shoppe ich neue Klamotten, immer mal wieder was anderes. Worin ich mich eben hübsch und wohl fühlen könnte. Ich schminke mich, probiere neue Sachen aus. Style meine Haare, wechsle Haarfarben und Haarschnitte. Mache mir die Nägel schön, oder ging mich auch mal sonnen, als ich mich so blass fühlte - und so schöne Haut wollte, wie andere hübsche Mädchen. Auch Beauty Produkte kaufe ich ständig etwas neues. Meine unreine Haut wurde besser. Und und und. Doch ein Problem bleibt: mein Gesicht. Mir ist einfach klar geworden, dass ich mir noch so oft die Haare färben kann oder mich schminken kann. Es verändert nichts an meinen wirklichen Gesichtsformen. Natürlich habe ich Tipps und Tricks benutzt. Wie schminkt man eine schmalere Nase, wie betone ich die Wangenknochen damit mein Gesicht nicht so breit aussieht. Alles! Doch auch das machte mich nicht glücklich, und dann lasse ich es wieder.

Was soll ich denn bloß noch tun? Ich hasse mein Gesicht auf Bildern, im Spiegel. Es ist mir egal, wie viele Jungen mich hübsch finden oder dergleichen. Einen Freund hatte ich eigentlich auch immer. Daran liegt es nicht. Ich bin ganz einfach mit mir selbst so unzufrieden. Ich will mir endlich selbst gefallen. Es ist auch kein bestimmtes Merkmal in meinem Gesicht, es ist das Ganze. Also auch eine teure Nasen Operation oder so, würde mir nicht helfen. Die Leute in meinem Umfeld nahmen und nehmen mich nie ernst. Meine Mutter selbst, meint immer nur "Na dann färb dir deine Haare doch mal anders. Du siehst doch hübsch aus" und so weiter. Auch mein Freund versucht es. Aber dessen Bestätigung suche ich gar nicht. Ich suche meine eigene. Und nichts, einfach nichts, stellt mich zufrieden.

Es gibt immer Phasen, in denen es schlimmer oder besser wird. Mal bin ich mit der Arbeit so beschäftigt, dass ich mich gar nicht weit um mein Aussehen kümmere bzw. schminken ja, aber darüber nachdenken, über meine Zweifel, tue ich dann nicht. Doch wenn ich dann zum Beispiel mal ein schönes Bild hochladen möchte, wie die anderen, dann erinnere ich mich wieder. Ich sehe so oft hübsche Mädchen und beneide sie. Auch wenn sie einfach nur mit sich selbst zufrieden sind, nicht mal besonders aufgetakelt. So oft versuchte ich es auch mit "positiven Gedanken", sich selbst gut zureden, Dinge an einem zu finden, die man mag und so Fehler entschuldigt. Ach, ich weiß einfach nicht, was ich als nächstes tun soll. Einen "Fachmann" würde ich ungern in Betracht ziehen, um mich auszureden. Ich erzähle auch nur meinen engsten Freunden davon. Alle anderen halten mich einfach für schüchtern oder nicht so redefreudig.

Habt ihr einen Rat für mich? Wart ihr in der ähnlichen Situation? Falls bis hierher überhaupt jemand gelesen hat - vielen Dank.

Mondperle

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mo., 19.01.2015, 13:49

Du schreibst es zwar so nicht, aber ich nehme an, Deine Unzufriedenheit rührt im Grunde vom Vergleichen mit anderen her.

Du möchtest nicht aussehen wie "Du", sondern wie diese:
Ich sehe so oft hübsche Mädchen und beneide sie.
Ja, das hatte ich früher auch. Ich entsprach einfach nicht dem Typ, den ich hübsch fand, und daran änderte auch nichts, was ich mir sagte oder andere, auch nicht mein Freund - ähnlich wie bei Dir. Dahinter steckte eine große Selbst-Unsicherheit; mit dem wirklichen Aussehen hatte es gar nicht so viel zu tun.

Ein Mangel an Selbstbewusstsein ist der Grund. Wir erhoffen uns eigentlich, mit dem passenden Aussehen plötzlich selbstsicher zu werden. Sich wohl fühlen in der eigenen Haut, darum geht es wirklich.

Du möchtest es "weg haben", dass Du Dich nicht wohl fühlst - verständlich. Nur: Wie realistisch ist das? Es kommt sehr darauf an, wie gut Du Abstand nehmen kannst von Deinen Dich selbst abwertenden Gedanken.

Vorerst rate ich Dir, Deine Blicke auf die Mädchen bzw. jungen Frauen zu richten, die Du ebenfalls nicht hübsch findet, die aber gut ankommen und auf ihre Art anziehend sind. Auch solche kann man sich zum Vorbild nehmen!


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 19.01.2015, 14:12

Hast du zu hohe Testosteron-Werte? Ich frag nur, weil du mehrmals schriebst, dass du nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen seist von deinem Aussehen her und dies scheint dich ja sehr zu belasten. Das kann körperliche Ursachen haben, die zu einem Ungleichgewicht an Hormonen führen...dein/e Gyn kann dir da sicher weiterhelfen und dich ggf an einen Endokrinologen überweisen. Es wäre auf jeden Fall ratsam das abzuklären.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag