Termingestaltung in der Psychotherapie

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bloodbuzz Ohio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 83

Termingestaltung in der Psychotherapie

Beitrag Do., 23.10.2014, 22:11

Hallo Zusammen
Ich bin noch recht frisch in Therapie und würde gerne mal über das Thema Termin-Sitzungen sprechen.
Wie gestaltet sich das bei euch? Habt ihr feste Uhrzeiten? Plant ihr lange im Voraus? Von Woche zu Woche? Habt ihr Wahlmöglichkeiten? Die Möglichkeit zu Randterminen?

UND vor allem interessiert mich das Thema des Willkommen fühlen auch bestimmt durch die festen und regelmässigen Termine - Gibt euch das eine Sicherheit?

Wurdet ihr schon oft terminlich versetzt und was bedeutete das für euch?

Ich bin gespannt auf einen regen Austausch

Gruss
Ohio
In Wirklichkeit aber ist kein Ich, auch nicht das naivste, eine Einheit, sondern eine höchst vielfältige Welt, ein kleiner Sternenhimmel, ein Chaos von Formen, Stufen und Zuständen, von Erbschaften und Möglichkeiten.

Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Werbung

Benutzeravatar

Miesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 289

Beitrag Fr., 24.10.2014, 09:44

Ich habe einen festen Wochentag zu einer festen Uhrzeit und ob ich diesen Tag zu dieser Uhrzeit wöchentlich, 14-Tägig, oder 3-Wöchig in Anspruch nehme, das ist meine Entscheidung und wird von einer zur nächsten Stunde ausgemacht.
Ja, das gibt Sicherheit.

Versetzt wurde ich noch nie. Es kam vor, dass der Tag seitens der Thera nicht ging, weil da ein anderer für sie wichtiger Termin war, aber das hab ich immer schon sehr zeitig vorher erfahren.
Da kann ich dann - wenn ich möchte - einen Ersatztermin haben.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 24.10.2014, 10:26

Mein letzter Therapeut hatte mir leider nie einen festen, regelmäßigen Termin angeboten. Jedesmal fing er von neuem an, in seinem Terminkalender zu blättern, wann es mal wieder passen könnte... Auf mich wirkte das eher so, als ob ich ein zweitrangiger Patient wäre, den man halt irgendwo dazwischenschiebt, wenns grad mal geht. Dazu kam dann noch die mangelnde Terminsicherheit: immer wieder habe ich kurz vorher eine E-Mail von ihm erhalten, dass der Termin leider ausfallen müsse...

Naja, aus diesem und aus anderen Gründen habe ich die Therapie dann abgebrochen...

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 24.10.2014, 10:27

Ich hatte schon unterschiedliche Phase.
Anfangs lag ich als „Dauerparker“ auf einem festen Termin. Das hat mir Sicherheit gegeben und war gut so.
Wenn Termine ausfallen mussten, gab es - sofern möglich - einen Ersatztermin.

Mittlerweile ist es so, dass wir von Woche zu Woche einen flexiblen Termin vereinbaren, der zwar oft zu einem ähnlichen Zeitpunkt ist - aber halt nicht mehr blockiert für mich. Das ist auch i.O.

Wichtig ist für mich aber auch, dass ich in Notfällen stets die Möglichkeit der Kontaktaufnahme habe.

Werbung


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 24.10.2014, 10:38

Hallo,

ich hatte bei meinem letzten Therapeuten von Anfang an 2 feste Termine pro Woche. Da ich häufiger den Job gewechselt habe, mussten die Termine dann auch immer mal wieder neu gelegt werden, was aber wie durch ein Wunder immer problemlos ging. Dafür war ich auch kompromissbereit: Anfangs bin ich immer vor der Arbeit hin (was echt früh war). Nach ca. einem halben Jahr konnte ich dann zumindest an einem der beiden Tage nach der Arbeit kommen, später dann hatte ich zweimal pro Woche jeweils den letzten Termin (was ein Traum war). Im Krisenfall konnte ich spätestens am nächsten Tag einen Notfalltermin bekommen, manchmal sogar direkt am gleichen Tag. Mein Therapeut hat dann einfach am Abend noch eine Stunde drangehängt.

Da ich aus einer völlig unzuverlässigen Therapie kam und schon mehrfach von Therapeuten abgekanzelt wurde, war dieses Setting für mich extrem wichtig. ich habe sehr lange gebraucht um so etwas wie Sicherheit bei meinem Therapeuten zu fühlen, und ohne all diese Regelungen und seine Zuverlässigkeit wäre es so gut wie unmöglich geworden.

Noch dazu ist während der ersten 2 Jahre kein einziger Termin kurzfristig ausgefallen, mein Therapeut war einfach nie krank. Weiterbildungen, Urlaube etc. hat er sehr lange im Voraus angekündigt und wir haben dann Ersatztermine für die ausgefallenen Stunden vereinbart. Dafür habe ich dann Stunden, die mit meinem Terminkalender kollidierten, auch sehr früh angemeldet, und auch da haben wir meist Ersatztermine gemacht. Alles in allem also sehr zuverlässig, darauf mein Therapeut großen Wert gelegt, was ich sehr schön fand, denn es war für mich ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber seinen Patienten.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 24.10.2014, 17:12

Moin,

bei mir ist der Termin auch immer regelmässig und fix. Fällt er aus, was extrem selten - bis auf Urlaub und Krankheit passiert, bekomme ich Ersatztermine. Für mich ist die Sicherheit des Settings unabdingbar um überhaupt Vertrauen aufbauen zu können. Sie kündigt ihre Ausfallzeiten auch lange vorher an, so dass ich mich darauf einstellen kann bzw wir nach Ersatz suchen. In ihren Urlaubszeiten gehe ich gelegentlich zu einer Ersatztherapeutin.
Für mich ist aber auch wichtig, dass ich mich auch außerhalb der Stunden per Mail oder telefonisch melden darf und meist zeitnah Feedback bekomme.

LG,
pp

Benutzeravatar

lebenleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 24.10.2014, 17:42

Hey! Ich mache die Termine von Woche zu Woche aus, meist 14 tägig aber es kommt natürlich auch drauf an, wies mir geht. Manchmal hab ich einfach keine Lust mich JEDE Woche mit den gleichen Themen zu beschäftigen. Und manchmal brauch ichs auch nicht so regelmäßig. Mir gehts so besser, weil ich nicht den Zwang eines regelmäßigen Termins verspüre und es eben immer individuell so ausmachen kann, wie ich es möchte
Liebe Grüße

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 24.10.2014, 17:51

ich hatte schon mehrere therapeuten und bis auf einmal gaben mir alle therapeuten min. 1 mal die woche ein termin.
wenn sie merkten mir gehst schlecht gaben sie mir auch mal 2 oder 3. wir machen das auch von woche zu woche.
aber sobald ich wieder arbeiten gehen darf machen wir wieder eine feste termin weil ich da dann nur noch ein nachmittag zeit habe.
bei mein jetztige terapeut kann ich es noch nicht einschätzen ob er sich an alle termine hält da ich erst 3 mal bei ihm war. aber da muss ich sagen war er immer punktlich und zuverlässig.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 24.10.2014, 18:06

Ich habe einen Therapeuten der zwar ein wenig zu Schusseligkeiten neigt, aber bei der Termingestaltung ziemlich flexibel und auch sehr entgegen kommend ist (gerade jetzt wo ich einen sehr weiten Anfahrtsweg habe), ich kann also auch relativ spät abends einen Termin bekommen, bin dann die letzte und ich merke, dass er sich wirklich Zeit nimmt, auf mich einlässt und so weiter. Das finde ich sehr schön und ich fühle mich dort gerade sehr willkommen.

Abstände sind immer nach Bedarf geregelt, ich kann auch zwischendurch anrufen und er versucht mich dann irgendwie dazwischen zu packen oder telefoniert dann eben mit mir. Er weiß, dass ich echt nur anrufe wenn es brennt und ist da dann auch super zuverlässig.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Fr., 24.10.2014, 19:12

Bloodbuzz Ohio hat geschrieben:Wie gestaltet sich das bei euch? Habt ihr feste Uhrzeiten? Plant ihr lange im Voraus? Von Woche zu Woche? Habt ihr Wahlmöglichkeiten? Die Möglichkeit zu Randterminen?
Meine Therapeutin vergibt keine festen Termine, sondern macht diese immer für ein Quartal aus und dann gegen Ende des Quartals wieder neu. Es ist allerdings schon so, dass ich meine Termine fast immer am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit bekomme - habe aber kein Recht darauf. Manchmal passiert es, dass "mein Termin" schon vergeben ist, dann suchen wir eine Alternative die meistens auch gefunden wird.

Zu Anfang der Therapie fand ich das System gar nicht gut, da es mir keine Sicherheit gegeben hat und ich mich auch so "reingeschoben" fühlte. Jetzt nach drei Jahren habe ich die Vorteile entdeckt, denn wenn ich mal am Tag X nicht kann, ist sie auch so flxibel und kann mir andere Termine anbieten. Wenn ich Urlaub habe und zu ganz anderen Zeiten kommen möchte geht das meistens auch, und Notfalltermine sind meistens kein Problem. Das alles geht halt nur, wenn auf beiden Seiten Flexibilität vorhanden ist. Aber wie gesagt, gerade zu Anfang der Therapie war das für mich schwer ...
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bloodbuzz Ohio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 83

Beitrag Fr., 24.10.2014, 19:45

Hallo Alle,

Recht herzlichen Dank schon mal für die tollen Beiträge - bin im Moment stille Leserin, werde mich aber gerne noch dazu äussern... es ist spannend zu sehen, dass verschiedene Konzepte vorhanden sind und auch etwas klar für mich wurde, dass "Terminsicherheit" einen Beitrag leistet, sich wohl zu fühlen, sich sicher zu fühlen, willkommen zu sein.
Und das Gegenteil eben aber auch dazu führen kann, sich "dazwischengequetscht" zu fühlen und damit unwichtig oder sich gar als belastend für T empfinden kann.

Lieber Gruss

Bb Ohio
In Wirklichkeit aber ist kein Ich, auch nicht das naivste, eine Einheit, sondern eine höchst vielfältige Welt, ein kleiner Sternenhimmel, ein Chaos von Formen, Stufen und Zuständen, von Erbschaften und Möglichkeiten.

Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 24.10.2014, 20:06

also ich habe, von ausnahmen wie ferien abgesehen, immer meinen festen termin im festen rhythmus am festen wochentag zur festen uhrzeit. versetzt hat mich meine thera noch nie und ich sie auch nicht, ich finde es aber auch sehr wichtig, dass man sich da aufeinander verlassen kann.

Benutzeravatar

Greenhorse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 25.10.2014, 19:45

Also zu Therapiebeginn hab ich den immer wöchentlich neu ausgemacht. Seit einiger Zeit hab ich einen festen Termin bekommen, den ich jetzt aber gerne umlegen möchte. Wenn Termine nicht stattfinden können, dann weiß ich das meistens auch ziemlich rechtzeitig. Ich war jetzt 4 Wochen nicht mehr dort, weil sie nicht da war, dann wäre ein Termin gewesen, den sie mir eine Woche vorher abgesagt hat und dann konnte ich nicht zum regulären Termin und einen Ersatztermin konnten wir auch nicht finden. Aber das war ok für mich. Und ansonsten gabs noch nie Ausfälle.

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 27.10.2014, 20:40

Wir machen meistens vier bis fünf Termine fest. Sobald dann der dritte Termin stattgefunden hat vereinbaren wir neue. Sollte es vorkommen das wir beide nicht dran denken zu diesem Zeitpunkt weitere Termin abzumachen und z.B. der letzte Termin stattfinden bekomme ich aber trotzdem die Möglichkeit einmal die Woche zu ihm zu kommen. Schön finde ich, dass mein Thera die Termine auch im Blick hat und rechtzeitig neue vereinbart. Im Normalfall habe ich an einem festen Nachmittag der Woche aber zu unterschiedlichen Zeiten Thera - wenn aber mal was dazwischenkommt ist die Vereinbarung eines Ersatztermins auch möglich. Mir gibt es viel Sicherheit feste Termine zu haben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag