Andere Menschen haben so gut wie kein Interesse an mir

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Andere Menschen haben so gut wie kein Interesse an mir

Beitrag Mi., 17.12.2014, 21:18

Liebe Forengemeinde,

eigentlich hatte ich schon immer das Empfinden, dass andere sich nicht allzu sehr für mich interessieren.
Man hat sich oft lustig über mich gemacht bzw. ist mir sehr abweisend begegnet. Das hat mir immer sehr wehgetan, weil ich mich selbst zwar als zurückhaltenden, aber freundlichen und gutmütigen Menschen sehe.
Jetzt gerade häufen sich solche Erfahrungen wieder.

Erst im Herbst brach eine Bekannte, die ich über ein Internetforum kennengelernt hatte, den Kontakt zu mir ab. Wir hatten uns einige Male getroffen und die Treffen sind wirklich nett verlaufen. Wir waren uns auf jeden Fall sympathisch. Sie sagte mir auch, dass ich live ganz anders rüberkomme als ich im Forum wirke, positiver halt.
Doch nachdem sich im Sommer meine Depressionen aufgrund meiner Schwierigkeiten im Job veschlimmert hatten und ich wenig Lust zum Telefonieren gehabt hatte, ließ sie mich fallen. Und das zwei Wochen nach einem schönen gemeinsamen Nachmittag in ihrer Stadt, wo ich ihr auch noch meine Hilfe bei ihrem Umzug zugesagt hatte!
Sie schrieb mir in einer abschließenden E-Mail, dass ich nicht genügend für sie dagewesen sei. Dabei solle ich doch froh sein, wenn sich überhaupt jemand mit mir abgebe.

Vor drei Wochen traf ich im Bus zufällig eine ehemalige Kollegin. Wir waren zu der Zeit so etwas wie Leidensgenossinnen, weil auch sie von den anderen Kolleginnen nicht geschätzt wurde. Manchmal hat sie sich bei mir ausgeweint.
Sie schien sich zu freuen, als wir uns zufällig begegneten. Wir erzählten kurz und bevor ich aussteigen musste, fragte sie mich, ob ich bei Facebook angemeldet sei. Sie würde gern mal mit mir einen Termin ausmachen, dass wir uns auf einen Kaffee treffen. Da ich nicht bei Facebook angemeldet bin, nannte ich ihr meine Festnetznummer, die sie in ihrem Handy abspeicherte. Ich habe nichts von ihr gehört, und somit hat sich das wohl erledigt. Ich habe keine Möglichkeit, Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Dann ist da noch meine Bekannte, die ich vor zwei Jahren bei einer Fortbildung kennenlernte.
Seitdem treffen wir uns regelmäßig auf einen Kaffee oder gehen schon mal zusammen essen.
Ich mag sie sehr und akzeptiere auch nur deshalb, dass beim Essengehen immer ihr ungehobelter Freund dabei ist. Wenn es nach seinen Sprüchen ginge, wäre ich absolut nicht tageslichttauglich!
Montagnachmittag war ich beim Lungenfacharzt, weil mein Bronchialasthma sich in den letzten Wochen verschlechtert hat.
Als ich im Wartezimmer saß, schrieb ich meiner Bekannten in Whats App, dass ich beim Arzt sitze, weil ich kaum noch Luft bekomme und gerade geröntgt worden sei. Ihre Frage war dann, ob ich mich anschließend auf einen Kaffee treffen wolle. Sie müsse ohnehin in die Stadt. Ich antwortete, dass es mir schlecht gehe und ich mich zu Hause hinlegen würde.
Seitdem habe ich nichts von ihr gehört. Sie hat sich weder gestern noch heute mal erkundigt, wie es mir geht. Schließlich könnte ich ja auch eine Lungenentzündung haben.

Geht es euch mit euren Bekannten auch so und wie geht ihr damit um?

Ich komme nur schwer damit zurecht und habe mich seit einiger Zeit sehr auf rein virtuelle Kontakte fixiert. Diese wohnen teilweise so weit entfernt, dass ein persönliches Kennenlernen schwierig würde, aber da ist dann auch niemand, der ständig an mir herumkritisiert.
Ich finde Treffen auch oft so anstrengend, weil ich immer auf so vieles achten muss. Egal, ob es um meine Kleidung geht (ich kleide mich fabenfroh, aber nach Meinung anderer wirke ich wie eine graue Maus), um mein leises und langsames Sprechen, meinen starrenden Blick, etc. Es macht einfach keinen Spaß, sich mit Leuten zu treffen und sich nicht so geben zu können, wie man ist.

Mich würde interessieren, ob es noch mehr Menschen so ergeht wie mir.
Vielleicht liegt es an unserer schnelllebigen und hektischen Zeit?

Liebe Grüße,
Tropenwind

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mi., 17.12.2014, 22:39

Mir selbst ergeht es zwar nicht so, aber ich möchte Dir trotzdem ein paar Worte zu Deinem Problem schreiben.

Es ist von fern, ohne Dich persönlich zu kennen, nicht zu beurteilen, wie Du auf andere Menschen wirkst - daher lässt sich auch schwer raten - aber traurig ist schon, wenn Du Dich so abgelehnt fühlst. Wer könnte nicht verstehen, dass Dir das zu Herzen geht? Im Prinzip hast Du auch Recht, wenn Du Dich für andere nicht verbiegen, sondern Du selbst bleiben willst.

Ganz allgemein lässt sich höchstens sagen, dass es für Freundschaften wichtig ist, nicht allzu viel von sich zu reden, sondern auch zuzuhören und am anderen Anteil zu nehmen; das sollte schon etwa gleich verteilt sein. Aber das ist Dir sicherlich ohnehin bewusst.

Ich finde es besser, sich in Deiner Situation eine Weile ganz bewusst zurückzuziehen, als Kontakten hinterher zu laufen oder auch nur zu betrauern, die offensichtlich doch nicht die richtigen sind. Sag Dir: "Wer mich als Freundin nicht will, verpasst etwas!", und dann heb Den Kopf, richte Dich gerade auf, und - auf ein Neues! Sei Du DIR etwas wert, blicke nach vorn - auch wenn das natürlich immer leichter sagt ist, als getan.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 19.12.2014, 18:11

Hallo Verocasa,

ja, diese Personen hatten offensichtlich nicht das Interesse an mir, was ich an ihnen hatte.
Mir scheint, als würde ich überdurchschnittlich enttäuscht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eventuell zu hohe Erwartungen habe.

Früher habe ich den Fehler gemacht, überwiegend nur von mir zu reden und bin zu wenig auf andere eingegangen. Doch das hat sich geändert. Jetzt ist es schon manchmal eher so, dass man mich als seelischen Mülleimer missbraucht.

Gerade bei meiner Bekannten, die sich nach meinem Arztbesuch bis heute nicht mal erkundigt hat, wie es mir geht, habe ich mich dahingehend geändert. Ich frage jedes Mal, wie es ihr, ihrem Freund oder ihrer Tochter geht. Ob sie beruflich noch zufrieden ist, ob die Tochter noch Schulprobleme hat, etc. Meistens ist es dann aber so, dass sie gar nicht ausführlich darüber redet, sondern nur kurz darauf antwortet.
Mag sein, dass ich es übertrieben empfinde, aber ich habe den Eindruck, dass sie überhaupt kein Interesse an mir hat. Es scheint wohl nur für einen Café-oder einen Restaurantbesuch im Monat zu reichen.

Ich war auch höchst verwundert, als ich heute zufällig las, was meine ehemalige Bekannte, die im Herbst den Kontakt abgebrochen hat, über mich geschrieben hat!
Wir haben uns über ein Forum kennengelernt, wo ich las, dass ich angeblich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte. Ich sei wohl neidisch auf sie gewesen und sei nicht damit zurecht gekommen, dass sie mir immer wieder über die positive Entwicklung in ihrem Leben erzählt hat.
Dabei hat sie mich immer wieder teilweise wegen Kleinigkeiten vollgejammert und hat dann kein Verständnis gezeigt, dass ich manchmal wegen eigener massiver Probleme nicht telefonieren wollte und am Wochenende mal meine Ruhe haben wollte.
Ich habe ihr auch zu verstehen gegeben, dass sie mich manchmal einfach zu sehr zutextete und ich gern auch mal über mich sprechen möchte.
Daraufhin war sie wütend und brach den Kontakt ab.

Heute habe ich auch wieder eine eigenartige Erfahrung gemacht.
Ich habe über ein Forum ein paar Wochen mit einem Mann gechattet. Wirklich viel habe ich dabei nicht über ihn erfahren. Es blieb alles ziemlich an der Oberfläche. Doch es war deutlich rauszulesen, dass er sich sehr einsam fühlt.

Ich habe mich gefreut, als er mir letzte Woche anbot, mir zu Weihnachten einige seiner selbstgebackenen Kekse zu schicken. Ich hatte auch kein Problem damit, ihm meine private Adresse zu nennen. Zumal er in Österreich lebt und somit über 1000 km entfernt von mir.

Heute erhielt ich das Päckchen mit den Keksen. Sie waren in einer hübschen Dose verpackt. Ich hätte ihm gern eine Weihnachtskarte als kleines Dankeschön geschickt, aber das ist nicht möglich. Als Absender des Päckchens ist eine Firma angegeben. Zuerst dachte ich, er hat es über seinen Arbeitgeber verschickt, um die Kosten für das Porto zu sparen. Doch unter Google findet sich keine Firma mit diesem Namen, weder in dem angegebenen Ort noch sonstwo in Österreich!

Natürlich ist es seine Sache, wenn er mir seine Adresse nicht mitteilen wollte, aber ich finde so etwas befremdlich und habe kein gutes Gefühl dabei.

Vielleicht sollte ich mich wirklich mal für eine Weile zurückziehen. Sowohl von unbefriedigenden Kontakten als auch von Versuchen, neue Bekanntschaften einzugehen.

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Fr., 19.12.2014, 20:16

Tropenwind hat geschrieben:Mag sein, dass ich es übertrieben empfinde, aber ich habe den Eindruck, dass sie überhaupt kein Interesse an mir hat. Es scheint wohl nur für einen Café-oder einen Restaurantbesuch im Monat zu reichen.
Naja, ich treffe sehr gute Freunde von mir weniger als 1x im Monat persönlich, weil ich einfach kein so hohe Bedürfnis an sozialen Kontakten habe. Und ich keine Lust habe, dass meine Freizeit auch noch in Stress ausartet Trotzdem sind es gut Freunde von mir. Und wenn es ihnen schlecht geht, bin ich sofort für sie da. Manche Freunde sehe ich nur ein paar Mal im Jahr und sie sind mir trotzdem wichtig. Also ich denke, da sind Menschen sehr sehr unterschiedlich.
Tropenwind hat geschrieben:Sie schrieb mir in einer abschließenden E-Mail, dass ich nicht genügend für sie dagewesen sei. Dabei solle ich doch froh sein, wenn sich überhaupt jemand mit mir abgebe.
Sorry, die ist einfach ein Ar.sch. Mit so jemanden möchtest du Kontakt?
Ich habe viele Meschen, die ich aus meine Leben kicke oder die mich kicken, weil wir einfach nicht zusammen passen.
Tropenwind hat geschrieben:Es macht einfach keinen Spaß, sich mit Leuten zu treffen und sich nicht so geben zu können, wie man ist.

Mich würde interessieren, ob es noch mehr Menschen so ergeht wie mir.
Vielleicht liegt es an unserer schnelllebigen und hektischen Zeit?
Ja, ich treffe mich auch nicht mit Menschen bei denen ich mich verstellen muss. Ich brauche allerdings auch nicht so viel soziale Kontakte. Also mit manchen passt es eben einfach nicht. Vielleicht versuchst du zu krampfhaft an Bekanntschafen festzuhalten?
Tropenwind hat geschrieben:ja, diese Personen hatten offensichtlich nicht das Interesse an mir, was ich an ihnen hatte.
Hast du das die Menschen schon mal direkt gefragt. Ich meine, warum man sich nicht mehr meldet. Kann ja 10000000 verschiedene Gründe haben. Mangelndes Interesse an dir, ist nur einer davon.
Warum sich Kontakte bei dir nicht halten, kann man nicht beurteilen, ohne die andere Seite gehört zu haben.
Tropenwind hat geschrieben:Wir haben uns über ein Forum kennengelernt, wo ich las, dass ich angeblich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte. Ich sei wohl neidisch auf sie gewesen und sei nicht damit zurecht gekommen, dass sie mir immer wieder über die positive Entwicklung in ihrem Leben erzählt hat.
Also so etwas meine ich zum Beispiel. Wahrscheinlich war es einfach nur eine Missverständnis zwischen euch beiden. Und weil keiner darüber redet, wird dann der Kontakt abgebrochen. Da sehe ich eher ein Kommunikationsproblem als mangelndes Interesse.

Mit Internetbekanntschafen wäre ich generell sehr, sehr vorsichtig. Die Anoymität verleitet sehr zu Lügen... Ich meine, da kann man wirklich alles behaupten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag