Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 12:33

stern:

zu deinem letzten abschnitt: das fuehlte sich seltsam an, als wenn ich nur ein klein wenig erahnen kann, dass es nur ein gedanke war. ich dachte dann immer, es muss mich jemand gesehen haben. das war das, was mich dann etwas entlastete. aber entlasten kann man es allgemein nicht wirklich nennen, weil ich meine gesamten beschwerden als kaum aushaltbar erlebt habe.

wie kann man das den nennen, was ich damals machte, gedanklich.

nennt man es verschieben.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 14:07

ekel und schrecken muss etwas bedeutsames in meiner familie sein.

mein bruder erschreckt manchmal sehr gerne. macht manchmal auch sachen, die mich sehr anekeln und bei denen er auch weiß, das sie mich beruehren. er will etwas herauskitzeln.

denn ich spuere den ekel, seinen. aber damit auch meinen. und er spuert ueber sein verhalten, wie er -macht- ausueben kann.

bzw. wie er etwas im anderen bewirken kann.

schade, dass es ueber ekel, schrecken und anderes gemacht werden muss.

da ist eben diese leere auf der einen seite und meines erachtes vermutlich traumatische erlebnisse der anderen seite. pendeln zwischen den extremen. die leere kann nicht verkraftet werden, deshalb ab zum anderen extrem. ein auf und ab, wie eine achterbahn.

ein dazwischen wird leider nicht erlebt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 14:11

und das kleine baerchen, das sich hier anmeldete, fuehlt sich dabei, als waere das alles nicht seine eigene geschichte. wie kann man da auch erwarten, dass es andere verstehen. kann man nicht erwarten. kann man, aber es hilft nicht weiter.

gerade beim schreiben fuehlt es sich an, als wuerde ich ueber jemand fremdes schreiben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 14:20

als ich damals die therapie bei meinem therapeuten angefangen habe, hatte ich mal diesen gedanken:

ich mache die therapie und wenn sie nicht helfen kann und ich danach eines tages mein leben beenden werde, dann lebe ich zumindest in den erinnerungen meines therapeuten weiter.

dann hatte mein leben wenigstens ein klein bißchen sinn.

Werbung

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 04.12.2016, 15:39

Baerchen,
so denkst du, er lebt sein leben weiter und hat nach dir wieder einen anderen Patient. Im Gedanken hat er dich kurz und schottet sich ab das bringt sein Beruf mit sich. Mach mal da keine Hoffnung.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 04.12.2016, 15:45

Nun, vielleicht ist das aber genau der Punkt: zuzulassen, dass der Patient die Phantasie haben darf und sich wünschen darf, im Therapeuten weiterhin lebendig bleiben zu dürfen. Ist doch eigentlich eine schöne Phantasie bzw. ein berechtigter Wunsch. Und anstatt zu sagen: "Mach dir mal keine Hoffnung" würde der Therapeut es zulassen, dass diese Phantasien Raum bekommen. Und er würde sich auch nicht vom Erpressungsversuch irritieren lassen, nehme ich an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 16:16

isabe hat geschrieben:Ferner bietet sich deine Symptomatik zum Draufhauen an: Du wirst nicht ausfallend (im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die lächerlich gemacht werden); du hast ANDERE Schutzmechanismen (das gleichmütige Übersehen des Lächerlichgemachtwerdens)
ich wuerde gerne ausfallend werden, aber ich verkneife es mir, weil ich an der stelle nicht kindisch wirken will.

und weil ich auch weiß, dass es ins leere fuehrt. es waere ein hin und her.

wir wuerden keinen gemeinsamen nenner entdecken.

aber ich merke, wie sehr ich das aggressive in manchen beitraegen herauslesen und erspueren kann.

und das ist dann immer auch etwas, was mich an meinen bruder und mich erinnert.

bei manchen beitraegen spuere ich, dass ich demjenigen echt gerne mal eins aufs maul hauen wuerde. und das schreibe ich jetzt in der weise auch zum ersten mal.

das ist naemlich etwas, was immer unterbunden werden musste.

aber in wirklichkeit lebt es ja in einem drin.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag So., 04.12.2016, 16:20

Am Ende bist doch du es, die hier aggressiv ist
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 16:22

Candykills hat geschrieben:Am Ende bist doch du es, die hier aggressiv ist
und weiter. darf ich sein.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag So., 04.12.2016, 16:23

Klar, mich stört es auch nicht. Aber vielleicht legst du deine Empfindungen auch einfach nur in Andere und nicht andersrum...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag So., 04.12.2016, 16:24

baerchen, hast du in deinem leben oft ein aufs maul bekommen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 16:24

Candykills hat geschrieben:Klar, mich stört es auch nicht. Aber vielleicht legst du deine Empfindungen auch einfach nur in Andere und nicht andersrum...
ja, das habe ich auch in meinen beitraegen an mehreren stellen erwaehnt. aber das schließt nicht aus, dass es andere auch machen. wechselseitig.
Zuletzt geändert von Baerchen am So., 04.12.2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 16:26

ziegenkind hat geschrieben:baerchen, hast du in deinem leben oft ein aufs maul bekommen?
verbal auf jedenfall. alles andere erlebe ich nur in albtraeumen.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 04.12.2016, 16:26

Merkst du selbst, wie du durch das Ausdrücken deiner Aggression viel lebendiger wirst? Als würde sich ein Schleier lüften oder ein Nebel verschwinden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 04.12.2016, 16:27

isabe hat geschrieben:Merkst du selbst, wie du durch das Ausdrücken deiner Aggression viel lebendiger wirst? Als würde sich ein Schleier lüften oder ein Nebel verschwinden.
es befreit mich etwas. es nimmt die spannung etwas heraus.
Zuletzt geändert von Baerchen am So., 04.12.2016, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag