Atmung- alles nur psychisch?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

puschl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 04.06.2008, 05:32

lieber luftschnapper!

zu deiner frage: derzeit nehme ich überhauapt keine psychopharmaka und das seit ca.2 jahren. habe anfangs zur therapieunterstützung schon was bekommen weil es mir total schlecht ging, doch da hatte ich ja diese atembeschwerden noch nicht. die sind bei mir erst vor knapp 2 jahren plötzlich gekommen. mein thera meinte, wenn es wirklich psychischer natur ist, hat das mit dem aufarbeiten meiner traumatischen kindheit wahrscheinlich zu tun. es sind damals in der therapie sehr viele sachen plötzlich hochgekommen, von denen ich gar nicht wußte, daß es sie gegeben hat! die komplette durchuntersuchung wurde jetzt eben gemacht und sicher zu sein, daß organisch alles in ordnung ist. das wollte mein therapeut vorher unbedingt abgeklärt haben. und jetzt wird es halt an mir liegen, mich mehr mit diesen unangenehmen dingen auseinanderzusetzen.

eine möglichkeit könnte meine atemnot allerdings noch haben. und zwar eine allergie, eventuell auf meine katzen. da wurde mir ein allergietest empfohlen. aber ich weiß ganz sicher, daß ich mich von meinen geliebten tieren niemals trennen werde!

gehe heute eh zur therapie und da werde ich halt einmal weitersehen. hoffe nur, daß sich da bald eine besserung einstellt, denn wie du auch geschrieben hast, ist das keine lebensqualität mehr, dauernd nach luft ringen zu müssen!

wünsche dir auch noch einen schönen tag (leider verregnet) und alles liebe und gute. einem treffen zu einem späteren zeitpunkt steht sicherlich nichts im wege.

lg
puschl

Werbung

Benutzeravatar

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54
Beiträge: 33

Beitrag Mi., 04.06.2008, 08:27

liebe puschl
viel erfolg bei der therapie und freue mich schon auf ein treffen.
noch eine frage zu medikamenten, wieso nimmst du keine (oder verschreibt dir dein therapeut keine?) wenn du noch gar nicht weist ob diese nicht gegen die atemnot helfen könnten, könnte doch auf jeden fall den alltag etwas leichter machen und eine psychotherapie bliebe ja davon unbeeinflußt.
bezüglich allergie wäre dies sicherlich eine chance (wenn es die katzen wären gäbe es schon behandlungsmöglichkeiten z. b. akupunktur, ....), leider gab es bei meinem allergietest keine ergebnisse habe allerdings derzeit nur den standard-pricktest gemacht
alles liebe und schnappen wir halt weiter
luftschnapper

Benutzeravatar

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54
Beiträge: 33

Beitrag Fr., 06.06.2008, 08:20

Hallo Puschl
jetzt ist es soweit, wurden zwar bei HNO geringe Probleme in Nase und Seitensträngen festgestellt, bzw. bei Wirbelsäulen-Magnetresonanz Verkrümmungen und Arthrosen, aber in beiden Fällen keine dezitierten Gründe für meine Atembehinder-ung. Werde also jetzt auf den Psychotrip gehen.
Alle Liebe
Luftschnapper

Benutzeravatar

puschl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 06.06.2008, 11:51

hallo, luftschnapper!

auf der einen seite ist es ja super, wenn du weißt, daß organisch alles ok ist. aber ich kenne das selbst, irgendwie hat man doch die hoffnung, daß man bei diversen untersuchungen draufkommt, was einem eigentlich fehlt. doch wenn alles in ordnung ist, so kann es nur mehr die seele sein. und das wird sicherlich noch ein langer weg werden. ich leide schon seit knapp 2 jahren unter diesen atemproblemen.
war übrigens gestern 40 min. lang laufen, aber da hatte ich diese argen probleme nicht so stark, wie wenn ich z.b. nachts im bett liege. ist schon irgendwie komisch, oder?

wünsche dir auf alle fälle ein schönes wochenende und alles gute!!!
puschl

Werbung

Benutzeravatar

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54
Beiträge: 33

Beitrag Fr., 06.06.2008, 12:15

hallo puschl
danke für deine wünsche,

zu deinem laufthema (selbst muß ich ja noch warten bis mein operierter kreuzbandriß mir das laufen wieder erlaubt),
- hast du dabei eigentlich das problem zu wenig luft zu bekommen??

- wie schauts dabei eigentlich mit dem puls aus??

- hast du eigentlich genug kraft dafür?? (ich fühle mich momentan immer sehr erschöpft, wenn ich z.b. eine 1/2 std. auf dem zimmerfahrrad fahre)

- wie war dann die nacht von gestern auf heute, wars eigentlich besser als sonst oder bist du gleich wie immer munter geworden und hast luftgeschnappt??

sonst möchte ich auch dir ein schönes wochenende mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel luft und supernächten wünschen
lg-luftschnapper

Benutzeravatar

puschl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 06.06.2008, 15:36

lieber luftschnapper!

beim laufen habe ich eine durchschnittliche pulsfrequenz von 140-150 bein einer laufzeit von ca. 30-40 min. das eigenartige ist, daß mir beim laufen z.b. die luft nicht so wegbleibt wie zeitweise im ruhezustand.
ich bin zwar keine große sportlerin, aber laufen im freien und zimmerfahrrad ist für mich nicht das gleiche. habe beide möglichkeiten, aber bevor ich mich aufs zimmerfahrrad sezte mache ich lieber gar nichts. ich brauche ganz einfach die natur um mich herum, erst da fühle ich mich wohl, da schaff ich es auch, daß ich eine halbe stunde laufen kann. ich habe erst vor einigen monaten mit dem laufen begonnen. anfangs hab ich öfters pausen eingelegt, indem ich halt 1 - 2 minuten nur schnell gegangen bin oder öfters kleinere schritte gemacht habe, dann bin ich wieder normal weitergelaufen. mittlerweile schaff ich die 30-40 min. ohne irgendwelche pausen. ich glaube, an kraft mangelt es bei mir nicht. das dürfte nicht das problem sein.

meine atemprobleme sind oft in der nacht aber genauso oft tagsüber. aber ich bin noch nicht draufgekommen, in welchem zusammenhang sie besonders oft auftreten oder besonders stark sind. das ist eben für mich so unerklärlich. wenn ich z.b. beim laufen atemnot habe, dann weiß ich ja auch warum gerade dann. aber beim lesen, fernsehen, schlafen...????

vielleicht gibts ja irgendwann unverhofft dafür eine erklärung.

lg
puschl

Benutzeravatar

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54
Beiträge: 33

Beitrag Fr., 06.06.2008, 16:10

hallo puschl
gratuliere ist eine reife leistung so durchzuhalten, allerdings würde ich einen wert von 140-150 fast als hoch empfinden. wäre sicherlich gut, wenn du (falls nicht schon passiert) eine leistungsdiagnostik mit laktattest machen lässt (z. B. Holdhaus).
aber jedenfalls kann man damit seine leistungsfähigkeit und damit auch seine lebensqualität massiv erhöhen und ich freue mich schon drauf das es bald auch bei mir soweit ist, das ich mit dem laufen im freien wieder anfangen kann leider bleibt mir ja momentan nur das zimmerfahrrad
lg luftschnapper
ps: worum ich dich allerdings beneide ist, das du nicht permanent das atemproblem hast, sondern es nur zeitweilig und in unterschiedlicher stärke auftritt.

Benutzeravatar

puschl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 07.06.2008, 08:14

hi, luftschnapper!

was bringt eigentlich dieser lactattest? wurde mir bis jetzt noch von keinem arzt empfohlen.

zu den atemproblemen: sie sind nicht immer da, treten aber schon täglich einige male auf, aber eben kein bestimmter rythmus. eher am abend und vor allem, wenn ich mich ins bett lege, auch wenn ich dort fernsehe oder gerade ein buch lese. also auch in ruhephasen. deshalb kann es auch sein, daß es mit der hausstaubmilbe zu tun haben könnte. habe aber im august einen allergietest-termin, da möchte ich auf katzen und hausstaubmilben testen lassen.
bis dahin heißts eben ....abwarten....

schönen tag noch
puschl

Benutzeravatar

luftschnapper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 07.06.2008, 09:59

hallo puschl
dann bist du ja glücklich, da du die atemprobleme nur zeitweilig hast, ich habs jede sekunde .
vor allem die allergietests sind ja noch eine riesenchance, das es körperlich und damit auch relativ gut und kurzfristig behandelbar ist.

bezüglich laktattest:
Messung des Laktats gibt Aufschluss darüber, wann der Körper zu viel leistet und dann übersäuert. Es wird damit die individuelle anaerobe Schwelle ermittelt. Also übersetzt, das man in einem Bereich trainiert, das die Leistungsfähigkeit verstärktund dabei den Körper nicht überfordert, gleichzeitig bedeutet dies, das man Fett in Muskeln umwandelt.
liebe grüße und schönes wochenende
luftschnapper

Benutzeravatar

susi83
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 03.06.2009, 17:56

huhu

bei mir kommen komischer weise immer andere Probleme. Ihr habt es sicher net gelesen, aber auf jeden fall, hatte ich mal probleme mit dem Kopfdruck, das es immer so nen taubheitsgefühl ist und ich angst hatte umzukippen, grad wenn man im warmen auto sitzt oder so, nun ja das ist nimmer da. Aber nun hab ich komischer weise diese Problem auch jetzt mit der Luft. Es fing letzte Woche an, ich aß Frühstück und schaute so nachrichten an über supermärkte, und das sie Verkäuferinnen gefagt haben, weil irgendwie in den zutaten was ganz anderes stand. Jedenfalls als ich aß, wurde mir schlecht (wieder das gefühl angst zu erbrechen) was ich jahre lang durchmachte und auch therapiert wurde, jedenfalls dachte ich, ich ersticke an dem Brötchen und musst es ausspucken, ich hatte das Gefühl ich kippe gleich um, ich hatte Atemnot , mein herz raste we wild ich schwitzte, ich meinte noch "hilfe hilfe, mami" ich wohne ja allein gg Jedenfalls heulte ich später mal, und setzte mich unter die Dusche, weil ich immer mal gelesen habe man duscht patienten ab, die panik haben bzw durchdrehen. Es war dann mal gut aber ab da, began die angst keine Luft zu bekommen.

Als ich das Wasser so über mich drüber laufen ließ, dachte ich auch, ich bekomm keine luft mehr, ich hatte angst und hörte auf. Am nächsten tag war die angst weg, ich hatte keinerlei probleme, es regnete den ganzen tag und ich genoss die zeit daheim mit filme angucken. Aber ab donnerstag war wieder diese Angst da, das einkaufen klappte da aber gut, und auch gestern. Es wird auch etwas besser aber manchmal kommen so Phasen, auch zu hause und besonders in einer langen warteschlange, da kommt die angst, und ich denke "ich muss hier weg, schnell weg" aber ich versuche ruhig zu atmen , gelingt mir net immer.
Das war auch schon so, als es mir städnig schlecht war an der kasse, da hatte ich immer angst zu erbrechen. Dann war sie weg und dann kam immer mal das Gefühl nicht atmen zu können bis jetzt. Also etwas war immer, ganz ohne sorgen stand ich noch nie wo an, echt schlimm gg . Ich hab ja atemtechniken gelernt, udn wende sie auch jetzt noch verstärkter an, aber der kloß bleibt meist.

Auch wenn ich inliner fahre und weiß ich habe nix zu trinken mit, kommt die angst mich an einem vieh zu verschlucken, das es in meine luftröhre kommt, zwei mal hatte ich die angst. Heute komischer weise nicht.

ich wollt ma fragen wo man einen allergietest machen kann? Hausarzt oder wo?

Vorallem das blöde ist, ich habe jahre mit dieser Angst vor dem erbrechen gelebt und "gekämpft" und mir immer in den arsch getreten und und und, und nun fängt alles wieder von vorn an? Ich versteh nicht. Vielleicht leide ich so darunter keine Freunde zu haben, und keine arbeit mehrl Ich verlor in paar monaten Freunde und Job. Ich muss sagen der betrieb war grauenhaft, ich wurde dort anfangs von einer gemobbt, und da kam ich echt grad von meiner Tagesklinik und wollte neu starten und da fing ich später auch an etwas depressiv zu werden, ich musste auch krankenschein nehmen wegen der blöden kuh, mich plagten darmkrämpfe und übelekeit und hatte kaum hnunger, nahm auch wieder ab von 50 auf 47 kg vielleicht kommen nun sachen hervor die ich immer verdrängt habe. Da war mal eine, am see, die sah so aus wie meine mobberin, ich bekam angst echt. Meine Beine schlackerten..irgend nen grund für den Kloß im hals "atmennot auch" muss es ja geben...vielleicht isses ja der grund, und ich wollte die sache jetzt auch einfach vergessen aber vielleicht geht das doch net so......oh bissel lang geworden sorry :D Ich fühl mich etwass erleichtert

Benutzeravatar

j.b._aus_n.s.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Do., 24.09.2009, 16:36

Hallo liebe Mitleider
Ich habe ähnliche Beschwerden:
Wenn ich mich anstrenge, atmet mein Körper nicht mehr, als wenn ich sitze und nichts tue, sodass ich selber atmen muss (sehr frustrierend). Vor allem abends, wenn ich nochmal aufstehe und ein paar Meter (nicht mehr) gehe, bekomme ich Druck auf der Brust und das Gefühl, nicht genug zu atmen, sodass ich es selber übernehmen muss. Wenn ich probiere, meinen Körper die Atmung alleine regeln zu lassen, ist sie zu flach und der Druck wird schlimmer, bis ich wieder selber tiefer atme. Das geht dann so, bis ich irgendwann endlich einschlafe.
Ich glaube, das ist nicht nur im Kopf, sondern das im Kopf wirkt sich wirklich auf den Körper aus, sodass die Atmung gehemmt wird. Das ist alles noch nicht richtig erforscht.
Denke von Zeit zu Zeit an befreienden Selbstmord, aber hab den Gedanken aus großer Wertschätzung des Lebens noch nicht umgesetzt.
Habe bald einen Termin bei einem Lungenarzt. Werde dort einen Belastungsstest machen, bei dem ich mal NICHT selber atme.
Hoffentlich kommt etwas dabei heraus, nämlich, dass ich ernsthaft behindert bin, weil ich bei Anstrengung umfalle, da mein sch**** Körper von meiner sch**** Psyche daran gehindert wird, zu Atmen.
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Viel Glück euch allen.
Ich fühle mit euch.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 10.07.2016, 23:42

Gibt es hier auch welche die zuviel Luft holen und das schneller als nötig? Also Hyperventilieren oder Tachypnoe? Ich habe diese Probleme(seit einer Stresssituation auf einer früheren Arbeitsstelle), vor allem bei Hitze, eben Stress, längerer Einsamkeit, Arbeit von 1-2 h oder wenn Termine anstehen. Ich hatte eine Zeit lang arge Schwindelanfälle deswegen, momentan seltener. Habe letztens im Internet eine medizinische Seite gefunden, wo u.a. Durchatmen als Übergangslösung empfohlen wurde. Die Begleitsymptome von zuviel Atmen können vielfältig sein(u.a. Ticks, neuromuskuläre Symptome, verzerrter optischer Sinn, unterschiedliche Zeitwahrnehmung usw)

https://www.angst-panik-hilfe.de/hyperv ... ation.html

Mich würde sehr interessieren, ob es welche im Forum gibt, die ähnliche Probleme haben und wie sie damit umgehen.

Benutzeravatar

eneraia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 10

Beitrag Di., 26.07.2016, 21:45

Also mir (auch psychisch bedingt) hilft das Kauen sehr. Da der Hunger kurz kommt vor allem zuckerfreie Kaugummis. Anfangs mag etwas Panik aufkommen, weil man eben meist auch einen Kloß im Hals hat und sowas wie Verschluckängste, aber es hilft.

Gründe:
-senkt den Cortisol Spiegel (ein Stresshormon)
-entspannt Gesichtsmuskulatur
-lenkt vom Zwangsatmen Gedanken ab (zumindest bei mir)

Die Enge hinter dem Bruskorb kommt ja nur bei der falschen/verkrampften Atmung, ist ganz natürlich. Auch ich muss mir das immer wieder vorsagen

Nach ein paar Minuten Kauen war sie weg. Nachteil: je nachdem wie lange die Angst anhält, wird man eventuell vom Kaugummi kauen abhängig Meistens ist das Gefühl nach dem Kauen auch wieder da...

Bei Schlaflosigkeit infolge dessen kann helfen: Aufstehen, in ein anderes Zimmer setzen, Kauen und irgendwas machen. Muss ich selber mal probieren. Medikamente sind für mich nicht die Sofortlösung, da so ein Zustand, der sich ja über Wochen aufputscht, auch wieder etwa so lange zum Abklingen braucht... Aber wenn es nicht anders geht vielleicht doch etwas, um den Kreislauf der Angst zu durchbrechen. Vor drei Jahren halfen mir Antidepressiva, da sie schon vom ersten Tag an schläfrig machten und zwei Wochen später die Lust auf Dinge wieder herstellten. Ein Fan davon bin ich aber nicht...

Dazu verschlimmert sich alles wegen falscher Haltung, Verspannungsschmerzen und Unsportlichkeit. Beim Sport kriege ich es mit der Angst zu tun wenn es um Atemkontrolle geht, da ich denke nie wieder davon los zu kommen.... genau aus dem Grund kann ich auch keine Atemübungen machen. Ich sollte aber... Konfrontationstherapie. Hoffe der Hausarzt ist bald vom Urlaub zurück, möchte eine Physio machen.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 27.07.2016, 22:08

Danke Eneraia für den hilfreichen Beitrag. Ich bin froh, dass endlich wieder jemand etwas zu diesem Thema geschrieben hat.

Ich habe Kaugummis früher gegen meinen Tick im Gesicht genommen, das hat geholfen. Es war allerdings manchmal lästig, immer einen Mistkübel zu suchen, um die Kaugummis wieder auszuspucken.

Wenn ich nicht schlafen kann, aufstehe und etwas mache, ist die Gefahr zu groß, dass ich danach so wach bin, dass ich gar nicht mehr einschlafen kann. Zu spätes Essen kann bei mir auch ein Grund sein für Schlaflosigkeit.
Ich denke, ich bin ein schwererer Fall, was das Hyperventilieren angeht. Es kann bis zu körperlicher Gefühllosigkeit, Mundzittern, Ticks, Zwängen, Fußkribbeln, Kreislaufproblemen, Schwindelanfällen(einmal sogar schon beinahe Ohnmächtigkeit)und den oben erwähnten Symptomen kommen.
Radfahren, Laufen, Fußballspielen oder sonstiger Sport ist mir wegen den Atemproblemen nicht mehr möglich. Ich habe es allerdings ziemlich weit kommen lassen, ohne diese Probleme ärztlich behandeln zu lassen.

Manchmal helfen mir Baldrian und langsames Durchatmen meine Atmung zu beruhigen. Es war schon eine Zeit lang so schlimm, dass ich mir als letztes Hilfsmittel mehrmals die Nase zuhalten musste etwa 20-30 Sekunden lang. Je mehr ich mich schone, desto weniger Atemprobleme habe ich. Durch Arbeit hat es sich bei mir jedoch verschlimmert.

Benutzeravatar

12Sunny6
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 01.09.2016, 19:13

Hallo ihr lieben ich bin 26 Jahre alt und bin gerade mitten in der Altenpflegeausbildung. Da ihr hier so ähnliche Symptome habt wie ich hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Vorab bin bereits auf der Warteliste eines therapeuten aber das dauert leider leider. Im Februar diesen Jahres habe ich durch ein Eiweißbrot was ich am Tage zuvor gegessen hatte, in der schule einen panickanfall gekriegt. Wir hatten vorher das Thema anaphylaktischer Schock und haben dieses intensiv durchgenommen somit habe ich in meinem Anfall gespürt wie meine Luftröhre sich zuschnürrt und ich keine Luft mehr kriege ich habe angefangen wie verrückt zu zittern hab geweint vor lauter angst usw.... da vor Ort war meine Lehrerin sie ist Ärztin hat die ganze zeit meinen blutdruck kontrolliert usw.... dann bis ich nach hause.... anschließen bin ih über Wochen fast täglich bei Ärzten gewesen da ich gedacht habe es war eine allergische Reaktion auf dieses eiweis Brot ...tausend Ärzte haben nichts gefunden durch meine Panickattacke hatte ich dann aber tatsächlich eine schilddrüsenunterfunktion aber nur für ein bis zwei Wochen danach war sie wieder weg. Bis dahin alles gut ich bin froh das ich nichts weiter habe aber ich habe seid dem ständig angst am meisten vor dem atmen aber auch vor Kleinigkeiten ich erschreke bei kleinigkeiten als wäre ich in einem Horrorfilm. Aber das schlimmste ist meine Atmung ich kontrolliere sie ununterbrochen sowieso einige von euch auch aber dazu kommt das ich so ein druckengegefühl dauerhaft unter meiner brust habe ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll es ist störend. Ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr frei atmen sowie es vorher war ich atme gegen dieses druckgefühl und das is schrecklich und macht mir Angst und macht mich wahnsinnig ich hoffe es kann mir einer helfen lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag