Freundin geht Frauenarzt - Angst, Panik und Eifersucht

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Freundin geht Frauenarzt - Angst, Panik und Eifersucht

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:01

Ich leide seit Tagen unter Angst, Panik, Eifersucht und Schlafstörungen. Meine Freundin muss in ein paar Tagen zum FA wegen einer Untersuchung. Die Vorstellung das ein Mann sie nackt sieht und anfasst bringt in mir ein unbeschreibliches Gefühl zu Tage. Alleine schon die Vorstellung macht mich krank. Wir haben auch schon darüber geredet das sie in Zukunft zu einer Frau gehen soll. Leider habe ich noch keine konkrete Antwort bekommen. Ich krieg da meistens nur als Antwort "da muss man so lange auf Termin warten" oder "man muss privat bezahlen". In meiner Angst habe ich schon gesagt ich würde eine Frauenärztin dafür privat für die Untersuchung bezahlen. Die kosten nehme ich gerne in kauf. Ist mir lieber als das sie ein Mann sieht. Ich denke mal wenn ich zu einer Urologin gehen würde und die fummelt dann an mir herum würde ihr das auch nicht passen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Für mich ist das Tabu.

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:07

Meine Meinung:

Beim Besuch des Frauenarztes geht es ausschließlich (!!) um das Empfinden der Frau. Sie muss sich dort so gut behandelt fühlen.
Ob der Freund/Mann es gut findet, dass ggf. ein fremder Mann sie anfasst _ btw. es handelt sich um eine medizinische Untersuchung _ ist unerheblich.

Deine Gefühle sind deine Gefühle und Empfindungen.
Ich halte sie aber dtl. für überdenkenswert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:24

SüdlichderNordsee hat geschrieben:Meine Meinung:

Beim Besuch des Frauenarztes geht es ausschließlich (!!) um das Empfinden der Frau. Sie muss sich dort so gut behandelt fühlen.
Ob der Freund/Mann es gut findet, dass ggf. ein fremder Mann sie anfasst _ btw. es handelt sich um eine medizinische Untersuchung _ ist unerheblich.

Deine Gefühle sind deine Gefühle und Empfindungen.
Ich halte sie aber dtl. für überdenkenswert.

Ja ich habe da eine ganz andere Sichtweise und Instinkte. Es ist mir ja egal wenn andere dort hingehen. Aber meine Freundin ist ja ein Teil von mir. Und kein Mann darf sie so sehen wie ich oder anfassen. Bei einer Ärztin ist mir das egal. Die empfindet da ja nichts. Ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien.

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:32

Möchtest du eigentlich nur eine Bestätigung deiner Ansichten und Empfindungen oder bist du bereit darüber nachzudenken?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:33

Das Problem hier ist nicht der Frauenarzt sondern deine Fantasien.
Du denkst bei einem Arztbesuch an sexuelle Komponenten.

Einen Gynäkologen bei dem man sich wohl fühlt und zu dem man Vertrauen hat, wechselt man doch nicht nur weil der Partner unangemessene Fantasien hat. Da geht es ausschließlich um das eigene Wohl.

Du solltest an deinem Problem arbeiten anstatt sie zwingen zu wollen den Arzt zu wechseln. Wenn sie bei einer Frau ist denkst du wahrscheinlich darüber nach ob diese lesbisch ist. Einzig deine Partnerin entscheidet wer ihre Vagina und Co sieht. Die gehört nämlich ihr und nicht dir.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:41

Aber meine Freundin ist ja ein Teil von mir. Und kein Mann darf sie so sehen wie ich oder anfassen. Bei einer Ärztin ist mir das egal. Die empfindet da ja nichts.
Na, dann hoffe ich mal, dass die Ärztin und/oder deine Frau nie lesbisch Tendenzen entwickelt ... *augenroll*...

Mit dieser Einstellung wird sie wohl nicht mehr lange deine Freundin sein. Hoffe ich zumindest für sie. Sie ist NICHT dein Besitz. Sie GEHÖRT dir nicht.

Was würdest du denn tun, wenn sie einen schweren Unfall hat und ins Krankenhaus zu einer Not-OP muss, willst du ihr dann auch die OP verweigern, weil der Chirurg männlich ist bzw. der Sanitäter, der ihr zu Behandlung die Bluse aufschneiden muss, um sie zu retten? Oder den Gang zum Allgemeinmediziner, weil sie sich bei einer Erkältung "oben rum" frei machen müsste, damit er die Lunge abhört? Vermutlich darf sie dann im nächsten Schritt auch bald nicht mehr ins Schwimmbad, jemand könnte sie ja im Bikini sehen!
Ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien
Das zählt vermutlich unter das Motto: "Was ich selber reg und tue, das traue ich auch dem anderen zu." Vermutlich gehst du also von dir aus, und dich würde es also erregen im Akkord- und Fließbandmässig Frauenbrüste (z.B. von 65 Jährigen Omas) nach Krebsknoten zu durchforsten oder ihnen in sterile Atmosphäre kalte Metallgegenstände in die Scheide zu stecken? Ist DAS deine Vorstellung von sexueller Erregung? Na, dann...

Oder allgemein: erregt dich JEDE nackte Frau, bist du so trieb- und impulsgesteuert, dass du von dir auf anderen schließt und professionellen Medizinern derartigen Unsinn unterstellst?

Zu deiner Frage, was FRAUEN darüber denken, wenn Männer zu einem weiblichen Urologen gehen: ganz bestimmt sind sie NICHT eifersüchtig und unterstellen weder dem Partner noch der Ärztin sexuelle Erregung. Warst du denn überhaupt schon mal beim Urologen, wenn du glaubst, Frauen seien eifersüchtig auf eine Ärztin, weil sie dich "dort" anfasst?

Benutzeravatar

28yearslater
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 9

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:44

GebrocheneSeele hat geschrieben: Ja ich habe da eine ganz andere Sichtweise und Instinkte. Es ist mir ja egal wenn andere dort hingehen. Aber meine Freundin ist ja ein Teil von mir. Und kein Mann darf sie so sehen wie ich oder anfassen. Bei einer Ärztin ist mir das egal. Die empfindet da ja nichts. Ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien.
Junge du hast doch ganz gewaltig einen an der Waffel. Das ist eine medizinische Untersuchung. Der Arzt ist Profi, hat schon tausende Frauen gesehen und wird sicher nicht erregt davon.
Es geht dich rein gar nichts an zu welchem Arzt diese Frau geht und sie ist nicht deine Leibeigene, also bringe mal deine krankhafte Eifersucht unter Kontrolle.
Zuletzt geändert von 28yearslater am Do., 30.10.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:45

Aber meine Freundin ist ja ein Teil von mir.
Nein, deine Freundin ist kein Teil von dir. Kein Mensch (außer Säuglinge) sind zum Teil Teil eines anderen Menschen. Deine Freundin ist kein Objekt über das du bestimmen können sollst. Sie ist ein eigenständiger Mensch und KEIN Teil von irgendjemand anderem.

Sie ist Teil eurer Beziehung miteinander. Das ist aber etwas ganz anderes.

Wenn du über sie bestimmen willst (weil es dir so weh tut) dann ist das ein Problem deines Selbstbewusstseins und du kannst es nur lösen, indem du dich deinem Selbstwert zuwendest. Wenn du über deine Freundin (auch nur in dieser Hinsicht) bestimmen willst, wird das nur zu Problemen für dich, für sie und für eure Beziehung führen.

Dass sie ein Arzt anschaut muss dir ja nicht angenehm sein. Das ist ja normal. Aber eine solche Angst zu entwickeln, wie du sie beschreibst, zeugt davon, dass es da etwas in dir gibt, das dich zutiefst unsicher und verletzlich macht. Und statt dich diesem Teil in dir zuzuwenden, machst du lieber die Augen zu und willst deiner Freundin diese Sache verbieten.

Das führt jedoch (und du spürst es schon) bloß zu Unglück und Verderben der Beziehung zwischen euch.

Wenn es dir möglich ist, dann sprich mit ihr über deine Ängste, aber erkenne, dass es DEINE Ängste sind, die du selbst lösen muss. Diese Aufgabe kann nicht deine Freundin für dich übernehmen, indem sie sich fügt.

Du musst (wenn du glücklich werden willst) einsehen, dass deine Freundin KEIN Teil von dir ist, über den du bestimmen kannst.
Ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien.
Das ist doch Quatsch! Nicht "ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien", sondern DU wirst da erregt und hegt Fantasien.

Verwechsle nicht die Gefühle anderer Männer mit deinen eigenen.
Für einen Arzt ist das ein Job. Der muss das machen. Ob er will oder nicht.

Was wirst du denn tun, wenn deine Freundin schwanger wird und im Zuge der Untersuchungen und der Geburt von vielen Augen beobachtet wird?

Was wirst du tun, wenn deine Freundin krank wird und "da unten" Behandlungen braucht, oder wenn sie einen Unfall hat und operiert werden muss?

Du musst den Menschen vertrauen, die rund um euch sind, dass sie ihren Job machen und ihn gut machen. Du musst ihnen vertrauen, dass sie nicht um Erregung und Fantasien bemüht sind, sondern den Patienten und die Patientin mit anderen Augen sehen (als du es tust).

Du musst nicht zuletzt deiner Freundin vertrauen, dass sie ihre Entscheidungen trifft und dich dennoch liebt und ihre ganze Liebe und ihren Körper DIR schenkt und dir widmet.

Und du musst dir selbst vertrauen, dass du es aushalten kannst, dass deine Freundin kein Teil von dir ist und sie ein freier andere Mensch ist, der dich liebt.

Ohne dieses Vertrauen in sich selbst und die Welt ist es furchtbar schwierig in einer guten Beziehung zu leben.

Chancen

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:54

GebrocheneSeele hat geschrieben:Ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien.
Muss deine Freundin eigentlich einen Schleier tragen? Mich erinnert deine Denkweise an diejenige, wie sie z.B. in Saudi-Arabien vorherrscht...

Was glaubst du wie viele Frauen ein Frauenarzt schon gesehen hat? Wenn der da bei jeder Patientin erotische Fantasien bekommen würde, dann käme er wohl gar nicht mehr zum Arbeiten.

Was wäre übrigens, wenn sie zu einer Frauenärztin gehen würde? Wie willst du dann sicherstellen, dass nicht auch die Ärztin erotische Fantasien bekommen könnte? (auch das solls geben...)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Do., 30.10.2014, 10:59

luftikus hat geschrieben:
GebrocheneSeele hat geschrieben:Ein Mann aber wird da erregt und hegt Fantasien.
Muss deine Freundin eigentlich einen Schleier tragen? Mich erinnert deine Denkweise an diejenige, wie sie z.B. in Saudi-Arabien vorherrscht...

Was glaubst du wie viele Frauen ein Frauenarzt schon gesehen hat? Wenn der da bei jeder Patientin erotische Fantasien bekommen würde, dann käme er wohl gar nicht mehr zum Arbeiten.

Was wäre übrigens, wenn sie zu einer Frauenärztin gehen würde? Wie willst du dann sicherstellen, dass nicht auch die Ärztin erotische Fantasien bekommen könnte? (auch das solls geben...)
Das wäre mir egal. Eine Frau ist nun mal kein Mann. Und wenns die Ärztin anturnt ist es mir auch egal. Alles nur kein Mann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Do., 30.10.2014, 11:17

Ok danke erstmal für eure Meinungen und Beleidigungen. Wie gesagt es läuft alles bestens in der Beziehung. Wir lieben uns beide und sind auch noch jahrelanger Beziehung glücklich. Ich bin kein Eifersüchtiger Mensch. Sie hat ihre Freiheit und ich meine. Wir vertrauen uns zu 100%. Auch wenn sie mit anderen Männern redet und mal auf eine Party ohne mich geht macht mir das nichts aus. Bis auf diese eine Sache passt alles bestens. Jeder Mensch hat seine Fehler. Und meiner ist das ich mit dieser Situation nicht klar komme. Und ich weiß aus anderen Foren das ich nicht der einzige Mann bin der damit ein Problem hat. Also vielleicht seit ihr ja die dummen...

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 30.10.2014, 11:24

GebrocheneSeele hat geschrieben:Also vielleicht seit ihr ja die dummen...
Das musst du mir jetzt aber näher erklären... Du hast ein Problem, deswegen sind wir die Dummen?

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 833

Beitrag Do., 30.10.2014, 11:42

...ich kenne eine frau, deren freund hatte mit ihrem anstehenden frauenarztbesuch ein ähnliches problem wie du... es traten bei der untersuchung dann komplikationen auf und sie musste zur weiteren behandlung ins krankenhaus...

keine große sache, aber etwas unterstützung hätte ihr gut getan... die sie von ihrem freund allerdings nicht bekam (die weitere behandlung wurde ja schließlich von einem weiteren mann durchgeführt), sie fühlte sich sehr verloren und im stich gelassen, merkte an diesem tag, dass sie sich bei problemen nicht auf ihren freund verlassen kann, weil dieser ausschließlich mit SEINEM (eifersuchts)problem beschäftigt war, obwohl sie diejenige war, die diesen schweren gang vor sich hatte... sie hat sich dann am selben tag noch von ihm getrennt, weil er augenscheinlich kein mann war, mit dem man durch dick und dünn gehen konnte...


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Do., 30.10.2014, 13:26

Aber meine Freundin ist ja ein Teil von mir.
Diese Einstellung kann und wird dir auf so viele unterschiedliche Weisen zum Verhängnis werden, dass es den Rahmen hier sprengen würde, das aufzuzählen.
amor fati

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Do., 30.10.2014, 14:16

@GebrocheneSeele

Was schließt du daraus, dass du in anderen Foren Männer gefunden hast die dein Problem teilen ?

Das gibt es bei allem. Siehst du Marsmännchen im Schottenrock, wirst du in den Weiten des www sicher einige finden denen es haarscharf genauso geht. Ist das ein Beweis für deren Existenz ?

Was sagt denn deine Freundin zu deinem Problem ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag