Erektionsprobleme, Libidoverlust nach Citalopram (SSRI)

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Erektionsprobleme, Libidoverlust nach Citalopram (SSRI)

Beitrag Di., 20.10.2009, 00:37

Ich bin 20 Jahre alt und habe vor zwei Jahren angefangen 20mg Citalopram zu nehmen.

Dies tat ich über einen Zeitraum von einem Jahr; während dieser Zeit war meine sexuelle Funktion und Verlangen stark eingeschränkt.

Ich ging davon aus, dass ich meine Libido vollständig nach Absetzen des Medikaments, innerhalb von ein paar Wochen wiederbekommen würde. Dem war leider nicht so.

Ich informierte mich im Internet, ob auch anderen dieses Problem bekannt ist und fand dabei heraus, dass dies wohl bei Vielen der Fall ist ( Selbsthilfegruppe mit mittlerweile ca. 2130 Mitgliedern, die fieberhaft versuchen eine Lösung zu finden )

Link zur Gruppe: http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/ health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/

Dabei bin ich auch auf die englische Seite von Wikipedia gestoßen, die alle mit wissenschaftlichen Belegen ( in der Fußnote zu finden ) die Existenz des Problems bestätigen.

Link zu Wikipedia:http://en.wikipedia.org/wiki/PSSD

Da ich momentan definitiv nicht an einer Depression leide und die damit evtl. sexuellen Funktionsstörungen in

Frage kommen, diagnostizierte mein Arzt, aufgrund der Einnahme ( F52.0 - " Mangel oder Verlust von sexuellem Verlangen

...bei therapeutischer Anwendung von Arzneimitteln, Drogen oder biologisch aktiven Substanzen " )

Im Internet fand ich daraufhin einen sehr interessanten Artikel von Ihren amerikanischen Kollegen ,die sich diesem Problem angenommen haben und auch ein "Gegenmittel" entwickeln konnten das erfolgreich an Ratten getestet wurde.

Link zum Artikel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1943 ... d_RVDocSum

Bei Menschen, die von grundaus einen sehr niedrigen ( empfindlichen ) Serotoninspiegel haben ,könnte die Überreitzung des (Auto)Rezeptors 5-HT1a "PSSD" auslösen... hab ich das soweit richtig verstanden ?!

Gibt es hier evtl. auch Betroffene ? Falls ja bitte antworten !!!

Unklarheiten oder weitere Informationen -> bitte nachfragen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Sexual dysfuntion post SSRI" auf obige präzisiert. Bitte nur im englischsprachigen Forum englisch schreiben. Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 20.11.2009, 15:08

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verursachen während der Einnahme bei sehr vielen Leuten Sexualstörungen. Dies ist weithin bekannt und steht auch in der Packungsbeilage. Was jedoch nur die wenigsten wissen und wovor auch nirgends gewarnt wird: Die sexuellen Störungen verschwinden bei einigen Personen auch nach dem Absetzen des SSRI nicht.

Nebst SSRI können mindestens auch SNRI (Selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer) und eventuell SSRE (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Erhöher [Stablon]) bleibende Sexualstörungen verursachen.

Dieser Medikamentenschaden läuft unter der Bezeichnung PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction, übersetzt: Post-SSRI sexuelle Funktionsstörung). Folgende Symptome sind typisch für PSSD (brauchen nicht alle zusammen vorhanden zu sein, oft sind es aber mehrere davon):
- verminderte oder nicht vorhandene Libido
- Impotenz oder reduzierte Vaginalbefeuchtung
- Schwierigkeiten, eine Erektion oder sexuelle Erregung hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten
- andauernde genitale Erregungsstörung trotz fehlender sexueller Erregtheit
- schwacher, verspäteter oder fehlender Orgasmus (Anorgasmie)
- Orgasmus ist weniger oder überhaupt nicht befriedigend (ejakulatorische Anhedonie)
- vorzeitiger Orgasmus
- verminderte Empfindlichkeit des Penis, der Vagina oder der Klitoris
- genitale Gefühlstaubheit
- keine oder verminderte Reaktion auf sexuelle Reize vermindertes Sperma-Volumen
- Dauererektion (Priapismus)

PSSD kann nach dem Absetzen des SSRI Wochen, Monate, Jahre und länger andauern.

Die genaue Ursache von PSSD ist noch nicht definitiv bekannt. Momentan deutet aber vieles darauf hin, dass SSRI das Gehirn auf genetischer Ebene permanent verändern (und zwar u.a. die Serotonin-Rezeptoren). Bei Nagetieren zumindest wird dieser Defekt erwiesenermassen vererbt. Es ist davon auszugehen, dass es sich beim Menschen gleich verhält. Es besteht somit die reelle Gefahr, dass PSSD auf die Kinder übertragen wird.

Wie häufig PSSD eintritt, ist ebenfalls nicht ermittelt. Es handelt sich jedoch definitiv nicht um absolute Einzelfälle; dafür gibt es einfach zu viele PSSD-Leidende. Zum Glück scheint aber nur eine Minderheit betroffen zu sein.

Die grosse Mehrheit der Ärzte weiss nichts von PSSD. In aller Regel wird einfach angenommen, die Sexualstörungen seien pychischer Natur. Das trifft teilweise sicher auch zu, aber nicht bei PSSD - einem neurologischen Problem.

In der Forschung ist die Existenz von PSSD mittlerweile auch anerkannt. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die PSSD belegen (vgl. dazu den Wiki-Artikel). Leider dringt dieses Wissen gar nicht, bzw. viel zu langsam an die Öffentlichkeit. Man lernt normalerweise erst von PSSD, wenn es schon zu spät ist. Nebst weitergehender Forschung ist es deshalb dringend nötig, die Leute über PSSD aufzuklären.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 20.11.2009, 15:09

Momentan sind keine Therapien/Heilmittel bekannt, die PSSD beheben. Immerhin erholen sich einige Betroffene mit der Zeit von alleine und anderen helfen bestimmte Substanzen (Vitamine, Aminosäuren, Heikräuter). Zudem sind Experimente mit Nagetieren im Gange, die zu vorsichtigem Optimismus Anlass geben (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1943 ... d_RVDocSum).

Es geht uns nicht um Angstmacherei oder Antidepressiva-Bashing, sondern darum, dass die Leute eine informierte Entscheidung treffen können, wenn es um SSRI & co. geht. Und PSSD ist nun mal ein möglicher Folgeschaden. Dass das Wissen um PSSD Personen vor sehr schwierige Abwägungen stellen kann, ist unbestritten; aber die Realität lässt sich nicht ändern. Um unsere Selbstverantwortung als Patienten wahrnehmen zu können, müssen wir wissen, was wir uns überlegen, einzunehmen.

Wir haben vor kurzem eine deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe für PSSD-Betroffene gegründet. Sie findet sich unter http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/ Wir würden uns sehr freuen, wenn Personen, die unter sexuellen Problemen nach dem Absetzen von Antidepressiva leiden, beitreten würden. So können wir uns austauschen und zusammen nach Lösungen suchen. Die Seite ist noch im Anfangsstadium. Wir haben aber vor, nach und nach einige Dokumente aufzuschalten. Vor allem jedoch hoffen wir auf neue Mitglieder, um gemeinsam die Sache anzugehen.

Unser Vorschläge an alle, die etwas in Sachen PSSD unternehmen möchten:
- Ärzte (v.a. Psychiater und Neurologen) auf die Problematik ansprechen, am Besten unter Vorlage des Wiki-Artikels, der auf Fachliteratur verweist.
- Wenn ihr jemanden kennt, der von PSSD betroffen ist oder es sein könnte: Bitte auf PSSD aufmerksam machen.
- Wenn ihr selber an PSSD leidet, es eventuell auch noch den Arzneimittelbehörden melden.

Achtung! Bitte auf Grund dieses Beitrags ja nicht die Behandlung mit SSRI abbrechen!!! Wenn überhaupt sollte dies stets mit der behandelnden Fachperson abgesprochen werden und allenfalls langsam geschehen. Im Übrigen könnte ein zu schnelles Absetzen die Entstehung von PSSD unter Umständen sogar begünstigen, nebst allen anderen z.T. gefährlichen Nebenwirkungen.

Noch ein paar Links zu PSSD:
- http://de.wikipedia.org/wiki/PSSD informativer deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag
- http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/ deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe
- http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/ englischsprachige Selbsthilfe-Gruppe

Benutzeravatar

skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 03.12.2009, 18:42

hallo!

mir ists mit dem cousin von citalopram, nämlich escitalopram (cipralex) fast gleich ergangen.

wichtig ist nur, dass du deinem arzt (facharzt, kein allgemeinpraktiker!!!!!, der kennt sich wenig bis nicht damit aus), davon erzählst!
er wird dir etwas anderes verordnen, ist ja eine indikation zum präparatewechsel.

so wie bei mir, mit einem anderen medikament war das problem fast zur gänze beseitigt.

serotonin spielt bei den zugehörigen regelkreisen eine grosse rolle. deshalb gibt es jetzt ja auch eine verwandte substanz,
die gegen etwas ganz anderes eingesetzt wird: ejaculatio praecox, vorzeitigen samenerguss.

in diesem sinn, kontaktiere deinen facharzt und du wirst merken, mit einer anderen arznei kann das problem so schnell wieder weg sein, wie es da war!

schöne grüsse und schreib, ob es dir wieder besser geht!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Do., 03.12.2009, 19:09

hey skyvally

danke für deine antwort ! mein persönliches problem besteht darin, dass ich seid einem jahr von citalopram weg bin. nur pssd ist geblieben ( schau mal im wikipedia-artikel ) dort haben zb. forscher von weyth pharma erfolgreich eine ssri induzierte sexuelle dysfunction reparieren können. ( bei einigen menschen scheint der rezeptor der vom serotonin überfultet wird nicht in seine ausgangspunkt zurück zu gehen )zwischenzeitlich habe ich es nochmal mit einem dopamin erhöhenden stoff, elontril, versucht. es war darmit zwar möglich etwas mehr zu "fühlen", aber so wie es vorher war, auch unter der depressiven episode, ist es nicht mehr.( konnte am tag zb. über 6 mal einen orgasmuss haben durch masturbation). heute ist nach ein max. 2 mal ende.

welches war denn das medikament das dich da raus geholt hat, wäre ja zu schön wenns klappen würde, dann würden dir 2200 englische und 11 deutsche betroffene zu füßen liegen ?!

ich war schon bei endikrinieologen ( hormone sind alle super), 2 psychatern ( schieben es auf noch vorhandene depression, ich hab devinitiv keine mehr. zudem ist es wissenschaftlich nachgewiesen das es das gibt. ich wollte es über ein jahr auch nicht wahr haben, bis es mir gedämert ist das es nur vom ssri entstehen konnte.) der neurologe hat es auch nicht gewust.

hier nochmal der artikel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1943 ... d_RVDocSum

betroffene können sich hier austauschen:http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/

schöne grüße

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 09.12.2009, 00:47

nach der ersten einnahme wurde mir eiskalt am körper, ich wurde saumüde. mein bestes stück hat sich zusammengezogen und wurde eiskalt/gefühlstaub; ich hatte extrem geweitete pupillen, war immer irgendwie neben der spur, hatte manchmal extremes kribbeln über den ganzen körper, später mit bluthochdrück und drückendes gefühl in der lungengegend, nachts extremes schwitzen( mein ganzes bett war nass), ich wurde total emotionslos( mein opa lag im krankenhaus mit krebs... hat mich kalt gelassen), teilweise bewegungsstörungen, keine freude mehr über gutes essen, kino, spiele, party... irgendwie alles einheitsbrei, keine erotischen gedanken mehr kein bedrüfniss mehr nach liebe... einfach ein gefühlsloser zombie.

meine persönliche vermutung:
unser serotoninspiegel war vollkommen normal (depressionen können verschiedene ursachen haben siehe radiobeitrag) wenn nicht sogar erhöht. die zusätzliche erhöhung durch den wiederaufnahme hemmer des serotonins hat die konzentration im synaptischen spalt so stark erhöht das die darunterliegenden rezeptoren föllig überreizt wurden. die autorezeptoren 5ht1a etc. haben mit einer downregulation reagiert. dieser "schaden" kann nicht behoben werden, da diese autoreceptoren nur nachgeschaltet sind. zusätztlich werden auch die 5ht2a rezeptoren im zentralen nervensystem verringert(weniger angst, emotionen etc.) sind die folge.


wofür die einzellnen rezeptoren gut sind und was sie mit deinem befinden sowie körperfunktionen zu tun haben kannst du hier nachlesen.

http://en.wikipedia.org/wiki/5-HT_receptor#Subtypes


was bei der einnahme von ssri in deinem kopf passiert hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin- ... e_Adaption

das der pharma das problem bekannt ist hier:


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1943 ... d_RVDocSum


vergleiche einmal die rezeptoren und die hier aufgeführten nebenwirkungen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ssri#General_side_effects

wie ein sertoninsyndrom aussieht und was da alles passiert, ich hab persönlich nachts zb. derbe geschwitzt, drückendes gefühl in der lunge.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/u ... _24632.jpg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 09.12.2009, 00:48

http://en.wikipedia.org/wiki/Serotonin_syndrome


ein interessanter beitrag über antidepressiva im deutschlandfunk, empfehlenswert!

http://www.dradio.de/aodflash/player.ph ... =1065917&/

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/1065917/


endronax ( reboxetin ) ist übrigens wirkungslos

http://iqwig.de/index.981.html



ich persönlich habe das medikament(citalopram) genommen ohne zu wissen das dies passieren könnte (pssd). ich habe über ein jahr lang, auch noch nach der einnahme gedacht das ich sowas wie eine depressive phase hatte und deshalb meine libido so im keller war und ich keine richtige erektion bekam( oder nur bei direkter berührung ). keine erotischen gedanken nix. die hatte ich vor der einnahme egal wie beschiessen ich mich gefühlt habe ! daraufhin fand ich diese selbsthilfe gruppe mit mitlerweile über 2200 mitgliedern. da ich kein englisch genie bin habe ich mit teephos selber eine eigene gruppe aufgemacht. heute versuchen wir eine lösung für das problem zu finden, sowie einen guten interessierten neurologen.

wer die kraft aufbringen kann. ihr seid herzlich willkommen.

http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/


schöne grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Do., 17.12.2009, 21:10

PS: Ich wurde darauf hingewiesen einmal die Betroffenen Medikamente aufzulisten (wer sich nicht sicher ist guckt seinen Wirkstoff bei Wikipedia nach)

Als Generika bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist.


SSRI:

* Citalopram (Cipramil®,CitaLich®,Citalogamma®,Citalon®,Futuril ®,zahlreiche Generika)
* Escitalopram (Cipralex®)
* Fluoxetin (Fluctine®,Fluxet®, Generika,)
* Paroxetin (ParoLich®,Paroxalon®,Paroxat®,Seroxat®, Generika)
* Sertralin (Zoloft®, Generika)
* Fluvoxamin (Fevarin®, Generika)
* Trazodon (Trittico®, Generika)


SNRI:

* Atomoxetin (Strattera®, Indikation: ADHS)
* Reboxetin (Edronax®)
* Maprotilin (Ludiomil®)

Benutzeravatar

skyvalley
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 02.01.2010, 11:25

Hallo!

Eine Möglichkeit wäre der Besuch beim Urologen: eine medikamentös verursachte erektile Dysfunktion ist eine Indikation zur Einnahme von z.B. CIALIS (Nachfolgepräparat von VIAGRA). Da geht dann die Post ab und du merkst, wie viel Spaß das macht!
(Achtung: dubiose Figuren wollen Cialis übers Internet verkaufen, das sind Betrüger. Nur mit Rezept vom Urologen in Deiner Apotheke kaufen!)

Und solltest Du Raucher sein: das ist eine der Hauptursachen von Erektionsstörungen, mehr als alle Medikamente gemeinsam!

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
north4
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 08.03.2010, 12:19

Die Studie an Mäusen zeigt ja das ein starker Antagonist an den 5-HT1a Rezeptoren (Serotonin) eine !visuelle kontrolierte sexuelle Stimulation auslösen und vor einem "Rückfall" schützen(Genumschreibung).

Das PSSD Problem umfast diesen Bereich sehr stark durch die Fehlende Erregungsweiterleitung wird der Sex als unbefriedigend erlebt.
Durch die Möglichkeit mit einem Antagonisten die Agonistenwirkung des SSRI rückgängig zu machen: heist das Dauerrauschen im synaptischen Spalt, das durch zuviel Serotonin ausgelöst wird, rückgängig machen. Zuviel Signalübertragung (Erregungsweiterleitung) erschwert das gezielte Warnehmen einer Stimulation.
Sehr feine Wahrnehmungsorgane wie die Haut(erogene Zonen), Augen(vissuell), riechen(Pheromone), Psyche(Erregung, Lust) sind dadurch als erstes Betroffen. Das Serotoninsystem verdrängt zusätzlich andere wie zb. Dopamin, durch eine erhöhte Signalstärke werden andere Signale, die an der Nervenzelle anliegen, verdrängt. Dopamin ist wiederrum sehr wichtig für den Orgasmus etc....

Benutzeravatar

Deisler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 17

Beitrag Di., 20.07.2010, 06:57

das macht mich ja echt panisch jetzt

ist folgendes Produkt auch schon erwähnt worden im zusammenhang mit dem!!


http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

Benutzeravatar

jensen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 10

Beitrag Di., 03.08.2010, 17:15

ja bei mir hat Trevilor (Effexor, Venlafaxin) die sexuelle Dysfunktion ausgelöst!

Benutzeravatar

Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 17.08.2010, 05:30

ich habe ca. 5-6 wochen venlafaxin genommen, jetzt wieder abgesetzt und muss sagen, dass ich während der einname einen wesentlich intensiveren orgasmus hatte, als ohne venlafaxin. ich will das zeug nicht verherrlichen - im gegenteil, ich habe wegen der nebenwirkungen wieder abgesetzt und glaube ebenfalls, dass bleibende schäden möglich sind - aber ein "normaler" orgasmus ist irgendwie ziemlich lasch gegen die, die ich mit venlafaxin hatte
aber leider hatte es mit dem zeug nicht immer geklappt, es war extrem schwierig zum orgasmus zu kommen, ohne extreme visuelle stimulation ging nix und oftmals ging gar nichts...naja kennen wohl die meisten.

ich weiß, ist kein besonders hilfreicher beitrag hier und ziemlich off topic aber irgendwie vermisse ich es leicht haha


Bea&Andi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 08.10.2010, 07:13

Hallo

dieses Problem besteht bei uns. Mein Lebensgefährte hat seid einem Jahr die cilo genommen, seitdem ist seine Lustgefühl auf null. Eigentlich kann ich mir das garnicht vorstellen, aber man kann tun und lassen was man will, es passiert von seiner Seite her nichts. Ich als fast normalo fühle mich eher als würde er mich nicht mehr begehrenswert finden. Was er verneint. Warum kann man sich das schwer vorstellen das es wirklich an den Tabletten liegt, das die meisten ihre Lust verlieren?

Solangsam weiß ich nicht wie man sich verhalten soll....
Ich bin ein sehr gebranntes Kind, habe einfach Angst das es nicht wahr ist was er sagt.

Was oder wie soll ich mich verhalten oder tun???
Ich möchte an dem Ort an dem das Meer den Himmel berührt!

Benutzeravatar

bamb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 7

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:06

north4 hat geschrieben:Momentan sind keine Therapien/Heilmittel bekannt, die PSSD beheben. Immerhin erholen sich einige Betroffene mit der Zeit von alleine und anderen helfen bestimmte Substanzen (Vitamine, Aminosäuren, Heikräuter).
Hi, ich ganz neu hier, und habe da mal eine Frage.....
Vielleicht steht es schon irgendwo, aber ich habe es nicht gefunden.....darum nicht böse sein, wenn es nicht an der richtigen Stelle hier ist.

Von den möglichen positiven Wirkungen der genannten Substanzen habe ich schon gelesen (Vitamine, Aminosäuren, Heikräuter).
Auf der anderen Seite gibt es aber immer wieder Leute die schreibe, dass das alles Humbug sei.

Was stimmt denn nun? Hat hier jemand persönlich Erfahrungen damit gemacht? Von den ganzen genannten
Produkten seinen die mir ja noch am gesündesten, und man will sich ja auch nicht jeden Mist einschmeißen,
wenn es nicht sein muss. Finde ich zumindest.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag