Rückenschmerzen nach Angstattacke

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
himmbär
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48
Beiträge: 3

Rückenschmerzen nach Angstattacke

Beitrag Mi., 29.06.2016, 21:57

Hallo Leidensgefährten,

es heißt nicht umsonst, das bei Ärger und Stress auf Dauer Rückenschmerzen enstehen.
Ich habe letztens meinen 2 Bandscheibenvorfall erlitten. Mit Krankenhaus und Reha wurde mir prima geholfen.

War auch bis gestern soweit Beschwerdefrei.
Jobmässig läuft es jetzt auch sehr gut, habe eine Stelle in einem Tierheim gefunden. Allerdings noch halbtags für 4 Stunden über ein Sozialprojekt für schwer Vermittelbare. Befristet auf 3 Jahre.

Heute habe ich vom Jobcenter einen Brief bekommen, da wird so ein Gesundheitsfragebogen gemacht.

Jetzt habe ich Bange das ich dadurch meine Stelle verliere.

Seit dem Brief fingen aber meine Schmerzen im Rücken wieder an. Und mein linkes Bein bis runter zum Fuß.
Die ganzen 8Wochen ging es gut.

Können das jetzt auch solche psychosomatischen Schmerzen sein? So eine Art Hilferuf? Wüsste jedenfalls nicht das ich mich wiederholt verletzt hätte.

Wer kennt das auch?

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 29.06.2016, 23:08

Nervenschmerz bis zum Fuß hinunter als Psychosomatik, das glaube ich weniger.

Bandscheibenvorfälle haben sehr viele berufstätige Menschen. Es ist somit ein normales Krankheitsgeschehen. Das dürfte keinen Ärger mit dem Jobcenter geben.

Wegen deines Nervenschmerzes im Bein könntest Du dir KG oder MT vom Arzt verordnen lassen. Möglicherweise ist auch eine Haltungs- und Bewegungsschulung für deine Arbeit sinnvoll. Auch dafür ist der Physio zuständig.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
himmbär
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48
Beiträge: 3

Beitrag Do., 30.06.2016, 05:38

Guten Morgen, und danke für die schnelle Anwort.
Die Schmerzen im Bein haben eine Vorgeschichte, und zwar hängt es auch alles mit dem Bandscheibenvorfall zusammen.

Ich hatte beim ersten Mal den Ischias abgeklemmt, da fiel das linke Bein komplett aus.
Not-OP, damit ich überhaupt wieder laufen konnte.

Bein zweiten, der 2 Jahre später passierte, bekam ich massive Taubheitsgefühle im linken Fuß.
Da wurde mir mit Spritzen der Karpalkanal geweitet.
Diese sind bis jetzt nach reichlich 6 Monaten immer noch teilweise vorhanden.
Dann habe ich ständige nächtliche Schmerzen im gesamten Bein.

Ich war schon beim Neurologen, der meinte nach etlichen Tests mit Strom und CO, das kann jetzt noch etwas dauern, bis es wieder wird.

Das alles habe ich wie schon beschrieben die letzten Wochen verdrängt, die Schmerzen im Bein habe ich garnicht mehr so mitbekommen.
Jetzt nach dem Brief sind die wieder mit voller Wucht da, deswegen dachte ich, es könnte vielleicht sogar psychologische Ursachen haben.

Liebe Grüße
Himmbär

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 30.06.2016, 17:32

Liebe Himmbär

ich habe die Ursache deines Bein und Rückenschmerzes verstanden. Wenn Du willst, das es dir besser geht, las dir Manuelle Therapie verordnen. Das ist ein Rat vom Manualtherapeuten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
himmbär
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48
Beiträge: 3

Beitrag Do., 30.06.2016, 19:35

Hallo Lockenkopf,

Danke für deinen Tip
werde mich mal darum kümmern.
Geht ja auch nach der Arbeit.

Liebe Grüße
Himmbär

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 30.06.2016, 22:45

Ja, in vielen Physiotherapiepraxen wird bis 20°°Uhr gearbeitet.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

eneraia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Di., 26.07.2016, 21:57

Ursache ist die Psyche selten, nur Verstärker. Ein unlieb behandelter Rücken ist weitaus anfälliger für chronische Stressschmerzen, da sich ja die ganze Muskulator verspannt. Zudem nimmt man im Angstzustand Schmerzen auch stärker wahr. Ein Biologe kann das erklären :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag