Betreutes Wohnen - Anbieter

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfe Zwölf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 12

Betreutes Wohnen - Anbieter

Beitrag Mi., 23.04.2014, 17:58

Hallo!

Wusste nicht, wo ich's reinstellen sollte, also stell ich's hier rein.

Zur Zeit wohne ich im Übergangshaus von ProMente Wien. Da gibt es 3 WGs auf 3 Stockwerken, im Erdgeschoß ist der Gruppenraum und das Büro des Betreuungsteams. Also >betreutes Wohnen<. Betreuung ist von 8-20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10-14 Uhr. Es ist hier wie in einer Art Sippe: Immer ist irgendjemand da, wenn niemand aus meiner WG da ist (nur ich (-; ), ist irgendwo in den anderen WGs sicher jemand da und das bedeutet für mich Sicherheit, denn ich hab auch Probleme mit dem Alleinsein.

Nun ist es aber so, dass ich mich hier nicht mehr wohlfühl, nicht nur aus einer Laune heraus. Ich würde gerne anderswo hinwechseln. Aber ich weiß nicht, wohin. Nächstes Jahr so um März herum müsst ich sowieso ausziehen.

Ideal wäre wieder so etwas, wo Betreuer sehr lang da sind, wo es mehrere WGs gibt, also immer jemand (KientIn bzw. BewohnerIn) da. Aber ich will auf keinen Fall in ein Haus der Obdachlosenhilfe (z.B. Juca, Haus Miriam oder ähnliches), sondern halt etwas ähnlich sippenmäßiges. Hab schon bei fsw auf der Seite der vollbetreuten und teilbetreuten Wohnunformen geschaut, aber da gibt es viele Anbieter und es ist nicht ersichtlich wo es so etwas, vor allem in Wien gibt. Hat da wer Erfahrungen? Würd mich freuen, darüber zu lesen!

Werbung

Benutzeravatar

Resonance_of_Fate
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 33

Beitrag So., 11.05.2014, 03:15

In der Betreuten Wohnsituation,in der Du dich gerade befindest,sind ja Sozialarbeitet tätig,die fùr dich und deinen Mitbewohnern da sind.
Ich hab mal gehört,dass das Ziel,auf längere sicht,ein selbstständiges Wohnen in z.b einer "normalen" Wohnung. In unserem Fall wäre das eine Wohnung der Gemeinde Wien. Da wird angeblich ein Teil der Mieteinnahmen für solche vorhaben zur Seite gelegt. Ist dem so? Ich zieh selbst bald in eine WG des Betreuten Wohnen. Auf eigenen Wunsch.

Red mal mit den Sozialarbeitern dort,mitsamt Schilderung deines "Problems" können dir da vielleicht auskunft geben und helfen.

Lg Resonance_of_Fate
Ben Nichols- The last pale Light in the West

Benutzeravatar

la-le-lu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag Do., 17.07.2014, 00:00

LOK-leben ohne krankenhaus

Benutzeravatar

AndreaB
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 06.03.2015, 10:38

Hallo Leute,

ich würde für meine Mutter auch noch nach einem Betreuten Wohnen Platz suchen, nur leider sind wir finanziell nicht so gut gestellt.

Und bei was-kostet.org habe ich die Tage gelesen, dass zwischen 500 und 1.500 Euro für einen solchen Platz fällig werden. Meine Mutter kann sich leider solche Kosten nicht leisten.

Gibt es da vielleicht irgendwo die Chance auf günstigere Plätze oder auch, dass Teile der Kosten übernommen werden?

Werbung

Benutzeravatar

Karla44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.04.2017, 08:20

Hallo!
Würde mich an deiner Stelle nach einer Möglichkeit für Residenzwohnen erkundigen. Da gibt es ja schon sehr veile Anbieter dafür. Leider gibt es dadurch auch viele Angebote die man dann abwiegen muss was einem eher zusagt.
Ich habe meine Eltern letztes Jahr hier http://www.residenz-josefstadt.at/residenzwohnen/ untergebracht und es gefällt Ihnen sehr gut.

lg Karla

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag