Angst vor Haibildern...

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Angst vor Haibildern...

Beitrag Mo., 02.02.2015, 00:31

Ich komme mir etwas seltsam vor, das zu schreiben, aber vielleicht findet sich nach endlosen Jahren ja irgendeine Erklärung für folgende Panik, die ich ausschließlich mit meiner Schwester teile. Noch nie haben wir von jemandem gehört, dem es auch so geht: wir haben beide panische Angst vor Bildern mit Haien drauf. Die können auch klein sein oder auch nur der Umriss oder ein Ausschnitt, wir schauen sofort weg und reißen auch Seiten aus Zeitschriften heraus oder kleben Seiten zu etc.

Wir haben keinerlei persönliche Erfahrungen mit Haien gemacht, und auch unsere Eltern haben das Problem nicht. Die lesen locker Artikel über Haie, die ein Foto in Doppelseitengröße abgedruckt haben. Interessanterweise ist es mit Haifilmen nicht so schlimm, auch wenn wir das nicht bevorzugt schauen. Am schlimmsten sind wirklich Fotos. Ich könnte sogar locker in einem Seaworld Haie anschauen. Es sind Bilder, die das Problem sind.

Hat hier jemand schon mal von so einer Angst gehört oder kennt es selbst?

Die Angst streut aus auf andere Tiere und Situationen: Walbilder, Rochen, alles unter Wasser, aufgeschäumtes Meer, eine große Welle, sogar teilweise Boote und ganz schlimm auch Schiffsschrauben. Auch Raubtiere oder Vögel, alles was in Großaufnahme irgendwo abgedruckt ist und tendenziell dunkel. Ich hab in einer Fachzeitschrift auch eine Doppelseite Weltraumansicht, die ich lieber nicht anschaue.

Werbung


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Mo., 09.03.2015, 14:08

Danke für diesen lehrreichen Beitrag. Ich kenne diese genaue Phobie zwar nicht, weiß aber dass mein Neffe mit 24 immer noch große Angst vor einer bestimmten Comicfigur (Kater Karlo) hat. Die schob er mir ernsthaft in die Schuhe da ich beim Vorlesen vor 20 Jahren Todesfurcht in ihm erweckt haben soll.

Schön – wenn ich das salopp so sagen darf – ist die Loskoppelung der Ängste vom eigentlichen Tier: nicht der Fisch, sondern die Abbildung macht euch Angst. Sie zeigt so eindeutig wie unschuldig die Objekte unserer Fobien eigentlich sind. Ob Ihr an Galeophobie bzw. Selachophobie leidet wäre dann eher zu verneinen, oder? Ist ja vielleicht auch egal. Kennst du diese tolle Seite www.phobialist.com ? Neulich machte in Frankreich die Sängerin Louane Emera mit ihrer Bananophobie Schlagzeilen, die Arme.
caute

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag Di., 10.03.2015, 14:15

ballpoint hat geschrieben:http://www.phobialist.com
die Liste gibt es hier auf der Website übrigens auch in deutscher Sprache:
http://www.psychotherapiepraxis.at/arti ... rmen.phtml

Freundliche Grüße,
admin


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Di., 10.03.2015, 22:07

Dankesehr, Ihre Liste ist noch dazu übersichtlicher, teilweise anklickbar und auch länger. Unerwähnt bleibt aber die Austriaphobie, während für die Angst vor allem was deutsch ist gleich zwei Termini zur Verfügung stehen
caute

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Beitrag Di., 31.03.2015, 14:13

Danke für eure Antworten!!!! Ja, Selachophobie wäre schon mal ein Anhaltspunkt. Allerdings kann ich das nicht googlen, denn dazu wird es jede Menge übler Bilder geben! :D So oder so, wer weiß, ob die Selachophobie nicht klar auf das Tier gemünzt ist. Bei mir scheint da weniger die tatsächliche Gefahr eines Tieres zu sein, als vielmehr subjektiv empfundene Gefahr von Darstellungen, die groß und bedrohlich wirken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Beitrag Di., 31.03.2015, 14:14

Im Übrigen kaum zu glauben, was es alles an Phobien gibt. Eine ganze Reihe davon kann ich nachvollziehen, sowas wie Angst vor dunklen Wäldern. Aber einige andere Punkte sind wirklich extravagant!

Benutzeravatar

girlande.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 17.04.2015, 21:38

Ich meine nachvollziehen zu können was du meinst.
Es betrifft im Eigentlichen wohl auch soetwas wie Poster, große Seite in Zeitschriften/Zeitungen.
Was wäre bezüglich Handtüchern, die man auffalten muss und dort ist groß etwas draufgedruckt?

Ist es auch am Pc...dass du Angst hast eine bedrohliche Werbung z.B mit Haien könnte groß aufpoppen?
Ich habe manchmal auch Angst dass ausversehen ein Bild, welches ich bedrohlich finde, ausversehen plötzlich groß mein Desktop wird (ich klicke manchmal ausversehen auf Bilder und dann wird es mein Desktop haha!).

Bei mir sind es auch Unterwasser-Szenarien vermehrt! Ich erinnere, dass es bei mir als Kind extrem war und auch Rochen und sogar Delfine und Wale betraf - Ich mag jetzt soetwas recht gern inzwischen, aber so in groß und unerwartet und gerade wenn es "bedrohliche" und "große" Tiere sind mag ich nicht.

Du sagst auch, dass es bei dunklen Bildern der Fall ist...also ein großes Bild vom Weltraum macht dir auch Angst. Ich meine es wirklich nachempfinden zu können. Es geht um dieses: Da ist etwas großes, dunkles und man weiß nicht was da kommt und gerade bei solchen "Weiten" wie die Thematiken Universum & Unterwasserwelt ist es präsent. Das kenne ich sehr gut!

Ich hatte das als Kind auch sehr stark und was einige Aspekte betrifft teilweise heute noch.

Ich bin mir wirklich nicht sicher woher es kommt, aber du sagst ja auch, dass es oft bei Zeitschriften so ist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es mir als Kind Angst machte wenn in einer Zeitschrift plötzlich so große Poster drin waren und man wusste nicht was...als kleines Kind machte mir das auch Angst wenn dann manchmal z.B in der Micky Maus (Zielgruppe Jungs die älter waren als ich) dann so große Poster von Haien oder Dinos drin waren oder so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Beitrag Di., 19.05.2015, 09:25

Ja, da hast du recht! Groß und dunkel spielt eine Rolle, mehr noch als gefährlich. Die Gefahr interpretiere ich hinein, meistens durch die Größe, dabei ist es egal, ob das Dargestellte wirklich eine Gefahrenquelle ist oder nicht. Handtücher mit Haien könnte ich auch nicht benutzen, auch keinen aufblasbaren Hai.

Meine Schwester, die das Problem auch hat, hatte mal in einem Filmmuseum die undankbare Aufgabe Filmposter zusammenzurollen. Oder aufzurollen. Sie kam da nicht drum herum und sagte, sie hat vor jedem Poster erstmal panische Angst gehabt. Immerhin gibt es auch diverse Haifilme, also konnte es gut sein, dass Haie vorkommen oder auch andere große, unheimliche Bilder. Selbst große Köpfe haben irgendwie etwas Bedrohliches. Oder ich erinnere mich gerade, dass ich in einem Museum war und da hatten sie alte Schiffe in den Hallen aufgebaut. Diese großen, dunklen Schiffe, an denen ich vorbei musste, sogar die waren schlimm. Ich glaube tatsächlich, es dreht sich immer um "gewaltiges", "überdimensionales", und aber auch wirklich um Unterwassertiere wie Haie und Wale. Denn da finde ich oft schon kleine Bilder schlimm.

Das was du zu dem Desktopbild sagst, kenne ich auch *schauder*. Meine Schwester hat mal nichtsahnend die Seite eines Kommilitonen aufgerufen und der hatte aus irgendwelchen Gründen als Seitenhintergrund das Foto eines Haies, der aus aufgepeitschtem Meer herausspringt. Seitdem erwartet sie ständig solche Schocks.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag