Der Papa meines Kindes ist Alkoholiker

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Der Papa meines Kindes ist Alkoholiker

Beitrag Fr., 30.01.2015, 10:15

Ich glaube,
ich möchte mir hier nur ein bisschen die last von der seele schreiben......!

geahnt habe ich es ja schon lange,
dass mein freund/papa meines kindes eine schwerwiegende suchtproblematik hat.
in letzter zeit wurde es immer schlimmer....
und vor kurzem hat er es mir gesagt.

was hat sich dadurch geändert?!
Nichts!

wir wohnen nicht zusammen u es ist aufgrund seines verhaltens auch eine On/Off -
aber viel mehr Off-Beziehung!
Es ist einfach nicht möglich,
mit ihm auch nur ein irgendwie normales leben zu führen.
Ich leide unter seiner Art wahnsinnig!
Nächtliche Anrufe,SMS,.....manchmal Beschimpfungen,manchmal die Bitte,
ihm zu helfen.......und auch Selbstmorddrohungen!

Vor 3 tagen hat er mir erzählt,dass er sich eine Waffe gekauft hat und die jetzt auch einsetzen wird.
Ich bin im Bett gelegen und habe auf den Knall gewartet..........eine Wahnsinnssituation.
Gestern Nacht wieder:"Du weisst,was ich jetzt tun werde..!"
Es macht mich so kaputt,ich kann kaum mehr arbeiten,bin ständig am zittern u kurz vor dem zusammenbrechen.

Gestern habe ich dann die polizei gerufen....und gebeten,dass sie nachschauen!ich konnte nicht mehr liegen u auf einen knall warten.Ich hätte es mir nicht verzeihen können,
würde er es tatsächlich machen,
mir androhen und ich mach nichts.

die polizei meinte,
er ist recht klar - nur ziemlich eingeraucht...!(ja,auch das tut er,dann muss er nämlich nicht trinken )
er hat der polizei erzählt,
dass ich in mit SMS bombadiert hätte (stimmt,ich habe ihm geschrieben,dass ich diesen zustand nicht mehr aushalte u er mich endlich in ruhe lassen soll!am späten nachmittag)
und er mich nur angerufen hätte,um mir zu sagen,
dass ICH IHN in ruhe lassen soll........um halb 1 in der nacht!

die kinder wurden durch die polizei munter,weil mein hund wie verrückt angeschlagen hat......meine älteste hat nur gefragt:"was ist jetzt schon wieder los!?" (es gab auch gewalt in dieser beziehung u sachbeschädigungen,etc)
ich hab nur gesagt,
dass eh alles "passt" u er "nur" gedroht hat,
sich selber etwas anzutun....(ihre nicht ganz unverständliche antwort war:"dann soll er es doch endlich tun.dann ist wieder ruhe!")
sie hat dann dem polizisten nur kurz bestätigt,
dass er sehr leicht ausrastet u schon mehrmals gedroht hat,sich etwas anzutun.....
damit war der polizist auch schon weg und.......

-ich habe keine ahnung,was danach passiert ist.die rede war von einem amtsarzt....!

ich bin momentan in einem schwebezustand...
aus erleichterung,angst,..und-keine ahnung.

ich weiß,dass ich den kontakt abbrechen muss!er macht mich krank - physisch u psychisch.
ich bin einfach am ende meiner kräfte!
ich würde es auch schaffen,
würde er nicht immer ankommen u mich um hilfe bitten,dass er ja nur mich hat,ich ihm helfen muss,er schafft das schon,ich soll ihm doch nur zeit geben...!
ich bin einfach so ausgelaugt.....!ich weiß,
dass ich ihm nicht helfen kann!das kann nur er selber,indem er sich professionelle hilfe sucht.

ich habe mir jetzt einmal für mich treffen für angehörige von alkoholikern herausgesucht,
um austausch zu haben u vielleicht bisschen stärke zu erfahren,......
denn die geschichten sind alle sehr ähnlich!

ich danke erstmals fürs suddern.....und freue mich,
wenn mir jemand seine geschichte erzählt!
lg

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Fr., 30.01.2015, 10:29

troll hat geschrieben: ich habe mir jetzt einmal für mich treffen für angehörige von alkoholikern herausgesucht,
um austausch zu haben u vielleicht bisschen stärke zu erfahren,......
denn die geschichten sind alle sehr ähnlich!
Damit hast du einen sehr wichtigen, richtigen Schritt gemacht, da wird dir zugehört und du hörst Geschichten von Leuten denen es ganz genauso wie dir geht.
Grenze dich ihm gegenüber ab so gut es geht, sollte er ( was ich nicht glaube) tatsächlich einmal abdrücken, dann ist es halt so.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 30.01.2015, 10:53

Danke,nico.
Ja,eigentlich denke ich es mir auch inzwischen :
"Dann ist es halt so!"

aber gestern/heute nacht war ich so wie so schlafdeppat,
und dann hatte ich immer die erwartung an den knall.....
und habe seinen völlig zerstörten kopf vor mir gesehen.

jetzt sehe ich es wieder etwas nüchterner und kann wieder sagen:
"wenn es so ist....!"

früher habe ich immer gedacht,
dass wenn ich das u das mache,
DANN kann er es schaffen.
Über den Punkt bin ich eigentlich schon weg.

Jetzt denke ich mir nur mehr - ich will mein Leben zurück!Er soll mich in Ruhe lassen.

Aber ich habe leider diesen sozialen vogel,
der lange gebraucht hat loszulassen.(ich arbeite auch in diesem bereich).

ich betreue so viele ehemalige alkoholiker,
die meist "schwerstdeppat" (ich hab nach einem netteren ausdruck gesucht,aber das ist wohl die treffendste bezeichnung)
sind,
und ich mich immer frage:"hallo,habt ihr den zeitpunkt des überschreitens nicht mitbekommen?!"
(bitte,keine rückschlüsse auf meine arbeit wg meiner ausdrucksweise führen.....ich liebe meine arbeit,
ich verstehe nur nicht,
wie man sich so kaputt machen kann,dass man jung als pflegefall endet...)

ich danke dir jedenfalls für die antwort,
ich weiß,
was ich zu tun habe.....
...ich hoffe nur,
ich hab genug kraft u der verstand siegt über mein helferleinsyndrom

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Fr., 30.01.2015, 12:15

Du hast NULL Einfluss darauf ob er es jemals schafft oder nicht, aber das weißt du eh genau.
Schau auf dich und deine Kinder und laß ihn seinen Weg gehen, niemand weiß wohin der führen muss.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

HarleyQuinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 43

Beitrag So., 01.02.2015, 10:44

"ich betreue so viele ehemalige alkoholiker,
die meist "schwerstdeppat" (ich hab nach einem netteren ausdruck gesucht,aber das ist wohl die treffendste bezeichnung)
sind,
und ich mich immer frage:"hallo,habt ihr den zeitpunkt des überschreitens nicht mitbekommen?!"
(bitte,keine rückschlüsse auf meine arbeit wg meiner ausdrucksweise führen.....ich liebe meine arbeit,
ich verstehe nur nicht,
wie man sich so kaputt machen kann,dass man jung als pflegefall endet...)"
Ich arbeite mit psychisch Kranken seit Jahren und die haben den Zeitpunkt mitbekommen.trotzdem haben die meisten einen netteren ausdruck weil sie gelernt haben unter schmerzen freundlich zu bleiben.geht nicht immer alles gleich kaputt.Nimm bitte erstmal deine eigene wertschätzende Betreuung auf.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag So., 01.02.2015, 12:26

@HarleyQiunn

Ist ja sicher extrem förderlich für die Effizienz in deinem Job, wenn du eine derart abwertende Meinung zu deinen Betreuungsklientel hast.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

HarleyQuinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 43

Beitrag So., 01.02.2015, 12:50

Geteilter Wahnsinn ist nur gut,wenn man den gemeinsam hat.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag So., 01.02.2015, 12:51

Ja und darum darfst du dir deinen gerne behalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 05.02.2015, 04:22

[quote="Nico"]@HarleyQiunn

Ist ja sicher extrem förderlich für die Effizienz in deinem Job, wenn du eine derart abwertende Meinung zu deinen Betreuungsklientel hast.
[

Lieber harleyquinn,natürlich hätte ich den Zustand auch medizinisch beschreiben können....-u habe den von mir verwendeten Begriff auch unter "" gesetzt,mit der Bitte,es nicht falsch zu verstehen !ich werte niemanden ab,der anscheinend keinen Ausweg gefunden hat,
Bevor er nun von mir mit inkontinenzmateriL versorgt werden,
Das Essen eingegeben werden muss
,dement u bewegungsunfähig ist, nach extremen alkoholabusus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 05.02.2015, 04:29

Und ja,Alkoholmissbrauch ist Wahnsinn-u wird nicht besser,wenn man ihn teilt.
Vielen Dank also,für deine qualifizierte Antwort.
Wenn du dich durch mein schreiben so betroffen gefühlt hast,
Wird das einen Grund haben.
Wünsche dir alles gute,lg,troll

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Do., 05.02.2015, 05:55

Ich glaube in erster Linie hab ich mich über deine Äusserung geärgert bzw. gewundert.
Ich hab im Eifer des Gefechtes geglaubt HarleyQuinn hat das geschrieben.
Jetzt wo ich weiß, dass du so denkst wundert es mich umso mehr, dass du mit dem Vater deines Kindes solche Probleme hast, du könntest ihm ja quasi mit gutem Gewissen die Waffe laden um ihn vor seinem deiner Meinung nach vorgezeichneten Schicksal zu bewahren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 05.02.2015, 13:08

Nico hat geschrieben:Ich glaube in erster Linie hab ich mich über deine Äusserung geärgert bzw. gewundert.
Ich hab im Eifer des Gefechtes geglaubt HarleyQuinn hat das geschrieben.
Jetzt wo ich weiß, dass du so denkst wundert es mich umso mehr, dass du mit dem Vater deines Kindes solche Probleme hast, du könntest ihm ja quasi mit gutem Gewissen die Waffe laden um ihn vor seinem deiner Meinung nach vorgezeichneten Schicksal zu bewahren.

jetzt kenne ich mich wirklich nimma aus!
welche aussage meinst du,nico,konkret?!
wie denke ich?!

ich habe angst,
dass ein mensch,- insbesondere jetzt einer,den ich gerne hab und ein persönliches naheverhältnis zu ihm habe-
den zeitpunkt übersieht,
an dem alkohol und drogen einen dermassen irreversiblen schaden hinterlassen,
dass er nur mehr ein abklatsch seiner selbst ist.

(und ich sehe sehr wohl das leid in den menschen,bei denen noch nicht so viel kaputt ist,
dass sie bemerken,was mit ihnen ist -........
und ich mach alles menschlich erdenkliche,
ihnen ein einigermassen würdiges und wieder besseres leben zu ermöglichen.
leider ist "besser" oft nur die mobilisation wieder in einen rollstuhl-vom bett-
damit sie beim fenster rausschauen können!
und hat einer meiner klienten tägl krawatte getragen.....bekommt er die samt anzug auch im bett,egal wie mühsam das für mich ist,einen bewegungsunfähigem menschen 3mal tägl mit inko material zu versorgen und dabei hose an und aus zu ziehen-mit 15 min zeit,inkl gut lagern u weiteren schäden vorbeugen.)

ihm die waffe zu laden....das finde ich sehr untergriffig,absolut unter der gürtellinie!
ich versuche alles,was geht,
damit er sieht,
dass ein leben ohne dem ganzen scheiss möglich ist
und ermögliche ihm immer wieder-bzw immer den kontakt zu seiner tochter,
sofern er sie/uns nicht gefährdet.....
weil es ihm gut tut......diese normalität zu leben.
ich beruhige ihn selbst in der nacht,
wenn es ihm schlecht geht,
obwohl ich um 4,halb 5 aufstehen muss um kinder fertig zu machen u arbeiten zu gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 05.02.2015, 13:17

ich glaube nicht,
dass jeder,
der alkoholmissbrauch betreibt,
als pflegefall endet.....!

ich habe mich gefragt,
ob das für diese menschen abzusehen war
und warum sie nicht die notbremse gezogen haben.....
ob es ihnen nicht möglich war,
ihnen egal,oder.........

ich kenne auch einige ex-alkoholiker......
die den absprung geschafft haben.
auch in sehr angesehenen berufen,
in denen alkohol - u drogenmissbrauch sehr gängig ist...
wie richter,anwälte u mediziner!

ich wollte wissen.
ob man es merkt,
dass man sich am rand bewegt u es bald böse enden kann.
ob man den verfall mitbekommt,
ob einem bewusst ist,
dass man sich selber irreversibel zerstört.......

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Do., 05.02.2015, 13:22

Ja siehste und genau das ist die Falle in die du gehst.
Einerseits verachtest du Menschen die dem Alkohol verfallen sind und andererseits versuchst du alles um IHN vom Alkohol wegzubringen.
In BEIDEN Fällen übersiehst du aber, dass Alkoholismus in allererster Linie eine Krankheit ist.
Und zwar eine Krankheit die nur der Erkrankte selbst bezwingen kann und das gelingt halt dem Einen besser und dem Anderen schlechter.
Daher solltest du mit deinen Alkoholikern die es nicht geschafft haben ein bisserl mehr Mitgefühl haben, dich aber andererseits von IHM ( zum Wohl deiner Kinder und zu deinem eigenen) mehr distanzieren, denn du kannst für ihn derzeit überhaupt nix machen um ihm zu helfen.
Vielleicht später einmal wenn er sich dumm und dämlich gesoffen hat und bei dir in Pflege ist.

Zu deinem letzten Posting:
Man gibt es in diesem Fall nicht, einer merkt es früh genug, andere nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
troll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 05.02.2015, 13:32

Ich hätte gerne antworten gehabt,
die mir im umgang mit dem papa meiner tochter -
und gefühlsmässig immer noch mein freund/mann ist.
geholfen hätten.....
ihm zu helfen.

ich bin oft grantig auf ihn,
weil ich einfach alles alleine tragen muss.
er kann kein partner für mich sein,
will aber das gefühl haben,
dass er ein vollwertiger partner für mich ist.

ich darf ihm keinen vorwurf machen daraus,
dass er plötzlich nicht kann.....
darf mir aber auch keine verlässlichen personen suchen,
weil er sich dadurch für nicht voll genommen fühlt.
(in bezug auf betreuung unserer tochter gemeint- u meine mutter z.bsp)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag