Erste mal beim Frauenarzt

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Erste mal beim Frauenarzt

Beitrag Fr., 31.10.2014, 18:11

das ist mir ein sehr unaangenehme thema und die frage die ich habe sind auch sehr peinlich. aber ich habe keine Erfarungen damit.

ich war noch nie beim freuenarzt. ich hatte immer große angst das man was fest stellen könnte was mir die boden nur noch mehr weg reißen würde. ich wurde sexuel misbraucht. er lag auch auf mich drauf und ich habe ihm auch gesprürt aber ich kann mich wirklich nicht drann errinnern ob ich danach geblutet habe oder nicht.
jetzt bin ich zeit kurzem dabei das thema zu bearbeiten und soll jetzt zum frauenarzt um das eben zu untersuchen zu lassen. es ist eben noch möglich weil ich auch nie mit einen mann schlafen konnten. eben weil ich dann immer sehr panisch würde und es mir vorkam wieder in der gleiche situation zu sein. also ich hatte auserdem missbrauch nie sex mit irgendjemanden.
wie lauft so eine behandlung ab??? gehen die vorsichtig mit mir um????
muss man sich unterrum rasieren???? (sorry hab echt keine erfahrungen)
mich begleitet zum glück eine ganz liebe frau damit ich nicht so große angst bekomme und nicht alleine bin dafür bin ich echt dankbar. aber ich schäme mich so rießig

bitte dringend um eure ratschläge und es ernst zu nehmen.
We Can Do It !

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Fr., 31.10.2014, 18:22

Hi Sakura,

ich bin etwas erleichtert, dass Dich nun eine sehr liebe Frau begleitet, wie Du schreibst. Das mit diesem Therapeuten klang komisch für mich.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du da hin sollst. Es kann Dich doch keiner dazu zwingen, dahin zu gehen und der einzige Grund, warum ich sagen würde, dass man dahin sollte, wäre, wenn es einem nicht gut geht, man einfach mal untersuchen lassen will, ob alles in Ordnung ist, man ne Geschlechtskrankheit hat, die Pille haben will, schwanger ist,... .
...aber um zu testen, ob man rein körperlich noch Jungfrau ist (so verstehe ich jetzt den Grund, warum Du dahin "sollst")?

Ich würde Dir auch empfehlen zu einer Ärztin zu gehen und nicht zu einem Arzt. Vielleicht nimmt das die Angst auch ein bisschen. Es gibt auch Ärztinnen die speziell Frauen mit Missbrauchserfahrungen behandelt. Nicht nur natürlich, aber sie haben sich fortgebildet, gehen besonders auf die Frauen ein, etc. . Wieviel Du von der Sache vorher erzählen willst, ist Deine Sache. Du kannst aber auf jeden Fall sagen, dass Du Angst hast und vielleicht auch erstmal nur ein Gespräch möchtest.
Rasieren musst Du Dich nicht. Vorsichtig mit Dir umgehen sollten die auf jeden Fall, genauso wie jeder andere Arzt auch vorsichtig mit den Patienten umgehen sollte.
Bei Erstuntersuchungen werden auch kleinere Untersuchungsinstrumente genutzt. Weh tut es in der Regel nicht. Es wird ein Gleitmittel benutzt und wenn was weh tut, sag es. Klar, je entspannter man ist, desto entspannter und angenehmer ist auch die Untersuchung. Ist es angespannt, ist die Untersuchung auch angespannter und es kann mal ziehen.
...aber besprich es bitte vorher mit der Ärztin. Wenn sie geschult ist, wird sie Dir sicher vorher alles erklären.
Die haben ja auch junge Mädchen mit 13,14,15 da. Mit denen müssen sie ja auch anders umgehen.
Man kann die Untersuchung z.B. auch auf einer Liege machen und muss nicht unbedingt den gynäkologischen Stuhl nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Untersuchung und mach nur, was Du auch wirklich willst!



Nachtrag: Hier mal schnell etwas zur Info:

http://www.verhuetungsinfo.ch/de/das_er ... /index.php

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 31.10.2014, 22:08

ENA hat geschrieben:Das mit diesem Therapeuten klang komisch für mich.
ja für mich auch und ich wäre nicht gegangen wenn er dabei sein müsste. das ist ein no go für mich.
ENA hat geschrieben:...aber um zu testen, ob man rein körperlich noch Jungfrau ist (so verstehe ich jetzt den Grund, warum Du dahin "sollst")?
ja das ist einer der hauptgründe warum ich dahin gehe. aber die wollen auch wissen ob alles in ordnung ist und ich es jetzt mal in angriff nehme. denn es kann auch was sein was man nicht so mitbekommt. so sagte man mir.
ENA hat geschrieben:Ich würde Dir auch empfehlen zu einer Ärztin zu gehen und nicht zu einem Arzt
ich gehe auch zu ne frau. zu ein mann könnte ich nun wirklich nicht gehen. das wäre mir zuviel.
We Can Do It !

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Sa., 01.11.2014, 10:03

..aber um zu testen, ob man rein körperlich noch Jungfrau ist (so verstehe ich jetzt den Grund, warum Du dahin "sollst")?

ja das ist einer der hauptgründe warum ich dahin gehe. aber die wollen auch wissen ob alles in ordnung ist und ich es jetzt mal in angriff nehme. denn es kann auch was sein was man nicht so mitbekommt. so sagte man mir.
das kommt mir merkwürdig vor.
Wer will wissen, ob du körperlich jungfräulich bist?
(Übrigens: nicht jede Frau hat ein festes Jungfernhäutchen und blutet beim ersten Mal....)
Und warum um alles in der Welt????

wer ist dieses "man"?

falls das dein Therapeut wissen will, würde ich mal nachfragen, warum ihm das so wichtig ist und was passiert, wenn du diese Frage nicht klärst.
(was nicht heioßen soll, dass du den Frauenarzt generell meiden sollst. Nur eben ist obige Frage in meinen Augen defintiv kein Grund für einen Besuch beim FA)

Für die Aufarbeitung von Missbrauchserfahrungen ist das doch so was von unwichtig

Benutzeravatar

Nachteule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 01.11.2014, 10:33

Eine Untersuchung, kann ja schon wichtig sein, um fest zu stellen, ob irgendwelche Krankheiten übertragen wurden, evtl. körperl. Verletzungen vorhanden sind, die behandelt werden sollten. Ob man das immer spürt, weiß ich leider nicht. Wenn es bereits länger her ist und du da nichts ungewöhnliches bemerkt hast, ist körperlich vielleicht auch alles ok. Ja, das Thema Schwangerschaft wäre in dem Zusammenhang auch noch wichtig. Wenn es dich beruhigt, das feststellen zu lassen ist es ja hilfreich. Wenn die Angst vor der Untersuchung aber zu groß ist, du einfach nicht so weit bist, würde ich mir das gut überlegen...

Man muss auch nicht unbedingt von innen untersucht werden. Ein Ultraschall kann man auch äußerlich machen. Wurde bei mir auch schon gemacht. Es muss also nicht zwingend was eingeführt werden. Wenn du das der Ärztin vorher sagst, wird sie das ganz bestimmt auch tun. Vielleicht kann das ja auch deine Begleitung für dich sagen. Einen Abstrich würde sie vielleicht noch machen, aber ein Wattestäbchen ist ja schon deutlich was anderes, als so ein Ultraschall von innen.

Das mit dem Rasieren, sehe ich wie ENA. Brauchst du nicht. Es sei denn, es ist für dich evtl. irgendwie angenehmer, wenn du dann rasiert bist.
leuchtturm hat geschrieben:Für die Aufarbeitung von Missbrauchserfahrungen ist das doch so was von unwichtig
Klingt für mich noch stark untertrieben, ehrlich gesagt.

Der Grund, dass die Jungfräulichkeit festgestellt werden soll, ist natürlich absoluter Blödsinn. Und ob Konfrontation in dem Fall so ein tolles Mittel ist, ich weiß nicht... Falls es sowas sein soll.
LG Nachteule

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Sa., 01.11.2014, 21:20

ich weiß auch nicht ganz was man von mir will. aber auf der andereseite will ich es auch irgendwie wissen.
klar wird es nicht die sache harmloser machen wenn ich körperlich noch jungfrau bin.


ich bin jetzt schon am zittern vor den termin und mache mir panik. ich weiß nicht ob ich schon bereit für den besuch bin. aber anderesrum werde ich nie dafür bereit sein. und ich möchte es endlich hinter mir haben.
und ich höre dann von niemanden mehr dumme sprüche weil ich bis jetzt nicht gegangen bin.
gut keiner in meine umfeld weiß von den misbrauch bescheid und können es einfach nicht nachvollziehen.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Sa., 01.11.2014, 21:25

ich glaube, mit 25 wirst du biologisch gesehen keine jungfrau mehr sein. das hymen reißt oft schon durch sport oder ähnliches. meine schwester hat sich zb mit acht beim harmlosen toben an der lehne eines stuhls verletzt, musste ins krankenhaus und der arzt dort sagte ihr dann auch, dass sie jetzt keine jungfrau im biologischen sinne mehr sei. was aber zum glück in unserer kultur kein problem war...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9688

Beitrag Sa., 01.11.2014, 21:47

sakura89 hat geschrieben:ich weiß auch nicht ganz was man von mir will.
Viel spannender fände ich die Frage, was Du willst.
sakura89 hat geschrieben:klar wird es nicht die sache harmloser machen wenn ich körperlich noch jungfrau bin.
Was für eine Rolle spielt das für Dich?
sakura89 hat geschrieben: ich weiß nicht ob ich schon bereit für den besuch bin. aber anderesrum werde ich nie dafür bereit sein.
Du kannst ja, wie gesagt, auch erstmal nur ein Gespräch führen.
sakura89 hat geschrieben:und ich höre dann von niemanden mehr dumme sprüche weil ich bis jetzt nicht gegangen bin.
Du musst niemanden sagen, dass Du gegangen bist und Du musst niemanden sagen, dass Du nicht gegangen bist.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Sa., 01.11.2014, 22:19

noch kurz zu deiner frage mit dem rasieren - das liegt bei dir ob ja oder nein.
als wir sexualkunde hatten in der schule, gab uns die biolehrerin übrigens den tipp, beim frauenarzt ein langes t-shirt oder bluse oder so zu tragen. damit man sich nicht so nackt fühlt. weil du musst dich ja in einer kabine untenrum freimachen und dann auf die liege oder stuhl bzw. nach der untersuchung wieder zur kabine gehen. und da ist das auch kein gutes gefühl, wenn man halt untenrum nichts an hat, selbst wenn der arzt in der regel die zeit nutzt fürs formulareausfüllen etc. und nicht guckt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Do., 06.11.2014, 15:33

ich habs endlich hinter mir gebracht. ich hatte aber mehrere panikattaken. erstmal werde ich nicht mehr dahin gehen. hatte das gefühl das ich auf diese stuhl musste und so war es dann auch.
und ich bin körperlich zum glück noch jungfrau wobei es an der eine sache nichts geändert hatt weil er ja drauf mich drauf lag.
We Can Do It !

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 06.11.2014, 18:22

toll, dass du dich überwunden und aufgerafft hast

Für die jährliche Vorsorge ist damit erst mal ein Anfang gemacht, denn die sollte man aiuf jeden Fall wahrnehmen.
und ich bin körperlich zum glück noch jungfrau
Ist dir das so wichtig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 07.11.2014, 21:28

ja mir war das sehr wichtig denn jetzt weiß ich was damals wirklich passiert ist.
We Can Do It !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag