Angst vorm Kitzeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiene
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 35

Angst vorm Kitzeln

Beitrag Mi., 07.11.2012, 15:25

Hallo zusammen,

das ist jetzt vielleicht ein komisches Thema, aber es belastet mich schon sehr lange - eigentlich mein ganzes bisheriges Leben.

Ich habe schreckliche Angst davor stark gekitzelt zu werden. Besonders unter den Armen und an den Rippen. Leichtes Kitzeln finde ich im Gegenteil (und seltsamerweise) eher schön. Als Kind bin ich von meiner Mutter meist ohne Vorwarnung durchgekitzelt worden. Sie trommelte mit ihren Fingern auf meinen Rippen rum und versuchte mit Gewalt unter meine Arme zukommen, obwohl ich diese fest an meinen Körper drückte und mich verkrampfte. Sie meinte es sicherlich nicht böse, aber sie verstand meine Abwehrhaltung von damals wohl als typisch kindlich und weil ich ja dann auch lachen musste, bemerkte sie nicht, wie sehr sie mich eigentlich quälte. Ich hatte höllische Angst davor.

Schon seit meiner Teenagerzeit bekomme ich regelmäßig Albträume davon, dass mich meine Mutter (ganz selten eine andere Person) so kitzelt. Ich fühle mich dann ausgeliefert und hilflos und will nur dass es bald vorbei ist. Noch heute habe ich ab und an diese Albträume. Ich darf gar nicht dran denken, denn schon läuft es mir kalt über. Dieser Albtraum verfolgt mich dann den ganzen Tag.

Tagsüber denke ich kaum an diese Angst, aber oft wenn ich nachts im Bett liege. Dann versuche ich mit eng an den Körper liegenden Armen einzuschlafen, weil ich die irrationale Angst habe unter den Armen gekitzelt zu werden. Wenn sich z. B. mal ein Pullover etwas unter meinen Armen knubbelt, ist es schon ein sehr unangenehmens Gefühl und ich muss das schnell entfernen.

Letzte Nacht war ich total erschrocken, als ich plötzlich träumte mein Freund würde dies mit mir tun. Dabei macht er das nie, da er selbst sehr kitzelig ist und es als unangenehm empfindet. Ich flehte ihn im Traum an aufzhören, aber er lachte nur und machte weiter. Ich spüre das dann richtig. Ich schrie und weinte dann auch im Traum. Und irgendwie war es auch so, als wenn es doch meine Mutter wäre.

Heute Morgen war ich total durcheinander. Vielleicht entstand dieser Traum, weil mein Freund versehentlich gestern bei einer Umarmung mit den Fingern gegen meine Rippen stieß und ich als unangenehm empfand. Aber das war ja nur ganz kurz.

Ich weiß, das klingt alles sehr verrückt und auch irgendwie kindisch. Aber das nagt an mir und ich habe Angst wieder davon zu träumen.

Habt Ihr eine Erklärung dafür oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Tiene

Werbung


Augusta
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 07.11.2012, 17:00

Hallo,

ich habe mich jetzt extra angemeldet um dir zu antworten.
Mich gruselte es nämlich auch gleich, als ich deinen Text las. Kindisch ist das bestimmt nicht von dir! Weißt du das exzessives Kitzeln sogar eine Foltermethode ist? Ich musste gleich daran denken. Es steht sogar in Wikipedia, kannst du dort nachlesen, wenn du willst.
Ich glaube nämlich das du ernsthaft traumatisiert bist. Es hört sich jedenfalls alles so ziemlich danach an. Hol dir deshalb schnell psychologische Hilfe. Und schämen brauchst du dich überhaupt nicht.
Auch wenn du meinst, dass es deine Mutter es nicht böse gemeint hat, aber, ich frage mich, was muss das für eine unsensible Person gewesen sein, so etwas zu tun??
Kitzel, zum Spaß, muss man sehr vorsichtig machen und dabei auf die Reaktionen des anderen achten, denn, so meine ich jedenfalls, jeder weiß das Kitzeln äußerst unangenehm werden kann!
bemerkte sie nicht, wie sehr sie mich eigentlich quälte. Ich hatte höllische Angst davor.
Auch das, wie kann eine Mutter höllische Angst nicht bemerken?

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 07.11.2012, 17:21

Hallo,

also ich finde das Kitzeln auch so schrecklich ohne dass ich das in der Kindheit erlebt habe. Ich habe schon mal meinen Freund halb zusammen geschlagen, weil er nicht aufgehört hat. Ich werde dann total aggressiv, obwohl man das von mir jetzt nicht unbedingt so erwartet.

Also ich kann das schon gut nachempfinden.

Vielleicht hilft dir irgenwie wenn dich dein Freund da berührt und du sagst: "Stopp", sofort wenn es unangenehm ist und er hört sofort auf. Als eine Art Übung. Müsstet ihr natürlich vorher genau absprechen, wie das ablaufen soll. So dass du quasi erfährst, dass du heute deine Grenzen setzen kannst, nicht mehr ausgeliefert bist, kein Kind mehr bist und Leute auf dich Rücksicht nehmen, deine Grenzen achten. Vielleicht erträgst du dann die Berührungen auch irgendwann besser oder länger.
Wäre mein laienhafter Vorschlag. Weiß natürlich nicht, ob das dann alles nicht noch viel schlimmer macht. Vor allem, wenn man zu früh abbricht.
Anwendung auf eigene Gefahr.

MissX

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiene
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 35

Beitrag Do., 08.11.2012, 11:13

Hallo,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
Augusta hat geschrieben:
bemerkte sie nicht, wie sehr sie mich eigentlich quälte. Ich hatte höllische Angst davor.
Auch das, wie kann eine Mutter höllische Angst nicht bemerken?
Wahrscheinlich weil ich ja auch irgendwie immer lachen musste. Aber das war eher hysterisch. Ich weiß noch, einmal habe ich gerufen "Hör auf! Bitte!". Da war sie fast beleidigt, so nach dem Motto: "Jetzt übertreibst Du aber". Das brauchte sie gar nichts zu auszusprechen, sondern wandte sich dann beleidigt ab. Sie war eine sehr liebevolle Mutter, aber sie hatte auch die Angewohnheit mich mit "Ignorieren" oder "oder nicht mehr mit Dir sprechen" zu bestrafen. Das war für mich das schlimmste. Also ließ ich mir ziemlich viel gefallen. Das Kitzeln war auch nicht das von der zärtlichen Sorte. Im Gegenteil: um so mehr ich versuchte meine Arme gegen meinen Körper zu pressen, umso mehr versuchte sie darunter zu kommen... Für Sie war das alles nur "Spaß" und "Herumtollen".
MissX hat geschrieben: Vielleicht hilft dir irgenwie wenn dich dein Freund da berührt und du sagst: "Stopp", sofort wenn es unangenehm ist und er hört sofort auf. Als eine Art Übung. Müsstet ihr natürlich vorher genau absprechen, wie das ablaufen soll. So dass du quasi erfährst, dass du heute deine Grenzen setzen kannst, nicht mehr ausgeliefert bist, kein Kind mehr bist und Leute auf dich Rücksicht nehmen, deine Grenzen achten. Vielleicht erträgst du dann die Berührungen auch irgendwann besser oder länger.
MissX
Also, ich weiß nicht, ob ich das schon hinbekomme. Selbst gestern Abend hatte ich Probleme überhaupt eine Berührung von meinem Freund zu ertragen - egal wo. Dabei kann der Arme ja gar nichts dafür. Ich musste nur immer wieder an diesen bescheuerten Traum und die Gefühle dabei denken. Heute geht zum Glück wieder einigermaßen. Mein Freund weiß übrigens nichts von meinem Problem. Ich habe es bisher nicht über mich gebracht, ihm es zu erzählen. Er kann meine Mutter sowieso nicht besonders leiden (meine Mutter erpresst mich heute noch emotional u. a. sogar mal mit einem Selbstmordversuch) und dann wird er wahrscheinlich ungelaublich wütend auf sie.

Ich hatte sowieso mal vor diesbezgl. zu einem Therapeuten zu gehen. Nur die Suche nach dem/der richtigen ist verdammt schwer...

Viele Grüße

Tiene

Werbung


hunkyly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 31.08.2013, 15:18

oh mein gott...da kannst du aber froh sein dass du nicht im mittelalter gelebt hast.lg

Benutzeravatar

Susanneschmitt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 02.09.2013, 10:50

Das hört sich ja schlimm an. Aber hab davon schon gehört. Tut mir Leid für dich


tim83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 24.03.2014, 00:28

ich kenn das kitzeln als strafe von zuhause und die zeit wie lang gekitzelt wurde legte mutter fest und bekam das kitzeln in der badewanne auf den bauch gelegt und die strafe bekam ich bis 17


hunkyly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 01.10.2014, 10:35

hallo tiene.

ich denke , da haben wir beide was gemeinsam :-/
würdest du dich bitte mal melden ?
seeeker@bin-wieder-da.de
ich kann dir , glaube ich , helfen.

v l g

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag