Kann mich nicht auf die Therapie einlassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Mo., 27.07.2015, 23:22

Deine Botschaft ist angekommen, Mio!

Ich kenne ihn schon seit 5 1/2 Jahren. 5 Jahre war er absolut korrekt, leider wenig hilfreich, aber korrekt. Erst seit einem halben Jahr entwickelte sich das so, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht in Ordnung ist wie es verläuft....

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Mo., 27.07.2015, 23:53

Ja, unter den Umständen scheint eine Absage via Mail oder Telefon am besten. Aber auch hier gilt: Nicht verwickeln lassen. Das ist auch völlig deplatziert/fremd, dass du versuchst, dich zu lösen... und er mit einem Angebot der unbeschränkten Verlängerung aufwartet (und er kann ja eh nicht abrechnen bzw. zumindest teilweise nicht). Man fragt sich wirklich, was er vorhat.
und ich habe ihm auch schon kritische Worte geschrieben, also z. B. dass er seine Versprechen nie einhält und dennoch über Themen spricht, die ich erst mal auslassen wollte. Darauf kam dann keine Antwort
Ich bin hier bei peppermint. Ich denke, Steigerung zur Kränkung ist hier noch möglich... sowas sollte (sachlich) in der Sitzung besprechbar sein. ist keine Wunder, dass du das Gefühl hast, seinem Bild entsprechen müssen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Di., 28.07.2015, 09:40

also ich bekomme auch ein ziemlich ungutes Gefühl bei dem was dein Therapeut in letzter Zeit macht.

- Der einzige Unterschied ist, ich glaube, dass dem Therapeuten gar nicht bewusst ist, dass das untherapeutisch ist. Aus meiner Sicht handelt er im guten Glauben und verstrickt sich selber immer mehr ohne es zu merken. Er scheint mir als Therapeut wenig hilfreich bis unfähig zu sein.
Mir kommt es so vor, dass er merkt, dass dir die Therapie nicht hilft und er sich jetzt quasi extra "anstrengt" und zu allen Mitteln greift, er da sich in Gefühle hineinphantasiert, wie sehr er sich für dich einsetzt und ihm überhaupt nicht bewusst ist, dass er Grenzen überschreitet und das alles in die falsche Richtung und aus dem Ruder läuft.

Da kanns nur eines geben:
Zum Glück merkst DU es - und kannst weg!!
Du tust der Welt und ihm sogar Gutes (nicht, dass das hier deine Aufgabe wäre) indem du gehst und er dadurch vielleicht "aufwacht". Falls du ihm per Mail deinen Weggang mitteilst, kannst du an ihn appellieren, dass er die Therapie mit dir dringend in Supervision aufarbeiten möge. Da kann er dir sogar dankbar sein.
Umschulung in anderen Beruf, den er besser kann, wäre anzudenken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Di., 28.07.2015, 21:27

Es ist wirklich schwer das Bild des netten, empathischen Mannes loszulassen - zumal er ja immer noch der Meinung ist, dass wir auf einem guten Weg sind...

Momentan schwanke ich zwischen Wut und endlosem Mitleid, weil ich ihn in so eine Situation gebracht habe.

Aber Sinn macht es nun mal wirklich nicht mehr

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 28.07.2015, 21:49

Lichtspiel hat geschrieben: Momentan schwanke ich zwischen Wut und endlosem Mitleid, weil ich ihn in so eine Situation gebracht habe.
Liebe Lichtspiel, wenn du diese Gefühle für dich empfindest (also Wut darüber wie es gelaufen ist) und Mitgefühl für DICH!! dann bist du mEn auf einem guten Weg!!

Und sorry - aber du hast ihn nun wirklich nirgendwo hingebracht. Nein er hat dich und sich in diese Situation gebracht. Die Verantwortung liegt bei ihm. Zieh dir keinen Schuh an der dir nicht gehört.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Di., 28.07.2015, 21:55

Vielen Dank für Deine Worte Peppermint!

Es ging in den letzten Wochen auch bei mir oftmals nur um ihn und sein Wohlbefinden. Wirkte er müde und erschöpft, dann habe ich mich bewusst zurück gehalten usw...

Ich reagiere sehr schnell auf die Stimmung der anderen Menschen (bin hochsensibel).

Aber mir ist bewusst, dass ich daran arbeiten muss!

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 28.07.2015, 22:07

Lichtspiel hat geschrieben: Es ging in den letzten Wochen auch bei mir oftmals nur um ihn und sein Wohlbefinden. Wirkte er müde und erschöpft, dann habe ich mich bewusst zurück gehalten usw…
Leider Leider hast du die Zeit nicht für dich nutzen können.
Lichtspiel hat geschrieben:Ich reagiere sehr schnell auf die Stimmung der anderen Menschen (bin hochsensibel).
Ich bin auch hochsensibel - deshalb finde ich es so wichtig gut für sich zu sorgen. Weil man sich viel zu viel Gedanken um andere macht. Und sich dann selbst verliert. Immer und immer wieder….
Lichtspiel hat geschrieben: Aber mir ist bewusst, dass ich daran arbeiten muss!
Ne, dass freut mich echt für dich! Und ich bin mir sicher, dass du jemand finden kannst, der dich gerne in deinem therapeutischem Prozess unterstützen mag!!

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Mi., 29.07.2015, 21:06

Lichtspiel hat geschrieben:Es ist wirklich schwer das Bild des netten, empathischen Mannes loszulassen - zumal er ja immer noch der Meinung ist, dass wir auf einem guten Weg sind...
ich glaube, das musst du nicht unbedingt, also ich glaube durchaus, dass dein Therapeut nett ist und dass er dir auch wirklich helfen wollte. Für mich geht aus allem, was du schreibst, nicht hervor, dass er dir schaden wollte. Im Gegenteil, er bemüht sich da wohl sehr. Ich hatte mal eine Situation mit einem Therapeuten, wo ich fand, wie er es macht, tut mir nicht gut oder hilft mir jedenfalls nicht, darum bin ich gegangen, das ist mir sehr schwer gefallen - aber - ich wusste, dass er in guter Absicht gehandelt hat - dass er mir bestimmt nicht schaden wollte - das hat es mir um Vieles leichter gemacht

Im Prinzip ist es ganz einfach.
Er bietet Therapie an, du machst das bei ihm und kommst drauf, nein, das passt nicht oder es passt nicht mehr für dich und du kommst drauf, du brauchst was Anderes.

Und es ist gut, wenn du auf dein Gefühl hörst - und wenn du diese Erfahrung auch nimmst als, wie GUT es für dich ist, auf dein Gefühl zu hören - dass dir jetzt eben sagt, das fühlt sich nicht gut an, ich möchte einen anderen Weg gehen.
Und das deinem Therapeuten zu sagen oder zu schreiben, könnte bei ihm auch einen Prozess auslösen, der für ihn gut ist. Wenn er versteht, warum du gehst. Vielleicht denkt er drüber nach und lernt..

Leid muss er dir nicht tun.
Er hat eine Frau, ein Kind, andere Patienten, er ist erwachsen, er kann genauso sich weiterenwickeln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Mi., 29.07.2015, 22:41

captcha hat geschrieben: ich glaube, das musst du nicht unbedingt, also ich glaube durchaus, dass dein Therapeut nett ist und dass er dir auch wirklich helfen wollte. Für mich geht aus allem, was du schreibst, nicht hervor, dass er dir schaden wollte. Im Gegenteil, er bemüht sich da wohl sehr.
Das macht es mir umso schwerer, es wäre deutlich leichter, wenn ich wüsste er handelt rein aus Egoismus.

Ich mag ihn einfach als Mensch. Wir sind uns wirklich ähnlich in der Denk- und Lebensweise und es gibt viele Gemeinsamkeiten... Als Freund wäre er wahrscheinlich deutlich besser als als Therapeut - aber das ist ja erst recht nicht möglich.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 30.07.2015, 11:08

Lichtspiel hat geschrieben: Das macht es mir umso schwerer, es wäre deutlich leichter, wenn ich wüsste er handelt rein aus Egoismus.
wirklich? oh, das tut mir leid, wollte natürlich nicht dazu beitragen, dass es dir schwerer fällt.

Aber allein, dass du dir um ihn Gedanken machst und es dir wegen ihm leid tut, zeigt schon, dass da was absolut nicht stimmt.
Normalerweise solltest du beim Abschied klar das Gefühl haben, es geht nur um deine Abschiedsschwierigkeiten und er kümmert sich um seine Sachen klar und professionell selbst. Und wenn er merkt, dass du dir um ihn Gedanken machst, sollte er sofort klarstellen, dass er da überhaupt kein Problem hat und das gut aushalten kann.
Insofern hats natürlich was Egoistisches, wie er sich verhält.
Und du solltest dich auch "nicht so wichtig" für ihn fühlen (was er mit seinen Aussagen ausgelöst hat) Du solltest dich als Patientin fühlen wie jede andere, von der es jetzt einen professionellen Abschied gibt. Punkt.

Hauptsache, es gibt bald einen neuen Therapeuten/Therapeutin, damit du bald drüber hinweg sein kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Do., 30.07.2015, 13:37

captcha hat geschrieben: wirklich? oh, das tut mir leid, wollte natürlich nicht dazu beitragen, dass es dir schwerer fällt.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es mir durch Deinen Post schwerer fällt. Tut mir leid, wenn das so klang.. Diese Gedanken, dass er es ja nur gut meinte und mein bestes wollte, habe ich ja selbst.

Es fällt mir einfach sehr schwer, vor allem da ich weiß, dass es ihm momentan nicht gut geht... Ich fühle mich auch nicht "wichtig" für ihn - eigentlich das genaue Gegenteil.

Es war ja auch nicht alles nur schwierig. Wenn es nicht therapeutisch war, habe ich mich sehr wohl gefühlt bei ihm und das "leichte" Gefühl genossen.

Ich habe mich nun an eine Therapeutin gewendet bezüglich einer Beratung und warte jetzt mal ab was dabei rauskommt. Solange schiebe ich die eigentliche Konfrontation noch vor mir mehr...

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 30.07.2015, 15:22

Lichtspiel hat geschrieben: Ich habe mich nun an eine Therapeutin gewendet bezüglich einer Beratung und warte jetzt mal ab was dabei rauskommt. Solange schiebe ich die eigentliche Konfrontation noch vor mir mehr...
Klingt, als wärst du auf einem guten Weg! Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 117

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:05

Hallo,

ich habe nun die Beurteilung einer Psychologin.

Die Kurzfassung:

Sie sieht es als "So-tun-als-ob"-Therapie, die nur ein Ziel hat. Ihn als tollen Therapeuten, Traum-Mann und wichtigste Person in meinem Leben darzustellen, was sehr gut funktioniert solange es mir so schlecht geht.

Sie war außerdem überrascht, dass ich von emotionaler Abhängigkeit sprach, da ich alles sehr klar, besonnen und distanziert beschrieben habe.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2838

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:47

Hallo Lichtspiel,

und was machst jetzt mit der Information der Psychologin?
Gehst Du von ihm weg?

Weil, wenn er Dir so wichtig werden wollte und es jetzt ja auch ist. Wird bestimmt nicht leicht für Dich.

LG
Solage


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 04.08.2015, 18:15

Hallo Lichtspiel,

gratuliere zu diesem Schritt!

Hast Du mit ihr auch besprochen, wie es nun für Dich weitergehen kann? Hast Du schon Pläne? Konkrete Ideen?
Oder bist Du noch am "verdauen"?

Ich finde es auf alle Fälle super, dass Du gehandelt hast.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag