Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 25.11.2016, 11:48

Hallo,
da ich diesen Thread sehr gerne lese, versuche ich mich jetzt auch mal mit einer Situation, die zumindest für mich in dem Moment sehr lustig war.
Die Situation ist jetzt schon eine Weile her und hat sich zu Beginn der Stunde zugetragen. Ich hatte am Wochenende vor der Stunde eine Situation gehabt, von der ich wusste, dass ich darüber erzählen sollte, aber es eigentlich nicht zugeben wollte, so viel zum Hintergrund.
Th: Wie geht es Ihnen?
ich: Ich hasse diese Frage.
Th: Wieso?
ich: Weil, ich wenn ich antworte, ich vom letzten Wochenende erzählen muss.

Schweigen

Th: Wollen Sie darüber reden?
ich: eigentlich nicht.
Th: wir können das ganze auch analytisch machen.
ich: Und wie sieht das dann aus?
Th: ich sitze hier und sage nichts.
ich: Na da gewinne ich aber.
Th: Stimmt. Aber ich kann auch einfach den Raum verlassen, dann können Sie mit sich selber reden.
ich: Na das ist dann aber auch wieder pathologisch.
Th: Kann aber manchmal auch ganz befreiend sein.

Dann mussten wir lachen und ich habe es erzählt.

Keine Ahnung, ob es für Außenstehende auch amüsant ist, aber vielleicht ja doch für den ein oder anderen.

LG Willowtree

Werbung

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag So., 22.01.2017, 15:19

Sorry sehe erst jetzt das du mir noch ne frage gestellt hast
Adventskranz hat geschrieben: Hast Du die Therapie dann bei der "Helferin" gemacht?
Ja ich hab dann bei der "Helferin' meine Therapie gemacht. Und sie ist die beste "Helferin" ever


Benutzeravatar

Sophie01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 5

Beitrag So., 25.06.2017, 10:40

Ich bin zwar ein bisschen "spät dran" aber egal ;-)

Ich hatte letztens zwei (in der Situation zumindest) lustige Momente :-D

1.
Ich war grade zum ersten Mal bei meiner neuen Therapeutin und konnte mich bei einer Sache einfach nicht überwinden, es ihr zu erzählen.
Ich: "ja...also...ähm..."
Sie: "ist es denn etwas was man dir offensichtlich ansieht?"
Ich: "Naja, wenn man genau hinschaut oder bewusst drauf achtet bestimmt."
Sie: "Ok...soll ich einfach mal raten?"
Ich: "Wenn sie möchten."
Sie: "Bist du schwanger?"
Ich (in Gedanken): "Ach, gut zu wissen dass ich aussehe als wäre ich schwanger" :lol:


2.
Mir ging es richtig schlecht und ich hab ihr Angebot, sie anzurufen, genutzt. Wir haben also telefoniert und grade darüber gesprochen was ich in solchen Situationen machen könnte um mich abzulenken.
Aufeinmal fragt sie mich: "läufst du oder joggst du?"
Ich (irgendwie verwirrt): "Ähm, nein...ich stehe."
Sie: :hehehe:
nach ein paar Minuten bin ich dann auch endlich drauf gekommen was sie wirklich meinte :roll:

Weiß nicht ob das beim lesen auch witzig ist aber in der Situation war es das ;)

Werbung

Benutzeravatar

OmasEnkel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 11

Beitrag So., 15.10.2017, 16:59

Moin,
mein "lustigstes" Therapie-Erlebnis war (im Nachhinein betrachtet) der Erstkontakt.
Ich: "Es geht mir nicht gut, weil (kurzerzählt). Ich brauche dringend Hilfe, weil ich das Gefühl habe, im Moment nicht zurechtzukommen."
Es folgte ein kurzes Gespräch über das vorgefallene und mein Befinden, das wirklich schlecht war.
Er: "Ja, das verstehe ich. Ich könnte Ihnen in drei Monaten einen Termin geben."
Ich erbost: "Ich brauche akut Hilfe, nicht in drei Monaten! Welchen Teil haben Sie an 'dringend' nicht verstanden?!"
Er (trocken): "Ach so, ich habe 'dringend' überhört. Würde nächsten Montag passen?"

Ich habe natürlich zugesagt, mangels Alternative. War aber eigentlich in krasser Abwehrhaltung und wollte den Termin platzen lassen. Ein Glück, dass ich's nicht getan habe!

In den ersten paar Stunden hatte ich meinen Hund im Büro gelassen, was mir aber nur mittelmäßig recht war. Ich fragte ihn dann irgendwann, ob ich den Hund denn mitbringen dürfe. Er hat sehr reserviert gewirkt und erklärte mir, dass er keinen Bezug zu Hunden hat; wir könnten es aber probieren. In der ersten Stunde mit Hund habe ich ihm dann erklärt, er möge den Hund bitte ignorieren (sie ist sehr ängstlich), sie würde sich einen Platz suchen, sich ablegen "und Sie werden den Hund vergessen." Er meinte, das könne er sich nicht vorstellen.
Die Stunde war irgendwann zu Ende, ich stand auf, Hund stand auf und schüttelte sich. T. schaute mich und den Hund ratlos an, ich fragte "Gell, vergessen?" - er antwortete "Vollständig - das ist mir fast peinlich..."


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 15.10.2017, 21:38

Omasenkel, dein Therapeut ist mir sympathisch :-D

Benutzeravatar

OmasEnkel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 11

Beitrag So., 15.10.2017, 21:44

Mir auch. Meistens :)

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 16.10.2017, 21:27

So, nachdem ich jetzt den gesamten Therad durchgelesen habe (immer ein paar Seiten vorm Einschlafen) darf ich jetzt auch mal was lustiges beitragen :-D

Heute in der Thera Stunde - ich dachte gerade über etwas nach und da meinte er plötzlich: „Frau L. Ich würde gerne etwas Neues ausprobieren, wenn Sie dissoziieren, und zwar dass Sie aufstehen und sich bewegen und sich abklopfen. Und ich werde laut sein und Sie erschrecken, indem ich klatsche oder so. Wenn es okay ist, probieren wir das heute. Ich wollt es Ihnen nur sagen, damit Sie nachher nicht verwirrt sind.“

Ich so „oookaaaayyy...“ war leicht irritiert, er hat das wohl neu bei einer Supervision oder Ähnlichem erfahren und war irgendwie voll motiviert es auszuprobieren. Fand ich schon süß und soo witzig :hehehe:

Später kam es dann bei einem schwierigen Thema tatsächlich zu einer Dissoziation (Tunnelblick, starr sein...) da nahme er plötzlich meine Hände und zog mich hoch, sodass ich aufstehen musste, er redete sehr laut (bin dann immer wie betrunken und hab null Kontrolle über meinen Körper bzw. kann mich nicht bewegen) ... ich schwankte, er begann zuerst mit meinen Händen meine eigenen Arme abzuklopfen, ich sollte von einem Bein auf das andere steigen und selbst versuchen mich abzuklopfen, was anfangs nicht gelang. Er klopfte weiter, dann machte er an sich selbst weiter und schlug sich auf die Arme und ich sollte das auch machen, dann begann er plötzlich laut zu klatschen, in meiner Verwirrung klopfte ich meine Arme so gut es ging ab... So standen wir da, ich völlig überfordert aber bemüht und er klatschte und klopfte sich wie ein Irrer ab ;) :ballaballa: :stupid: :lol: :gruebel: :boogie:

Muss total bescheuert ausgesehen haben... irgendwie kam ich dann „zurück“, vor allem weil ich auch über die Situation lachen musste, als ich wieder mehr da war :-D
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mo., 16.10.2017, 23:22

@LaVoix



krass lustig :lol: :lol: :lol:


Vinterbarn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 66

Beitrag Mo., 04.12.2017, 22:14

Irgendwann im Juni dieses Jahr:

Ich: "...kann es sein, dass ich hier gerade wie ein ganz armseliger Kartoffelsack im Sessel hänge?"

Sie: "Ja, schon... dafür aber ein hübsch angezogener Kartoffelsack! Allerdings kann man einen Kartoffelsack nicht so gut therapieren!"

Ich: "Die Stunde ist rum, oder? Ich komme aber leider nicht aus dem Sessel hoch"

Sie: "Hm, wie wäre es, wenn ich Ihnen einen Rollstuhl hole und Sie rausschiebe?"

Haben sehr gelacht. :lol:

Im August dieses Jahr hat sie mich dann angerufen, als die neue Therapie bewilligt wurde:

Sie: "Hallo Frau Louisenkind! Ich habe suuuper Nachrichten! Die Therapie wurde bewilligt, ich habe gerade mit der Kasse telefoniert!"

Ich: "Waaaaaas, wiiiiiiiiiiirklich? Ganz echt jetzt???"

Sie: "*lacht* Jaaa, total echt und gaaaanz wirklich!!!"

:anonym:
everything happens for a reason.

"Gut zu reisen ist besser als anzukommen."
- Buddha


I'm left behind with an empty hole and everything I am is gone,
I tried to reach for another soul, so I can feel whole

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Di., 05.12.2017, 16:41

Ich liebe diesen Thread! :-)

Letzte Woche....ich mache ja eine Analyse und manchmal redet er sehr wenig, aber manchmal ist er auch sehr lustig und komisch bis ironisch. Letzte Woche hat er mich etwas "auf den Arm genommen".

Wir reden ganz oft darüber wie ich mich sehe und ob ich "anders" bin als andere oder "normal". Er meint immer "normal" gibt es nicht und was ist das denn genau eigentlich? naja, ich tendiere immer wieder dazu mich zu vergleichen und feststellen zu wollen, es gibt auch andere und ich bin nicht die einzige mit irgendwas (setze XY ein).

Ich so:....ja dann habe ich (bezüglich dieses Problems) gegooglet :tippen:
TH: Aha....
Ich: und ich habe SOGAR was gefunden.
TH (ironisch): aaaach...was!? SOGAR was gefunden ;)
Ich: Ja! Wirklich!
TH (ironisch): Sie haben gegooglet und was gefunden???!
Ich: ja....es gibt das und das..blalbla...
TH unterbricht mich: ach...und ICH hätte jetzt gedacht, SIE sind die EINZIGE...?
Ich (irritiert):...ähm....
TH:Ich dachte jetzt Sie sind die aller einzige auf der ganzen Welt. Von 45 mrd Menschen sind sie die einzige mit dem Problem...

:roll: :lol:

dann habe ich es gecheckt, dass er mich gerade auf den Arm nimmt und wir mussten beide lachen :-)

In der gleichen Stunde.

Ich: ja, aber das ist doch normal?! Weil das "alle" oder andere machen?
TH (etwas genervt): puh....ja...und warum tättowieren Sie sich dann keine Tattoo auf die Stirn??!! Das haben auch manche Menschen und warum machen Sie das dann nicht nach? :anonym:
Ich: nee, sieht doch blöd aus
TH: Sehen Sie, sie sind nicht "alle"
:anonym: :lol:
Lustige Vorstellung eigentlich :!!:


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Di., 05.12.2017, 17:25

Ich hab gerade eine neue Therapie angefangen bzw. stellen wir gerade den Antrag. Ich war also letzte woche das dritte mal bei meiner künftigen Therapeutin. Wir reden so und kommen dann auf Symptome meinerseits zu sprechen. Ich nannte dann Überforderung und noch andere. Sie wollte wissen, was mich überfordert:
Ich: "naja, die Vergangenheit, die Gegenwart, der Alltag, eigentlich alles irgendwie. Und diese beginnende Beziehung zu einem Mann."
sie (schaut mich ganz überrascht an): "Ach das mit der Beziehung wusste ich ja noch gar nicht"

und ich dachte nur "ähm ja, wir kennen uns nun ja auch noch nicht soooo lange, als das ich schon so viel hätte erwähnen können"
Finds auch eigentlich erst jetzt im Nachhinein so lustig, weil der Tonfall dabei so nach dem Motto "Wir kennen uns nun schon so ewig und jetzt rückt sie damit erst raus" war.

Und die Kommunikation, ob ich bei ihr Therapie anfangen kann und will und ob sie sich das auch vorstellen kann, ging auch einen eher ungewöhnlichen Weg. Ich rief sie nach der ersten Std an um nach folge Terminen zu fragen weil meine Chefin die brauchte um die Dienstpläne schreiben zu können. Sie gab mir auch bis Ende des Jahres Termine, waren insgesamt 6 oder so. Und in der nächsten Stunde meinte sie dann, dass wir damit ja nun geklärt hatten, dass es zwischen uns passt und wir uns eine Therapie vorstellen könnten, doch normalerweise bespricht sie das erst in der 3. oder 4. Stunde. Aber bei uns hat es scheinbar "gefunkt"
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

Benutzeravatar

Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Sa., 09.12.2017, 20:35

Hey,
Nachdem ich jetzt mir die letzten Tage in jeder freien oder offizielle nicht ganz so freien Minute diesen Thread gelesen habe muss ich jetzt doch auch eine für mich im nachhinein witzige Situationen loswerden.

Kurzes Vorwissen:
Hatte schon mit einigen Psychotherapeuten & co zu tun. Keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.
Zum damaligen Zeitpunkt hatten meine Pflegeschwester, mein Pflegebruder und ich seit kurzem gleiche Thera. Die erstmal.definitiv sagte Nein sie nimmt mich nicht. (Nach erstem kennenlernen ist der wiederstand doch schnell in sich zusammen gefallen 😂.) Man nimmt ja eigentlich keine Geschwister außer in Ausnahmefällen.


Ich war noch nicht sonderlich lange bei meiner Thera erst ein paar Wochen 5./6. in etwa.

Meine Pflegemutter und meine 5 Pflegegeschwister waren auf dem Stadtfest und ich muss die ganze Zeit an meine Thera und die letzte Stunde denken. Sie hat mich von ihrer Art her total fasziniert.
Also wir laufen die kleine Fußgängerzone entlang und als wir gerade am Ende ankommen steht da am WEINSTAND unsere Thera mit einem Glas WEIßWEIN in der Hand. Ihr Sohn leicht gelangweilt hinter ihr. ( Ihre Praxis war gerade mal um die Ecke.) Zu unserem Leitwesen musste unsere Pflegemutter sie dann auch noch ansprechen. Ich habe mich mit hochrotem Kopf hinter meiner Schwester verschanzt....
Als wir dann weitergegangen sind wurden dann erstmal ein paar Sätze von wegen sie muss sich ertmal nach der Arbeit einen ....
Oder wir (Meine Geschwister und ich) hätten sie so fertig gemacht...

In diesem Moment überlegte ich mir ernsthaft nicht doch noch zu wechseln. Ob das wirklich die richtige Thera ist. Aber jetzt nach 1 1/2 Jahren muss ich sagen sie ist für mich die perfekte Thera.🌸

Ich hoffe es kommt rüber. Ist Situationskomik.

Das ist jetzt nicht die witzigste aber ich muss noch überlegen wie ich die anderen schreibe.

Eine Sache noch kurz. Meine Thera hat einen ziemlich komplizierten Namen. Neja und da ich den Name trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten nicht hinbekommen habe, bekam sie kurzerhand einen Spitznamen der sich jetzt überall bei meiner Fam und Freundeskreis eingebürgert hat.
Ich habe in dem Fall ein praktisches Motto entwickelt: Wer meinen Namen nicht kann den seinen muss ich auch nicht können.
Mein Namen kann sie noch weniger als ich ihren😂

Wir nehmen es mit Humor.
Generell geht es immer mega humorvoll bei uns zu.

VG
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Do., 04.01.2018, 13:55

Thread mal wieder nach oben hebe.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 18

Beitrag Do., 04.01.2018, 17:19

Lustige Sms von meinem Thera:

„Ich wünsche Ihnen und all Ihren Identitäten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“

🤣 fand ich irgendwie lustig, wir arbeiten noch nicht so lange mit den Identitäten... und er ist immer so sachlich 😄

LaVoix
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag