Andere auslachen - ist das normal?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
floriam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 17

Beitrag Do., 20.11.2014, 20:33

Nein, nicht wirklich Pandas.

Werbung

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Do., 20.11.2014, 23:33

Hi!
floriam hat geschrieben:Ich lache für mein Leben gerne andere Menschen aus!
Auslachen wertet Menschen in gewisser Weise etwas ab.
floriam hat geschrieben:Sehe ich eine dicke Frau über die Straße gehen, kann es schon mal vorkommen, dass mir ein Elefant in den Sinn kommt und ich laut lachen muss.
Dick wird in unserer Gesellschaft häufig (unbewusst) mit faul bzw. nicht erfolgreich gleichgesetzt. Ich denke, du bist nicht wirklich dick = du bist besser als diese Frau.
floriam hat geschrieben:Passiert jemanden ein Missgeschick kann ich mich vor lachen kaum halten,
Missgeschicke wirken auch oft etwas dümmlich. Hier steht man ja selbst besser da, weil einem in dem Moment so etwas nicht passierte.
floriam hat geschrieben: Im Allgemeinen kann ich nur schwer in ernsten Situationen ernst bleiben.
Warum? Weil du dich dann ernsthaft mit der Situation beschäftigen musst?
floriam hat geschrieben:Soziale Normen zu brechen finde ich auch sehr spannend.
Macht jeder Mal, viele in der Pubertät, manche auch später. Grenzen testen, seinen Standpunkt finden ... etc.
floriam hat geschrieben: Das kann "man" doch nicht machen? Ich: Warum nicht? Totenstille. Ich lache:
Du nimmst sie nicht ernst. Ist auch eine Form der Abwertung.

Das fasst für mich alles im Kern zusammen!
floriam hat geschrieben: Manchmal denke ich mir einfach es gibt so viele dumme Menschen. Die muss ich einfach vor den Kopf stoßen!
Dieser Gedanke bedeutet also, dass es so viele dumme Menschen gibt. Und du selbst bist schlauer als diese dummen Menschen. Kann ja sogar richtig sein. Nur ... Warum ist dir so wichtig, dass anderen Menschen zu zeigen indem du sie vor den Kopf stößt...?
floriam hat geschrieben:Vielleicht steckt ein Schauspieler in mir der heraus möchte!?
Ich denke, da steckt viel Unsicherheit dahinter. Hinter Normen brechen, schauspielern, vieles nicht ernst nehmen kann man sich eben auch gut verstecken.
Die versteckten Abwertungen braucht du weil du dich aus irgendeinem Grund (heimlich und versteckt) nicht gut genug fühlst, denke ich.
So ein Verhalten finde ich normal bei Meschen, die sich wenig Selbstwert zuschreiben.
Oder so ein Verhalten braucht man, weil man sich selbst schlecht fühlt und möchte dass sich andere Meschen auch schlecht fühlen.
Kein Verhalten ist ohne Grund da.
Aber ich weiß nicht, ob du ehrlich zu dir selbst sein kannst. Da ist ja scheinbar viel Schauspielerie, Dinge ins Lächerliche ziehen usw. Eben auch eine Maske.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Fr., 21.11.2014, 19:40

Hattest Du irgendwo die Frage beantwortet, wie DU Dich fühlen würdest, wenn jemand Dich auf Deine Weise auslacht, z. B. wenn Du dick wärst?
Eine Bekannte erzählt eine grauenhafte Geschichte über die Misshandlung eines Kleinkindes und fragt dann wirklich allen Ernstes: Das kann "man" doch nicht machen? Ich: Warum nicht? Totenstille. Ich lache: Ich würde so etwas natürlich nie machen! Manchmal denke ich mir einfach es gibt so viele dumme Menschen. Die muss ich einfach vor den Kopf stoßen!
Das ist definitiv ungeheuer "lustig"!

Wenn ich Dich lese, denke ich, Du provozierst ganz einfach. Spielst Dich auf, indem Du "besonders" zu sein versuchst. Ich würde so etwas einreihen unter "armes Würstchen", aber ich will Dich ja nicht beleidigen.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 21.11.2014, 20:48

kann es sein, dass zb früher in der schule du immer derjenige warst, dem sachen passierten und der ausgelacht wurde? dass du unbewusst jetzt andere auslachst und damit dir selbst und auch anderen beweisen willst, dass du "besser" bist als das opfer, das vielleicht in dem moment das misshandelte kind ist und du vielleicht früher warst?

Werbung


Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 219

Beitrag Fr., 21.11.2014, 22:03

Wie du reagierst, so reagierst du eben. Es sagt etwas über dein Innenleben aus. Du stellst dir diese Frage sogar selbst, ob das normal ist. Irgendetwas scheint dich daran ja sehr zu beschäftigen.
Gibt es denn da überhaupt einen Leidensdruck bei dir?

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Sa., 29.11.2014, 21:15

Hallo floriam,

Ich hatte mal einen Kumpel (keine Liebesbeziehung) der auch so ähnlich drauf war wie Du.


Das war der Grund für mich, die Freundschaft nicht weiter zu führen bzw. nicht mehr richtig erst zu nehmen.
Wenn er mal ein Problem hatte, habe ich es mehr oder weniger ignoriert, weil ich keine Gefühle mehr für ihn hatte, aufgrund seines lustig-machens über andere Menschen.


Allerdings hatte er auch eine diagnostizierte Schizophrenie, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihm Unrecht getan habe.
Vielleicht war er auch einfach nur unreif. Keine Ahnung.



Aber egal, meine Gefühle für ihn waren jedenfalls weg.




Mit freundlichen Grüßen

Kimba&Blacky

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Sa., 29.11.2014, 21:21

Hallo floriam,


Ergänzung:


Er hat auch Menschen in Kategorien eingeteilt, z.B. waren Frauen für ihn bessere Menschen als Männer (und wurden somit besser behandelt), weniger intelligente waren für ihn weniger wert usw....

Das hat mich ebenfalls sehr gestört!


Machst Du so etwas auch?




Mit freundlichen Grüßen

Kimba&Blacky

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
floriam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 01.12.2014, 11:51

Wow!

Danke für die Antworten. Ich habe durch eure Hilfe erneut eine Bestätigung meiner Annahme erhalten. Psychologisch interessierte und auch versierte Menschen, wie in diesem Forum, ziehen auf Grund simpler Aussagen eines Menschen sehr schnelle, und für mich manchmal auch sehr übereilte, Schlüsse.

Aufgrund meiner Aussagen auf ein Problem in der Kindheit zu schließen finde ich schon sehr hart. Ja, ich wurde mal Brillenschlange gerufen aber im Großen und Ganzen war ich sehr beliebt unter meinen Mitschülern.

Ein weiterer Punkt der mir auffällt und eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Seid ihr die "besseren" Menschen? Habt ihr noch nie über eine soziale Situation gelacht, auch wenn der Spaß im Moment auf Kosten anderer geht? Nach dem Prinzip jeder kommt halt einmal dran. Seid mal ehrlich.

Benutzeravatar

Maskerade84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 01.12.2014, 12:22

Hallo Floriam,

solche Situationen gibt es immer mal. Aber ich glaube, die meisten Menschen kennen die Grenze an der es endet lustig zu sein.
Diese scheinst du nicht zu kennen / kennen zu wollen.

Ich muss gestehen, dass ich die ganze Zeit davon ausging dass du höchstens 17 Jahre alt sein kannst. Als ich jetzt hier in dem letzten Beitrag von dir las dass du laut Profilangaben 34 Jahre alt sein sollst, war ich ehrlich gesagt noch einmal mehr versucht dich NICHT ernst zu nehmen.

Ich kann allerdings nachvollziehen, dass du es "albern" findest, dass man hier sofort auf irgendwelche Situationen aus der Kindheit zurückführt. ABER eines muss ich sagen, kann ich nur ganz klar bestätigen.

Die Situation in der eine Bekannte über ein misshandeltes Kind berichtet, (was du selbst als grauenvolle Geschichte betitelst) und du dich schamlos darüber lustig machst. DAS z.B. ist menschenverachtend. UND auch ich bin der Meinung, dass du in dieser Situation einfach nicht damit klar gekommen bist, dass die Aufmerksamkeit nicht voll und ganz bei dir steht.

Im übrigen finde ich es auch menschenverachtend und herablassend von dir, dich hier anzumelden und dich ernsthaft über die User lustig zu machen, die dir hier antworten.

DAS zeigt deine Schwäche...
Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber ich wünsche dir, dass du einem Menschen begegnest der ist wie du und deine Schwäche erkennt

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mo., 01.12.2014, 20:58

floriam hat geschrieben:Psychologisch interessierte und auch versierte Menschen, wie in diesem Forum, ziehen auf Grund simpler Aussagen eines Menschen sehr schnelle, und für mich manchmal auch sehr übereilte, Schlüsse.
Naja, wenn du hier um Rat fragst, musst du damit rechnen, dass jeder seine subjektive Meinung äußert, die auf den persönlichen Erfahrungen des Einzelnen beruhen. Dann sucht man sich halt heraus, was für einen passt und was nicht, lässt man weg. Oder man schreibt noch etwas ergänzendes, erklärendes dazu.
Du willst dich aber scheinbar gar nicht mit irgendwas auseinandersetzen, was dich betrifft. Musst du ja auch nicht. Aber was erhoffst du dir dann hier?
Ein exakt auf dein Leben zugeschnittenen Rat wirst du hier kaum erhalten.
Und dein eines Beispiel, ich weiß jetzt nicht mehr genau was das war, aber da hat dir jemand irgendwas wirklich ernsthaftes erzählt und du lachst ...
sorry, aber da ist dann einfach 0 Empathievermögen auf deiner Seite da gewesen. Und so wie du schreibst, ist das keine Ausnahme. Klar, ich habe dann ein Bild vor Augen, wenn hier jemand schreibt.
floriam hat geschrieben:Ein weiterer Punkt der mir auffällt und eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Seid ihr die "besseren" Menschen? Habt ihr noch nie über eine soziale Situation gelacht, auch wenn der Spaß im Moment auf Kosten anderer geht? Nach dem Prinzip jeder kommt halt einmal dran. Seid mal ehrlich.
Das kein Menschn perfekt ist dürft klar sein. Aber was nützt dir das jetzt, wenn du das hier für dich klärst?
Naja, ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Ich lache nie auf Kosten von sozial schwächer gestellten. Das kann ich wirklich sagen. Wenn zum Beispiel auf der Arbeit eine Praktikantin, die eh schon unsicher ist, ein Missgeschick passiert, käme ich noch nicht mal auf die Idee darüber zu lachen.
Wenn meinem Arbeitskollegen, der mich auch schon mal häufiger veräppelt, sich auch öfter mal im Scherz über mich lustig macht, dann lache ich auch mal über seine Missgeschicke. Das ist dann aber auf Augenhöhe und beruht auf Gegenseitigkeit. Aber dann ist da sowieso so eine Spaßebene.
Wenn einem fremden Mensch ein Missgeschickt passiert, habe ich eigentlich noch nie gelacht, sondern eher geholfen. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich mich darüber lustig gemacht habe.
Auch wenn ich manche Dinge lustig fand, hätte ich die Person nicht durch mein Lachen bloßgestellt. Dann unterdrücke ich das, um den Mensch nicht in eine peinliche Situation zu bringen.

Aber stört dich das überhaupt ernsthaft, wie du dich verhälst?
Scheint mir irgendwie nicht so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag