Psychotherapie wegen immer wiederkehrenden Schmerzen ?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
roh101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 13.11.2013, 20:26

Das stimmt. Noch kann ich mich um meine beschwerden besser kümmern als wie wenn ich in nen job komme.
Deswegen bin ich froh noch dieses jahr einen termin zu haben bei meinem orthopäden.

Werbung

Benutzeravatar

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 24.03.2014, 12:55

Hallo roh101!

wie geht es Dir? Ich lese gerade Deine Zeilen hier und gehe in Resonanz. Mir geht es ähnlich. Was ist in den letzten Monaten geschehen? Geht es Dir besser?

Lg
Liesl

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
roh101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 24.03.2014, 22:11

Hallo,

In den letzten Monaten ist geschehen, dass ich bei einer Osteopathin war. Die hat festgestellt das iwie mein Bindegewebe vorn im Brustkorbbereich verklebt ist, wobei dann die Intercostalnerven gereizt werden. Weiterhin bleibt das Zwerchfell iwie an den oberen Rippen hängen. Das alles verursacht flächenartige Mißempfindungen / Brennen bei mir. Die Brustbeinschmerzen kommen von der BWS meinte sie. Die Mißempfindungen/Kribbeln im Unterarm vom Halswirbel. In der LWS is auch manchmal leichte Blockade bzw. Muskelverklebung was ihrer Meinung nach auch die Probleme in der BWS dann verursachen könnte. Im Großen und Ganzen kann sie die Verklebungen und Unbeweglichkeit der Wirbelsäule lindern. Oft kommt es am 2. Tag wieder. Ich das dann jeden 2. oder 3. Tag. Weil wenn ich wieder eine Schmerzphase habe, dann dauert die so 7-10 Tage. Wenn die um is dann hab ich wieder 7-10 tage am Stück 0 Probleme. Und das ist eben das Seltsame, dieser Rhytmus. Hatte auch schon Ernährung bisl umgestellt weil Osteopathin Eiweißunverträglichlichkeit, Mlich,, Käse etc. vermutete. Halt irgendwie Stoffwechselstörungen was dann die Bindegewebsverklebung auslöst. Aber iwie liegts auch nicht an der Ernährung.

Psychotherapie bringt bzw.brachte nix weil mich die Schmerzen psychisch fertig machen und nicht etwa durch psychische Probleme ausgelöst werden. Da bin ich mir zumindest sicher.

Bin kürzlich bei einem 2. Orthopäden mal gewesen, der meine WS komplett geröntgt hat. Mal schauen was er meint.
Im Januar ging es mir sehr gut, kaum Schmerztage. Dafür war der Februar wieder eher schlecht.
Nochmal eine Reha in einer Skoliose/Kyphose-Klinik hilft mir net weiter bei dem Schmerzbild.

Wie geht es dir so?

LG

Benutzeravatar

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 35

Beitrag Di., 25.03.2014, 14:09

Hallo,

da hast du aber einen guten Griff gemacht mit der Osteopathin. Ich war auch schon bei einer - das hat mir gar nix gebracht. jetzt bin ich bei einem anderen Osteopath und der greift richtig zu. Ob das was bringt, weiß ich noch nicht. Morgen bin ich das zweite Mal dort. Er hat mir mal meine Blockaden in der BWS gelöst und mich zur Physiotherapie geschickt.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass dich deine schmerzen fertig machen. vor allem, wenn sie so in regelmäßigen Abständen kommen. Was mein Osteopath gesagt hat: es können psychosomatische Schmerzen sein. Allerdings meint er, dass es eben zusammenhängt. Wenn man die Schmerzen wegkriegt, dann geht's auch der Psyche gut. Ja genau. Und möglicherweise umgekehrt auch (sag ich jetzt mal). was mir bei deinen Intervallschmerzen eingefallen ist: Hormone. Bei uns Frauen schwanken die ja. Wie das bei Euch Männern ist weiß ich nicht. Aber wer weiß?

Meine Wirbelsäule wurde letzte Woche geröngt. Kleine Dinge - leichte Skoliose usw. Aber nix was den Orthopäden irgendwie besonders aufgeregt hätte. ich hab jetzt Muskelrelaxans bekommen. das hab ich das zweite Mal zum Schlafengehen genommen. Unterschied habe ich noch keinen bemerkt.

Seit 3 Tagen sitzt der Schmerz jetzt an einer Stelle links neben dem Brustbein. Und es zieht in meinen linken Arm. Das macht mich gerade sehr fertig. Ich denke andauernd an Lungenkrebs. Dabei war ich erst vor 6 Wochen beim Lungenfacharzt, der hat eine Durchleuchtung gemacht und gesagt, dass alles O.K. sei. Jetzt frage ich mich schon wieder: Soll ich auf ein CT bestehen??? Ich bin sooo verunsichert!

Meine Therapeutin ist ganz in Ordnung. Sie kennt sich mit Krebs und Krankheiten aus. Beruhigt mich auch immer wieder. Dennoch hat es langfristig noch nix gebracht. Sehr schade. Aber das liegt wohl an meiner nicht vorhandenen Disziplin. Und daran, dass mich meine Schmerzen halt immer wieder erinnern, dass da was nicht passt.

Wie geht das bei Dir mit der Arbeit?

LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
roh101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 21

Beitrag Di., 25.03.2014, 19:14

Meine osteopathin meinte auch ein hormonspiegel-test wäre evt. mal angebracht. Aber wer leitet den ein? Mein neuer orthopäde bzw. mein hausarzt macht das glaub ich nicht. Letztes jahr war mal ein bluttest gemacht worden. Nix auffälliges. Jahre zuvor wurde auch mal auf rheumawerte im blut getestet. Auch nix.

Seit samstag abend bin ich wieder in so ner schmerzphase. Eig. könnt ich mich krank schreiben lassen weil ich mich nicht 100% belastbar fühle.
Zum glück hab ich am donnerstag wieder osteopathie. Ich glaub ein muskelrelaxans hatte ich auch mal von meinem 1. orthopäden. Nahm ich aber nicht lange weil zu starke nebenwirkungen.

Wegen meinen brustbeinschmerzen wurde im november 2012 ein CT gemacht. Kein befund, keine abnutzung o.ä. erkennbar. Meine osteopathin meinte is ja klar weil es mit sicherheit von einem der BWS wirbel hinten kommt. Is dort evt bei dir bandscheibe verschmälert oder dort die skoliose ?
Immer wenn ich brustbeinschmerzen habe dann hab ich auch druckschmerz an der bws. Evt würde ja auch mal 2-wöchiger aufenthalt in einer schmerzklinik helfen nur wenn ich gerade in der zeit keine schmerzen hab is das auch unsinn.

Bin bis ende der woche in einem praktikum in der serviceabteilung einer firma.
Wie es dann weiter geht, keine ahnung. Evt umschulung.

LG

Benutzeravatar

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 09.04.2014, 09:16

Hallo roh101!

bezüglich eines Hormontest solltest Du einen Hormonspezialisten aufsuchen. Es gibt im Web auch eine Seite. die hormon Selbsthilfe. Vielleicht wirst Du da fündig. Viele machen nämlich nur einen Bluttest und da ist nicht alles erkennbar.

Wie geht es Dir denn inzwischen?

Ich gehe derzeit jede Woche zur Physiotherapie, dann alle 2 - 3 Wochen zur Kinesiologin. Die hat mir gestern gesagt, dass beim Brustbein die sogenannten Gallenpunkte liegen (laut Kinesiologie nach Touch for Health). Hmm. nun hab ich tatsächlich mit der Galle Schwierigkeiten. Weiß aber noch nicht, was das jetzt bedeutet und ich dagegen tun kann. Dann bin ich alle 2 Wochen bei meiner Psychologin/Therapeutin. Die hilft ein wenig gegen die bösen Gedanken im Kopf, dass da was gefährliches sitzt.

Gestern war ich wieder bei der Physio und am abend hat es dann recht weh getan in der Brust. Und jetzt, wo ich hier am Schreibtisch sitze fängt mein Globusgefühl im Hals wieder an. Es ist ja nicht zum Aushalten!!!

Das Belastungs-EKG ist nun auch erledigt. Die Internistin hat gemeint, dass es sich wohl um eine Interkostalneuralgie handelt. Beruhigt mich ein wenig - aber noch nicht ganz. Weil halt die Schmerzen immer wieder kommen.

Wie war denn Dein Praktikum?

LG
Liesl

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
roh101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 21

Beitrag Do., 10.04.2014, 20:44

Hi,

Mal schaun ob ich so einen test mach. Momentan seit ca 2 wochen geht es mir gut bis sehr gut, also fast gar keine beschwerden. Eig. seitdem die dämliche maßnahme beim jobcenter vorbei ist. Das war seit ca. nem halben jahr ne zusätzliche belastung für mich. Eig. hab ich seit ende 2011 mit psychischen belastungen manchmal zu kämpfen und anfang 2012 ging das mit den brustbeinschmerzen und ausstrahlung los. Mein osteopathin meinte nun kürzlich dass diese psychischen belastungen der auslöser für die brustbeinbeschwerden sein. Mit ernährung hat es nix zu tun meinte sie. Ansonsten könnte der auslöser auch ne unbeweglichkeit in der LWS halt sein, die sich bis hoch zur BWS auswirkt. Wenn dort was ni stimmt, kann es zu interkostalneuralgien kommen und man merkt es vorn am brustbein.

Spritzen an die bws hatten mir letztes jahr mal geholfen.

Bist du denn mit deinem orthopäden zufrieden?

Hast du deine schmerzen stundenweise oder eher durchgehend mehrere tage lang?

LG

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag Do., 01.05.2014, 22:41

Hallo roh,

hast du schon mal was von Fibromyalgie gehört? Ich habe diese Krankheit.
Da bisher 3 verschiedene antidepressiva nicht geholfen haben, wage ich zu behaupten, das die beschwerden nicht durch eine depression ausgelöst werden.
Die bekommen Schmerzpatienten nicht wegen der Depressionen. Sie werden auch bei chronischen Schmerzen angewandt. Weil da eben aufgrund des erzeugten Schmerzgedächtnisses die Schmerzreizweiterleitung falsch läuft. Und den Kreislauf kann man durch Serotonin und der Regulierung von Nor-Adrenalin entgegensteuern.

Wie lange hast du Amitriptylin genommen? Und warst du schon mal bei einem Schmerztherapeuten? Oder Rheumatologen (internistisch)?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

strickliesl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 21.07.2014, 15:51

Hallo roh,
ich hoffe, dass es Dir inzwischen besser geht. Dennoch möchte ich Dich gern teilhaben lassen an einem bzw. meinem "Teilerfolg:
nach langer Suche wurde man bei mir fündig: es ist der Magen. Habe eine Gastroskopie machen lassen und dort liegt die eindeutige Ursache.

schön zu wissen, dass nicht alles psychisch ist. Wobei der Magen gerade auf unentspannt sein sehr stark reagiert.

Alles Gute
Liesl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag