Blutverlangen

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Mi., 28.01.2015, 21:18

die Vorteile von wöchentlich Blutspenden (Plasma)
- es ist eine gute Tat und kann Leben retten (das wird jedenfalls suggeriert)
- regelmäßiger Gratis-Check (alle wichtigen Blutwerte)

Sichere Nebenwirkungen:
- Kalorienverbrauch (Ca. 3.000 kcal verbraucht dein Körper um 0,5 l Blut wiederherzustellen)
- Gratis oder 1.200 bis 2.000 Euro /Jahr je nach Region (öfter auf Urlaub fahren)

Gratis Blut-Spenden oder gegen Aufwandsentschädigung?
Dein Blut aus z. B. 50 Spenden /Jahr wird auf jeden Fall weiterverarbeitet und verkauft. Es erzielt mindestens einen Ertrag von 7.000 Euro. Egal ob Du es beim Roten Kreuz oder anderen Blut-Abnehmern spendest. Beim Roten Kreuz wird vermutlich ein Teil des Ertrages für Katastrophen und arme Menschen verwendet. In Universitätskliniken könnte das Geld in die Forschung gesteckt werden …ähnlich auch bei Blut-Plasma Unternehmen. Egal wer kassiert, Gehälter werden damit sicherlich auch bezahlt.

Kann man durch Blutspenden abnehmen?
Immerhin 150.000 kcl benötigt dein Körper im Jahr um das abgenommene Blut wiederherzustellen. Das ermöglicht schadlos das eine oder andere Tortenstück mehr zu essen. Blutspender berichten, dass sie bei gleichen Mahlzeiten am Morgen nach der Blutabnahme um 0,5 kg weniger wiegen. Als Allein Diät wird Blutspenden wohl kaum reichen. Unterstützend ist es alle mal.

Angst vor Blutabnahme?
Wo Blutsabnahme bewilligt wurde gibt es nur genormtes Einweg-Zeugs und auch sonst ist alles 100% steril (keine Gefahr). Manche Menschen haben bei der Eignungsuntersuchung und den ersten Blutabnahmen Angst vor der Nadel. Damit ist es aber spätestens bei der 5. Blutabnahme vorbei. Vorteil für die Zukunft: Nie wieder Angst vor Injektionsnadeln (Blutabnahme wird zur Routine). Es wird nicht 5x probiert bis 1x die Vene gefunden wird. Selbst bei Menschen wo die Vene schwer zu finden sitzt die Blutabnahmenadel beim 1. Versuch sofort richtig …weil da gehen nur routinierte Profis ran.
Liebe Grüße Sai

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.01.2015, 21:29

Hört sich auf jeden Falle alles gut an, nur hab ich gelesen das man im Jahr bloß 4x Blutspenden darf. Wenn du das jetzt allerdings auf das Blutplasma beziehst dann stimmt das durch aus.

Gruß Gabie

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Mi., 28.01.2015, 21:58

Hi Gabie,

Ja Blutplasma wird für über 30 Medikamente gebraucht ...Vollblut (seltener) mehr für akuten Blutverlust.

Außerdem ist da sehr viel Sicherheit eingebaut (vielleicht auch um sich viele Untersuchungen zu ersparen). Da aber regelmäßig alle für die Gesundheit relevanten Werte kontrolliert werden ist die Gefahr gering. Passt z. B. die Blutzusammensetzung (Regeneration) nicht, so müssen Spender ohne Blutabnahme nach Hause geschickt werden. Durch die mehrfachen Kontrollen ein mehrfaches Sicherheitsnetz. Daher ist auch kein Fall bekannt, dass ein Blutspender an Blutspenden gestorben wäre.
Zuletzt geändert von Sai am Mi., 28.01.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:01

Ich werde denke am Freitag mal zu einer verantwortlichen Stelle für soetwas gehen und fragen. Ich hatte mir schon lange überlegt mal wieder Blutspenden zu gehen nur hatte nie die Zeit dazu. Allerdings frag ich mich jetzt noch wie es mir bei meinem Problem weiter helfen soll.

Werbung

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:06

Gabie hat geschrieben:Allerdings frag ich mich jetzt noch wie es mir bei meinem Problem weiter helfen soll.
Na ja, lass es mal fließen, beobachte es, gesundheitsfördernd ...vielleicht kannst es ja auch wieder mal kosten und vielleicht ändert gerade das auch mal wieder deinen Wunsch es zu trinken.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:09

Naja wird etwas schlecht das dort zu kosten, kann ja schlecht sagen: " Hey können sie mir einen Kurzen damit abfüllen?". Die würden mich sofort einweisen.

Gruß Gabie

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:20

Och, da wird dir doch sicher was einfallen ...könnten sie mir bitte auch dieses Röhrchen abfüllen? Mein Freund studiert Medizin und will das gerne untersuchen. Oder ich brauche das für Studienzwecke, Oder ich brauch das privat für ein anderes Labor und möchte dafür nicht extra wieder was abfüllen.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:27

ich brauch das für Studienzwecke ...währ doch das Ehrlichste (Vampirella-Selbststudium 1. Semester)
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:30

Ja klingt auf jeden Fall logisch aber weiß nicht ob die das dann wirklich machen.

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:44

Oba das geht schon. Na ja wenns ned spuren, dann gibst dem Blutsaugverein nix ...is ja dein Saft und wenns ihm wollen müssens was dafür tun
Zuletzt geändert von Sai am Mi., 28.01.2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gabie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 28.01.2015, 22:47

Da muss ich mir mal so ein Reagenzglas besorgen und fragen gehen. Mal schauen was die dann sagen oder ob dies machen.

Gruß Gabie

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Do., 29.01.2015, 19:50

Gabie hat geschrieben:Alle drei haben sich durch Selbstmord umgebracht.
Dies hat mich nachdenklich gemacht. Gibt es in deinem Bekannten/Freundeskreis weitere suizidgefährdete Personen? Bist Du Mitglied einer religiösen oder spirituellen Vereinigung oder mit ähnlichen Personen (Personen solcher Ambitionen) befreundet? Kennst du Personen welche ähnlich seltene Wünsche wie Blut trinken haben?
Gabie hat geschrieben:Zu der Sache mit dem Blut, es ist einfach so das ich aus rein moralischen Gründen niemals Menschenblut trinken würde, wobei die es eher verdienen als Tiere.
Auch das hat mich nachdenklich gemacht. Zumindest hast Du Angst dich selbst zu verletzen. Wie sieht es mit anderen aus? Kennst Du Menschen die es verdient hätten verletzt zu werden?

Ganz besonders wichtig wäre mir eine Antwort darauf: wobei die es eher verdienen als Tiere
Damit hast Du Menschen gemeint. Was würden Menschen eher verdienen als Tiere? Zu sterben? Gegessen zu werden? Oder was? Blut trinken kann es ja nicht sein, wenn es „gesund“ der Menschheit dienlich abgenommen wird.

Nachdem Dir egal ist welches Blut (vielleicht möchtest du das verifizieren/überdenken) zweifle ich ganz ehrlich, dass es Dir wirklich nur um Blut besorgen geht. Blut besorgen, auch einen Doppelliter Frischblut von einem Schlachthof ist für eine Studentin ja sowieso Null Problem. Du weißt doch selbst, dass das kein verbotenes Material ist, bei welchen du großartige Nachweise erbringen müsstest für welche Studienzwecke du es benötigst
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Do., 29.01.2015, 20:24

Liebe Gabie

Das betrifft Deine Angst, man würde dich in eine Klinik einliefern. Solltest Du nicht andere sehr umfangreiche Störungen haben ist diese Angst völlig unbegründet. Allein in Deutschland gibt es über 1.000 Menschen die sich offen zum Blut Trinken bekennen. Es gibt dazu sogar Clubs/Vereine

Real Life Vampires: http://vampirology-desmodontinae100.blo ... pires.html . Es ist nicht bewiesen, dass es solche Vampire, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, gibt. Sicher ist aber, dass etwas namens Hämatophilie (auch: Blutsucht, Renfield-Syndrom, klinischer Vampirismus) existiert. Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen. Im DSM-IV ("Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen") steht darüber Folgendes: Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich (in diesem Fall) auf Blut beziehen. Es wird aber auch folgende wichtige Einschränkung vorgenommen: Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine richtige Subkultur entwickelt, deren Anhänger sich "Vampyre" (Achtung Schreibweise!) oder "Real Life Vampires" nennen. Viele versuchen, ihren Blutdurst geheimzuhalten, während andere Mitglieder in so genannten Clans/Covens/Blutzirkeln sind und damit relativ offen umgehen. Sie und auch ein paar Nicht-Mitglieder suchen sich dann einen donor (Spender), von dem sie auch nur wenige Tropfen nehmen. Dieser muss ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen können. Da sich im Mund eines Menschen die gleichen Bakterien wie im Maul eines Löwen befinden, wird dessen Ader meist mit einer Nadel oder einer Kanüle geöffnet. Andere versuchen, ihren Blutdurst anderweitig zu stillen, zum Beispiel durch Milch und Blutwurst. Da das Stillen dieses Blutdurstes nicht immer gleichermaßen gelingt, müssen sie manchmal genau so dagegen ankämpfen wie die Filmvampire.

Ausgelöst wird dieser durch Einsamkeit oder ein sehr blutiges Erlebnis in der frühen Kindheit. Als Geisteskrankheit gilt das Ganze erst, wenn man sich selbst und/oder anderen Schaden zufügt (d.h. wenn man gegen ihren Willen von ihnen trinkt) und/oder körperlich abhängig ist, d.h. wenn man sich krank fühlt, wenn man einmal nicht getrunken hat. Zu einem "Vampyr" kann man also nicht gemacht werden. Meist geschieht das so genannte Awakening, was meist mit dem ersten Blutdurst beginnt, in der Pubertät. Daran merken Betroffene, dass sie "Real Life Vampires" sind. "Vampyre" sind eine Minderheit unter den Subkulturen. In Deutschland wird ihre Anzahl auf etwa 1.000 geschätzt. Wer sich näher über das Thema informieren möchte, sollte die Bücher "Vampire unter uns! Bd. 1+2" von Mark und Lydia Benecke durchlesen.

Versuche bitte auch mal zu erklären: ...wie weit dein Wunsch Blut zu trinken von den üblichen DSM-IV Symptomen abweicht?
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Fr., 30.01.2015, 18:27

Liebe Gabie

Hoffentlich hab ich dich nicht überfordert...

Im Psychotherapie-Forum (Archiv 2002-2007) findest du noch einen Thread:
Blut trinken

Ich schrieb dir auch es gibt Vampir Clubs. Zwei habe ich mir kurz im Web angesehen. Der 1. ist hauptsächlich VIRTUELL (über das Internet). Der 2. ist REAL (live …Rollenspiel)

1. http://www.vampir-club.de/
Laut Betreiber befasst sich der Club auf poetisch-romantische Art mit dem Thema Vampire und ist keine Horrorsite, Sekte oder satanische Vereinigung. Es gibt auch einen Chat und ein Forum mit 2865 Mitglieder, 3296 Themen und 17190 Beiträgen. Da ist nicht auszuschließen, dass man im Chat oder Forum u. a. Kontakt mit Menschen aus Zirkeln welche real Blut trinken aufnehmen kann.

2. http://www.vampire-austria.at
Wiener Blut… Die Teilnehmer beschäftigen sich mit dem Live Rollenspiel …sie treffen sich nur real. Es gibt eine Kontakt Telefon Nummer (Einstiegseite) und jede Menge Fotos. Ich bezweifle, dass sich die echt „beißen“. In Wien hat Kaffeehaus Theaterspiel Tradition. Ich hab sowas ähnliches einmal mit meinem Lebensgefährten und zwei Freundinnen besucht …Abendessen mit Theaterstück im Restaurant (Kriminalstory) 25 Euro inkl. Aufpreis für die Studenten-Schauspieler. …etwa 60 Gäste. Nach etwa 1 Stunde ging das Licht aus, es viel ein Schuss aber das Stück ging weiter. Dann war es Aufgabe der Gäste mit einem Polizei Kommissar den Mörder zu entlarven. Tolle Sache, dauerte über zwei Stunden, war echt spannend und perfekt inszeniert.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Fr., 30.01.2015, 18:48

Noch zwei links zum Thema

Kriminalistische Aspekte:
Interview Deutschlandradio Reallife-Vampirismus. Der Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke hat den Reallife-Vampirismus erforscht und sieht ihn als sehr seltenes, psychologisches Phänomen, das "nichts mit einer Ideologie zu tun" habe, "und mit Satanismus schon überhaupt nicht". Das Ergebnis seiner Recherchen hat er in zwei Bänden "Vampire unter uns" veröffentlicht...

Und Stars tun es auch (...zwecks Publicity?)
True Blood--Star Jim Parrack behauptet, er trinkt wirklich Menschenblut. "Ich mag den Geschmack." "True Blood"-Star Jim Parrack schockt jetzt seine Fans mit der Aussage, dass er bereits Menschenblut getrunken habe und es wieder tun werde. Der Darsteller des Hoyt Fortenberry in der Vampir-Serie behauptet, es sei einfach ein Impuls, den er habe...
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten