belastende Gedanken loslassen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

belastende Gedanken loslassen

Beitrag Fr., 19.09.2014, 12:52

Hallo,

Ich verstehe nicht, wieso bei mir es jetzt so ist, aber mir gehen einige blöde Bemerkungen, die jemand mir gesagt hat, einfach nicht mehr aus dem Kopf.

"Du wirst überall blutige Nase holen"

"Du kannst immer weggehen"

usw.

Das geht jetzt schon so weit, dass ich Angst habe, Leute zu treffen, weil ich Angst habe, dass sie mich abstoßend finden und mich verletzten könnten.

Wie kriege ich diese Worte wieder auf dem Kopf? Hat jemand eine Idee?

Werbung

Benutzeravatar

leere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 19.09.2014, 15:40

Vielleicht gehen dir die Worte nicht aus dem Kopf weil du denkst es könnte etwas dran sein?!
In welchem Kontext wurde dir denn das gesagt? Und ist diese Person dir wichtig?

Am besten Hilft mit einer vertrauten wohlwollenden Person darüber zu sprechen die dich gut kennt evtl. kannst du dann die Aussagen besser für dich bewerten.

Liebe Grüße
Leere

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 19.09.2014, 15:57

Hallo Leere,

Ja, danke, da kann was dran sein, dass ich denke, dass es was dran sein könnte. Vor allem, weil ich das in der Kindheit oft gehört habe (Mobbing weil ich Migrantin bin).

Ich hatte mal in der Therapie angesprochen und dann das lange vergessen gehabt (Therapie war eigentlich wegen sexuellem Missbrauch)

Aktuell ist es mir in einem Freizeitforum passiert, vom dortigen Forenguru. Das Forum war mir insofern wichtig, weil es für mich der erste Schritt, wieder neuen sozialen Kontakt zu knüpfen, nachdem ich wegen des Traumas eher in Isolation gelebt hatte.

Dieser Guru war einer, der ganz gerne Herrenwitze reißt, über Sex, Alkohol, Porno und sowas redet und Feminismus total blöd findet.... Und irgendwann mal kam eine Bemerkung zu Vergewaltigung, wo er der Meinung war, dass man aus dem Loch nur durch Mitgefühl für Täter rauskommen kann.

Was für mich zuviel war und ich ihm meine Meinung gesagt habe. Draufhin sagte er, dass ich so eine Intolerante bin, die meine Meinung für die Norm halte, die demokratische Mehrheit nicht akzeptieren würde usw. und in diesem Zusammenhang fielen die Sätze.

Liebe Grüße,

Cinda

Benutzeravatar

leere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 19.09.2014, 16:09

Hallo Cinda,

seine eigene Meinung zu vertreten hat nichts mit Intoleranz zu tun. Und wenn seine Worte nicht zu deinem Wertesystem passen, dann ist es konsequent von dir, dass du das Forum verlässt.

Es scheint mir eher so, dass er gekränkt war durch deine Reaktion und er dich mit seiner persönlichen Bewertung deiner Person verletzen wollte.

Dass dich seine Reaktion so stark beeindruckt kann an deiner Traumatisierung liegen!?

Nach meinem Empfinden kannst du diese Aussage vergessen.

Viele Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 19.09.2014, 16:15

hi cinda,

ich persönlich halte feminismus - wie jedes extrem - auch für blöd; nämlich für genauso blöd wie die diskriminierung von frauen, migrantInnen u.s.w.. genauso wenig halte ich "herrenwitze" und all das andere aufgezählte für ein zeichen von persönlicher reife. was der (guru?) - oder sonst jemand x-beliebiger - sagt, ist ja nicht dein problem solang du dir den schuh nicht anziehst. das ist einfach ein schwachmat - das ist alles, denn seine aussagen haben mit DIR nix zu tun, das ist SEIN müll.

.. solche typen gibt es - mehr als man brauchen würde - immer und überall; sie haben nur die macht, die du ihnen gibst - entferne dich, gib dich nicht damit ab (was in einem forum eher leicht geht) und sie haben keinen einfluss mehr auf dich und dein gefühlsleben - können dich weder weiter verletzen, noch in dir schmrezhafte erinnerungen auslösen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 19.09.2014, 17:00

Hallo leere, Hallo viciente,

Danke Euch. Ja, ich will diese Aussage vergessen, nur irgendwie klappt es nicht, diese Worte kommen einfach so in den Kopf an Momenten, wo ich das gar nicht gebrauchen kann.

Wie schafft Ihr, dass diese Typen keine Macht haben, so gefühlsmäßig?

Benutzeravatar

leere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 19.09.2014, 17:12

Versuch es doch mal mit der Tresor Technik. Du denkst an einen imaginären Tresor und packst die Worte dort hinein und verschließt ihn. Wenn die Worte sich wieder aufdrängen, legst du sie freundlich wieder in den Tresor zurück. Ein realer Tresor und ein Zettel mit den Worten kann auch verwendet werden.

Deine Vorstellung abgelehnt zu werden sind vermutlich Ängste aus deiner Kindheit. Durch diese Worte wurdest du getriggert. Am besten ist du gehst in den Kontakt damit du deine Ängste an der Realität überprüfen kannst. Du brauchst neue positive Beziehungserfahrungen. Und teile deine Sorgen auch den Menschen mit wo du dir sicher sein kannst, dass sie dich mögen.

Leere

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 19.09.2014, 17:17

Cinda hat geschrieben:Wie schafft Ihr, dass diese Typen keine Macht haben, so gefühlsmäßig?
.. das hängt von vielen faktoren ab und ist deshalb so allgemein kaum tragfähig zu beantworten; vom prinzip her geht es aber vor allem um die innere erkenntnis, dass es darauf ankommt was DU von dir und über dich denkst/hältst, und nicht was ANDERE (inkl. sämtlicher idioten und gestörten) - die dich noch nicht mal kennen - einfach so behaupten .. schon gar nicht in einem forum. diese menschen kennt man - bis auf wenige durch engeren kontakt verifizierte ausnahmen vielleicht - überhaupt nicht - und umgekehrt.

.. am meisten trifft sowas jedenfalls dann, wenn etwas angesprochen wird, das man eventuell selbst im ansatz denkt. zweifelst du an dir oder etwas an dir, dann wird dich eine abwertung vor allem deshalb treffen, weil sie dich dann im eigenen denken bestätigt. solltest du jedoch der klaren überzeugung sein es wäre völliger blödsinn und oder dem anderen die kompetenz schlicht nicht zusprechen, setzt du dich damit meist kaum auseinander.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 20.09.2014, 15:00

Stimmt. Danke für die beiden Inputs. Ich werde das ausprobieren. Danke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag