PTBS und Riechsalz bei Intrusionen und Flashbacks

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

PTBS und Riechsalz bei Intrusionen und Flashbacks

Beitrag Di., 17.03.2015, 00:39

Ich leide an einer komplexen PTBS. Durch Intrusionen und Flashbacks gerate ich immer wieder mal in abnorme und dissoziative Zustände. Obgleich sich durch meine vierjährige Traumatherapie mein Zustand schon spürbar verbessert hat, kommt es seit jüngstem zu akkustischen Flashbacks, die mich außerordentlich heftig angehen.

Nun hat mir meine Therapeutin neben verschiedenen Skills auch Riechsalz empfohlen, damit ich, falls ich wieder in solch extreme Situationen gerate, eine Möglichkeit habe, mich wieder auf den Boden zu holen. Schließlich ist das dissoziative Abgleiten für mich sehr belastend - ja, schmerzhaft -, da ich dann meist in einen länger anhaltenden Stupor gerate.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit Riechsalz? Und welches Riechsalz benützt ihr? Es gibt auch Anleitungen, Riechfläschen mit Salmiakgeist selbst zu befüllen. Wer hat damit Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Werbung

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 18.03.2015, 21:28

Lieber Lotusritter,

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Riechsalz. Ich benutze die schärfste Version von Tigerbalm und reibe sie mir unter die Nase und in extremen Situationen auch auf die Schleimhäute...
Ich denke, dass du in einer Apotheke aber sicherlich eine hilfreiche Auskunft erhalten wirst.

Alles Gute!
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

derealisiert
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Do., 19.03.2015, 23:07

Hallo,

hast du schon mal was von Ammoniakampullen gehört? Das sind kleine Glasfläschchen, die man leicht zerbrechen kann und einen sehr, sehr stechenden Gestank absondern. Um die Ampullen ist natürlich Stoff, damit man sich nicht schneidet. Ich bin mir nicht sicher, obs die in der Apotheke gibt, aber auf Amazon wirst du auf jeden Fall fündig. Ich würde aber trotzdem erst mal in der Apotheke nachfragen, ist vielleicht billiger und es gibt vielleicht doch mehr Auswahl.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 20.03.2015, 16:47

https://m.docmorris.de/ammola-riechstae ... duktdetail

Das sind die die Ampullen mit Ammoniak und laut Packung soll auch ein wenig Lavendel mit drin sein.
Gibt es in der Apotheke, haben die meiner Erfahrung nach nicht vorrätig aber kann einfach bestellt werden und kostet Undank um 8€ (glaube sogar weniger). In der Packungsbeilage steht sogar drin dass es für die Arbeit mit Flashbacks im Rahmen einer PTBS gedacht ist.

Ich nutze die Ammola Ampullen jetzt eine Weile und sie holen mich relativ zuverlässig aus dissoziativen Zuständen zurück, wenn ich sie denn bemerke und an den Einsatz denke.

Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Du kannst ja mal verlauten lassen wie es bei dir geklappt hat und/oder ob du Alternativen gefunden hast.

Herzlich,
Marzi
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 21.03.2015, 02:22

Danke für Eure Hinweise. Inzwischen habe ich mir AmmoLa-Ampullen besorgt. Über die normalen Apotheken werden sie offenbar nicht ausgeliefert. Ich habe bei dreien nachgefragt. Über Online-Apotheken kann man sie jedoch beziehen. Man muss ein bisschen suchen, um ein günstiges Angebot von einem zuverlässigen Lieferanten zu finden. Mein Preis lag unter 6 € für eine Packung.

Inzwischen habe ich auch eine erste Ampulle testen müssen, da es mich heute abend mal wieder weit weggespült hatte. Die Wirkung war erschreckend, aber effizient. Das war wie ein Schuss in den Kopf. Der dissoziative Nebel, in dem ich versunken war, riss sofort auf und ich war in Sekundenbruchteilen wieder Herr meiner Sinne und enorm präsent und frisch. Es war ein grässlich ätzender Gestank, der wie ein Stich in meinen Kopf drang. Von Lavendel habe ich nichts gerochen. Vielleicht warte ich das nächste mal noch ein paar Sekunden, ehe ich mir die aufgebrochene Ampulle unter die Nase halte, damit es nicht gar so arg sticht.

Die Ampullen sind problemlos zu öffnen. Sie sind in Gaze verpackt, so splittert nichts beim zerbrechen der Ampulle. Bricht man sie auf, fließt die Ammoniaklösung in den Stoff. Dann kurz dran schnüffeln ... Jedenfalls habe ich jetzt wieder Boden unter den Füßen. Und ich habe keinen Stupor, der ansonsten, wenn ich dissoziiert habe, meistens für eine gute Weile mit meiner Rückkehr einhergeht.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag Sa., 04.04.2015, 16:32

Hallo ihr und lotosritter

auch bei mir kommen die Ammoniak-lavendel-ampullen recht häufig zum Einsatz.
Habe genau das gleiche Problem, wie du, weil mir sonst kaum was anderes Hilft ,als dieser intensive Geruch.

Ich frage mich nur:

Ist es regelmäßig noch gesund ?
Gewöhnt sich der Körper daran ? (manchmal wirkt selbst das nicht mehr und da kann man mit der Ampulle vor meiner Nase rumwedeln,wie man will )
natürlich muss ich versuchen ,es gegen das dissoziieren vorher zu schaffen,um nicht so tief rein zu rutschen-gelingt mir bislang nicht.
aber ich hadere sehr mit mit so oft die ampullen zu benutzen, wie ich dissoziiere...aber wenn ich zu lange "warte" ,dann kann ICH es selbst nicht mehr anwenden; weil ich dann in diesen "disso. stupor" rein komme und mir dann nur andere helfen können

viele grüße an euch,schöne Ostern und das die intrusionen nicht mehr Macht haben und euren Alltag bestimmen, als wie wir die Fähigkeit und die Kraft haben , weil wir mehr sind, als gefangen zu sein in einer Ebene ,die uns nur quält.
das haben wir nicht verdient.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Di., 07.04.2015, 00:06

Hi Gedankenkarussell,

bei mir kommen die Ammoniak-Ampullen erst dann zum Einsatz, wenn ich dabei bin mich zu verlieren. Manchmal merke ich das ja nicht, weil ich dann schon im dissoziiativen Sumpf stecke und meinen Zustand nicht mehr wahrnehme. Wohl Dir, wenn Du dann jemanden hast, der dich mit Ammoniak zurückholen kann.

Da ich aber einen hübschen Ekel vor dem Ammoniak habe, schnüffel ich vorher an Amberharz, sobald ich merke, dass Trigger und andere Aufregungen dabei sind, mich in Konstriktionen, Selbstentfremdung und Dissoziationen zu drängen. Das ist ein angenehmer süßlicher Duft. Ich habe den Amberharzbrocken in einem Riechkästchen. Dort liegt er schon seit 20 Jahren und erdet mich für gewöhnlich sehr sanft.

Das hilft mir also schon sehr lange. Nur mit dem Ausbruch der akuten PTBS seit 2011 sind die negativen Reize oft so stark geworden, dass ich heftig dissoziiere. Der Stupor ist dabei für mich die elendigste Phase. Das Ammola habe ich nun seit ungefähr drei Wochen und bislang dreimal benützt.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag Mi., 08.04.2015, 02:15

Hey lotosritter

das mit dem Amberharz sollte ich vielleicht auch mal probieren.
übrigens habe ich natürlich nur selten jemanden anbei,der mich mit Hilfe des intensiven Geruches aus der Dissoziation raus holen kann (meistens nur Therapeutin)
aber ich habe zb in meiner Skill-Tasche so einen kleinen zettel,indem das quasi drin steht.

tut mir übrigens leid ,dass du auch mit diesem stupor zu kämpfen hast. Kann das sehr gut nachempfinden, weil ich darunter selbst sehr zu kämpfen habe.
doch ich hab bis jetzt noch nicht viele kennenlernt oder Viel darüber in Foren gelesen,deshalb tut es gerade ein bisschen gut,jemand "Gleichgesinnten" zu haben.

Wielange dauert dieser Zustand bei dir an und hast du vielleicht trotzdem schon ein paar anzeichen bemerkt,um dagegen an zu kommen?
bei mir ist es Zb ,dass ich kurz vorher grinsen muss,weil mir kurz extrem schwindlig ist und seit ein paar Monaten ist es so ;als ob es in meinem Nacken zieht und ich mich richtig "versteife" und dann ist es auch schon geschehen ...zwischen den anzeichen und dem drin hängen liegen manchmal nicht mal mehr als eine Minute, was das dagegen-ankommen schier unmöglich macht
wie ist es bei dir ?

ist bei dir z.Z. die Riech-Ampulle das einzigste und effektivste mittel gegen das dissoziieren oder hast du noch andere Methoden (lernen können)?

viele grüße und viel Kraft für dich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 17.04.2015, 23:37

Hi Gedankenkarussell,

wir verstehen offensichtlich verschiedenes unter Stupor. Ich meine mit Stupor den Zustand, der bei mir eintritt, nachdem ich aus einer Dissoziation wieder zurückkomme. Dann befinde ich mich in einen apathischen Zustand, in dem ich mich mit meinem Elend allein auf der Welt fühle. Ich bin dabei zwar präsent, aber kaum kommunikationsfähig. Ich empfinde diesen Zustand als seelisch sehr schmerzhaft.

Es ist zwar hilfreich, wenn ich dann von außen zu Aktivitäten genötigt werde. Das mildert die Apathie, doch es dauert oft Stunden bis ich wirklich aus dieser Phase heraus bin. Zuletzt steckte ich nach einem massiven Trigger zwei Wochen in dieser Apathie. Was mich dabei etwas auf den Boden hält, sind sportliche Aktivitäten oder manuelle Tätigkeiten. Ich schwimme dann viel und koche aufwendig. Ich muss mich dazu zwar überwinden, doch ich weiß ebenso gut, dass dies die einzige Chance für mich ist, dass es mir wieder besser geht.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag So., 19.04.2015, 09:16

Ich nutze so Ammoniak-Tampons. Sorry, kann die Teile nicht anders beschreiben, denn sie sehen so aus. Auf jeden Fall ist der Geruch mächtig eklig und man sollte es deshalb auch nur anwenden, wenn man sich nicht in der Öffentlichkeit bewegt. Für den Fall hab ich immer Chili-Bonbons bei mir. Die sind zwar nicht zum Riechen, aber so schön scharf, dass sie einen auch ganz gut rausholen aus der Disso oder den Flashbacks.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 27.04.2015, 14:15

Inzwischen habe ich mir auch noch englisches Riechsalz (MacKenzies) besorgt. Es ist nicht so intensiv wie die AmmoLa-Ampullen, holt mich aber auch aus den Absencen. Der Vorteil ist, dass es in einem Fläschchen mit Schraubverschluss ist, das in jede Hosen- oder Jackentasche passt.

Das nächste, was ich mir noch besorgen werde, wird ein verschließbares Döschen sein, in das ich Amberharz legen werde. Denn der Ammoniakgeruch ist schon schwere Kost, und solange ich mich mit Wohlgerüchen vor einem Absturz ausbremsen kann, greife ich lieber dazu. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass in den 50er Jahren viele Leute an Taschentüchern geschnüffelt haben, die sie mit 4711 getränkt hatten.

Im Sommer verwende ich übrigens schon seit Jahren Fächer, die ich mit Parfüm bestäube. So kann ich mich leichter unter schwitzenden Menschen bewegen, ohne getriggert zu werden.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 29.04.2015, 21:36

Ich würde auch gerne mal das Amberharz ausprobieren - könnte mir jemand sagen, woher man es beziehen kann?

Viele Grüße in die Runde,
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Do., 30.04.2015, 23:43

Hi, Chakotay, ich hab mein Amberharz seit rund 30 Jahren, und es duftet noch wie eh und je. Es gibt es heutzutage am ehesten in Räucherläden zu kaufen.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag So., 17.05.2015, 10:21

Hallo zusammen,
bin nicht sicher, ob ich "hier" richtig bin, aber ich brauche einen Weg, um wegdriften/dissoziieren zu verhindern bzw zu unterbrechen, wenn ich etwa ein wichtiges Gespräch führen muss, Auto fahre etc.
Ich gerate (selten) dann in einen Zustand, in dem mir alles total unwirklich vorkommt, ich die Bedeutungen von Worten etc nicht mehr so ganz richtig erfasse, furchtbar langsam werde (manchmal kann ich mich gar nicht bewegen), mein Körper teilweise unwillkürlich reagiert und ich sehr müde werde... Ich habe aber keine Flachbacks im eigentl Sinne (wenn die dazu kommen ist sowieso alles zu spät), aber diese Zustände sind eben doch störend/bedrohlich an sich (in den Momenten selber werde ich oft sehr, sehr albern, gar nicht ängstlich). Ich bin gar nicht ganz sicher, was das genau für Zustände sind - ich kann dann letzlich ja noch erkennen, was Realität ist... Kennt jemand sowas? Was mach ihr dann?
In einer Klinik habe ich gelernt, dann (leichte) Schmerzreize zu setzten, meine Aufmerksamkeit nach Außen zu bringen (Farben aufzählen, Oberflächen anfassen etc) - im Zweifelsfall scharfe Minzbonbons zu nutzen, aber zuletzt hat das alles echt versagt. Jetzt überlege ich, ob ich einmal eure "Tricks" ausprobiere...
Was kann man denn auch im Auto nutzen (ohne dass das dann für immer stinkt) oder in Anwesenheit von Anderen machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!!
LG,
Silence
Hello darkness, my old friend...

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag So., 17.05.2015, 17:50

Hallo SoundOfsilence

also diese Ammoniak-lavendel-ampullen riechen nur für einen relativ kurzen Moment ,zwar sehr intensiv erst nach dem Ammoniak,um den Effekt des wieder hier Seins zu erzielen,aber dann kommt relativ schnell der sehr angenehme lavendelgeruch und ich denke während einer Autofahrt mal an die Seite fahren und sich via Geruch ins Hier und Jetzt zu holen geht relativ schnell und effektiv.

aber der von dir beschriebene Zustand ist wohl vielen bekannt,denn man fährt öfters im wahrsten Sinne auf Automatik, wenn man im Auto sitzt oder generell eine Wegstrecke hinter sich lässt. Ist im gewissen Maße auch vertretbar

in Anwesenheit anderer versuche ich außerdem noch das "schnippsen mit dem haargummi am handgelenkt" oder eben mich mit Parfüm einsprühen oder ganz bewusst zu atmen bzw aus dieser Versteinerung raus zu kommen und mich in meiner Haltung neu zu positionieren oder besser noch mich die ganze Zeit zu bewegen,denn m.E. ist auf der Stelle verharren der Nährboden für das dissoziieren,genauso wie sich auf eine Stelle oder einen Gedanken zu fixieren.

ich hoffe ein paar tipps können dir aus diesem wirklich sehr unangenehmen Zustand heraus helfen.
aber es hilft auch sehr darauf zu achten,was dein bauchgefühl dir sagt,welcher Reiz jetzt helfen könnte und auch meine Tipps für dich (oder andere) mögen bei dem einen oder anderen nicht anschlagen,was bei mir selbst auch oft der Fall ist

ausprobieren hilft einen Weg zu finden

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag