Überraschungsparty Abgesagt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
TianXian
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 2

Überraschungsparty Abgesagt

Beitrag Mo., 26.01.2015, 11:42

Hallo Zusammen

Ich bräuchte einen Rat von euch, die Situation sieht so aus:

Ich habe versehentlich erfahren, dass meine Schwester eine Überraschungsparty für mich organisiert hat. Ich habe ihr schon Monaten vorher erklärt, dass ich so was nicht möchte, da ich lieber in einem kleinen Kreis feiern will. Aber das hat sie anscheinend überhört und macht trotzdem eine Party. Ich habe gestern versucht ihr zu erklären, dass ich es nicht möchte und die Party abgesagt.

Das Problem ist nun, dass meine Schwester und meine Eltern sauer auf mich sind und es nicht verstehen, wieso ich die Party nicht wollte.

Ihre Meinungen sind:
-Das hätte ich noch nie ausprobiert! (habe ich aber eine grosse Feier gefällt mir nicht)
-Ich hätte einen Schaden (Psychisches Problem) (Das ist nur gemein)
-Wir wollen nur das Beste für dich (sehr heuchlerisch)
-Sie würden es nicht verstehen

Aber das schlimmste finde ich, dass sie nicht auf meine Meinung gehört haben und nur das sehen, was sie wollen.
Ich überlege sogar ob es ein Fehler gewesen ist die Party abzusagen.

Gruss

TianXian
Zuletzt geändert von TianXian am Mo., 26.01.2015, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 26.01.2015, 11:50

Ich habe das auch schon mal erlebt, dass für mich eine Geburtstagsparty als Überraschung organisiert worden war. Generell mag ich eigentlich keine großen Geburtstagspartys, da ich lieber im kleinen Kreis feiere. Das wurde damals auch weder verstanden noch akzeptiert. Am schlimmsten fand ich es, dass man die Leute sogar noch zu mir nach Hause eingeladen hatte, obwohl ich gar nix davon wusste. Die hatten mich total in Stress versetzt. Zum Glück konnte ich es wenigstens wegen des schönen Wetters noch zu einer Grillparty im Freien umbiegen...

Obwohl die Party-Idee vielleicht gut gemeint war, fand ich es trotzdem ehrlich gesagt gemein, mir das einfach aufs Auge zu drücken. Ich kann dich gut verstehen, dass du die Party abgesagt hast. Eigentlich sollte Deine Familie und deine Freunde da meiner Ansicht nach mehr Verständnis für Deine Bedürfnisse zeigen.


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Mo., 26.01.2015, 11:53

Hi,
nein, es war kein Fehler. Wie grenzüberschreitend ist denn bitte das? Und dann die Meinungen deiner Familie...Ohne Worte.
Du hast deiner Schwester vor Monaten erklärt, dass du das nicht möchtest. Selber schuld, wenn sie dann weiter plant.
Ich finde es mutig und konsequent von dir, dass du es auch so verbalisierst. Wäre ja noch schöner, gegen deinen Willen etwas zu tun.

Ja, ja, "sie wollen nur das Beste"...Fragt sich nur für wen.

Mach dir keine Gedanken und steh weiterhin konsequent zu dir und deiner Meinung!

(Luftikus nicht gelesen)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 26.01.2015, 15:30

Nein, es war kein Fehler!!! Ich kenne solche Vorwürfe auch (allerdings ohne Überraschungsparty), und es wäre gut, wenn du die Chance nutzt, jetzt am Ball zu bleiben. Wenn sie dich nur lieben, wenn du bist, wie sie es wollen, dann verzichte lieber ganz. Lass dich nicht beirren.

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 26.01.2015, 16:02

Ich kenne eure Familiensituation und Stimmung nicht, daher ist es schwierig dir bei deiner Emtscheidung zuzusprechen. Ich weiß nicht aus welcher Intention deine Familie eine Party für doch planen wollte. So neutral betrachtet ist es ja eine sympathische Idee. Wenn aber ihre eigenen Interessen im Vordergrund stehen sieht die Sache wieder anders aus,

Aber egal was dich bewegt hat so zu handeln wie du gehandelt hast, musst du jetzt dazu stehen. Denn wenn du wackelst, werden sie diese Schwachstelle immer treffen können. Immer wenn sie von dem Thema reden. Egal wie lange es her ist,

Wenn du die Party nicht willst.dann stehe zu deiner Entscheidung. Ohne wenn und aber. Wer A sagt, muss auch B sagen. Und das auch vertreten. Dann werden die Kritiker verstummen, weil ihre Worte nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Du wirst deine Gründe haben, Dann stehe auch dazu,

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Do., 29.01.2015, 18:47

Ich kenne da ähnliche Situationen und auch Menschen um mich herum, die alle angeblich besser wissen, was das Beste für mich ist als ich selber. Sowas regt mich immer total auf!

Deine Familie will leider nicht das Beste für Dich. Du hast Ihnen doch schon mehrfach gesagt, was das Beste für Dich ist. Sie ignorieren Deine Bedürfnisse, das ist genau das Gegenteil davon. Sie wollen nur das Beste für sich. Nämlich dass Du es so machst, wie sie das gut und richtig finden.

Du hast das richtig gemacht, dass Du die Feier abgesagt hast. Da geht es auch nicht nur um diese eine Feier, sondern um was ganz Grundlegendes.

Schicke Dir eine Tröst-Umarmung!
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 29.01.2015, 20:19

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, TianXian. Lass Dich nicht beirren, Du hast richtig gehandelt.


Thread-EröffnerIn
TianXian
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 30.01.2015, 09:51

Danke für die Antworten.

Meine Schwester wollte für meinen 30 eine Überraschungsparty Organisieren.

Zum Familiensituation und Stimmung sieht es so aus:

Vater: Ist jetzt Pensioniert, hat die Mutter betrogen und findet, das die Mutter schuld ist und das Erziehungen der Kinder nicht etwas schweres wäre. Er hätte ja immer das Geld nach hause gebracht.
Mutter: Sie ist auch Pensioniert und macht nichts ohne dem Vater und wenn sie mal etwas alleine macht, dann hat der Vater ein Termin etc. Sie hat immer noch Angst, dass er etwas mit diese Person wieder was anfängt.
Schwester: Sie ist bei ihrem Job sehr ausgelastet, dass sie keine ruhige Minute ertragen kann und daher versucht immer etwas zu unternehmen oder Organisieren. Sie nimmt alle Bemerkungen sehr Persönlich.

Die Stimmung ist sehr Fröhlich fast heuchlerisch würde ich sagen. Jede negative Ansicht von den Eltern wie den Ellbogen darf nicht auf dem Tisch sein, wird immer wieder Diskutiert. Da sie Pensioniert sind lenken sie sich ab mit unseren angeblichen schlechten Endscheidungen.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 30.01.2015, 10:55

Deine Eltern entstanmmen ja einer anderen Generation. Einer mit anderen Werten.

Warum wollten sie jetzt die Party und du nicht? Vielleicht war das Ziel, die Familie wieder mehr zusammenzubringen.

Kann deinem Text nicht entnehmen was genau zu deiner Entscheidung geführt hat. Vielleicht bin ich auch nur ein zu großer Optimist oder es liegt an meiner Vergangenheit, dass ich nur Generationskonfliktpotential sehe.

Nichts für ungut. Will dich nur besser verstehen.

Schnuckmuck

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag