Bin ich eßgestört?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 10

Bin ich eßgestört?

Beitrag Do., 13.11.2008, 11:41

hey... bin neu hier und trau mich mal, n thema zu eröffnen

ich würd mich freuen, wenn mir jemand hier seine meinung sagen könnte... wie er/sie das sieht... joa

hab ich eine eßstörung?
viele leute behaupten, ich hab eine. und das sind eben die leute, die mich besonders gut kennen. meine freundin. und auch freunde (beste freundin und guter kumpel).

ich bin sehr schlank.
war früher übergewichtig. aber das als kind und teenie. seit jahren schon nicht mehr. seit ich 17/18 bin ungefähr hab ich normalgewicht oder untergewicht gehabt.

ich treib sehr viel sport. aber auch nicht übermäßig. das ist einfach mein größtes hobby.
ich hab deswegen wohl nen ziemlich hohen grundumsatz. kann viel essen, ohne zuzunehmen. wenn ich denn wollte.
ich eß nicht viel. aber genug. ich leide also keinen hunger. das möcht ich auch gar nicht, denn ich möchte ja auch meinen sport schaffen. und ich mach seit einiger zeit hanteltraining. und von nix kommt nix *lol* muß also n bischn was essen für den muskelaufbau.

ich eß nicht gern. bin überhaupt nicht der "genießertyp" oder wie man das nennen könnte. ich esse, um nicht zu verhungern, um satt zu sein- und um den tag zu schaffen. und um gesund zu bleiben.
ich ernähre mich sehr gesund. aber nasch auch mal oder so.
als kind bin ich ganz "öko" erzogen worden von meiner mutter *lol* ich hatte auch eine krankheit und durfte deswegen nur gesunde dinge essen.
deswegen ist mein "geschmack" was essen betrifft auch sehr gesund... ich eß nicht gern süß... mag keine fertigprodukte wie TK-essen und mikrowellenzeugs... ist gar nicht mein geschmack.

ergo kommt dabei natürlich raus, daß ich recht schlank bin. zumal ich viel sport treibe.

ich kotze auch nicht oder nehm irgendwelche dinge, die zum abnehmen beitragen.

in manchen dingen, die menschen mit ner eßstörung eben haben, erkenn ich mich schon wieder.
ich eß nicht mit anderen zusammen. mag das nicht. und ich möchte auch sehr schlank sein. und wohl auch dünner, als ich eigentlich sein sollte.
oft kann ich nicht essen.
aber hab ich deswegen gleich eine eßstörung?

bin verwirrt... weil ich es selbst eben ganz anders seh.

lg *wink*

Werbung

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Do., 13.11.2008, 16:39

hallo du

ich finde, dass dein essverhalten zumindest sehr sehr sehr verdächtig nach einer esstörung klingt. das kann man ganz einfach an deinen aussagen festmachen.

*ich eß nicht viel. aber genug. ich leide also keinen hunger. das möcht ich auch gar nicht, denn ich möchte ja auch meinen sport schaffen.*

*und von nix kommt nix *lol* muß also n bischn was essen für den muskelaufbau.*

*ich esse, um nicht zu verhungern, um satt zu sein- und um den tag zu schaffen.*

das sind jetzt nur drei beispiele, die für mich aber ehrlich nach essstörung klingen. ehrlich gesagt, wenn du so viel sport treibst, müsstest du alleine deswegen nicht untergewichtig sein, weil du viele muskeln aufbauen solltest. doch dass das nicht so ist hängt vermutlich mit deinen essgewohnheiten zusammen. zumal es von den sportlern eigentlich so gehandhabt wird, dass sie sehr energiereich essen, um das wieder reinzuholen, was sie an energie verbraucht haben. die meisten werden davon sogar übergewichtig was an ihrer aufgebauten muskelmasse und nicht an ihrer fettmasse liegt.

deine allererste aussage, die ich hier zitiert habe, verstehe ich überhaupt nicht. wo besteht bei dir darin der zusammenhang?

wie lange ist jetzt sport dein größtest hobby? was machst du denn und vor allem wie oft? warum kannst du anwesenheit anderer nicht essen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 10

Beitrag Do., 13.11.2008, 16:59

hallo

danke für deine meinung und deine antwort.

ich weiß nicht... ich kenn viele sportler, die wirklich sehr dünn sind.
ich mach ja auch viel ausdauersport. wenn ich an leute denke, die viel joggen oder rennradfahren... die sind wirklich super dünn. haut, knochen, muskeln sozusagen.
und ich eß ja nicht... mengenmäßig soviel, daß sich da groß was aufbauen könnte. es wird langsam und stetig mehr. ich kenn mich nicht mit kalorien aus oder so... zähl da nix. aber ich schätz, ich eß/trink 2000 kalorien am tag.
das is doch nich wenig Oo

hm... meine erste aussage?... damit meinte ich, ich hungere nicht bewußt oder so. ich esse soviel, daß es mir körperlich gut geht. so meinte ich das.
(wenn wir nun dasselbe meinten )

ich mach schon immer sport eigentlich. und seit ich teenager war... mach ich fitneß. hab damals halt angefangen, weil ich übergewichtig war und sport gemacht habe zum abnehmen.
ich mach 4 tage die woche sport. und jeweils so 4 stunden. fitneß allgemein.

ich mag unter anderen leuten nicht essen... einfach weil ich früher halt übergewichtig war... und es mir da sehr peinlich war, glaub das geht vielen übergewichtigen leuten so. und das hab ich noch nich so ganz abgelegt... doof, ich weiß :/

lg.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Do., 13.11.2008, 17:54

wie groß bist du? wie alt? wieviel wiegst du?
wie oft die woche machst du wie lange sport?
da gibt es doch rechner im internet, die dir deinen grundumsatz und den tagesbedarf berechnen.
wenn du sehr viel sport machst, sind 2000 kcal nicht viel (und zudem bist du noch ein mann, da brauchst du schon nochmal mehr).

ist deine freundin auch sehr dünn?
es tut mir leid, dies sagen zu müssen, aber ich finde es unmännlich, wenn ein mann darauf achtet möglichst dünn zu sein. dick sollte er natürlich nicht sein und sportlich sollte er auch sein...und wenn er von alleine dünn ist, obwohl er viel isst -auch ok...
aber, irgendwie ist es für mich eine frauendomäne, auf das gewicht zu achten. männer sollten ohne großartig darauf achten müssen...

...ist jetzt vielleicht ein antiquiertes männerbild, aber ich an der stelle deiner freundin hätte damit schon ein problem.


p.s.: entschuldigung jetzt mal dür die unterstellung, aber ich würde mal behaupten, dass du dich sehr wohl mit kalorien auskennst (entgegengesetzt zu deiner äußerung). woher wüsstest du sonst, dass du in etwa 2000 kcal verbrauchst?
du schreibst auch so darüber, als wärst du unwissend auf diesem gebiet...jemand wie du...ich könnte wetten, dass du zumindest schon mal infos über den kalorienverbrauch beim sport etc. im netz nachgeschlagen hast...auch die umrechentabellen etc...gib´s zu....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 10

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:10

hallo georgine

ich glaub, ich kenn mich in dem rahmen mit kalorien aus, wie sich jeder damit auskennt... der mal hinten auf ner packung gelesen hat *lol*
ich weiß zB, wieviel kalorien der liter milch hat, den ich trink.
weil das genau draufsteht. aber ich wollte damit sagen, daß ich zB keinen plan habe, wieviel nun ein apfel hat an kalorien... und wieviel der apfel hat, der viel kleiner ist. ich hab keine ahnung, wieviel kalorien ne scheibe brot hat oder so.
kp XD

und mich interessiert auch nicht der kaloverbrauch beim sport.
ich seh ihn ja sogar vor mir *lol* das spinbike zeigt ihn ja, ob ich will oder nicht, vor meinen augen auf dem display an. aber es ist mir [ganz deinem antiquierten männerbild entsprechend ] völlig egal.
und nee... ich les nich nach, wieviel kalorien ich bei 150 crunches verbrauch. das ist mir einfach egal. ich weiß nur, sport is gesund man verbrennt und hat einen höheren grundumsatz.
genaueres muß ich da nich wissen... hab ich nicht das bedürfnis.

und deswegen... weil ich da absolut nicht "hinterher bin"... sag ich immer... daß ich doch nicht eßgestört sein kann. weil alle menschen, die ich kenne und die eine eßstörung haben, sehr genau sind... was kalorien, sportzeiten und so angeht hm...

ja. aber recht hast du definitiv. ich esse zu wenig.
aber ich hab keinen hunger... ich bin rasch satt.
und ich vergesse zu essen... wenn ich viel zu tun habe. was mich hinterher tierisch ärgert. dann esse ich rasch viel... "zum aufholen" sozusagen... und dann ist mir schlecht.
manchmal habe ich das gefühl, ich bin zu blöd zum essen... wirklich. klingt doof. ist aber so...

ob dein männerbild nun antiquiert ist oder nicht... ist halt deine meinung
meine freundin ist schlank. ganz normal schlank. und sie mag "drahtige" männer... mochte mich aber genauso leiden, als ich noch mehr gewogen habe. sie mag genauso gern breite schultern *lol*

sie sorgt sich eher... weil ich zu wenig esse.
aber ich bekomm es nicht hin.
und hör mir an, ich hab ne eßstörung... gut, dann hätte ich eben eine... aber wo auch immer ich darüber lese... in keiner beschreibung einer eßstörung finde ich mich wieder hm...

danke für deine antwort.
lg.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:29

Kiran hat geschrieben:oft kann ich nicht essen.
Beschreib das doch bitte genauer. Wann und wie äussert sich das?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 10

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:39

... teilweise ist das so, daß ich nach ner kleinen menge schon satt bin.
dann kann ich einfach nicht mehr essen, weil ich pappsatt bin und mir dann übel werden würde... ganz normal halt, wenn man satt ist und n vollen bauch hat.
nur bei mir sind das halt kleine portionen... und ich MÜSSTE mehr hunger haben. das sagt mir schon mein verstand

und manchmal kann ich auch nicht einfach nicht... ich hatte frühstück... steh dann mittags in der küche... und mir wird einfach übel.
der hunger ist wieder wie weggeblasen. und ich esse dann nichts... es ekelt mich irgendwie an. und ich sage mir... ach, dann hast heut abend eben mehr hunger.
und abends ess ich dann ja auch ne pizza... is ja nicht so, als würd ich dann gar nicht mehr essen an dem tag.

hm... ich in verquer im kopf oder so.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag So., 16.11.2008, 22:41

Bei mir gibt es das manchmal auch, dass ich zur Essenszeit keinen Appetit habe. Meist hat es mit irgendwelchen unmittelbar vorausgehenden psychischen oder körperlichen (Sport!) Belastungen zu tun. Ich kann auch essen, wenn ich kaum Appetit habe - aber ich habe ja auch keine Essstörung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 10

Beitrag Di., 02.12.2008, 21:15

hallo.

laut ... aller leute, scheinbar, hab ich eine eßstöung.
ich denk auch mittlerweile, daß das so vielleicht stimmen mag. daß ich irgendwie ein gestörtes eßverhalten habe. oder eine komische und nicht gesunde einstellung zum essen hab.

ich grübel nur darüber nach.
weil... wenn ein arzt mir sagt, ich wäre zu dünn... und "was essen sie denn so?"... dann erwartet er wohl, ich würde extrem wenig essen. aber dann zähle ich auf... und er ist der meinung, ich bin kann nicht eßgestört sein.
dann fragt mich ein arzt, ob ich kotze. oder abführmittel nehme.
nein, wozu denn? tu ich nicht.
dann fragen sie nach sportsucht. oder sportbulimie?? ich weiß nicht, was das ist. dann sage ich, wieviel sport ich treibe... und sie sagen... "ach, das ist ja noch im rahmen."
oder ob ich "freßanfälle" hab. nee... ich eß normale mengen. aber ich ess nie maßlos oder so. mal bischn mehr. aber nie... eben richtig fressen.

und dann denk ich... wo bin ich denn eßgestört??... wenn ich alles widerlegen kann irgendwie. ohne dabei zu lügen.

ich blick nicht durch.
ich weiß nur, ich bin eher dünn. und esse komisch. und gefalle mir so.

-.-

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 03.12.2008, 10:51

Persönlich würde ich sagen, solange du ausreichend und gesund isst, dein Sportpensum auch vom Hausarzt als ok eingestuft wird, weder du noch dein Körper darunter leiden, ist doch alles ok? Gerade wenn man sich sehr gesund ernährt (Viel Gemüse usw... nehm ich mal an.) ist es recht normal ganz von selbst schlank zu sein.

Benutzeravatar

Keksi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14
Beiträge: 1

Beitrag So., 18.01.2009, 10:46

Hi ich bin Jasmin.Ich mache seit ungefähr 2 Wochen eine Diät.Ich esse nur Mittags etwas unzwar Diät essen,habe in diesen zwei Wochen schon eine Menge abgenommen. Aber seit diesen zwei Wochen habe ich glaub ein Problem ich habe kein Hunger nach 24 Stunden.Ich zwinge mich sogesehn ein bisschen was zuessen.Ich habe mir auch schon versucht den Finger in den Hals zustecken.Gestern habe ich schon so 4 essstörungteste gemacht da kam auch überal raus ich were sehr essgestör. Meint ihr ich bin esssgestört?

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 18.01.2009, 15:20

Hallo

Es haben schon so viele Menschen eine Diät gemacht und sind deswegen nicht gleich Eßgestört !!! Ist doch klar , wenn du nur Mittags etwas ißt das dein Magen dann schrumpft und das Hungergefühl weniger wird !!!
Das mit dem Finger in den Hals stecken ist echt großer Mist !
Das is nicht normal...und sooo ungesund...du machts deinen Stoffwechsel kapputt und wirst irgendwann dicker werden weil dein Körper nichts mehr hergibt , denn er denkt ja ,dass er das was er bekommt an Nahrung wieder hergeben muss ( Tiolette )..und wird den Stoffwechsel aufs Miniumum reduzieren !! Also laß das BITTE

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 18.01.2009, 15:35

Es könnte durchaus schon eine Essstörung sein oder bald eine werden.
Gib gut auf Dich acht. Dein Körper befindet sich noch im Wachstum, da benötigt er ausreichende, gute Nahrung. Wenn Du ihn heute aushungerst, fehlen im wichtige Nährstoffe, z. B. Kalzium für die Knochen - was Dir sehr schaden kann.

Gruß von Eve

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 20.01.2009, 18:08

Wenn Kiran 4 mal die Woche 4 Stunden Sport macht, dann ist das schon extrem viel. Dazu sind ca 2000 Kalorien für einen Mann garantiert zu wenig! 16 Wochen Sport die Woche ist ja schon fast Leistungssport! Wenn man dann so wenig ißt, kann das nicht gesund sein. Wenn Kiran allerdings immer schlecht wird, wenn er essen will oder generell keinen Hunger hat, dann kann das auch organische Gründe haben. Vielleicht stimmt was mit dem Magen, Bauchspeicheldrüse oder (mein neues Lieblingsthema) der Galle was nicht. Dann wird einem auch übel und man hat kein Hungergefühl mehr.
Es muss also keine Essstörung sein, wenn einem übel wird und man kein Hungergefühl hat, es kann auch organisch was nicht stimmen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag