Bulimie und andere Süchte

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sue1105
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Bulimie und andere Süchte

Beitrag Do., 24.07.2014, 09:23

Hallo:) ich bin neu hier, aber ich hab so viele Problem, dass ich nicht mehr weiß was ich tun soll.
Eigentlich hab ich ein perfektes Leben und mir könnte es garnicht besser gehen. Eine liebevolle Familie, ein großes Haus mit Garten, ich bekomm viel Taschengeld, bin gut in der Schule, habe viele Freunde, bin beliebt, geh jedes Wochenende feiern und sonst mit Freundinnen shoppen oder Kaffee trinken. Mein Problem ist das ich mit 11 Jahren festgestellt habe, dass ich zu dick bin. Was sich hinterher als unwahr herausgestellt hat. Ich war einfach die größte. Dann litt ich die nächsten 3 Jahre an Magersucht und wäre fast in eine Klinik gekommen. Bin von 58 kg auf 42 kg gekommen. Meine Mutter weinte nur wegen mir und ich versprach ihr zuzunehmen. Mit 15 wog ich 53 kg ein gutes Gewicht, jedoch bekam ich fressattacken und konnte nicht mehr aufhören, was mich schließlich zu einem höchstgewicht von 65kg brachte. Ich fühlte mich unwohl, versuchte etliche Diäten und zwang mich stundenlang ins Fitnessstudio, aber die Esssucht hörte nicht auf. Mit 16 begann ich dann mit erbrechen, was an meinen damaligen Freund lag für den ich gut aussehen wollte. Ich nahm in kurzer zeit wieder 10 kg ab. Dieses Gewicht konnte ich auf Dauer leider nicht halten und so schwankt mein Gewicht heute zwischen 54 und 59kg. Das Problem ist jetzt das ich seit 1 Jahr an bulimie leide und die Nebenwirkungen und Folgen zu spüren bekomme.. Meine Familie weis davon und kann mir nicht mehr weiter helfen. Sie wollen mich in eine Klinik stecken, aber ich will davon nichts hören weil ich keine zeit dafür hab. Meine nächsten 3 Monate sind komplett ausgeplant und nächstes Jahr beende ich mein Abitur. Zu meinen anderen Problemen.. Zusätzlich Feier ich viel und gut, trinke viel Alkohol, rauche 1 Schachtel pro woche. Desweiteren Leide ich an Kaufsucht. Ich gebe Unmengen Geld für natürlich essen, aber auch für Klamotten und schmuck aus, was ich nicht brauche da mein Schrank überfüllt ist und wo mir langsam das Geld knapp wird. Auch bin ich besessen von Aufmerksamkeit und Sex und verbotenen dingen.

Ich bin 17 fast 18 Jahre alt, 1.63m groß und wiege zurzeit 58 kg.

Vielen dank für eure Tipps und Ratschläge und ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich von der bulimie loskomme weil ich das nicht mehr aushalte:/

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 24.07.2014, 11:37

Liebe Sue,
ich kann dir nur raten schnellst möglich zu einem Psychotherapeuten zu gehen, alleine wirst Du all diese
Probleme nicht in den Griff bekommen.
Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Je eher Du Dich in professionelle Hände begibst, desto besser.

Zu Deinem "Zeitproblem" kann ich nur sagen, was sind 3 Monate Klinik im Vergleich zu einem Leben was dauerhaft
so verlaufen wird, wenn Du Dir nicht helfen lässt?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 24.07.2014, 11:53

hopeless81 hat geschrieben:Liebe Sue,
ich kann dir nur raten schnellst möglich zu einem Psychotherapeuten zu gehen, alleine wirst Du all diese
Probleme nicht in den Griff bekommen.
Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Je eher Du Dich in professionelle Hände begibst, desto besser.
Danke! So sehe ich es auch.

Wenn du Zeitprobleme hast @ Sue, dann suche dir auf jeden Fall zuerst einmal einen Therapeuten.
Das kann dir vorerst gut helfen, und eine Stunde pro Woche, das sollte dir deine Gesundheit wert sein.

Die Ess-Brech-Sucht geht auf die Gesundheit UND die Geldtasche, und die Kaufsucht geht auch auf die Geldtasche. Soviel kannst du in Zukunft gar nicht verdienen, dass du dir deine Süchte leisten kannst.
Familie, Kinder, ... das ist alles gar nicht drinnen, außer du beginnst deinen Start ins Leben mit immensen Schulden. Auch eine Beziehung ist unter diesen Umständen sehr problematisch. Die Auswahl an jungen Burschen, die mit einer verschuldeten, suchtkranken Frau ihr Leben führen möchten, ist eher gering.

Jetzt bist du noch im Netz deiner Herkunftsfamilie, und deine Eltern werden dich sicher nicht fallen lassen.
Aber in zwei, drei, vier Jahren möchtest du doch sicher, unabhängig von deinen Eltern, ein eigenständiges Leben führen, oder?

Bis dahin solltest du deine Süchte verstehen, und sie im Griff haben.
Dein Gewicht (auch die Werte zwischen denen du pendelst - 54 bis 59 kg) finde ich momentan nicht zu besorgniserregend. Dein Körper geht nicht an die Organe, um sich die Energie zu holen, die er für den Tagesumsatz braucht.
Jetzt ist also der optimale Zeitpunkt, um dir Hilfe beim Therapeuten zu holen. Mit viel Glück bleibt dir dann ein Klinikaufenthalt erspart. (Wenn du mit dem Gewicht in den kritischen Bereich abrutscht, bleibt es nicht mehr aus.)

Es ist nur eine einzige Stunde pro Woche, die du dafür opfern müsstest.
Eine Stunde weniger Shopping.
Spart Geld, und macht dich dabei (hoffentlich) sogar wieder gesund.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*


Thread-EröffnerIn
Sue1105
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 01.08.2014, 12:08

Danke für die schnellen Antworten:)
Ich würde es aber gerne selbst schaffen wollen ohne Therapeut oder Klinik. Wie sollte ich das am besten beginnen oder starten? Ich möchte auch nicht zunehmen sondern eher an Gewicht verlieren aber das ist ohne übergeben leider nicht möglich. Welche diät wäre gut für mich?

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Fr., 01.08.2014, 16:22

Liebe Sue,
dann hör sofort auf Dinge zu kaufen, nach Aufmerksamkeit zu suchen, übermäßig Sex zu haben, zu fressen und zu kotzen, lass das Alkohol trinken und das rauchen bleiben, lasse auch das Tun von verbotenen Dingen.

Fülle Dein Leben mit Dingen, die Deinen Werten entsprechen.

Essen? Ja, iß morgens Frühstück, mittags und Abends, zwischendurch vielleicht einen Schokoriegel oder Apfel. Mehr nicht. bei 1.63cm wiege ca. 55kg
Sport machst Du 3x die Woche eine Stunde.
Sex hast Du nur noch mit einem festen Partner.
Shoppen gehst Du nur, wenn Du wirklich etwas brauchst.
Verkaufe alle überflüssigen Dinge und Du hast wieder etwas mehr Geld.

Suche Dir ein Ehrenamt, engagiere Dich gemeinnützig.

So und mit dem Plan biste dann glücklich.... Wenn das dann doch nicht so geht, tja ja, dann brauchst wohl Hilfe
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag