Wenn der Vater auf die Brüste schaut...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Wenn der Vater auf die Brüste schaut...

Beitrag Di., 25.11.2014, 18:28

Ich muss mal nachfragen, weil ich stark verunsichert bin. Vielleicht reagiere ich über, weil ich Missbrauch hinter mir habe.

Kennt ihr das auch, dass euer Vater euch versehentlich auf die Brüste schaut, oder auf den Hintern?

Ich bin ja nun 33 und vielleicht auch etwas empfindlich. Ich bemerke solche Blicke vielleicht auch zu extrem.

Ich fühle mich aber jedesmal irgendwie unwohl. Nur weiß ich nicht, ob berechtigt oder übertrieben.

Ich weiß ja, dass Männer quasi reflexartig auf Geschlechtsmerkmale schauen, auch Väter?

Mein Vater lässt auch manchmal ziemlich merkwürdige Bemerkungen- meinen Körper betreffend- fallen.

Bin ich hysterisch, oder ist Skepsis okay?

Bin ratlos.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 25.11.2014, 18:36

Ich glaube das kann man nur halbwegs korrekt beurteilen wenn man sehr nahe dran ist, sprich wenn man euch und euren Umgang miteinander kennt.
Eine Ferndiagnose mit halbwegs treffender Aussage wirst du hier nicht bekommen, es wird sich die Missbrauchsfraktion gleich mit " sicher der Lüstling pass auf hope" melden und unter Umständen die Männerfraktion mit " ach Quatsch, alles im grünen Bereich".
Beides ist aber mit Vorsicht zu geniessen hope.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

color_runner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 14

Beitrag Di., 25.11.2014, 18:46

Ich kann zumindest für meinen Teil sagen, dass es mir noch nie bewusst aufgefallen ist, dass mein Vater mir auf den Busen oder auf den Hintern schaut. Noch nie!
Andererseits kann ich mir aber vorstellen, dass man reflexartig hinschaut, auch wenn es die eigenen Kindern sind. Und eventuell kann man auch unterscheiden zwischen einem Reflex-Blick (den man dann vermutlich gar nicht so in Erinnerung behalten wird) und einem lüsternden Blick.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 25.11.2014, 18:48

Mich hat das bei Verwandten immer dann gestört, wenn die anderen Bereiche wie gute Gespräche etc. gleichzeitig vernachlässigt wurden.

hope, Du bist doch schlagfertig, Du könntest seine Bemerkungen doch auch probeweise kontern.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 25.11.2014, 18:50

Du misstraust Deinem Gefühl des Unbehagens? Wenn Du diesem glaubst, könntest Du ihn konfrontieren. Und schauen wie er reagiert.

("Vater, ich finde Deine Bemerkungen zu meinem Äußeren unpassend. Es wäre mir lieb, wenn du diese zukünftig unterlässt". Oder so in der Art z. B.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:07

Danke erst einmal für eure Rückmeldungen.
Sicher bin ich schlagfertig, aber ich habe Angst, dass ich übertreibe, meinen Vater zu unrecht zurechtweise und das zarte Band gleich wieder durchschneide, nur weil ich vielleicht paranoid bin. Verwandte sind für mich noch mal anders. Mein Vater ist ja doch näher bei und an mir, als z.B. ein Onkel. Ich bin mir halt nicht sicher. Diese Gedanken mache ich mir schon eine ganze, ganze Weile lang. Heute war es nur wieder so präsent. Man muss halt dazu sagen, dass Körperlichkeiten wie Umarmungen und so bei uns vielleicht 1x im Jahr vorkommen. Ich dissoziiere auch oft wenn er da ist. Verkorkst ist das alles schon... Ich bin echt etwas verwirrt. Ich würde aber nie sagen, dass dieser Mann irgendwie, irgendwas. Merkwürdig ist es aber schon, kann ich schlecht formulieren. Diese Blicke sind nicht normal... Ich bin vielleicht aber auch echt hypersensibel. Mir schwirrt nur ein Satz meiner Mutter nach, die vollkommen entrüstet vor 2 Jahren mir erst eine scheuerte und dann schrie, ich solle nicht im Nachthemd am Tisch sitzen, da seinen Männer (mein Papa und mein Bruder ) Jetzt weiß ich nicht ob es damals ihrem kranken Hirn entsprang, oder ob sie Angst hatte.... Ich bin so verwirrt, weil meine Vergangenheit eigentlich keinen Sinn macht. Mir so viel fehlt und überhaupt.

@ Nico, ja recht hast du sicher. Ich hoffe aber hier von Frauen Antworten zu bekommen, die zwar ihre Probleme haben, nicht aber sex. missbr. wurden. Ich weiß halt nicht, ob ich nicht einfach einen Film fahre und übertreibe.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:14

Ist sicher eine schwierige Situation, weißt du es ist halt auch so, dass einem wenn man zu saufen aufhört plötzlich vorkommt ALLE trinken dauernd Alkohol und vorher ist einem das gar nicht aufgefallen.
Soll heissen, ich glaube schon, dass du da sehr sensibel bist, soll aber auch nicht heissen dass da garantiert nix dran sein kann.
Andererseits kann er dir ja eh nix anhaben, was wenn du ihn einfach glotzen lässt ?
Aber ich bin ja ein Mann und du willst Meinungen von Frauen, werde mich jetzt da raushalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:16

Nee, ich bin für alle Meinungen dankbar Nico. Und ja, da kann etwas dran sein...
Ich fühl mich ohne Alkohol tatsächlich wieder sehr klein und jung, es kann sein, dass ich etwas gerade vollkommen durcheinander bringe.
Danke Dir für Deine Sichtweise!!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:19

Fällt es dir eigentlich bei anderen Männern auch auf wenn sie dir auf Busen und Po schauen ( das tun sie nämlich garantiert ) und löst das bei dir ähnliches Unbehagen aus ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:21

Da fällt es mir zwar auf, aber es löst nicht dieses Unbehagen aus wie bei meinem Vater.
Wohl, weil ich weiß das Männer schauen (ich schau ja auch auf den Po ) aber das ist etwas anderes.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:26

Hm, wie gesagt ist es schwer aus der Ferne was zu sagen.
Aber ich glaube nicht, dass ich meiner Tochter auf den Busen schauen würde, hab aber keine Tochter.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:32

Mhh, ja, es ist schwer. Gut, du hast keine Tochter.
Ich weiß eben nicht, ob ich da etwas vermische. Mein Bruder und ich sind da auch wieder anders. Vor dem stört es mich nicht einmal mich nackt umzuziehen. Gut der ist auch schwul- lach.
Ach weiß auch nicht, der Blick ist in jedem Fall merkwürdig und ich dachte, es würde mich beruhigen, wenn auch andere Töchter schreiben, dass ihre Väter mal gucken, oder ihre Figur, den Hintern kommentieren.

Mein Schwiegervater hat auch mal lange geschaut und da sagte mein Bruder schon, der ist halt vom Bau, nimm es nicht so ernst... Aber er ist mein Schwiegervater, der schaute aber wie mein Vater und das finde ich recht merkwürdig.

Aber ich denke dann, wenn mein Bruder schon einschreitet....Allerdings weiß der auch, dass ich -was ältere Männer betrifft- leicht hysterisch werde.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 25.11.2014, 19:37

Naja vielleicht kommt ja noch was von anderen Userinnen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Di., 25.11.2014, 20:03

hope, mein Vater hat das auch getan, allerdings glaube ich, nicht "lüstern", sondern eher entweder neutral oder kritisch!

Als ich ca. 16/17 war, sagte er mal (als ich aufstand und an ihm vorbei ging): Maaaan, Du hast ja einen ganz schön fetten Arsch bekommen....
Nicht ohne Grund erinnere ich mich, das hat mich völlig aus der Spur gebracht.
Nicht, weil er abwegige Gedanken haben könnte, sondern weil er mein Ein und alles war und mein schärfster Kritiker.

Dann und wann kamen auch mal "Sprüche", aber nie unter der Gürtellinie. Einfach feststellend, dass ich erwachsen war und eher "besorgniserregend", weil ich weiblich wurde. Die Ausducksweise war oftmals unbeholfen und plump und bei jemandem mit sex. Missbrauchserfahrung hätte das sicher alle Fühler in die Höhe schießen lassen, aber da ich diese nicht habe, konnte ich das so anerkennen, wie er meinte.

Sein kleines Mädel wird / ist erwachsen, entwickelt alle weiblichen Attribute, die auch sichtbar sind und übt einen Reiz auf das andere Geschlecht aus.

Klar, fand ich manches Mal unangenehm (vor allem in der Pubertät.... da ist ja eh alles peinlich) und auch, weil mir klar war, dass hinter den Äußerungen eine Wahrnehmung / Blicke standen mussten, aber logisch guckt man als Eltern auf die Entwicklung und auch Körperteile.

Ich weiß z.B. auch, wie meine Tochter in jedem Alter ausgesehen hat, weil ich dann und wann hingeguckt habe, wir gebadet haben, uns umgezogen, sie mir was gezeigt etc.; auch im jugendlichen Alter. Logisch, ist bei Vater-Tochter weniger der Fall, deswegen nimmt man dennoch wahr und schaut. Und dies nicht immer aus lustvollen Gründen.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 633

Beitrag Di., 25.11.2014, 20:11

Also, ich hab noch nie bemerkt, dass mein Vater mir auf Brust oder Hintern schauen würde (bemerke ich aber auch bei anderen Männern nicht - vielleicht macht das bei mir auch keiner, keine Ahnung). Allerdings macht er IMMER Bemerkungen über mein Äußeres (zu dürr, zu blass, zu eingefallen...) und ich empfinde das jedes Mal als Übergriff, auch ohne sexuellen Missbrauchshintergrund. So war das schon, seit ich mich erinnern kann. Früher aber eher zu dick, zu pickelig, zu stark geschminkt... Noch nie hab ich es fertig gebracht, ihn darauf anzusprechen und ihn zu bitten, das zu unterlassen, obwohl ich seine Äußerungen als extrem unangenehm und verletzend empfinde. Ob ich zu empfindlich bin, weiß ich allerdings auch nicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag