Muskelschwäche: somatoforme Störung??

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Sa., 27.06.2015, 10:05

Hallo Juliya,

das tut mir leid für dich!! Nur: mit deinem Körper ist alles in Ordnung, deine Wahrnehmung ist das Problem... Du schreibst, du hast das Gefühl, dass du auf Stöckelschuhen läufst - und du hast Angst, dass du umkippst, dich verletzt, im Rolli landest. ABER: du übersiehst, dass DU NICHT UMKIPPST! Und selbst wenn du z.B. stolpern würdest - man landet ja nicht gleich im Rolli nur weil man fällt... Verstehst du, worauf ich raus will? Du hast ein mieses GEFÜHL , das ist schlimm genug, aber du konzentrierst dich darauf, was alles Schlimmes passieren KÖNNTE und übersiehst, dass es gar nicht passiert... Das ist klassisch für eine Angststörung, dass man nur noch die Risiken sieht, aber nicht mehr wahrnimmt, wenn mal etwas gut geht. Oder nimm das mit dem Schlafen: Wenn man stirbt, dann stirbt man - aber keiner stirbt weil er schläft!

Deshalb habe ich dich gefragt, ob es auch etwas in einem Leben gibt, wo du RISIKOFREUDIG bist... Mach dir mal bewusst, was du alles KANNST und nicht, was du NICHT kannst. Und dann frag dich mal, wo deine Angst herkommt? Ich verstehe ja, dass Du Angst hast, zu sterben oder im Rolli zu landen. Aber diese Ängste SIND irrational. Trotzdem ist die Angst ja da. WO KOMMT DIE HER? WO GEHÖRT DIE EIGENTLICH HIN?
Ich weiß, wie schwer das ist, das zu verstehen. Aber es ist das Einzige, das die helfen wird: Verstehen! Und dann auch "gut sein lassen", entspannen... Du bist gefangen in einem Teufelskreis, und um da heraus zu kommen, wirst du Hilfe benötigen, und zwar mehr, als du derzeit bekommst.

Ich würde an deiner Stelle weitere Kliniken kontaktieren, wenn in der einen Klinik die Wartezeit immer noch so lang ist. Ich verstehe nicht, warum man dich Woche für Woche arbeitsunfähig daheim lässt, wo du dich immer nur weiter in deine Ängste hineinsteigerst - du bist jung, du brauchst Hilfe bevor das alles allzu chronisch wird.
Was hat denn deine Thera dazu gesagt, wie ist ihre Prognose wann du wieder "fit" sein wirst? Wie ist ihr Plan für dich? Du wolltest sie doch da nochmal nach fragen... Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln. 6-8Wochen Wartezeit, ok - aber das geht ja bei dir nun schon ewig!!

Bleib tapfer,
Silence
Hello darkness, my old friend...

Werbung


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Sa., 27.06.2015, 10:22

Hallo Juliya,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier einfach einen kurzen Kommentar lasse: wo du von deinen extremen Muskelverspannungen sprichst: hast du schon einmal Physiotherapie verschrieben bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einigen Terminen manueller Therapie (mindestens 6-12) etwas besser wird. Ich kenne solche extremen Verhärtungen in den Muskeln (aus anderen Gründen, aber auch chronisch), mir hat das sehr gutgetan auch wenn ein paar Knoten weiter geblieben sind.


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 27.06.2015, 11:49

@SoundOfSilence

War gestern nochmal bei meiner Psychologin.
Sie sagt auch immer mein Körper ist gesund!
Oh mann ich stehe mir selbst im Weg kann das denn so schwer sein daran zu glauben??
Diese Angst das ich nie wieder gesund werde und vielleicht sogar daran sterben muss, macht mich fertig und hindert mich am gesund werden :(
Meine Psychologin hat mir jetzt angeboten das während den Sitzungen telefonieren können... Dann ist der Abstand nicht so groß...mal sehen ob das dann besser wird..... Jaa das mit der Klinik ist echt eine Frechheit, unmöglich sowas :( Ich werde mich mal wo anders umhören!

@ luciabava
Danke für den Tipp ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt und dann will ich das volle Programm:
Manuelle therapie
Physiotherapie
Und Massage

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Di., 30.06.2015, 22:06

Hallo Juliya,

ich schreibe mal etwas Gewagtes, weil mir ein Satz von dir nicht aus dem Kopf geht. Ich finde es extrem seltsam, dass deine Therapeutin dir Gespräche zwischen den Sitzungen per Telefon anbietet.
In einer Therapie geht es natürlich auch darum, Vertrauen aufzubauen und haben zu können, zu merken "da ist jemand für mich da" etc. - und wenn jemand extrem "bedürftig" ist (weil z.B. DIS-Patient mit vielen inneren Kindern) oder man mitten in einer schwierigen Traumakonfrontation steckt oder so, dann mag es richtig und wichtig sein. Ansonsten sollte aber in einer Therapie auch (!) die UNABHÄNGIGKEIT des Patienten gestärkt und gewisse Grenzen IN JEDE Richtung eingehalten werden. Eine Therapeutin, die dich sofort mit wöchentlichen Terminen aufnehmen kann, dir von einer Klinik abrät (obwohl du seit langem NICHT arbeitsfähig bist), sagt du benötigst mehrfache Sitzungen/Woche (und dafür keine Zeit hat im Moment), und dir dann (wenn du sagst, dass du unzufrieden bist und doch eine Klinik in Betracht ziehst) TELEFONTHERAPIE anbietet (so nenne ich es jetzt mal etwas salopp) finde ich irgendwie unseriös! Es kommt mir so vor als ob sie dich unbedingt als Patientin gewinnen wollte und dich deshalb sehr an sich bindet - dabei aber nicht unbedingt in deinem Interesse handelt... Vor allem da ihr ja GANZ AM ANFANG steht finde ich ihr Verhalten mit den Telefonkontakten irritierend. Wenn Du im Forum liest, welche Patienten ihre Theras anrufen zwischen den Stunden - und zu welchen Komplikationen das eben auch oft führt - dann verstehst du vielleicht, was ich meine...
Aber: ich weiß auch nur, was du schreibst. Ich merke, dass du verzweifelt bist, und dass es dir körperlich sehr schlecht geht (auch mit deiner Angst) - aber vielleicht merke ich ja auch so einiges nicht, was deine Thera zu ihrem Verhalten motiviert!
Ich bin keiner von denen, die immer gleich einen therapeutischen Fehler vermuten - aber das hat mich jetzt nicht losgelassen und ich schreibe dir das, damit du drüber nachdenkst. Wenn du dir sicher bist, dass ich damit falsch liege, dann ist es völlig ok so wie es ist und ich werde dich damit auch nicht belästigen oder so... Ich hab jetzt auch ewig überlegt, ob ich nicht zu weit gehe... Aber ich möchte dich eben warnen, da ein wenig vorsichtig zu sein.

Liebe Grüße,
Silence
Hello darkness, my old friend...

Werbung


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mi., 01.07.2015, 07:29

Juliya92 hat geschrieben:
@ luciabava
Danke für den Tipp ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt und dann will ich das volle Programm:
Manuelle therapie
Physiotherapie
Und Massage
Das hört sich sehr gut an! Noch ein Tipp, da Hausärzte oft nicht so freigiebig sind mit solchen Rezepten, geh am besten auch noch zu einem entsprechenden Facharzt (Orthopäde?), der verschreibt tendenziell nochmal mehr.
Zu deiner Therapeutin noch ein Wort, auch wenn ich dich nicht dahingehend verunsichern möchte:
ich finde es ein Unding zu behaupten, du wärst sicher nicht (schwer) depressiv, wenn du immer lächelst (so ungefähr hat sie das doch formuliert?). Das ist so ein Unsinn! Hinter dem schönsten Lächeln kann sich die schwerste Depression verbergen ...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 01.07.2015, 19:31

Bin seit gestern in einer Tageklinik.
Mein Körper ist der Horror ich kann kaum an den Anwendungen Teil nehmen :(

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mi., 01.07.2015, 20:01

Hallo!!!
Das mit der Tagesklinik finde ich super!! Was genau wird dort gemacht? Wie kam das denn jetzt so schnell?
Mach mit, was du kannst, nach 1,2 Tagen kannst du von deinem Körper keine Wunder erwarten!! Kopf hoch - es geht vorwärts, ganz bestimmt! Jetzt passiert wenigstens "richtig" was... !

Lieben Gruß, Silence!!
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 03.07.2015, 14:49

Heutekonnte ich leider nicht in die Klinik gehen.
Ich habe kaum noch Kraft zu laufen, ich hab solche Angst.... Meine Als Angst ist schon gar keine angst mehr ich bin mir sicher das ich es habe und das mit 22. Ich bin am Ende!! Kann kaum noch duschen oder mir was zu essen machen. Überall spannt es an den Beinen und Füßen am Rücken,... Mein Nacken brennt wie Feuer. Meine Arme sind so schwer. Ich habe Angst die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren!!
Ich schaffe das alles nicht mehr!

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Fr., 03.07.2015, 21:19

Liebe Juliya,

... das ist eben genau das Problem einer Tagesklinik - man muss HIN kommen... Aber: heute WAR es auch extrem heiß, ist es ja seit Tagen schon... Das schlaucht den Körper zusätzlich!

Deine ALS-Angst ist eine Art "psychisches Symptom", und dass zu Beginn einer "Maßnahme" auch zu Verschlechterung kommen kann, ist nicht ungewöhnlich... Auch das solltest du bedenken...

Was hast du denn für ein Gefühl zu der Therapie in der Klinik? Wie sind die Mitpatienten? Wie haben sie auf deine Absage heute reagiert?

Liebe Grüße,
Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 04.07.2015, 14:13

Hallo ich bin sehr froh dass du mir immer zurück schreibst
Ja die Hitze mach mich extrem fertig, ich bin zu nichts mehr in der Lage! Mein Zustand verschlimmert sich aber leider konstant auch ohne die Hitze.
Vor ein paar Wochen bin ich noch 3 km mit meinem Freund gelaufen. Das war schon anstrengend aber ich habe es geschafft.
Jetzt geht wirklich gar nichts mehr, ich schaffe es nicht mehr mich zu duschen.
Ich Knie mich vor die dusche und brause dann wenigstens meinen Kopf ab.
Dabei zittert alles.... Ich habe das Gefühl, dass es das Ende ist :(
Ich weiß nicht ob die Klinik das richtige für mich ist.
Es gibt dort viele mit Depressionen, Borderline, Persönlichkeitsstörungen usw. Aber niemand ist so Schwach dass er nicht mehr duschen kann.
Im Gegenteil bei den Gruppentheraphien werde ich richtig runter gezogen, wenn die anderen in meinem Alter erzählen sie waren im Schwimmbad,


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 04.07.2015, 14:19

Eis essen oder waren auf einem Fest.
Und ich kann nicht mal mehr alleine duschen!
Leider hat mir das Sämmtliche Hoffnungen genommen. Ich bin fest überzeugt nie wieder gesund zu werden.
Also ich fühle mich in der Klinik fehl am Platz und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Die Klinik wollte das ich trotzdem komme und mich von einem Arzt untersuchen lasse, die meinten ich würde ja sonst auch zum Arzt gehen.
Dann habe ich mit denen ausgemacht das sie mich anrufen sollen wenn sie wissen wann der Arzt Termin ist. Meine Psychologin von dort hat mich dann angerufen und meinte der Arzt müsse mich nicht untersuchen.... Ich muss nicht mehr kommen.

Soll am Montag kommen und mir überlegen ob ich stationär bleiben möchte... Das ging aber erst in 2 Wochen... Weil dann ein Platz frei wird.

Naja jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll....

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Sa., 04.07.2015, 15:16

Liebe Juliya,
du gehörst in die Klinik, und zwar stationär! Meine Meinung. Aber du musst schon das Gefühl haben, in der richtigen Klinik zu sein und das bedeutet, du musst da ein Behandlungskonzept vorfinden, dem du (zumindest erstmal) auch folgen willst. Da kannst du keine Sofortheilung erwarten und auch nicht eine Gruppe nur mit Leuten, die genau das haben, was du hast. Aber ein grundlegendes Verständnis .
Ist das jetzt die Klinik für Psychosomatik ? Wo du zuerst hin solltest? Ich glaube da wärst du besser dran. .. Aber: DU musst dich auch einlassen darauf, deine Beschwerden als Symptom eines psychischen Problems zu sehen. Also nicht nur um den Körper kreisen, sondern die Seele angucken... Kannst du das?
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 06.07.2015, 16:26

Mein TSH Wert von der Schilddrüse ist 4,29 und sollte zwischen 0.27 und 2,5 sein.
Obwohl ich schon 75 L Thyroxin nehme!!!

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mo., 06.07.2015, 20:25

Dann nimm mehr - und schau was passiert
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Sa., 11.07.2015, 11:55

Hallo!

Ich freue mich, wenn du mal berichten magst, wie es dir inzwischen geht? Bemerkst du eine Veränderung durch mehr Medikament?
Bessere Stimmung? Wieder kraftvoller?

Wie ist denn das eigentlich jetzt gekommen - die Werte waren doch schon kontrolliert...?

Ich hoffe es geht dir gut

LG,
Silence
Hello darkness, my old friend...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag