Ich wurde versetzt...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3858

Ich wurde versetzt...

Beitrag So., 01.03.2015, 09:57

Hallo,

ich wurde kürzlich von meiner Kunsttherapeutin versetzt. Ich kam zur Praxis, dort hing ein Zettel an der Haustür: Wegen Krankheit fallen am [DATUM] alle Termine aus.

Hintergrund:
Neben der ambulanten VT habe ich auch Termine bei einer Kunsttherapeutin.
Abrechnung läuft über Ergotherapie (Verordnung von meiner Ärztin), ich zahle also für die Kunsttherapie die gesetzliche Zuzahlung zur Ergotherapie-Verordnung.

Ich komme mit der Kunsttherapeutin sehr gut klar, hat länger gedauert, bis ich jemanden gefunden hatte, wo die Chemie und die Arbeitsweise für mich stimmig ist. Inhaltlich profitiere ich sehr von den Stunden.

Was mich in der Vergangenheit schon manchmal nervte war, dass sie sich oft verspätet (5-10 Minuten, die ich in der Kälte vor der Tür stehe, weil ich oft den ersten Termin habe...die Zeit hängt sie entweder hinten dran oder an die nächste Stunde...), sie sagt auch oft Termine ab oder verschiebt sie kurzfristig (weniger als 24 h Vorwarnung). Bisher lief alle Kommunikation dazu über Mobiltelefon, und auch wenn es kurzfristig war, hat die Organisation doch immer noch geklappt, zT kamen mir die Terminverschiebungen auch in meiner Planung sehr gelegen.

Neulich jedoch kam keine telefonische Absage und ich habe nach über einer Stunde Fahrzeit (in eine Richtung) dann nur den Zettel an der Praxis vorgefunden... Der Zettel kam nicht von meiner Therapeutin selbst sondern von der Praxis-Chefin. War ziemlich sauer (ich hätte auch andere Dinge an dem Nachmittag machen können, 2 h Fahrtzeit und das umsonst... und habe im ersten Impuls auch eine angesäuerte (aber nicht übergriffige) SMS geschickt... Seitdem nichts gehört von ihr.

Nachdem sich der erste Ärger gelegt hat, ziehe ich meine Reaktion ziemlich in Zweifel: Evtl handelt es sich ja um einen Krankheits-Notfall? Bisher hat sie immer abgesagt, wenn auch kurzfristig, von daher kann ich davon ausgehen, dass sie es tun würde, wenn möglich... Also scheint es nicht möglich zu sein?

Andererseits: Sie war bisher auch verschusselt bis unorganisiert, von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn das einfach ihrer Unorganisisertheit geschuldet wäre (Nicht in der Stadt, Krank geworden, Handy/Adressbuch nicht dabei oder Handy verloren/geklaut, dann halt nur einfach in der Praxis/bei der Chefin absagen oder so ähnlich...)

Mir ist klar, dass ich hier jetzt total rumspekuliere, und letzten Endes muss ich das mit meiner Therapeutin klären, wenn wir uns das nächste Mal sehen, und auch erst dann werde ich die Hintergründe erfahren, hoffe ich zumindest.

Trotzdem würde mich Eure Einschätzung mal interessieren:

Egal wie die Praxis organisiert ist, ist es zuviel erwartet, dass irgendwo in der Praxis oder bei Kollegen die Kontaktdaten der Klienten hinterlegt sind, damit in solchen Notfällen auch Kontaktaufnahme möglich ist?

Andererseits möchte ich auch nicht, dass die Partner/Kinder/Freunde von Therapeuten solche Aufgaben dann übernehmen, das würde ja außerdem ganz klar gegen die Schweigepflicht verstoßen...

Je länger ich darüber nachdenke, merke ich auch, dass es da auch um andere Themen geht... Die allgemeine Unorganisiertheit widerspricht meinem Bedürfnis, dass meine Stunde "mir gehört", dass sie sich dann ganz auf mich und meine Themen fokussiert. Hat vor allem auch biografische Gründe bei mir, ich sehe das, und ich weiß auch, dass ich da manchmal sehr hohe Anforderungen an mein Umfeld habe, aber im Moment ist das einfach so...

Letztenendes nervt mich daran auch das "Machtgefälle": Von mir wird erwartet, dass ich mindestens einen Arbeitstag vorher absage, wenn ich verhindert bin, ansonsten wird die Stunde berechnet. Andersherum scheint das nicht zu gelten... Hm.

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen. Mir macht vor allem zu schaffen, dass ich jetzt, nachdem der erste Ärger verraucht ist, meine Sicht und meine Bedürfnisse komplett hinterfrage und anfange, ihr Verhalten gegenüber Dritten noch zu entschuldigen - ein für mich ziemlich typisches Muster. Hm.

Danke schonmal und viele Grüße von Lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag So., 01.03.2015, 13:34

Hallo Lisbeth.

Ich finde das ist inakzeptabel, denn die Unorganisiertheit deiner Therapeutin geht zu deinen Lasten und geht auf Kosten deiner Therapie. Wenn du mit der therapeutischen Leistung sonst zufrieden bist, dann könntest du deiner Therapeutin noch eine Chance geben unter der Voraussetzung, dass sie die Termine die ihr vereinbart in Zukunft pünktlich wahr nimmt.

Du könntest ihr ganz sachlich sagen, dass du in Zukunft verlangst, dass sie pünktlich begint, zumal du ihre erste Klientin bist, also muss sie pünktlich anfangen. Dass sie Termine nicht mehr unangekündigt kurzfristig absagt oder du umsonst 2 Stunden fahren musst. Sollte so etwas noch einmal vorkommen du die Therapie sofort beendest. Du musst über solche Selbstverständlichkeiten eigentlich auch nicht lang und breit diskutieren, das kannst du ganz einfach so von ihr verlangen ohne wenn und aber.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3858

Beitrag Mo., 02.03.2015, 08:19

Hallo BillieJane,

danke für Deine Antwort.

Ich werde auf alle Fälle mit dieser Therapeutin weiterarbeiten, denn inhaltlich bringen mir die Stunden sehr viel - vor allem im Hinblick auf Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung meiner Gefühle/Bedürfnisse....

Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ich jetzt sehr deutlich merke, dass hier meine Bedürfnisse im Hinblick auf die Rahmenbedingungen immer wieder außen vor bleiben bzw. nicht berücksichtigt werden. Allerdings habe ich meine Bedürfnisse in der Hinsicht bisher auch nie klar formuliert, sondern einfach alles so hingenommen wie es war.

Das ist sowieso mein großes Thema im Moment, meine Bedürfnisse zu erkennen, danach zu handeln und auch von anderen Dinge einzufordern und notfalls auch Konflikte in Kauf zu nehmen... Die meiste Zeit meines Erwachsenendaseins war ich ziemlich gut darin, meine Bedürfnisse komplett auszublenden. Keine Bedürfnisse = keine Konflikte - alles ist scheinbar super

Von daher versuche ich mal, das jetzt als Fortschritt zu betrachten, dass ich meine Bedürfnisse in dieser Sache deutlich formulieren kann. Schritt 2 wird sein, das mit der Therapeutin zu klären, wenn ich sie das nächste mal sehe, wann immer das sein wird. Habe bisher immer noch nichts von ihr gehört - keine Ahnung ob der Termin in dieser Woche stattfindet oder nicht.

Viele Grüße, Lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mo., 02.03.2015, 15:12

Hallo Lisbeth,

dass ist dann natürlich sehr schade, wenn du eineseits von der Therapie so profitierst und andererseits deine Therapeutin organisatorisch so unzuverlässlich ist.

Ein Therpaietermin ist was anderes als ein Frieseur Termin. Man hat die ganze Woche über Themen die in einem arbeiten und somit stellt man sich auch schon innerlich darauf ein, dass man diese Dinge in seinem Termin bearbeitet. Somit kann ich mir schon vostellen, dass jemand der nicht weiß wann sein nächster Termin stattfindet da in der Luft hängt.

Deswegen ist eine gewisse Zuverlässlichkeit auch wichtig.

Ich wünsche dir, dass du und deine Therapeutin da zu einer Einigung kommt.

Liebe Grüße,
BillieJane

Werbung

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 03.03.2015, 05:18

Man eure Sorgen wollte ich wohl haben......
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3858

Beitrag Di., 03.03.2015, 07:21

@Gelli: Häh? Dann halte dich doch einfach von dem Thread fern, wenn dir das Problem zu banal ist...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 03.03.2015, 09:16

Tja, Gelli, tut mir leid, aber du hast nun mal deine eigenen Sorgen. Pech, oder?

lisbeth, ich finde gut, wenn du da so klar bist, dass du trotzdem mit ihr arbeiten willst. Ich finde das ziemlich differenziert, dem Anderen einerseits zu sagen, dass sein Verhalten einen verletzt, aber andererseits auch die Beziehung deshalb nicht abzubrechen. Ggf. musst du dann aber in Kauf nehmen, DASS sie so ist; es ist ja leider nicht so, dass durch das Sprechen alleine der Andere plötzlich zum perfekten Menschen wird; vermutlich hat sie ein Organisationsproblem, und in der Tat ticken die Menschen da unterschiedlich. Wenn du so tolerant bist und das irgendwie hinnehmen kannst, falls sich nichts ändert, weißt du immerhin, dass das eine Stärke von dir ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag