Süchtig nach Berührungen

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag So., 26.06.2016, 11:31

Finde die Sehnsucht nicht unnormal.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 11:42

Auch wenn sie so stark ist, dass man psychisch leidet?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag So., 26.06.2016, 12:10

Naja unter Sehnsucht leidet man ja immer etwas, das impliziert das Wort ja quasi schon.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag So., 26.06.2016, 17:29

Hallo Nori,

im Prinzip trägt ein Jeder das "Heilmittel" in sich - Selbstliebe, Selbstakzeptanz und auch Selbstwertschätzung. Das muss man manchmal erst erkennen lernen, auch liebevoller Umgang mit sich und auch seinem Körper gehört mit dazu.
Es tut mir leid, das Du schon so lange in Therapie bist und noch nicht gefunden hast, warum Du diese heftige Sehnsucht hast. Hast Du vielleicht schon mal vom "Innenkind" gehört oder gelesen..?
Vielleicht wäre das was....

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten oder irgendwas unterstellen, es sind einfach nur so Gedankengänge meiner Seits.
Ich wünsche Dir alle Liebe und Gute.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 20:18

Hallo blackpower,

Ja vom inneren Kinde habe ich schon gehört. Allerdings noch nicht somit gesrbeitet. Hast du damit Erfahrung?

Glück
Nori

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 26.06.2016, 20:20

Sorry sollte liebe Grüße heißen nicht Glück

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mo., 27.06.2016, 06:21

Hallo Nori,

schau und lies bitte hier....https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... sDywcqrsIw

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 6728,d.bGg

Die Links sind kein Muss, sollen nur der Anregung dienen. Vielleicht ist es Dir möglich Deine Gedanken in diese Richtung schweifen zu lassen.

Mir hat es einiges gebracht, ich habe nicht nur ein Innenkind und es war nicht leicht aber es bringt Dir jede Menge Energie und Lebensfreude wieder, wenn Du Dein Innenkind verstehen kannst, es anehmen kannst und ihm die Zuwendung und den Schutz geben kannst, die Du eigentlich von Deinen Eltern hättest bekommen sollen.
Das nur mal so am Rande bemerkt.

Ich wünsche Dir alles Liebe.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag Di., 28.06.2016, 16:12

Danke blackpower. Ich werde mir die links anschauen und mich damit beschäftigen. Kann man sich denn selbst Liebe geben, so wie ein anderer?

Liebe Grüße

Nori

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Di., 28.06.2016, 16:36

Ja, das geht Nori, fange im Kleinen an damit,z.B: was magst Du an Dir. Das darfst Du Dir ruhig auch vor einem Spiegel direkt sagen, dabei muß niemand zuschauen. Es geht hier um Dich, Du bist es wert, sei es Dir wert.

Es geht wirklich darum sich seine Positiven Aspekte vors Auge und zu Gemüte zu führen, nicht die negativen, negativ ist genug, es geht ums Gute.

LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag Mi., 29.06.2016, 17:33

Ich mag an mir, dass ich sehr liebevoll mit Kindern umgehe.

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 29.06.2016, 18:57

Liebe Nori,

ich bin mir sicher, da ist noch mehr Positives an und bei Dir...
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag So., 03.07.2016, 09:44

Danke das hast du lieb gesagt blackpower


schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Mi., 06.07.2016, 12:58

Huhu Nori
Ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und du sprichst mir aus der Seele..
Ich kann dir zwar nicht helfen, daher es mir gleich geht aber vielleicht 'freut' bzw hilft es dir ja wenn es jemanden ähnlich geht. Ich bin vermutlich jünger wie du und doch habe ich das starke Bedürfnis nach Zuwendung bzw körperlichen Zärtlichkeiten. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Eltern nur das sie halt sehr kühl und einen dominanten Charakter haben und sie ihre Form von Zuwendung anderes zeigen als ich mir das gewünscht hätte. Ich habe dann dieses Verlangen , ich weiß nicht ob man das so nennen kann, jedenfalls durch meine ehemalige Lehrerin und jetzt durch meine Therapeutin stillen wollen..naja und geht halt nicht.. ..und doch sehne ich mich sehr danach z.b das sie mich in den Arm nimmt und ganz festdrückt ect..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nori81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 22

Beitrag Do., 07.07.2016, 18:02

Hallo schafi,

Danke für deinen Beitrag. Du fühlst ganz ähnlich wie ich. Mit deiner Therapeutin kann ich sehr gut verstehen .

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mo., 11.07.2016, 22:10

Hallo Nori81!
Vielleicht ist Sucht das falsche Wort, aber Sehnsucht hängt damit zusammen
Was mir spontan dazu einfiel, als ich das las, war, dass diese Berührungen ein geistiges Synonym für etwas sein könnten. Also die Berührung, die mütterlich sein soll, ohne erotische Absichten, ist in erster Linie ja so etwas wie ein "Gehaltenwerden", eine Art "unschuldige/bedigungslose Geborgenheit", eine Sicherheit, für die keine Gegenleistung erwartet oder gefordert wird.

Womöglich fehlt es Dir einfach, dass Du beschmust wirst. Einfach so, ohne irgendeinen Hintergrund. Ich komme darauf, weil ich persönlich in meiner Ehe durchaus längerfristig auch mal auf Sexualität verzichten könnte (was bei und aufgrund gesundheitlicher Probleme ein Thema ist), aber nie und nimmer auf das liebevolle Schmusen, das ganz wichtig ist und Geborgenheit und Zusammenhalt erzeugt.

Denn ehrlich gesagt liest sich das alles für mich jetzt nicht unbedingt irgendwie ungewöhnlich, was Du da beschreibst. Gerade Menschen, die in ihrem Leben nicht genügend menschliche Nähe und Wärme erhalten haben und sei es auch nur phasenweise, sind z. T. regelrecht ausgehungert danach - und das ist so, weil es ein ganz normales, menschliches Bedürfnis ist.

LG
Mondin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag