Phagophobie - Angst vor fester Nahrung (ersticken)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 20.04.2015, 16:33

Mhh, also auf der einen Seite hat die eure Therapeutin schon Recht, dass es ihm nicht viel helfen wird, wenn du ungeduldig bist und eventuell auch weinen musst.
Da ist das mit zusmamen essen schon schwieriger.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie sagt, er muss ERST die Erstickungsangst überwinden, bevor sie mit ihm essen kann.
Ich weiß nicht, wie andere es sehen, aber ich sehe es so, dass er die Erstickungsangst nicht ohne Essen überwinden kann.
Es klingt doch eigentlich logisch.
Wie will man die angst verlieren, wenn man sich ihr nie stellt, sondern es vermeidet?
Z.b. man hat Angst vor einem Menschen, der böse aussieht.
Doch nun muss man sich in einem Raum mit ihm aufhalten und man merkt, oh, der Mensch ist ja nett, es passiert ja nichts.
Genauso ist es mit der Erstickungsangst.
solange er nicht isst, wird er immer Angst haben.
Die Therapeutin sollte also mit ihm zusammen essen, so kann er ihr auch genau beschreiben, was gerade in ihm vor geht, wie seine Angst ist, wann sie eintritt ect.
Genau das haben die Therapeuten in der Klinik mit mir gemacht.
Gebe niemals auf !

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mo., 20.04.2015, 16:50

@Kyra

Oh je! Käse und Brot ist in dieser Situation (vermehrte Schleimbildung) das allerfalscheste! Auch Eis und Joghurts sind grundlegend falsch, wenn du überschießende Schleimproduktion hast!

Da ist der Tee mit Zucker noch dein geringstes Übel.

Ich kann dir nur den Rat geben deine Ernährungsweise zu ändern, damit das mit dem Schleim wieder weggeht.

Wie gesagt: Brot durch gekochte Nahrung ersetzen. Nudeln, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Hirse mit Gemüse und/oder Fleisch, auch Suppen (selbstgekocht, keine Dosen oder Fertigsuppen aus der Tüte!).

Auch zum Frühstück besser Suppe oder etwas Warmes essen (z.B. in Wasser gekochte Haferflocken mit Äpfel und Zimt, mit Rosinen gesüßt und etwas Butter), oder gleich Nudeln, Reis, Kartoffeln.

Kein Joghurt. Kein Eis.

Wenn du 2 Wochen lang umstellst und 3x am Tag eine vernünftige Portion gekochte Speisen zu dir nimmst, dazwischen nichts, dann wirst du höchstwahrscheinlich sofortige Erleichterung finden.



@OmaDuck

Nun ja, ich denke nicht, dass man deinem Sohn etwas "verbieten" sollte. Man sollte ihm aber vielleicht klarmachen, dass sein Verhalten (Colatrinken) sein Leiden aufrecht erhält bzw. verschlimmert.

Solange er selbst-schädigende Gewohnheiten an den Tag legt, so lange wird man ihm auch nicht helfen können, seine Situation zu überwinden.

Es gibt keine Wunderpille und keine Wundertherapie, die man mal eben schnell für ein paar Wochen absolviert, und dann ist alles gut.

Damit alles gut wird, muss schon Eigen-Engagement dahinter stehen. Als Mutter kannst du da nicht mehr viel tun. Das muss von deinem Sohn kommen.

Benutzeravatar

Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 20.04.2015, 17:08

Ohje, dass hört sich echt schwer an und fordert viel Durchhaltevermögen.
Ich liebe mein Frühstück und der Gedanke daran, darauf zu verzichten, ist nicht so toll.
Aber ich werde es mal versuchen.
Wenn ich das 2 Wochen mal schaffe, ist das schon mal was.
Es wäre auch schonmal ein Fortschritt, wenn ich Brot mit Butter und nur Wurst essen könnte, aber da müsste ich dann eh die ganze Zeit mit trinken runter spülen.
Heute habe ich auf mein Frühstück verzichtet(zwangsweise), dafür gabs Mittagessen und eben Tee mit Kekse und Giotto.
Aber was ist falsch an Brot, woher soll da die Schleimproduktion kommen?
Ich kann mir das eher nur bei Milchprodukten vorstellen.

Ich hoffe es wird nichts aus machen, wenn ich ab und an mal ein Eis essen werde, oder mal ein Joghurt, vielleicht einmal die Woche oder so.
Ich hoffe nicht, dass die ganze Arbeit dann von vorne los gehen muss.
Ich hoffe, dass die Ernährungsumstellung helfen kann.
Gebe niemals auf !

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mo., 20.04.2015, 19:19

@Kyra

Warum Brot, Zucker und Fruchtsäfte (neben Milchprodukten) verschleimen, weiß ich auch nicht. Ich habe die Ernährungsvorgaben damals von einem alten chinesischen Arzt bekommen, der mir gesagt hat, dass ich diese Nahrungsmittel aufs erste unbedingt meiden und durch gekochte Nahrung vollkommen ersetzen sollte.

Und es hat geholfen.

Ein Bekannter von mir hatte ständig Schleim in Nase und Rachen (+ Nebenhöhlenentzündung) und der bekam von demselben Arzt genau die gleichen Ernährungsvorgaben. Nach wenigen Wochen war der Schleim weg.

Allerdings fing er, als es ihm besser ging, wieder mit Brotessen an und hat seither immer wieder mal Schleimproduktion und Entzündungen. Aber er möchte nicht auf Brot verzichten und da ihm der Schleim nicht mehr so störend ist, wie damals als er sich Hilfe suchte, nimmt er es eben in Kauf.


Du musst dich halt entscheiden, wie sehr dich der Schleim stört. Wenn er dich wirklich sehr sehr sehr stört, dann würde ich die Ernährung umstellen. Und in der Umstellungszeit würde ich auf Käse, Brot, Eis und Joghurt vollkommen verzichten. Auch nicht 1x pro Woche Eis oder Joghurt essen. Ansonsten weißt du nicht, ob die Ernährungsumstellung bei dir wirkt oder nicht wirkt, weil du sie nicht eingehalten hast.

Wenn du nach 2 Wochen vollkommenen Verzichts auf Eis, Käse, Joghurt und Brot (sowie Süßigkeiten, Kuchen, Schokolade etc.) deine Schleimproduktion schwinden siehst, dann weißt du, was dir hilft und du kannst ja dann fallweise ausprobieren, wieviel Eis/Joghurt/Käse du verträgst, damit der Schleim erträglich wenig bleibt.

Aber zuerst einmal musst du rausfinden, ob du's mit dieser Ernährungsumstellung unter Kontrolle bekommst. Dazu ist in dieser Phase das absolute Einhalten notwendig. Mach dir einen Plan, was du kochen und essen wirst, die nächsten 2 Wochen und versuche dir leckere Sachen zuzubereiten, damit du dennoch Freude am Essen hast.

Falls du ohne Käsebrot und Eis nicht leben kannst, dann musst du lernen, dich irgendwie mit dem Schleim zu arrangieren.

Chancen

Werbung

Benutzeravatar

Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 20.04.2015, 19:30

Vielen Dank für die Infos und Empfehlungen.
Ich werde mir morgen einen Plan erstellen und versuchen das konsequent 2 Wochen durch zu halten.
Was ich trinken werde, weiß ich noch nicht.
Ice Tea und Apfelschorle darf ich dann wohl auch nicht.
Ich werde schon was finden.
Nur was mache ich mit Kartoffelpürre?
Nudeln sind momentan etwas schwieriger, Reis und Kartoffelpürre dagegen gut.
Kartoffelpürre ohne Milch geht ja nicht, ohje.
Wenn ich dabei eine Verbesserung merke, werde ich dazu etwas schreiben
Gebe niemals auf !

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 21.04.2015, 07:11

Statt Ice Tea und Apfelschorle (das ist beides ganz falsch, was Schleimbildung betrifft) solltest du stilles Wasser trinken. (Also auch kein sprudelndes Mineralwasser). Bloß normales Wasser.

Und falls du Tee trinken willst, dann keinen Früchtetee sondern in diesen 2 Wochen entweder Fencheltee, Brennesseltee oder (wenn dir diese Tees überhaupt nicht zusagen) eine Kräutermischung (ohne Früchtetee).

Ohne Zucker, das Ganze!

Und wenn du magst, kannst du auch geviertelte Äpfel in Wasser mit Rosinen und Nelken und Zimtstange ca. eine halbe Stunde lang kochen und das Kochwasser davon dann abkühlen lassen und trinken. Schmeckt ein bisschen nach Apfelschorle.

Was das Kartoffelpürree betrifft, so kannst du die gekochten Kartoffeln mit etwas Butter und etwas Wasser (statt Milch) grob zerstampfen. Es ist zwar dann kein cremiges Pürree, aber dennoch so ähnlich von der Textur.

Versuch's einfach mal und sieh, was mit dem Schleim passiert.
Ich bin mir sicher, dass du recht bald eine Verbesserung bemerken wirst.

Chancen

Benutzeravatar

OmaDuck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 15

Beitrag Do., 30.04.2015, 07:58

Was haltet ihr von Hypnose?

Bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.ronny-welzel.de/

Benutzeravatar

Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Do., 30.04.2015, 12:53

Hey OmaDuck

Ich weiß nicht so recht.
Ich habe zwar Angst vor Narkosen, Angst vor Hypnosen, davon nicht auf zu wachen, aber ich beurteile jetzt mal ohne Angst.

Hypnose ist so eine Sache.
Man kann dadurch vielleicht einen ersten Schritt erzielen, aber der Mensch selber ist für sich verantwortlich und muss mit machen, genauso wie auch die nächsten Schritte selbst in die Hand nehmen.
Durch Hypnose wird die Krankheit nicht geheilt, sonst wären alle schon geheilt, die Psychische Probleme haben.
Man kann durch Hypnose das Innere erforschen, was man selber vielleicht unterdrückt oder nicht mehr weiß.
Man kann einen Menschen damit manipulieren, ihnen befehlen etwas zu tun , oder zu sagen.
Die Studie , die man auf der ersten Seite lesen kann, sieht nicht schlecht aus, sehr vielversprechend.

Ich selber habe mir auch schon mehrfach überlegt, mich mal in Hypnose zu versetzen, auch wenn die Angst dennoch etwas da ist.
Vielleicht hilft es ja, vielleicht wird mein inneres Denken ja verändert.
Aber dazu muss man auch einen sehr guten Arzt finden und auch vertrauen haben, dass er das richtige macht, weil man selber ja nichts von mit bekommt, was in der Zeit passiert.

Was sagst du denn dazu für deinen Sohn, oder andere Betroffene?

@ Chancen,
ich habe jetzt ne Woche fast durchgehalten, die ganzen Produkte weg zu lassen, aber ich habe nicht mal ne kleine Verbesserung am Schleim gemerkt.
Vielleicht weil ich nicht auf alles verzichten konnte, ich werde es bald nochmal versuchen.
Gebe niemals auf !

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 30.04.2015, 13:12

@OmaDuck

Hypnose ist sicher ganz gut als Entspannungstraining.
Leute mit Schluckproblemen und Ängsten haben ja Angst vor dem Loslassen. Sie können sich niemals ganz entspannen, sondern sind immer angespannt, verspannt und eng.

Hypnose kann helfen, sich locker zu machen und mal loszulassen.

Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten des Entspannungstrainings.

Die Sache mit Hypnose hört sich halt verlockend an, weil man denkt, dass man da passiv sein kann. Man glaubt, es kommt jemand, hypnotisiert einen und dann ist alles gut.
Aber Entspannung funktioniert eben nur unter Übung und aktiver Arbeit des Betroffenen selbst.

Hypnose ist sicher kein Wundermittel.

@Kyra

Was bedeutet denn "fast durchgehalten" ?

Wie/was hast du denn gegessen, diese Woche?

Wenn du's nur so halb durchziehst, dann hast du außer Mühe nichts gewonnen. Denn du hast den Aufwand, die Mühe, die Umständlichkeiten, aber es hilft nix, weil du dem Schleim auch weiter "Nahrung zuführst".

Du müsstest mal ganz gezielt alles weglassen, um es auszutesten, damit du eine Beurteilung abgeben kannst.


Keine Fertignahrung, keine Dosen-, Tüten- oder Tiefkühlgerichte, kein rohes Obst oder Gemüse, keine Säfte, keine Milchprodukte, kein Eis, kein Joghurt, keine Süßigkeiten, kein Zucker, keine Schokolade, keine Bonbons, keine Kaugummis, keine Süßstoffe, kein Kaffee mit Milch, keine Früchtetees, keine Eistees, keine Sprudelwasser, Schorle, Pizza, kein Brot, keine Brötchen, kein Salat, kein Käse, keine Wurst, kein Aufstrich, keine Marmelade.

Dafür:
-gekochtes Getreide (Reis, Hirse, Haferflocken), Nudeln, Kartoffeln
-GEKOCHTES Gemüse (NICHT gebacken, gebraten, fritiert, paniert - auch KEIN Tiefkühlgemüse)
-gekochtes Fleisch, wenn es dir schmeckt (kein gebackenes, fritiertes, paniertes)
-gekochtes Obst (Kompott)
-Suppen (selbstgekocht, nicht aus der Tüte oder Dose)
- Kräuter, Öle, etwas Butter

3x am Tag essen, dazwischen nichts.

Trinken: Stilles Wasser/Leitungswasser oder Kräuterteemischungen oder Fencheltee


Wenn du das ein durchhältst und der Schleim verschwindet, dann kannst du auch hin und wieder mal ein Joghurt oder ein Eis zulassen. Aber nicht in der Testphase. Erst, wenn sich der Schleim verzogen hat.


Chancen

Benutzeravatar

OmaDuck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 15

Beitrag Di., 05.05.2015, 09:15

Also, wir werden das mit der Hypnose versuchen. Auch die Therapeutin findet es unterstützend sehr gut. Vielleicht löst sich die Blockade ein wenig. Mittlerweise kann er außer Puddings und Suppen wieder einigermaßen angstfrei Bananen, Erdbeeren und Milchschnitten essen.

Beim Hypnotherapeuten hat er schon Ende dieser Woche einen Termin erhalten.
Ich melde mich dann und berichte von unseren Erfahrungen.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 05.05.2015, 09:16

Hört sich gut an!

Toi toi toi!!

Benutzeravatar

OmaDuck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 08.05.2015, 19:33

Ich kann es noch immer nicht glauben - mein Sohn ISST!!!!!!!!!!!!

Er hatte heute seine Tiefenhypnose bei Herrn Welzel. Als er aus der Praxis kam, meinte er, er habe tierischen Hunger und müsse unbedingt etwas essen. Wir fuhren zum dem Laden mit dem großen M und er aß komplett angstfrei in Windeseile fast einen ganzen Cheeseburger und noch einen Schokomuffin. Auf der Heimfahrt fiel er auf einer Autobahnraststätte über eine Currywurst her und aß etwa die Hälfte. Ich hatte wirklich Bedenken, dass ihm schlecht wird. Aber außer etwas Bauchdrücken hatte er keine Probleme. Momentan holt er sich noch eine Pizza. Er hat einen riesigen Nachholbedarf.

Irgendwie kann ich das nicht fassen. Der Hypnosetherapeut ist doch kein Wunderheiler! Ich war bis zuletzt total skeptisch, aber mein Sohn war völlig überzeugt, dass ihm die Hypnose helfen wird. Auch die Atmung wurde schon wesentlich besser. Er atmet tast ständig normal, nur ab und zu noch durch den Mund.

Er erzählte, der Hypnotiseur habe gesagt, in den nächsten Tagen werde es noch besser. Das Ganze müsse sich erst mal setzen, das Gehirn müsse erst umschalten. Es könnte sein, dass schon in etwa einer Woche alles wieder im "Normalzustand" sei.

Und er solle sich in 30 Tagen nochmal melden. Höchstwahrscheinlich sei dann wieder alles normal, wenn nicht, solle er noch ein einziges Mal kommen, damit sich die "Umpolung" festsetzen könne. Die Atmung werde sich ebenfalls in den nächsten Tagen normalisieren, ab und zu könne es passieren, dass er kurz wieder durch den Mund atmet, aber das werde immer weniger.

Und es soll sich von ganz allein ergeben - ohne Übung. Ich bin echt mal gespannt. MIr kommt es noch immer komisch vor!
Aber die ersten Erfolge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn absolut offen und unvoreingenommen in die Hypnose gegangen ist. Er WOLLTE es!
Bei mir hätte das wohl nicht so geklappt.

Ich will jetzt auch keine vorschnellen Loblieder auf den Therapeuten singen. Lasst mich das Ganze die nächste Woche mal beobachten und dann teile ich euch mit, ob wirklich eine dauerhafte Verbesserung eingetreten ist.

Das hoffe ich so sehr!!!

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 08.05.2015, 20:19

Das ist großartig, OmaDuck!

Da dein Sohn ja schon vor der Hypnose wieder teilweise Essen konnte (Milchschnitten, Bananen, Erdbeeren) hat er sich wohl doch einiges durch den stationären Aufenthalt aneignen können, obwohl es ihm nicht so bewusst war. Oder durch die Hilfe der Heilpraktikerin oder durch deine Unterstützung?

Dass die Hypnose ihm jetzt noch weiter auf die Sprünge hilft ist absolut großartig!

Chancen

Benutzeravatar

OmaDuck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 09.05.2015, 09:37

Wahrscheinlich spielen alle Faktoren zusammen. Wobei er der Meinung ist, dass es ihm erst besser geht, seit er wieder zu Hause ist. Er meint, der Klinikaufenthalt hätte ihm nicht gutgetan. Denke ich auch. Zu Hause fühlt er sich geborgen und verstanden. Seine Therapeutin ist ebenfalls sehr verständnisvoll und gibt sich große Mühe.

Gestern abend stopfte er nach der Pizza noch Pralinen in sich hinein. Mit den dann eintretenden Bauchschmerzen konnte er leben. Die Freude überwog.

Heute morgen konnte er auch wieder angstfrei einen Toast essen. Es gehen halt erst mal nur kleine Portionen, was ich auch für sinnvoll halte, damit ihm nicht übel wird. Immerhin hat er in den letzten 6 Monaten so gut wie gar keine feste Nahrung zu sich genommen. Lieber mehrmals am Tag kliene Portionen, das ist sowieso gesünder.

Er ist total glücklich! Jetzt WILL er es uns und sich beweisen! Für heute abend wünschte er sich Schnitzel und morgen wird gegrillt.

Wie schon erwähnt, melde ich mich am nächsten Wochenende wieder und berichte ausführlich.

Benutzeravatar

Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 13.05.2015, 18:27

Oh mein Gott,
ich kann es auch nicht glauben OMADUCK , was du uns da erzählst.
Bei mir wird es schlimmer, sodass ich schon mirgens garnichts esse und dann nur Mittagessen und das wars.

Scheinbar läuft momentan alles ein bissl blöd bei mir.
Gegen den Schleim kann ich auch nichts machen.
Die Ernährungsumstellung kann ich nicht durchhalten, da es viel zu schwer ist und ich irgendwie garnichts von all dem essen kann, was ich dann müsste.

Wie lief die Hypnose ab, was wurde deinem Sohn währenddessen erzählt,wie lange hat es gedauert und muss man das selber zahlen und wenn nicht, ist es überall gleich teuer?
Oh, ich hab so viele Fragen, tut mir leid.
Aber wenn es deinem Sohn geholfen hat, warum mir nicht auch.
Vielleicht bekomme ich dadurch auch Besserung und kann den Rest alleine schaffen.
Wie schnell bekommt man dort einen Termin?
Denn es ging ja sehr fix bei euch
Und wo ist jetzt der Stiz des Therapeuten Welzelh?
In Dinslaken, oder in Wien?Dann müsste ich ja extra nach Wien reisen.

Therapeut
Ronny Welzel
46535 Dinslaken

Praxis in Wien:

Ronny Welzel
1010 Wien Österreich

Und warum ausgerechnet der Welzel?
Meint ihr nicht, dass würde bei einem anderen Therapeuten, der Hypnose kann auch gut funktionieren?
Gebe niemals auf !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag