Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

BlackSun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 39

Beitrag Do., 21.07.2016, 21:07

Hallo ihr beiden Darf ich mich an dem Gespräch beteiligen?

ich fande euer Gespräch über Zwangsgedanken und der 'Stimme im Off' sehr interessant.
Bei meinen Therapeuten gehen die Meinungen auseinander, ob ich eine gespaltete Psychose hatte oder ob es nicht 'so schlimm' um mich steht.
Ich werde dann natürlich hellhörig, wenn ich ähnlich erlebte Situationen lese (wobei ich sagen muss, dass ich bei dem Thema Gedankenübertragung völlig raus bin).
Gerne würde ich eure Meinungen zu der Gedankenstimme lesen. Gibt es sie wirklich oder bilde ich mir das nur ein?
Mein derzeitiger (guter) Psychiater meidet gerne dieses Thema. Warum weiß ich nicht.

Liebe Grüße
BlackSun

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 21.07.2016, 21:30

Hallo BlackSun!

Und willkommen zurück. Ich kann dir zu Gedankenstimmen leider (oder zum Glück) nichts sagen, da ich einfache, normale Gedanken habe. Ich grüble leider, was unter Zwangsgedanken zählt.

Wie ist das bei dir? Wie nimmst du die Stimmen wahr?

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 21.07.2016, 21:39

Hallo BlackSun,

also ich kann über mich sagen, dass meine Zwangsgedanken nicht meine Meinung wiedergeben. Das heißt, es sind oft beleidigende, aggressive, sexuelle Zwangsgedanken, die nicht meiner Meinung entsprechen. Soweit ich mitbekommen habe, wird da wohl in manchen Fällen von gespaltenen Persönlichkeitsanteilen oder Psychosen gesprochen. Daher auch meine Frage an Blume ob ZG eine Psychose bedeuten würden. Der Psychiater hat das mir gegenüber nicht so gesagt, mir aber Neuroleptika gegeben, die u.a. bei Psychosen verabreicht werden. Da die ZG momentan weniger oft vorkommen, warte ich mit der Einnahme noch ab.
Zur Gedankenstimme kann ich nur sagen, dass es meine eigene Stimme ist, die ich in meinen Gedanken wahrnehme, aber die Inhalte der Zwangsgedanken entsprechen nicht meiner Meinung. Wenn man diese ZG aber hört, könnte man meinen dass sie von mir selbst kommen und meiner Meinung entsprechen würden. Aber fremdes Stimmenhören, wie man es sich vorstellt kenne ich nicht.

Das Thema ZG wird glaub ich deshalb eher gemieden, weil die Gefahr einer Verflechtung durch zuviel Empathie gegeben ist(aus Sicht des Psychiaters).
Weil einerseits muss er sich einfühlen, um das Krankheitsbild des Patienten beurteilen zu können, andererseits soll es schon vorgekommen sein, dass Psychotherapeutisches Personal selber psychisch krank wurde, durch zuviel Hineinversetzen in Patienten.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 21.07.2016, 21:46

Lieber Sine.nomine!

Ich nehme ja auch Neuroleptika, aber nicht gegen eine Psychose, sondern gegen Depressionen. Auch wenn im Beipack steht, dass NL bei Psychosen eingesetzt werden, werden sie auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt. ZG gehören nicht zu Psychosen - keine Sorge.

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 22.07.2016, 00:17

Hallo Blume ein letztes Mal bevor ich schlafen gehe,

Grübeln wie du es nennst, fällt also unter ZG, gehört aber nicht zu Psychosen. Gehören stärkere Ausprägungen von ZG dann auch nicht zu Psychosen? Weißt du das zufällig?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

BlackSun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 22.07.2016, 01:18

Blume1973 hat geschrieben: Wie ist das bei dir? Wie nimmst du die Stimmen wahr?
Im Moment nicht mehr, was mir zu denken gibt. Vielleicht war das alles nur eine Überbelastung meiner Sinne. Ich kann es schlecht beschreiben, weil ich nicht mehr Herr meiner Sinne war.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 22.07.2016, 05:18

@ Sine.nomine

Lies mal hier nach https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangss ... gsgedanken

Ich weiß Wikipedia ist nicht die beste Quelle, aber das ist hier wirklich schön beschrieben. Sorry einen Link einfügen kann ich nicht

ZG zählen also nicht zu Psychosen und NL werden sicher auch bei anderen KH als Psychosen verschrieben, habe bei meinem letzen Arztbesuch extra noch darüber gesprochen und die Ärztin hat mir versichert, dass sie bei mir wegen Depressionen eingesetzt werden.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 22.07.2016, 05:28

@ BlackSun

Da du der Zeit nicht mehr Herr deiner Sinne warst, kann es ja auch eine Täuschung gesesn sein. Daher ist es jetzt für mich schwer zu sagen in wie fern du die Stimmen ernst nehmen konntest.

Ich persönlich hatte in meiner Jugend einmal unter Schlaftabletten ein Erlebnis, das so echt war, ich würde heute noch sagen, es sit passiert, aber die Logik sagt mir nein, so etwas gibt es nicht. Es waren ganz normale Schlaftabletten, ohne Alkohol eingenommenmmen und doch bekam ich Halluzinationen.

Damit will ich nicht sagen, dass du damals etwas genommen hast, ich will dir nur sagen wie echt einem manches Mal etwas vorkommen kann. Du verstehst hoffentlich wie ich es meine?

Schönen Tag
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 24.07.2016, 18:15

Hallo Blume nochmals,

was ich dich und eventuell auch andere im Thread mal fragen wollte:

Kennst du/ihr das, man hört ein Lied das einem gut gefällt und es spielt irgendwann(Tage, Monate, Jahre später) in den Gedanken weiter? Oder die (meistens) gleichen Musikstücke fangen von Zeit zu Zeit in den Gedanken zu spielen an?(auch wenn es unregelmäßig geschieht)

Bei mir sind das oft Volksmusikstücke, aber auch von Pop ist was dabei, zum Beispiel^^. Leider auch Lieder, die ich nicht mag, die mir eher peinlich zu hören sind.
("I got a feeling" mag ich z.Bsp gar nicht.)

Und es fängt plötzlich, unvermittelt an, auch wenn es dadurch nicht immer unangenehm ist?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 24.07.2016, 19:19

Hallo lieber Sine.nomine,

Ja, das kenne ich auch. Nenne ich auch Ohrwurm

Schönen Abend
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 24.07.2016, 22:03

Hallo Blume,

ja aber diese Lieder fangen automatisch, ohne mein Zutun und Wollen zum "spielen" an und sind teilweise sogar unerwünscht und störend. Ohrwürmer(so wie ich mir Ohrwürmer vorstelle) sind das nicht, weil dann müssten sie ja absichtlich zu Hören sein denke ich. Mir kommt das Ganze wegen der Unvorhersehbarkeit eher eigenartig vor, es hat eine Ähnlichkeit zu den Zwangsgedanken. So wie diese Lieder entstehen manchmal auch plötzlich (teilweise bewegte)Bilder vor meinem geistigen Auge, von Menschen beispielsweise.

Schönen Abend noch

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 25.07.2016, 19:02

Lieber Sine.nomine,

Ja, das kenne ich so auch. Auf einmal sind diese Lieder oder Bilder da. Also das ist lästig, aber nicht weiter schlimm .

Wie geht es dir im Moment mit den ZG? Also gestern war bei mir noch die Hölle. Heute war es besser. Es ist da, aber ich habe das Grübeln nicht so ausgelebt, weil ich mit Mama im Spital und für sie da war.

Schönen Abend
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 25.07.2016, 20:52

Hallo Blume,

wenn andere meine Gedanken hören können, können sie ab und zu auch diese Lieder mithören, denke ich. Das ist mir dann unangenehm, weil Lieder dabei sind, die ich nie absichtlich hören würde^^.

Ich habe mich heute immerhin dazu gebracht, an meinem Renovierungsprojekt daheim weiterzuarbeiten, daher war ich abgelenkt. Das sind ab und zu 2-3 Stunden Arbeitseinheiten, vielleicht 1-2 mal die Woche, wenn überhaupt. Mehr wäre mir eh zuviel. Es waren schon ZG dabei, aber momentan sind diese etwas leiser zu hören als sonst und weniger intensiv. Ich bin allerdings nicht mehr so ruhig wie noch vor 1-2 Wochen.
Ich habe übrigens überlegt, welche Grübeleien ich früher schon hatte. Ich habe früher viel über die Bedeutung aller möglichen Namen nachgedacht, welche Herkunft der Name haben könnte und welche Eigenschaften Menschen mit solchen Namen haben.

Auch dir einen schönen Abend noch

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 27.07.2016, 05:11

Lieber Sine.nomine,

Das wäre mir jetzt nicht peinlich, weil die anderen können sich ja nicht sicher sein, dass sie deine Gedanken hören, oder?

Das ist fein, dass du die Kraft hattest an deinem Renovierungsprogramm weiter zu machen! Hut ab!

Ja, dann kennst du grübeln ja auch. Es macht mich fertig. Gestern hab ich wieder von in der Früh bis zum Schlafen gehen gegrübelt. Mittlerer Weile habe ich Angst vorm Grübeln, weil es so unangenehm ist.

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 27.07.2016, 21:39

Liebe Blume,

wenn man ein Leben lang hauptsächlich Zeit alleine verbringt so wie ich(weil man halt ein solcher Typ ist), hat man Zeit zum Nachdenken bzw Grübeln. Allerdings, ohne zu Grübeln käme man auf keine hilfreichen, neuen Ideen oder auch Problemlösungen. Zuviel unabsichtliches Grübeln bzw ZG sind dann schon was sehr Unangenehmes, wie du schon sagtest.

Sehr viel gegrübelt habe ich z.bsp in meiner letzten Arbeitsstelle, da war manchmal mehr als genug Zeit dafür, wegen dem unregelmäßigen Arbeitsaufkommen.

Das Gedankenhören ist manchmal etwas schwierig einzuschätzen. Wenn jemand den genau gleichen Gedanken wie ich habe gleich darauf äußert und eine entsprechende Reaktion zeigt, dann ist der Fall klar, sozusagen. Ich gehe davon aus, dass die dann auch etwaige Lieder die in meinen Gedanken vorkommen, hören können.
Früher haben mich Blicke anderer psychisch fertiggemacht. Wenn mich jemand länger als 2 Sekunden ansah, war das das Schlimmste das in einer Situation passieren konnte. Ich gehe davon aus, dass damals schon das Gedankenhören der Grund dafür war. Ich wollte um alles in der Welt nicht blöd angeschaut werden. Das hat mir dann auch die Tics, Zwänge und Störungen eingebracht, die ich heute nicht mehr wegbekomme.

Das Renovierungsprojekt bringe ich nur in kleinen Schritten weiter, weil bei dieser Hitze mehr nicht möglich ist. Wenn es mir gesundheitlich möglich wäre, würde ich viel mehr daran arbeiten, es geht aber nicht. An richtige Arbeit ist da schon gar nicht zu denken.

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag