Schlechte Erinnerung und Co.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
eisbaerfondue
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 1

Schlechte Erinnerung und Co.

Beitrag So., 22.01.2017, 21:43

Hallo,

ich habe das Gefühl, als ob ich ein ganz komisches Zeitgefühl habe.
Ich kann gar nicht mehr einschätzen, vor wie viel Zeit etwas war. Ich habe das Gefühl als wäre ich allein auf einer isolierten Insel.
Allein schon wenn ich versuche mich an Weihnachten zu erinnern, ist das schon eine halbe Ewigkeit her für mich.

Neulich habe ich gedöst, bin aufgewacht und hatte einen Traum, von dem ich jetzt mir immer noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich mal erlebt habe oder nicht.
Ich habe geträumt, dass ich über längere Zeit Videos von einer Person geschaut habe. Aber ich weiß nicht, ob der Traum auf einer Tatsache beruhte oder nicht.

Auch Namen von langjährigen Freunden scheine ich manchmal zu vergessen. Ich fühle mich einfach sehr distanziert von allem, was auch der Fall ist, aber ich dachte nicht, dass sich das auch so auf meine Erinnerungen ausübt.

Bei weit zurückliegenden Erinnerungen habe ich auch manchmal das Gefühl, als würde mir jemand diese Erinnerungen unterjubeln.

Normalerweise kenne ich es eher, dass man es genau andersrum wahr nimmt, dass die Zeit rennt.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon verschiedene psychischen Probleme hatte, ich habe ADHS, und war auch längere Zeit depressiv (1 Jahr lang etwa), wo ich auch SVV und Suizid-Vorbereitungen getroffen habe.

Werbung

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 913

Beitrag Mo., 23.01.2017, 00:14

Was ist deine Frage ans Forum, oder genauer gesagt, was möchtest du mit diesem Thread erreichen? Austausch mit anderen Betroffenen? Mögliche Erklärungen? Konkrete Tipps zur Verbesserung der Situation?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 23.01.2017, 00:39

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um sowas wie Dissoziation handeln könnte, weil du beschreibst, dass dir alles irgendwie so fern (distanziert?) erscheint. Das ist, was mir spontan dazu einfällt.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Mo., 23.01.2017, 07:28

Ich denke, du solltest das Problem beim Arzt (bestenfalls Psychiater) oder Therapeuten ansprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag