EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Di., 04.08.2015, 16:07

ballpoint hat geschrieben:Ich bin auch kein großer Gefühlefühler und empfand in den 2 Sitzungen kene theatralische Emotionswallungen. Im Gegenteil. Nur die wohltuende Erleichterung nachher.
Das klingt gut und interessant! Ich habe bisher tatsächlich vor allem von EMDR-Erfahrungen gelesen, bei denen die Patienten eher größere Gefühlsausbrüche erlebten. Das kann ich mir bei mir in der Therapie nämlich wirklich so gar nicht vorstellen. Dein Bericht macht mich aber wirklich neugierig, vielleicht sollte ich es mal versuchen.

Was mich zögern lässt, sind zusätzlich noch ganz simpel praktische Gründe. Leider ist die Therapeutin nicht in meiner Stadt und ich auf Öfis angewiesen. So bin ich one way etwas über zwei Stunden unterwegs, für 50 Minuten Thearpie. Stressig fand ich dabei vor allem auch die zunehmende Unberechenbarkeit des Nahverkehrs plus dem Wissen, dass ich schlimmstenfalls 80 € Ausfallgebühr zahlen muss, auch wenn ich dann gar nichts dafür kann.

Werbung

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Di., 04.08.2015, 16:47

Also ich hatte EMDR vor ein paar Monaten und das hat mich richtig "aus dem Bahn geworfen". Ich lag danach auf der Couch zu Hause und konnte nichts tun. Absolut regungslos. Konnte nicht mal klar denken. Innerhalb der EMDR Stunde war ich richtig emotional und habe geweint. Ich war nicht gerade sanft und habe dann über meine Erinnerungen geschimpft
Ich habe mich selbst aber gefragt, ob man tatsächlich sich an Sachen erinnern kann, die man längst verdrängt hat. Ich habe mich körperlich richtig kaputt gefühlt und das habe ich auch meinem Therapeut gesagt. Er war nicht sonderlich überrascht aber hat auch nichts dazu gesagt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:09

Jezabel hat geschrieben:Also ich hatte EMDR vor ein paar Monaten und das hat mich richtig "aus dem Bahn geworfen". Ich lag danach auf der Couch zu Hause und konnte nichts tun. Absolut regungslos. Konnte nicht mal klar denken.
Das kann gut sein, das ist ja wahnsinnig anstrengend! Ich bin dann immer sehr müde, aber auch leichter.
Innerhalb der EMDR Stunde war ich richtig emotional und habe geweint. Ich war nicht gerade sanft und habe dann über meine Erinnerungen geschimpft
Wie konntest du dich denn da noch auf die Augenbewegungen konzentrieren?

Carpincha, ich würde mir jetzt noch gar nicht so den Kopf machen! In zwei Jahren kann ja noch so viel passieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Di., 04.08.2015, 19:09

candle. hat geschrieben:Carpincha, ich würde mir jetzt noch gar nicht so den Kopf machen! In zwei Jahren kann ja noch so viel passieren.
Naja, die zwei Jahre sind in vier Monaten rum. Wie gesagt wollte ich mich jetzt mal etwas schlau machen, weil ich gerade so viel Zeit habe wie selten. Die paar Monate sind schnell vorbei, finde ich. In der Zeit nach meiner letzten Therapie war ich erst mal froh, wieder ohne zu sein. Inzwischen fühle ich mich aber wieder einigermaßen "belastet", sodass ich zumindest darüber nachdenke, EMDR mal auszuprobieren...

@ Jezabel: Das klingt heftig, entspricht aber so ziemlich dem, was ich bisher über EMDR gelesen habe.

Werbung

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Di., 04.08.2015, 20:44

Liebe candle,
ich habe mit dem Kopfhörer gemacht und nicht mit den Augenbewegungen. Es ist leichter weil man auch die Nähe des Therapeuten nicht so spürt. und wenn ich ihn nicht sehe während ich tief in meine Erfahrungen versinke, ist es glaube ich besser. Ich habe am Anfang ein mal mit dem Augen probiert aber das war nicht so gut für mich und er sagte, dass viele Patienten die Kopfhörer wählen.

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Di., 04.08.2015, 20:51

Liebe Carpincha,
es war heftig, aber ich wusste auch nicht, dass es sich so auswirken kann. Er hat mich gar nicht gewarnt wie die Nebenwirkungen sein können. Ich glaube er dachte nicht, dass ich es so empfinden werde. Ich war auch ein bisschen sauer, dass er das für unnötig hielt mich darauf zu vorbereiten. Ich habe es mit volle Wucht erlebt und danach nicht mehr gemacht. Vielleicht war ich auch nicht stabil genug, ich weiss es nicht. Mein Therapeut will es wieder mit mir machen, und wenn es so sein wird dann werde ich berichten. Für mich war wieder sich in Mitten der Traum zu finden und ich war so verwirrt, dass ich da nicht raus konnte. Er mir einen Klaps an meine Hand gegeben damit ich wieder zurück komme und dann sollte ich mir den sicheren Ort vorstellen, aber dann ging gar keine Vorstellung mehr.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 05.08.2015, 08:39

Jezabel, und hat Dir das EMDR letztendlich geholfen ? Hast Du eine Wirkung verspürt ?
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 05.08.2015, 16:04

CrazyChild
ich kann nicht so genau sagen da ich es nur 2-3 Mal gemacht habe. Ich habe keine Veränderungen gespürt außer die, die ich schon beschrieben habe. Ich glaube man muss es öfter machen damit es was bringt

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 05.08.2015, 18:14

Ich hatte jetzt bestimmt schon 10x EMDR, aber ich weiß auch nicht, ob es was gebracht hat. Es war jedenfalls nicht wirklich eine bemerkenswerte Veränderung spürbar.

Das einzige was mich immer sehr erleichtert, wenn auch angestrengt hat, war dieses Druck ablassen dadurch daß während des EMDR die Emotionen so hochgekommen sind. Das empfand und empfinde ich jedesmal als Erleichterung. Darüber weinen zu dürfen und nicht allein zu sein. Das hat jedesmal gut getan und die Erleichterung hielt auch immer ein paar Tage an.

Aber so wie manche anderen das beschreiben, so hat es mir nicht geholfen.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 05.08.2015, 18:21

CrazyChild,
mit dem Druck auslassen denke ich ist eine gute Sache, aber für mich hat es sich so angefühlt wie eine Trauma-Konfrontation. Vielleicht wird es dir mehr helfen, wenn du es länger machst? Oder werden die positiven Wirkungen erst später eintreten? Schon wenn du es als Erleichterung empfindest hilft es in gewisse Weise. Hast du darüber mit deiner Therapeutin/en gesprochen? Was wird dazu in deiner Therapie gesagt?

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Do., 06.08.2015, 11:43

Jezabel hat geschrieben:Vielleicht wird es dir mehr helfen, wenn du es länger machst? Oder werden die positiven Wirkungen erst später eintreten?
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich glaube eher, daß es mir nicht so gut hilft. Ich bin ja schon seit vielen Jahren bei meiner Thera und wir machen immer wieder mal EMDR. Also nicht jedesmal. Vielleicht alle paar Wochen mal. Vielleicht müsste man da dran bleiben und da mehrere Sitzungen am Stück machen.
Jezabel hat geschrieben:Schon wenn du es als Erleichterung empfindest hilft es in gewisse Weise. Hast du darüber mit deiner Therapeutin/en gesprochen? Was wird dazu in deiner Therapie gesagt?
Meine Thera findet es schon gut, wenn es mir Erleichterung schafft. Und sie sagt auch, man kann nicht sagen wie es hilft, wem es hilft und ob es hilft. Das ist bei jedem anders. Aber wir probieren es halt immer wieder mal.

Ich mag es aber nicht sooooo gerne. Diese Wedeln und der konezntrierte Blick meiner Thera auf mein Gesicht, das macht mich ganz nervös. Manchmal bitte ich sie, mich nicht direkt anzuschauen sondern in eine andere Richtung zu schauen. Das macht sie dann auch ganz brav. Aber da tut sie mir dann auch wieder leid, wenn sie das so unnormal wo anders hinschauen muß.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Do., 06.08.2015, 12:29

CrazyChild,
frag sie doch mal ob sich das mit Kopfhörer machen könnte. Es ist wirklich besser, man ist dann so bei sich und muss sich nicht auf die Reaktionen der Thera fokussieren. Mir wäre das auch unangenehm. Es gibt auch solche Kugeln die man in der rechten und Linken Hand druckt und die vibrieren dann wechselseitig. Man kann Augen geschlossen halten und muss sich nicht um die Nähe des Theras kümmern.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Fr., 07.08.2015, 22:10

Jezabel hat geschrieben:CrazyChild, frag sie doch mal ob sich das mit Kopfhörer machen könnte. .... Es gibt auch solche Kugeln die man in der rechten und Linken Hand druckt und die vibrieren dann wechselseitig. Man kann Augen geschlossen halten und muss sich nicht um die Nähe des Theras kümmern.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die gerade für Patienten gut ist die gerne selber die Kontrolle behalten. Bei mir hat das EMDR mit den Augen gar nicht geklappt, mich hat es eher "wahnsinnig" gemacht diese Rumfuchtelei, seitdem machen wir es anders. Ich verschränke meine Arme vor meiner Brust, sodass die Hände jeweils auf dem gegenüberliegenden Oberarm liegen. Und dann klopfe ich mir selber auf die Oberarme - abwechselnd mit jeweils einer Hand. Die Thera macht anfangs mit und gibt so den Takt vor, später ist das nicht mehr nötig, da habe ich dann die richtige Geschwindigkeit "gespeichert". Mir tut diese Methode unheimlich gut, weil sie mir das Gefühl gibt aktiv an dem Prozess beteiligt zu sein und ihn selber "am laufen zu halten" .... oder eben nicht. Und, ich kann hingucken wo ich will.

Mit dem Kopfhörer haben wir auch schon gearbeitet, das fand ich auch sehr gut und empfehlenswert für Patienten, die nichts selber machen möchten. Also weder die Augen bewegen, noch selber zu klopfen. Einfach nur zuhören ....
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

HoleInMySoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.08.2015, 11:49

Hallo!

Ich hatte jetzt 3 Therapiestunden und möchte mit EMDR beginnen?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für EMDR?
Wie sehr muss man seinen Therapeuten vertrauen?
Mein Therapeut meint, ich muss mir vorher einen sicheren Ort schaffen.
Wann habt ihr damit begonnen?

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Mo., 31.08.2015, 05:53

Gerade mal 3 Therapiestunden,und du fragst schon nach EMDR?

Ich kann dir nur sagen,welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.Aber ich glaube darin haben viele hier ähnliche Erfahrungen gemacht.
EMDR ist eine Methode die viel Vertrauen und eine Stabilisierung seiner eigenen Befindlichkeiten voraussetzt.Therapeuten also diese die diese Methode anwenden werden das nicht mal eben so durchführen.Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die eigene innerliche bereitschaft und Offenheit zu dieser Methode.
Und drei Therastunden reichen bei weitem nicht aus das man seinen Thera total vertraut oder Thera seinen Klieenten gut einschätzen kann.
Und ich gebe deinen Thera da recht,das man vorher mit Imagination arbeiten sollte,d.h.es gibt den "sicheren Ort",oder auch "innerlicher Tressor",da gibt die ein oder andere Übung die man für sich jederzeit abrufen kann,denn diese Dinge sollte man nach den Stunden von EMDR bei sich daheim anwenden können.
Immer wenn man in sich spürt da kommt einem was hoch dann ruft man sich diese Imaginationsübung ab und kann lernen wieder zu sich zurück zu kommen.
Den richtigen Zeitpunkt werdet ihr gemeinsam erarbeiten,und wenn Thera meint,er kann dir das zutrauen dann kann man diese eigentlich erfolgreiche Methode anwenden.
EMDR zu machen erfordert viel Vertrauen,Offenheit,Sicherheit vom Thera,und eigene Verantwortung sich an das zu halten was man zuvor in den Stunden der Therapie erarbeitet hat.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag