Computersucht und Ängste mit Panik

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
daniel22345
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16
Beiträge: 1

Computersucht und Ängste mit Panik

Beitrag Di., 04.02.2014, 18:18

Hallo liebe Community!

Ich stelle diese Frage kurz:

-Bin 16/m, Realschüler
-Seit 3-4 Jahren Computerspiel - u. Internetsüchtig (Mindestens 4 Stunden am Tag)
Ist es richtig, daß meine diagnostizierte Hypochondrie, Panik und Angststörung von der Sucht (Internet und Videospiele) kommen?
Nun. sollte ich (damit ich wieder "gesund" werde) einen sog. "Kalten Entzug" starten, oder meinen Konsum stückchenweise reduzieren?

EKG, EEG und Blutwerte sind alle in Ordnung. Der Psychiater hat gesagt, daß alle oben genannten Symptome einizig und allein vom zu vielen Spielen, also der Sucht, entstehen. Misstrauisch wie ich bin glaube ich ihr das nicht so ganz...
Vielen Dank für alle Antworten! MfG Daniel22345

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Di., 04.02.2014, 19:04

Wie wäre denn der Gedanke eine Therapie zu beginnen?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Di., 04.02.2014, 20:23

Was spielst Du so und welche Internetseiten besuchst Du?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mi., 05.02.2014, 02:27

Trinkst du ausreichend viel Flüssigkeit am Tag! Und welche? Machst du ausreichend Bewegung? Trinkst du viel Coca Cola?

All das kann auch Panikattacken auslösen!!!!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.02.2014, 16:19

Ja, genau, Süchte entstehen ja auch spontan aus dem Nichts...

Und überhaupt sind sowieso die pösen, pösen Computerspiele an allem schuld. Und Cola auch, dieses Teufelszeug!

Ja, so kann man sich alles sehr einfach machen...

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 05.02.2014, 17:18

hi daniel!

.. egal; so oder so - ZU viel zeit vorm pc und ZU viel zocken (hängt auch davon ab, was) KANN - unabhängig von deinen "diagnosen" - niemals besonders gut tun; insofern wärs in jedem fall eventüll g´scheit, wenn du das - in deinem interesse - auf ein gesundes mass einschränken tätest. dann siehst du - nach längerer zeit - zumindest, ob sich die "beschwerden" verbessern .. also auch ob es da für dich einen zusammenhang gibt. dann kannst du weiterschauen - aber nicht in der psychiatrie, sondern eher bei einer/einem psychotherapeuten/in.

Benutzeravatar

:blub:
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Di., 11.03.2014, 08:11

Naja 4 Stunden? Da schaff ich doppelt so viel am Tag. xD Ganz im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen das der Computer dadran schuld ist. Versuch mal deine Ernährung zu ändern (keine sauren Sachen mehr essen/trinken; basisch ernähren) oder deinen stresss zu minimalisieren. Wenn du am Pc bist was machst du dann? Wenn du am spielen bist, regst du dich dann über das Spiel auf wenn etw. Nicht funktioniert? Das wäre auch ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor.

Btw. Ich find diese Therapien à jeden Tag ein bissl weniger völlig bescheuert das ziehst du bei ner richtigen Sucht nie und nimmer durch. Such dir lieber nen psychotherapeutischen Heilpraktiker in deiner Nähe der mit suggestivtechniken arbeitet, das kann wirklich helfen, denn dieser wird nicht versuchen dir das Spielen auszureden, sondern er wird dir helfen mehr Spaß an anderen Sachen zu finden. Da ist das Glas nicht mehr halbleer. MfG


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 12.03.2014, 07:15

@:blub: Dir merkt man Dein Alter definitiv an...
:blub: hat geschrieben:Such dir lieber nen psychotherapeutischen Heilpraktiker


Gut, in Deutschland dürfen Heilpratiker ja sogar invasive Eingriffe durchführen.

Nicht umsonst kommen so viele Deutsche nach Österreich, um Medizin zu studieren...

Benutzeravatar

:blub:
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 12.03.2014, 07:42

Naja, war ja nur ein Vorschlag. Ich bin bei einem und der hat mir aufjedenfall geholfen. Eventuell verstehen wir nicht dasselbe unter Heilpraktiker? :S Wegen dem alter: sorry das ich nicht hochbegabt bin. ^^ mein beitrag war wenigstens zum thema, lol.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 12.03.2014, 08:25

:blub: hat geschrieben:Eventuell verstehen wir nicht dasselbe unter Heilpraktiker?
Davon gehe ich mal ganz stark aus.
:blub: hat geschrieben:mein beitrag war wenigstens zum thema, lol.
Mal abgesehen davon, daß Du in einem PSYCHOTHERAPIEFORUM den Gang zu einem HEILPRAKTIKER empfielst. Man muß nicht hochbegabt sein, um zu erkennen, daß das paradox ist...

Heilpratiker sind keine Psychotherapeuten. Meines Wissens nach dürfen auch in Deutschland Heilpratiker keine Psychotherapien anbieten (korrigiere mich, falls das nicht stimmt). Wäre ja so, als würdest Du zu einem KFZ-Mechaniker gehen, um Dir von ihm einen Atomreaktor bauen zu lassen...

Benutzeravatar

:blub:
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 12.03.2014, 08:57

Also ich bin definitiv bei einem heilpraktiker. ^^ wir reden viel und machen so sachen mit "stell dir vor auf dem stuhl da gegenüber sitzt dein anderes ich, dem es super geht und jetzt setz dich da hin" usw. So Suggestivtechniken eben die das Unterbewusstsein beeinflussen. Das ist definitiv psychotherapie. Es gibt ja ganz viele arten von heilpraktikern. Manche davon machen akupunktur oder was weiß ich, aber es gibt eben auch welche die sich auf den psychotherapeutischen bereich verlagert haben. Habe auch schonmal hypnose mit dem gemacht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 12.03.2014, 13:16

:blub: hat geschrieben:So Suggestivtechniken eben die das Unterbewusstsein beeinflussen. Das ist definitiv psychotherapie.
Du hast nicht die geringste Ahnung, was eine Psychotherapie ist. Weswegen Du auch zu einem Heilpraktiker gehst. Ich kenne mich auch mit Suggestivtechniken aus, kann Menschen vieles suggerieren. Macht mich das automatisch zum Psychotherapeuten? Nein. Genausowenig wie Deinen Heilpraktiker.
:blub: hat geschrieben:aber es gibt eben auch welche die sich auf den psychotherapeutischen bereich verlagert haben.
Noch einmal: Heilpraktiker sind keine Psychotherapeuten und dürfen auch keine Psychotherapie anbieten. Jeder kann als Heilpratiker arbeiten, ohne Vorkenntnisse, ohne Ausbildung. Dann nennt man sich einfach "psychotherapeutischer Heilpraktiker", denn das klingt so schön seriös, die meisten Kunden sind ja nicht in der Lage, den Unterschied zu erkennen, sie interessieren sich auch nicht sonderlich dafür, da sie nur einfache Lösungen für komplexe Probleme suchen, aus geistiger Faulheit heraus.

Esoteriker bedienen sich ja gerne diverser Wissenschaften, um ihrer Quacksalberei einen seriösen Anstrich zu geben. Ist schließlich ein Bombengeschäft. Man muß nichts können oder wissen, kann aber die Kunden nach Strich und Faden abzocken. Und am Ende dürfen dann die echten Psychotherapeuten dem Patienten dabei helfen, den Scherbenhaufen einzusammeln. Toll.
:blub: hat geschrieben:Habe auch schonmal hypnose mit dem gemacht.
Das wird wirklich immer schlimmer...

Benutzeravatar

:blub:
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 14.03.2014, 08:09

Ich gehe nicht davon aus dass wir uns hier einigen können. Vermutlich wäre es das beste wir lassen das einfach mal beruhen und jeder bleibt auf seiner Meinung sitzen?
Btw. Der Heilpraktiker bei dem ich bin der ist defintiv ausgebildet, der hat das jahrelang studiert. Der gibt sogar Kurse an der Uni.
MfG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag