Hab ich eine Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Reh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 17.06.2009, 19:02

Hallo Max,
in Deutschland kann dich keiner gegen deinen Willen in eine Klink schicken, es sei denn du bist selbst- oder fremdgefährdend. Mach dir mal nicht soviele Sorgen. Wenn sie dir etwas vorschlagen, was du nicht willst, dann sag dass du darüber erstmal nachdenken möchtest.

LG Reh

Werbung

Benutzeravatar

IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag So., 27.09.2015, 09:07

Hallo ihr lieben,
Ich fürchte mich seit einer Woche so sehr von unseren Feuermeldern. Sie sind fixe Feuermelder die nicht abgemacht werden koennen da sie verbunden sind mit der Feuerwehr. Sie verfolgen mich überall. Sie hören mich ab und filmen mich bestimmt.
Wenn ich draussen unterwegs bin dann dreh ich mich nach paar Schritten immer um um zu sehen ob mich eh keiner verfolgt. Bekomme Herzrasen und Panikanfälle.Ich hab einfach nur Angst. Ich hoehre meine Gedanken so laut als waere es Echo. Ausserdem leide ich sehr unter Derealisation und Depersonalisation. Manchmal kann ich mit meinen inneren Stimmen kommunizieren.
Es sind laute Gedankenstimmen und wenn ich frage zb Wie gehts dir? Kommt ein gut zurueck.
Manchmal denke ich ich bin nicht alleine in meinem Koerper oder bin besessen.


Danke

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9632

Beitrag So., 27.09.2015, 09:43

Liebe Miss,

magst Du mal zum Arzt gehen? Ich glaube, dort kannst Du das gut klären. Jedenfalls liest sich das ziemlich belastend an, was Du schreibst.

Alles Gute und liebe Dir,

Ena!

Benutzeravatar

Nev3rMind
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 94

Beitrag So., 27.09.2015, 10:42

Ist definitiv eine Psychose.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag So., 27.09.2015, 11:58

Hey

Also das mit den Feuermeldern spricht schon sehr für eine Psychose.
Aber das mit den Stimmen....so wie du sie beschreibst könnten auch auf eine zusätzliche schwere dissoziative Störung hindeuten. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ich hab auch zu meiner DIS hin und wieder psychotische Episoden. Ich hoffe du findest für dich einen sehr guten Psychiater, der beide Krankheitsbilder kennt, denn häufig wird es direkt als Psychose/schizophrene Psychose abgestempelt und die dissoziative Störung bleibt unerkannt (für lange Zeit).

Alles Gute für dich
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

DanielaHoff
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 02.10.2015, 20:29

Ich hatte 2 Psychosen. Mir gibg es so, dass ich komische, irreale gedanken hatte. Hatte verfolgubgsangst. Und mir sachen zusammengereimt was überhaupt nicht gestimmt hat, also komplett unrealistisch war.. Also zb als es mir schon etwas besser ging hab ich in der ubahn auf nem shirt 'exit' gelesen und daraus gefolgert dass die ubahn mich in den tod führen wird. Obwohl ich schon 100x den weg gefahren bin. Trotzdem erschien mir der gedanke komplett real.

Stimmen habe ich keine gehört. Hatte immer probleme mit komischen gedankenspielen und angst war immer dabei.

Muss aber sagen es gibt nicht 'die' psychose! Eine psychose ist bei jedem anders und sehr facettenreich. Und ausgelöst wird sie oft durch stress aber auch von anderen, individuellen dingen!

Ich hatte während meinen 2 psychosen immer wieder reale momente. Habe zwischen realität und irrealität herumgeschwankt. Ca ein Monat dann war sogut wie alles vorbei dank medikamente.

Bei meiner ersten psychose war ich im ausland, und ich wusste nicht was los war. War alleine. Deshalb musste ich in die klinik! War dort ca 2 wochen und fands ned so prickelnd dort, aber es wurde mir geholfen und das einzige was wirklich nötig war!

Angst vorm verrücktwerden brauchst du ned haben, eine psychose bricht aus oder nicht. Da bist du so sehr in den gedanken vertieft dass du nicht mehr nachdenkst ob du verrückt bist oder nicht. Es erscheint dir alles real! Also glaube nicht dass du eine psychose hast. Aber bitte geh noch zu einem 2. arzt!! Dann hast du deine bestätigung

Lg


einer_von_vielen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 23.11.2015, 21:42

Hallo!
ich habe immer wieder das gefühl die kontrolle über mich zu verlieren, sprich "wahnsinnig" zu werden. angefangen hat das vor ziemlich genau einem jahr. als erstes hatte ich so etwas wie eine panikattacke, jedoch ohne das gefühl sterben zu müssen, sondern eben den verstand zu verlieren. die attacke hatte ich während einer vorlesung an der uni, also in einer völlig normalen umgebung ohne besondere stressoren. zittern, schwindel, schweißausbruch, benommenheit...gemerkt hat es keiner und es war auch relativ schnell wieder vorbei. danach hatte ich immer wieder ähnliche anfälle, jedoch nie mehr unter menschen, sondern nur zuhause, beim versuch einzuschlafen oder beim fernschauen. ich denke am besten lassen sich diese attacken mit depersonalisation und derrealisation beschreiben. habe mich intensiv mit meinem problem auseinandergesetzt und dabei ziemlich an meine grenzen gegangen. hatte eine zeit lang dann das gefühl an schizophrenie erkrankt zu sein oder mich zumindest in der prodromalphase zu befinden! das war für mich die absolut schlimmste vorstellung!
habe dann anfang 2015 angefangen vieles in meinem leben zu ändern und begann mit sport (laufen, rennradfahren, schwimmen, etc...), was mir sehr gut tat. im frühling/anfang sommer dachte ich den wahnsinn überstanden zu haben, doch irgendwann machten sich doch wieder symptome bemerkbar (jedoch nie mehr so schlimm).
der grund warum ich jetzt hier schreibe, ist, dass ich im moment wieder das gefühl verstärkt in mir aufkommen spüre und ich panische angst davor habe! mein leben hat sich sehr zum positiven verändert im vergangenen jahr und ich verstehe nicht warum das nun wieder beginnt??! jetzt habe ich oft beim einschlafen selstsame zustände in denen ich nicht weiß ob ich schon träume oder noch wach bin. wirres zeug spielt sich da in meinem kopf ab...kann es jedoch bewusst unterbrechen indem ich z.b. das licht aufdrehe. danach bleibt einfach ein verdammt ungutes gefühl, das oft den ganzen nächsten tag latent vorhanden bleibt. natürlich kommen in mir jetzt wieder gedanken in bezug auf schizophrenie bzw. psychose auf, obwohl ich weiß das es doch eher unwahrscheinlich ist.
zu erwähnen wäre noch, dass ich grundsätzlich ein sehr nachdenklicher mensch bin der schon immer wieder mal zu melancholie oder sogar leicht depressiver stimmung neigt, was mich jedoch nie so arg eingeschränkt hat in meiner lebensführung.
würde mich freuen wenn jemand seine meinung zu meinem problem kundtun würde!

lg


Gedanken90
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 1

Beitrag Di., 18.04.2017, 18:59

Hallo liebes Forum,

Ich höre seit etwa drei Monaten Stimmen. Bin aber fester Überzeugung, dass ich keine Psychose habe. Nun kenne ich mich aber nicht zu genüge mit Psychologie aus, um das zu beurteilen. Die Stimmen reden mit mir, wie ganz normale Menschen und sind überall dabei. Sie reden mit mir Tag und Nacht. Lassen mich aber schlafen. Sie können meine Gedanken lesen. Wissen immer genau, was ich gerade denke und wissen sogar was ich geträumt habe. Sie versuchen mich beim Lernen zu stören bzw. manchmal helfen sie mir sogar beim Lernen, in dem sie mir z.B. Formeln vorsagen, die mir gerade nicht einfallen. Das merkwürdige an diesen Stimmen ist, dass sie über Sachen bescheid wissen, von denen ich noch nichts weiß, was mir dazu Anlass gibt, zu denken, dass es sich um reale Personen handelt. Zudem können sie den Mauszeiger bewegen, was meine Frau bestätigen kann. Ich habe somit den Eindruck gewonnen, dass Leute zu mir eine Verbindung, wie auch immer, aufgebaut haben, um mir eine Psychose vorzuspielen. Ich möchte nach Möglichkeit keine Tabletten nehmen. Somal ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich eine Psychose o.ä. habe. Vielen Dank schonmal für jeden guten Ratschlag.

Benutzeravatar

Kieselberg
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 81

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:54

Hallo,
eine Ferndiagnose wird dir hier niemand geben können, aber für mich hört es sich so an als wäre es gut wenn du das von einem Psychiater abklären lässt der das ganze einschätzen kann und dir gegebenfalls helfen kann.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:58

Ich denke ebenfalls, das ganze gehört von einem Psychiater abgeklärt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag