Trevilor / Venlafaxin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 16.07.2015, 08:56

Hallo Kaja,

nein, das kann keine Lösung sein. Was sagt Dein Arzt? Das mit den Kügelchen habe ich auch schon gemacht. Hat gut geklappt.

Bei Dir muss das Ausschleichen dann wesentlich vorsichtiger geschehen. Wie hoch ist Deine Dosis zur Zeit?

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Do., 16.07.2015, 10:02

Ich habe leider Tabletten.
Aber wahrscheinlich sollte ich mir wirklich einen Tablettenschneider in der Apotheke besorgen und das ganze nochmal teilen.
Danke.

Mein Arzt ist mal wieder im Urlaub. Er weiß aber das ich absetzen will und es bisher nur nicht nochmal versucht habe weil ich mir krank sein wegen der Arbeit gerade nicht leisten kann.

Es waren 300mg, jetzt bin ich erst runter auf 225mg.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 16.07.2015, 10:32

Aber hallo, 300 mg ist ja die Höchstdosis. Kann ich mir vorstellen, dass da die Nebenwirkungen beim Ausschleichen schlimm sind. Ich hatte Anfang des Jahres die Dosis von 300 mg. Seltsamerweise hat mir die Höchstdosis überhaupt nicht gut getan. Mir ging es noch schlechter als vorher. Und die Nebenwirkungen von der hohen Dosis waren brutal. Ich sah aus wie ein Zombie, Wasseransammlungen im Gesicht. Allerdings wusste ich nicht, dass das Wasseransammlungen von der Höchstdosis Venlafaxin waren, so war ich sehr unglücklich, weil ich so "seltsam und fremd" aussah.

Arbeitest Du Vollzeit? Evtl. kannst Du ja auch 2 Tage frei nehmen, das Wochenende dranhängen und das Schlimmste ist dann schon vorbei.

Seit wann bist Du von 300 auf 225 mg? Warum hast Du das Bedürfnis, so schnell die Dosis zu reduzieren?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Do., 16.07.2015, 10:39

Ich arbeite nur 30 Stunden die Woche, aber ich bin erst seit März im Unternehmen und gerade ist quasi Hochsaison.

Leider spreche ich auf AD meist überhaupt nicht an. Ich habe schon AD im zweistelligen Bereich ausprobiert. Venlafaxin hat mir , bis auf ein wenig Übelkeit am Anfang, gar keine Probleme mit Nebenwirkungen usw. gemacht.
Weil sich erst bei 225mg sowas wie ein Effekt einstellte und bisher nichts anderes gewirkt hatte, war es eine gemeinsame Entscheidung es mit 300mg zu versuchen.

Ich habe den Eindruck es wirkt nicht mehr. Der Effekt vorher war auch eher gering aber wenigstens vorhanden.

Ich habe einfach insgesamt genug von dem ganzen Psychozirkus und der Psychiater sagte ich sei austherapiert. Deshalb will ich das alles einfach nur noch schnellstmöglich loswerden.

Auf 225mg bin ich bereits seit 8 Wochen.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 16.07.2015, 11:43

muss jetzt leider gehen


Arnica
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 17.07.2015, 10:19

Hallo
Ich hab in den letzten 5 Jahren 2 mittelschwere Episoden von Depressionen gehabt. Hab erst Citalopram genommen ,als es mir gut ging langsam abgesetzt, dann aber nach 1Jahr wieder eine starke depressive Episode gehabt. Seitdem nehm ich Venlafaxin 175 mg und es geht mir sehr gut damit. Allerdings beobachte ich zwei Nebenwirkungen. Die eine ist,wenn ich es mal vergessen hab einzunehmen hab ich regelrechte Stromschläge im Kopf,allerdings sind sie sehr viel schwächer bei venlaf. von AAA -Pharma, und ich nehmen deshalb nur noch diese von AAA.
Bei anderen Firmen hatte ich das Symptom auch so. Das zweite ist,dass ich manchmal viele kleine kreisrunde Hämatome an den Beinen hab,und am Oberarm. Diese Hämatome treten plötzlich auf, so alle paar Wochen,und verschwinden dann wieder.
Ich muss sagen,dass das nur Kleinigkeiten sind im Gegensatz zu den Depressionen und ich sie gern in Kauf nehme.
Ich wüsste gern,ob sowas jemand schon mal beobachtet hat,und ob es bedenklich ist. MeinnPsychiater konnte mit den Stromschläge nichts anfangen, meine Leberwerte sind gut,hab allerdings noch keine Gerinnung testen lassen.
Würde mich über Antwort freuen
LG

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Fr., 17.07.2015, 10:24

Hallo Arnica!

Die Stromschläge schimpfen sich brain zaps. Sie sind unbedenklich aber störend...

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Arnica
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 17.07.2015, 10:52

Danke für die info, hab noch nie von brain zaps gehört. Gut zu hören,dass sie harmlos sind.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Fr., 17.07.2015, 12:06

Ja brain zaps sind eine bekannte Nebenwirkung von Venlafaxin bzw. können immer dann auftreten wenn das Medikament nicht genommen wird.
Generell ist es wohl eher so das es Symptome beim Absetzen gibt, es aber während der Einnahme gut vertragen wird.

Mein Psychiater hat mir auch eingeschärft die Einnahmen auf keinen Fall zu vergessen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 45

Beitrag Do., 27.08.2015, 14:22

Gibt es hier jemanden, der nach einer gewissen Zeit (Monate/Jahre) eine Unverträglichkeit gegenüber Venlafaxin festgestellt hat, obwohl vorher alles bestens war?

Würde mich über Feedback freuen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag