Psychosomatik AKH Wien Station 6B

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Psychosomatik AKH Wien Station 6B

Beitrag Mo., 02.03.2015, 09:21

GUTEN MORGEN!

Das ist mein 1. Post hier und ich hoffe, ich hab nicht übersehen, dass es dazu schon Themen gibt - hab aber jetzt ewig lang alles durchgesucht und ao:) ALSO - ich freu mich total über Hilfe, weil ich grad nicht weiterweiß!

Ich hab seit ich ca. 14 bin ein gestörtes Essverhalten, bin jetzt 30 und zwar gewichtsmäßig "normal", finde mich aber total fett, hadere mit dem Essen, etc etc kurz gesagt - ich hab ne Bulimiediagnose, erbreche zwar nicht (mehr), aber mein Abführmittelkonsum ist jenseits von Gut und Böse... soviel zu mir in aller Kürze.
Ich habe mit Therapie begonnen - Personenzentrierte PT- hab da eine Zusage für den kostenzuschuss und bin bei meiner 30. Sitzung angelangt. Nur - ich habe mir extra jemanden gesucht, der auch Arzt ist, der auf Psychosomatik /ES spezialisiert ist, nur habe ich irgendwie das Gefühl, es bringt mich nicht so weiter, wie es soll.
Mein Hausarzt (er weiß es und ist da eine sehr große Stütze für mich, hab oft das GEfühl, mehr als mein Therapeut....) meinte mal, ob ich überlegt habe, stationär zu gehen. Hab cih natürlich abgelehnt,weil cih mich dafür zu fett finde. Ich habe auch ma mit dem Arzt am AKH geredet, der meinte, der Turnus wäre was für mich.

Nun meine eigentlichen Fragen - ich kann so nicht mehr, willw as ändern aber weiß nicht wie- und so ein intensivturnus ist für mich vielleicht genau das richtige. Aber - Wie komme ich dazu? Überweisung vom Hausarzt? Am AKH einen Termin, wo, mit wem? Wie ist das mit der Bezahlung?

ICh wäre euch über Erfahrungsberichte total dankbar, was den Turnus auf der Station 6B angeht!!!! Was es da so an Therapieangebot gibt, wie es mit dem Essen ist (Kontrolle,...), sind da die WCS usw am Zimmer? Hat man Ansprechpersonen, wie rennt das ab? Ich kenn mich echt null aus und wäre froh, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen

DANKE!!!!!


Alles Liebe,
das Kirschenmädchen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 02.03.2015, 12:11

Achja - und vielleicht wisst ihr wie das ist, wenn man arbeitet - also . kriegen da dann alle mit, wieso man wo ist, oder ist man "einfach" im Krankenstand...?

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag Di., 10.03.2015, 21:41

Hallo Kirschenmädchen..

Bevor ich drauf los schreibe.. Bist du noch interessiert an Infos bzw. Was möchtest du noch wissen?
Frage nur, falls sich zwischenzeitlich bereits etwas geklärt hat von deinen Fragen..

Ich kenne das akh / Station 6b..habe sehr positive Erfahrungen gemacht.. Melde dich, falls du mehr wissen möchtest...

LG, schneeweiß

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 20.03.2015, 22:54

hallo schneeweiss!!

du schreibst, dass du die sation 6B kennst, magst du mir erzählen, wie es dort ist, wie der tagesablauf, die therapien,...usw ?

ich soll in den nächsten wochen dorthin und hab mächtig angst davor!

lg brum

Werbung

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag Mo., 23.03.2015, 17:30

Hey..

Ich werde dir dann in Ruhe antworten.. Aber habe dich gelesen..
Kann gut verstehen, dass du aufgeregt bist, war ich auch, aber kann dir zumindest von meiner Sicht aus sagen, dass die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal auf der Station sehr kompetent und nett ist!!

Wie gesagt, melde mich dann ausführlicher..

LG, schneeweiß

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 23.03.2015, 20:02

hallo schneeweiss!

danke für deine antwort, hab mich sehr gefreut, hab nicht mehr damit gerechnet.

am meisten angst macht mir, dass es angeblich nur 4 bett zimmer gibt, ich glaube, dass ich das nicht aushalten kann.

und vor der gruppentherapie habe ich auch mächtig angst. ich bin seit drei jahren in psychotherapie bei einer supertollen lieben therapeutin. obwohl da die chemie von anfang an gestimmt hat, hat es fast ein jahr gedauert, bis ich ihr alles erzählen konnte.

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei einer anderen therapeutin, die ich nicht kenne, so einfach über mich reden kann, überhaupt wenn da noch andere dabei sind.

l. g. brumbaerli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Do., 26.03.2015, 14:10

Hi!

Also - ich war jetzt leider länger offline - aber ich bin nach wie vor interessiert, weil ich das Thema immer weiter herschieb von mir, weil ich auch nicht weiß, wie ich das in der Arbeit mal thematisieren sollte,...?!
Ich würde mich also total freuen, wenn du was drüber sagen könntest, vor allem, wie der Tagesablauf so ist, persönliche Eindrücke, aber auch so Dinge wie mit wievielen ist man im Zimmer, Dusche und WC am Zimmer? Doofe Fragen, aber... ja ich hab einfach null Ahnung!!
Sind da die Wartezeiten sehr lang?
hat man da einen Therapeuten, bei dem man dann "immer" ist, oder wechselt das? Wie ist das mit der ärztlichen Betreuung? Ich habe über einen anderen Zusammenhang einen Arzt dort mal gesehen (Ossege) - der kam mir sehr nett vor, aber das war ein 2 min. Eindruck - vielleicht gibt's da auch Erfahrungen, wie die Ärzte / Therapeuten so sind?
Freizeit? Darf man Sport machen?
Beim Essen - v.a. wenn man NG hat (bin im unteren NG) - schauen die da drauf? Ich hab auch überlegt wegen was tageklinischen, evt, weil es dann zumindest für das Umfeld nicht so merkbar ist (weil man ja immer heimkommt usw :o) ) aber da hätte ich wieder Bedenken, dass ich dann tagsüber aste und abends alles nachhol?

Im Prinzip - bin ich an allem interessiert, was so an Infos kommt!! Danke dir schon mal im Voraus!!!!

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 01.04.2015, 14:41

hallo schneeweiss!

ich hoffe, du meldest dich nocheinmal, ich werde sehr bald den termin bekommen, ca mitte april, und jetzt bin ich schon sehr unruhig, weil ich gar nicht weiss was mich erwartet!

l. g. brum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Do., 02.04.2015, 08:41

Hi Brum

Ich bin zwar leider "nur" auch eine Wartende auf Schweeweiss, aber wollte dich fragen - am AKH startest du, darf ich dich vielleicht fragen, wie da der Weg dorthin überhaupt ist - über den Hausarzt, macht man sich dann direkt auf der Station einen Termin,...? Ich kenn mich da echt null aus.... arbeitest du- wenn ja, wie machst du das währenddessen ( 8 Wochen dauert der Turnus, wenn ich nicht ganz falsch liege)? Darf ich dich fragen, wenns nicht zu "privat" ist - wegen Essstörungen dort?

Wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und wenn du ein paar Infos oder so, auch wenn du dort bist / warst postest wär ich dir echt soooo dankbar!!!

Kirschchen

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 03.04.2015, 22:24

hallo kirschenmädchen!

ich warte auch noch....und weiss auch nicht, wie der ablauf dort ist. ich warte nicht auf den turnus, der 8 wochen dauert, sonder ich stehe auf der akutliste und bleibe dann etwa 3 - 5 wochen, je nachdem wies mir geht.

ich habe nicht sosehr essstörungen, ich habe die diagnose fibromyalgie, auf die station verwiesen wurde ich durch die schwindelambulanz im akh. dort war ich auf der akutambulanz, mein schwindel ist teilweise sehr heftig und auch psychosomatisch.

ausserdem ist während meines aufenthaltes eine medikamentenumstellung geplant, ich nehme aufgrund der schmerzen und panikattacken sehr viele medikamente, und das schon sehr lange zeit. jetzt habe ich das gefühl, dass die vielen tabletten einfach auf grund der gewöhnung mir nicht mehr soviel bringen wie am anfang, trotz höherer dosierung habe ich immer mehr schmerzen, ich denke, dass die umstellung nicht sehr angenehm ablaufen wird...

bei der anmeldung war ich beim dr. könig, der war sehr nett und hat mir geduldig viele fragen beantwortet. so habe ich erfahren, dass einzelzimmer nicht möglich sind, es gibt 2 und 4 bettzimmer. das wird sicher eher schwierig, weil ich meine ruhephasen und zeit für mich brauche, aber ich lasse mich einmal überraschen.

bei der anmeldung war ich am 10. märz und es wurde mir gesagt, dass es ca 4 - 8 wochen dauert, bis etwas frei wird, also rechne ich so etwa ab mitte april damit, dass ich *einberufen* werde.

ich wünsche dir alles gute für deinen aufenthalt und vielleicht magst du weiter berichten, wie es dir ergangen ist!

l. g. brum

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 04.04.2015, 12:40

Hallo,

ich war von Oktober bis Dezember auf Station 5B.
Keine Sorge Brumbaerli, du hast genug Zeit für dich. Beim Rauchen standen wir immer zusammen, auch die Abteilungen 6B und 5A. Es geht ganz relaxed zu dort und man hat jede Menge Zeit für sich selber. Ich glaube bei euch gibt es nur Bewegungstraining, Handarbeiten, Einzelhespräche mit den Therapeuten und das war's. Die restliche Zeit hast du für dich. Also keine Sorge, du kannst dich schon drauf freuen, weil alle ganz nett sind und es keinen Grund gibt Angst zu haben.

Bei mir wurden übrigens auch die Medikamente eingestellt. Vertraue den Ärzten ruhig, die machen das täglich und wissen was sie tun.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 04.04.2015, 17:59

hallo blume!

danke für deine beruhigende antwort, eigentlich habe ich bis jetzt nur gutes gelesen über die station 6B, bin aber trotzdem angespannt. mein problem könnte werden, dass ich in einem 4-bettzimmer zuwenig rückzugsmöglichkeit habe, aber ich lasse es auf mich zukommen....

frohe ostern und alles liebe für dich

brum

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 05.04.2015, 06:48

Lieber Brum,

ich war in einem 4 Bett-Zimmer, da haben sich alle meistens nur ausgeruht, es war ungewöhnlich still. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Dir auch Frohe Ostern und alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:32

Hallo. Seit gestern bis ich auf der Station 6B in einem Zweibettzimmer. Bis jetzt ist alles gut, habe aber noch nicht sehr viele Therapien eingeteilt. Alle sind sehr nett und um das Wohlergehen der Patienten bemüht.

Melde mich bald wieder mit dem nächsten Zwischenbericht.

L. G. Brumbaerli

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 10.04.2015, 12:49

Lieber Brum,

also doch ein 2Bettzimmer. Ja, das dauert bis zu 1 Woche mit den Therapien, bis du überall eingeteilt bist. Zumindest war es auf 5B so.

Ja, melde dich wieder.

Alles Güte bis dahin,

Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag