will lieber SVV als Skills einsetzen!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 16.02.2017, 12:55

Tupsy71 hat geschrieben: jammere ich denn wirklich???
Wo, wenn nicht hier, hat man das Recht zu jammern?! Wenn das Jammern hilft und sogar Brechen und SSV ersetzen kann, dann ist es doch funktional. Ich schimpfe und jammere auch oft über die Gesellschaft, und hinterher geht es mir wieder gut und ich kann meinen Pflichten auch besser nachkommen. Zu mir kamen früher oft Leute nur zum Jammern, danach ging es ihnen besser, egal, ob ich Hilfreiches sagen konnte oder nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Wolkenboot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 18.02.2017, 20:35

Hallo Tupsy,
ich erkenne mich in einigen deiner Aussagen wieder und auch ich habe die Selbstverletzung noch nicht komplett im Griff. Die Anwendung von Skills gelingt mir mittlerweile recht gut, aber zu SV kommt es manchmal trotzdem – nicht, weil ich keine Skills anwenden kann, sondern ich in diesen Momenten nicht will bzw. sie nicht helfen würden. Skills funktionieren dann sehr gut, wenn die SV mir helfen würde, meine Anspannung, eine Dissoziation o.ä. zu beenden. Stecke ich allerdings in meinem extremen Selbsthass, dann empfinde ich jegliche Skillsanwendung als lachhaft, denn es geht ja darum, mir einen Schaden zuzufügen, mich zu bestrafen, mich zu verunstalten. Ich glaube, bei dir ist es ähnlich? Wie ich gegen diese Destruktivität ankämpfen kann, habe ich leider auch noch nicht herausgefunden.
Auch die besten Werbespots verfehlen ihre Wirkung, weil sie dauernd von Spielfilmen unterbrochen werden. (Loriot)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 18.02.2017, 23:22

Krang2: Danke, trotzdem , ich möchte nciht jammern, denn da fühle ich mich dann als-mh- böse oder so. -denk-

Wolkenbrot: Ja, ich glaub so könnte ich es auch beschreiben. Und ja, wie ich dagegen ankämpfe weiß ich auch noch nciht, da ich ja vermute, es zu verdienen, dass ich mich schlecht behandle.
Aber irgendwann wird das sicher mal besser werden. Wünsche dir jedenfalls auch Alles Gute und dass du rasch eine Lösung bzgl. der Destruktivität findest.
Tupsy

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 22.02.2017, 18:47

wieso sollte mal jammern böse sein?
Klar ist es doof wenn das jemand IMMER tut, aber das tust du nicht, und manchmal empfindet man selber als jammern,
andere schätzen es aber gar nicht als das ein. Und manchmal muss einem auch einfach mal schlecht gehen dürfen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Do., 23.02.2017, 08:51

Piano: ich weiß auch nicht, warum jammern böse ist. Es fühlt sich in mir einfach so an. Keine Ahnung wieso


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Do., 23.02.2017, 18:08

Tupsy71, jammer ruhig! Vorallem wenn man immer die starke spielen musste. Also mich stört es nicht solange ich, dass nicht tagelang tue.
Ich hab mal gelesen dass SVV das überleben sichert, kann mich auch irren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Do., 23.02.2017, 23:24

Flowfalls, interessanter Gedanke. Das würde bedeuten, dass ich versuche zu leben, obwohl Anteile in mir das widerstrebt. Mal nachdenken muss. Danke


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 24.02.2017, 00:05

Tupsy71 hat geschrieben:Flowfalls, interessanter Gedanke. Das würde bedeuten, dass ich versuche zu leben, obwohl Anteile in mir das widerstrebt. Mal nachdenken muss. Danke

Liebe Tuspy,

das halte ih für eine ganz wichtige Erkenntnis, die Deinem Menschsein eine gute und gesunde Richtung geben könnte. Und ich möchte Dir auch noch sagen, daß es genz normal ist, daß nicht immer alle Anteile damit einverstanden sind, daß Du Dein Leben leben willst.

Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 26.02.2017, 22:21

Maskerade, das Problem ist glaub ich, dass ich nicht weiß, wie es sich anfühlt- Leben zu wollen oder wie du sagtest- mein Leben zu leben-. (glaub das warst du?)
Ich hatte mal kurz einen neutralen MOment, doch der war nach einer Woche oder so wieder weg. Jetzt ist es eher so, dass ich einach nicht mag aber muss. Ja, ich werde von außen gelenkt, denn hab nun mal viele Verpflichtungen. WEnn es nach mir ginge und ich wirklcih leben müsste- ich glaube ich würde jeden Tag Vollyball spielen wollen. Doch das geht nun mal nicht. Einmal die Woche muss eben genügen. ZUdem bin ich sowieso eine fette sau, also was solls.
Maskerade- ich weiß nicht, ob ich es jemals hin bekomme, so richtig gerne leben zu wollen, doch ich denke ich muss durchhalten.
Heute geht es zum Glück etwas besser, denn die letzten Tage waren voll schwer zu ertragen. Also der Druck und SChmerz innen. Naja egal. Jetzt bin ich aber müde- ab in die fede mit dir Tupsy-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Do., 30.03.2017, 11:09

Tja, mit Thera Experiment ausgemacht. Eine Woche skills anwenden bei Spannungen. Schon so viele Skillsgruppen gehabt und trotzdem checke ich einfach nicht, ab wann ich Skills brauche um ab wann es gerechtfertigt ist, dass ich Skills anwenden darf. Wie soll ich wissen wann Anspannung da ist? Ich glaub ich muss mich ständig beobachten oder so und das kostet so viel Kraft. Bin doch so schon ständig müde


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Do., 30.03.2017, 20:45

Wenn Du merkst, daß etwas nicht stimmt und die Spannung steigt, dann sofort mit Skills beginnen. Je früher, desto besser, dann kommst gar nicht in den Extremzustand hinein.
Und nach Stresstoleranzskills nicht aufhören, sondern mit Skills aus den niedrigeren Bereichen weiter machen, sonst ist die Gefahr groß, daß die Spannung schnell wieder ansteigt.
Hast Du gelernt, wie man Skillsketten macht ?
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 01.04.2017, 14:53

Maskerade, ja , denke schon , dass ich weiß , was eine Skillskette ist. Ich hab eher das Problem , dass ich nicht erkennen kann, wann ich in Spannung bin und wie hoch ich bin. Aber egal, was solls

Tupsy


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Sa., 01.04.2017, 17:31

Nein nicht egal, oder willst aufgeben, bevor Du angefangen hast ?

es gibt körperliche Anzeichen, an denen Du es erkennen kannst, wenn sich z.B. der Muskeltonus erhöht, und ein anderes Anzeichen ist z.B. wenn Du Dich gereitzt fühlst, oder aggressiv, oder selbstzrstörerisch. Usw. ... Du kannst es im Grunde nur durch üben herausfinden. Das geht nicht beim ersten und 5-ten mal.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 01.04.2017, 19:24

Nein, ich will es ja erkennen. Tochter sagte mir vorhin, dass ich ganzen Tag schon angespannt bin. Hatte auch viel gegessen, ohne es zu merken, dass ich viel aß. Hab jetzt mit Tochter Skipo gespielt. Meine Skillskette ist glaub ich einfach auch " mit anderen zu reden/schreiben. ", anderen zu helfen, Musik hören, usw


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Sa., 01.04.2017, 22:05

Hast Du versucht nachzuspüren, als Deine Tochter Dir das gesagt hat ? Das wäre wichtig, denn wenn Du von ihr eine solche Rückmeldung bekommst, besteht eine Chance, sie mit Deinen Gefühlen in Verbindung zu bringen. Also zu spüren, welche Anzeichen da sind und vielleicht körperliche Regungen, Gedanken, usw. ...

Spielen kann ein sehr guter Skill sein, prima.

Google doch mal im Netz mit dem Stichwort " Skillsliste." Sind sicher nicht alle Skills für jeden, aber sie geben Ideen und das ist gerade am Anfang wichtig.

Dann leg sie als solches fest und baue sie ein. Slillsketten festlegen und aufschreiben. Wenn nötig abarbeiten ... Nicht zu viele Skills, aber aus allen Bereichen. Also Achtsamkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten und Streßtoleranz. Insgesamt maximal etwa 6-8 Skills.
Einzelne Ketten: - Für die Arbeit, für daheim, für das Zuammensein mit anderen Menschen, füt unterwegs, ... Eben Bereiche, die für Dich wichtig sind.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag