Nachtschweiß durch Medikamente

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Fr., 20.01.2017, 19:24

Ich habe bestimmt drei große Tassen ( je 300 ml) Salbei Tee getrunken. Ich habe die Wirkung angezweifelt, aber es hat besser geholfen als alles andere wie Traubenslberkerze etc.

Ich kann inzwischen eine viel höhere Dosis Venlafaxin vertragen, ohne zu schwitzen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

claudia34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 15.02.2017, 11:07

Ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung, nur davon, wenn man krank ist und über Nacht das Bett voll schwitzt - es gibt wirklich angenehmere Dinge.

Allerdings habe ich schon öfter bei Medikamenten gelesen, am Beipackzettel, dass eben vermehrter Schweiß, auch Nachtschweiß, eine Nebenwirkung sein kann. Ein Blick auf Cymbalta und Venlafaxin zeigt, dass dort auch Schweiß und Nachtschweiß als Nebenwirkung angeführt wird.
Cymbalta: "vermehrtes Schwitzen, (juckender) Ausschlag - bei 1 aus 10 Personen".
Venlafaxin: "Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß) - bei 1 aus 10 Personen".
Ich habe es hier nachgelesen - geprüft: Medikamente Informationen. Medikamentennamen eingeben und es zeigt einem den entsprechenden Beipackzettel an.
Also die Häufigkeit ist nicht groß, ich denke auch, dass es kein Grund zur Beunruhigung ist. Im übrigen ist Salbeitee ein absolut probates Mittel gegen Schweiß, ich möchte das nur noch einmal unterstreichen und empfehlen - auch hier gibt es eine entsprechende Notiz im Beipackzettel, natürlich bei entsprechenden Produkten, die ihr in der Apotheke bekommt: Salbeitee aus der Apotheke: "unter anderem: zur Linderung bei starkem Schwitzen".
Wie gesagt, ich denke es ist nicht schlimm, bei der Liste an Nebenwirkungen, die viele Medikamente haben, würde ich das wahrscheinlich häufig allen anderen vorziehen. Aber es ist natürlich unangenehm.

lg


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 15.02.2017, 18:40

Naja, ich schreibe nicht von ein bisschen Nachtschweiß, sondern davon, dass dieser massiv meine nächtliche Ruhe stört.
Da geht's nicht um ein "bisschen unangenehm", sondern ungesund.

Benutzeravatar

claudia34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Do., 16.02.2017, 09:38

Wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber ein bisschen unangenehm habe ich nirgends geschrieben. Und nicht schlimm bezieht sich auf andere Nebenwirkungen im Vergleich, die möglich sind. Und dass es deine Nachtruhe stört kann ich genauso nachvollziehen, wie ich geschrieben habe, kennt das wohl fast jeder, wenn er mal krank war und über Nacht das Bett voll geschwitzt hat. Da bin ich auch schon munter geworden - ich will das nicht mit deiner Situation vergleichen, aber eben unterstreichen, dass man sich das durchaus vorstellen kann, wie das sein muss.

Insgesamt ging es auch darum, ich denke auch in der ursprünglichen Fragestellung, ob dieser Nachtschweiß gefährlich oder bedenklich ist. Ich würde sagen, gefährlich nein, bedenklich bedingt, weil es nicht normal ist. Auf alle Fälle ein Grund, um ärztlichen Rat einzuholen und dies bekannt zu geben, es handelt sich ja hier um einen Nebenwirkung eines Medikamentes.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis klären, ich hatte in keinerlei Weise die Absicht, das Problem herabzuspielen oder geringer zu machen.

lg

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 16.02.2017, 09:45

Ist schon OK. Gestern Abend war eh ein anderer Anteil vorne, der vielleicht ein bisschen auf Krawall aus war.

Auf jeden Fall trinke ich im Moment Salbeitee und hoffe, dass der irgendwann wirkt. Ich schaffe halt keine 3 Tassen am Tag :/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag