Zum Polterabend überredet - aber Essstörung

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Zum Polterabend überredet - aber Essstörung

Beitrag Fr., 17.10.2014, 10:09

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin aber ich erzähl einfach mal was mich gerade sehr unruhig machen lässt und was mich fast zum "Fressen" greifen lässt.

Und zwar: bei uns in der Firma möchte eine Kollegin am kommenden Samstag Polterabend feiern.

Sie hat mich vor ca. zwei Wochen mitunter eingeladen

Ich habe aber damals gesagt, dass sie nicht böse sein solle aber ich eher nicht erscheinen würde weil ich solche feste nicht mag (da ich die kollegen ja jeden tag sehe).

Nun habe ich mich aber vor ein paar Tagen durch andere Kollegen doch überreden lassen. Sie meinten, das es schön wäre, wenn ich auch dabei wäre, bräuchte mich doch nur eine Stunde aufhalten etc.

Mein großes Problem ist es, dass es natürlich etwas zum Essen gibt. und ich kann seit 20 Jahren durch die Essstörung nur noch Fressen oder Diät halten (schwarz oder weiß) und ich weiß genau, wenn ich da anfange zu Essen (verbotene Lebensmittel),dann legt sich der Schalter bei mir wieder um und ich werde den ganzen Tag weiter "Fressen" ( meine wirklich fressen -Bing eating.

Sauer bin ich jetzt auch auf mich, dass ich nicht selbstbewusst auf meine erste Entscheidung bestanden habe (das ich eben nicht mitgehen werde).

Seit Tagen bin ich total unruhig und könnte nur noch fressen, fressen, fressen. Aber ich versuche es auszuhalten denn sonst bin ich am Sonntag total aufgeschwemmt und schaue nicht gut aus gegen die anderen Mädels und dann wird alles noch schlimmer (Minderwertigkeitsgefühle etc.)

Ich weiß, dass die Essstörung stark mein Leben beeinflusst und ich dadurch in vielen Sachen gehandicapt bin aber ich komme einfach, trotz Therapien etc., aus der Spirale nicht raus.

Und jede Festlichkeiten , Unternehmungen bereitet mir stress!!

Wollte dies einfach nur niederschreiben. Vielleicht ergeht es ja jemanden auch so oder oder oder


LG

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Fr., 17.10.2014, 11:07

Hallo Bonny!
Sauer bin ich jetzt auch auf mich, dass ich nicht selbstbewusst auf meine erste Entscheidung bestanden habe (das ich eben nicht mitgehen werde).
Sei nicht zusätzlich auch noch sauer auf dich! Es ist für manche von uns wahnsinnig schwierig bzw. beinahe unmöglich unter einer Drucksituation (Überredungsversuche) bei sich zu bleiben und die für einen richtige Entscheidung zu treffen. Du hast so gut reagiert, wie du zum Zeitpunkt reagieren konntest. Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Wichtig ist:

Auch wenn du schon zugesagt hast, als man dich überredet hat: Du musst da nicht hingehen. Du hast das Recht, dich umzuentscheiden, dich dagegenzuentscheiden und daheim zu bleiben. Es ist dein ureigenstes Menschenrecht über dein Leben selbst zu bestimmen. Es ist DEIN Leben, DEIN Glück. In deinem Leben geht es um DICH. Du musst überhaupt nichts. (außer sterben). Ansonsten darfst du alle Entscheidungen, die dich betreffen, so treffen, wie DU willst.

Wenn es dir unangenehm ist bzw. du da im Grunde einfach nicht wirklich hingehen willst, dann hör auf dich selbst und gehe nicht hin. Du kannst Magen- oder Menstruationsschmerzen vorgeben, damit sich niemand beleidigt fühlt, wenn dir das lieber ist.

In Zukunft könntest du bei solchen Dingen (wenn du in einer Überredungssituation Druck verspürst) erstmal sagen, dass du darüber nachdenken wirst, und jetzt noch keine Entscheidung treffen willst. Damit geben sich die meisten Gesprächspartner zufrieden und dann kannst du die Entscheidungen in Zukunft in aller Ruhe treffen.

Falls du dennoch das Gefühl hast, dass du da unbedingt hinmusst, dann kannst du dich auch dazu entscheiden, dein eigenes normales Essen daheim zuessen und dann dort auf der Feier nichts mehr zu essen. Du kannst wenn du willst als Erklärung sagen, dass du eine Magenverstimmung hast, oder gerade Laktose, Gluten oder Fructose nicht verträgst, wenn dir das angenehmer ist.

Es ist DEIN Leben. Deine Entscheidungen.

Bloß weil andere erwarten könnten, dass du dies oder jenes mitmachst oder dies oder jenes isst - du hast das Recht vollkommen bei DIR zu bleiben und deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Man lebt nur einmal. Wenn man in diesem Leben nicht zu sich selbst findet und zu sich selbst steht, sondern immer das macht, was man denkt, dass die Anderen von einem erwarten, dann gibt man sich für Andere auf und verschwendet sein eigenes Glück.

Es geht um DICH.


Was deine Essstörung betrifft - welche Therapie machst du denn gerade?


Chancen

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Fr., 17.10.2014, 12:42

Gehe nicht hin oder gehe hin - Deine Essstörung hat nicht unmittelbar damit zu tun.
Sondern der Drang zu essen, verbindet sich mit Deinen unruhigen und beunruhigenden Gedanken, dem Stress, der entstanden ist. Und er lauert vielleicht auf diese "Gelegenheit"?

Welche Gedanken könntest Du denken, die Dich in die Lage versetzen, im Zusammenhang mit dem Polterabend keinen Stress mehr zu empfinden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Beitrag Sa., 18.10.2014, 09:15

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt Beide absolut Recht!!!! ich habe nun gestern meiner Kollegin abgesagt und Ihr mitgeteilt, dass ich solche Veranstaltungen nicht mag und unter stress gerate sozusagen ein "introvertierter" Mensch bin (was ja auch stimmt).

Sie hatte Verständnis und das Thema war abgehakt. Wahrscheinlich wird mich am Montag die andere Kollegin, die mich versucht hat zu überreden, darauf hin ansprechen warum ich nicht hingegangen bin. Dann werde ich leicht genervt sagen, dass das meine Sache ist und Punkt!

Chancen@ Du hast mir den Ansporn gegeben, das ich das Recht habe so zu Entscheiden was ich für mich richtig halte und nicht was die Anderen von mir erwarten! Danke Dir!!

Die meisten "Essgestörten" haben ja damit Probleme für sich einzugestehen, Grenzen setzen, mit Gefühlen etc. ! Gar nicht immer so einfach!!! der Druck bei mir zwecks Essen ist nun so gut wie weg!

Liebe Grüsse Bonny

Werbung


verii_x
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 10.11.2014, 20:54

hallo bonny.
mir gehts genauso . entweder fressen oder hungern aber ein mittendrin gibts fast nicht :(
und das mit dem stress bei solchen veranstaltungen - horror :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag