Sertralin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 16.11.2016, 16:31

Sollte nach mittlerweile knapp nem Monat nicht schon Stimmungsaufhellende wirkung zu merken Sein? Gut... Bis Montag warens nur 50mg...

Werbung

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mi., 16.11.2016, 18:13

Hi,

nein, das kann noch länger dauern, gerade wenn du zu niedrig dosiert warst.

Außerdem, obwohl Sertralin ein sehr gutes Medikament ist, hilft es nicht jedem. Aber vor einem Wechsel erstmal noch abwarten.
Und: bei deiner Symptomatik und Auslösefaktoren auf keinen Fall nur Medis, sondern alles, was es sonst noch gibt an Maßnahmen (z. B. Entspannung, Sport, PT).

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 16.11.2016, 20:48

miller hat geschrieben:Sollte nach mittlerweile knapp nem Monat nicht schon Stimmungsaufhellende wirkung zu merken Sein? Gut... Bis Montag warens nur 50mg...
Bei nur 50mg kommt es bei der Mehrheit der Menschen zu keiner antidepressiven Wirkung, auch dann nicht wenn diese 3 Jahre lang eingenommen wird.
Erst bei einer wirksamen Dosis kann sich etwas ändern. Und die nimmst Du ja erst seit Montag ein, wenn denn 75 mg für dich wirksam sind.
Wie ich schon mehrfach schrieb, brauche ich 100 mg Sertralin. 75 mg sind für mich zu wenig, nicht wirksam.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Sa., 03.12.2016, 12:27

Ich schließe mich diesem Thread hier mal an:
Ich habe vorgestern Sertralin verschrieben bekommen (eine halbe Tablette, also 25mg) und gleichzeitig Saroten (10mg) gegen meine chronischen Kopfschmerzen.

Gestern am Abend/heute in der Früh habe ich beides das erste Mal genommen und jetzt fühle ich mich ganz komisch. Total müde (aber auf eine angenehme Weise, eher betäubt), was sicher auf das Saroten zurückzuführen ist. Darauf hat mich mein Psychiater vorbereitet. Gleichzeitig verspüre ich aber eine unglaubliche innere Unruhe (ist eine ziemlich komische Mischung). Die innere Unruhe kommt vermutlich vom Sertralin. Kann mir jemand sagen, wie lange die dauert bzw ob die überhaupt nachlässt?

Ich wollte eigentlich Flux haben, weil ich damit schon mal sehr gut zurecht gekommen bin, aber Flux ist mit Saroten nicht kompatibel, deswegen Sertralin.
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Sa., 03.12.2016, 13:25

Hallo Elefantenfüßchen,

das mit der inneren Unruhe ist glaubich ziemlich normal am Anfang. Hatte ich auch. Zusammen mit einer Menge anderer mehr oder weniger komischer Nebenwirkungen. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, bis ich mich wieder "normaler" gefühlt habe. Also durchhalten, das ist idR nur vorübergehend so...

Ich bin damals wahnsinnig viel laufen gegangen, wenn die Unruhe zu stark wurde, fühlte sich ein bisschen wie gedopt an...

Wichtig ist daher: Sertralin immer morgens nehmen, das Antriebssteigernde ist ja auch Teil der erwünschten Wirkung, daher kommt wahrscheinlich auch dieses Unruhegefühl.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 03.12.2016, 15:42

Ja, das sind Anfangsnebenwirkungen, wenn man nicht vorsichtig einschleicht.
Sie bleiben ca. 1-2 Wochen.

Diese Nebenwirkungen kann man sich eigentlich sparen, wenn man vorsichtiger einschleicht. Aber den Ärzten ist das ja egal, sie müssen die Nebenwirkungen nicht aushalten. Deshalb gehen sie gleich in die Vollen mit der Dosis.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Sa., 03.12.2016, 16:05

Lockenkopf hat geschrieben:Ja, das sind Anfangsnebenwirkungen, wenn man nicht vorsichtig einschleicht.
Sie bleiben ca. 1-2 Wochen.

Diese Nebenwirkungen kann man sich eigentlich sparen, wenn man vorsichtiger einschleicht. Aber den Ärzten ist das ja egal, sie müssen die Nebenwirkungen nicht aushalten. Deshalb gehen sie gleich in die Vollen mit der Dosis.
Kann auch länger dauern als 1-2 Wochen. Das ist vielleicht die Regel, aber es gibt auch jede Menge Ausnahmen. Finde ich wichtig, weil ich damals echt Panik geschoben habe, weil es bei mir deutlich länger war.
Und auch langsameres Einschleichen lässt die NW nicht völlig verschwinden... Alles schon ausprobiert

@ Elefantenfüßchen - wenn es zu heftig wird, dann wäre langsameres Einschleichen wirklich besser. Ich hab damals glaubich mit 12,5 angefangen. Und die Dosis immer so lange genommen, bis ich das Gefühl hatte, dass die NW weniger werden. Dann gesteigert, in Minischritten. Dauert zwar länger bis man dann auf der gewünschten End-Dosis ist, aber bei mir war das auf alle Fälle sinnvoll, da Psychopharmaka aller Art bei mir ziemlich krass Wirkung zeigen. Evtl. mal mit dem Arzt/Ärztin die das verordnet haben, abstimmen, geht meistens auch telefonisch...
Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag So., 04.12.2016, 23:09

Danke euch für eure Antwort.

Ich muss sagen, dass es heute schon viel, viel besser war und zwar sowohl mit dem Sertralin als auch dem Saroten. Ich war also weder arg innerlich unruhig, noch war ich heute arg müde.
Bin gespannt, wie es weiter geht!
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)

Benutzeravatar

Stefan5020
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 5

Beitrag So., 16.01.2022, 21:17

Nehme sertralin 100mg seit ca 1.5 Monaten gegen schwere Depression und es wirkt bei mir eigentlich ziemlich gut die suizidgedanken sind nicht mehr so drängend

Aber die ersten 2 Wochen waren der Horror ich hab extreme Kopfschmerzen gehabt und starken Schwindel und ich wollte mich am liebsten …..aber dafür schlief ich gut ein

Jetzt hat sich das alles gelegt nur die Müdigkeit nach der Einnahme ist da was aber abends eh nicht schlecht ist

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 17.01.2022, 06:38

Hallo, wo ist da jetzt die Frage?
Ungewöhnlich, Sertralin abends zu nehmen, weil es ja eher aktivierend wirken sollte. Aber es kommt schon bei einigen quasi als paradoxe Wirkung vor, dass es eher müde macht und man es dann eben abends einnimmt. Die Anfangszeit mit den starken Kopfschmerzen ist leider auch oft so.

Benutzeravatar

Theory
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 10.03.2022, 18:05

Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Psychiater heute Escitalopram erhalten, er meinte, es sei ähnlicht zu Sertralin.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden und kann etwas dazu sagen?

Danke euch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag