Schwangerschaft und Neuroleptika / Psychopharmaka

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Schwangerschaft und Neuroleptika / Psychopharmaka

Beitrag Fr., 04.03.2011, 17:25

Hallo!
Mein Freund und ich wollen gerne Kinder haben, allerdings nehme ich zur Zeit u.a. Zeldox 120mg und Dominal 80mg.
Ich hab schon so allerhand über die Wirkung von Neuroleptika auf das ungeborene Kind gehört und bin mir unsicher, was jetzt wirklich stimmt.

Hat jemand von Euch selbst Erfahrungen gemacht? Also hat jemand selber in der Schwangerschaft Neuroleptika genommen?

Ich freu mich über fundierte Antworten!
Liebe Grüße, Farbklang

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag So., 06.03.2011, 23:43

Also unabhängig davon ob das jetzt körperliche Schäden hervorruft, eine normal gesunde Person der man Neuroleptika gibt fühlt sich zugedröhnt und sediert.

Nun ist ein Embryo, Fötus ein gesunder kleiner Mensch, der mit Sicherheit im Verlauf der Schwangerschaft Bewusstsein hat und lernfähig ist. ZB die Stimme der Mutter schon im Mutterleib erkennen lernt etc. Und wenn ich mir das überlege, ich möchte nicht schon im Mutterleib zwangsweise chemisch zugedröhnt werden. Ich will es als Erwachener nicht, warum sollte es für ein Baby dann besser sein.

Und dann bei der Geburt als allererstes Absetzerscheinungen. Und sich dann zum allerersten mal "normal" fühlen dürfen. Ne...
Ausserdem verändern Neuroleptika bei Dauereinnahme auch den Gehirnstoffwechsel der Botenstoffe sodaß manche Leute wenn sie versuchen abzusetzen noch schlimmer psychotisch werden als vor der Einnahme. Und ich denke mir, das kann nicht gut sein daß die Gehirnzellen schon mit dem Zeugs konfrontiert sind wenn sie gerade erst entstehen.

Benutzeravatar

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97
Beiträge: 115

Beitrag Mi., 09.03.2011, 02:08

http://www.embryotox.de/zeldox.html

Dominal ist - laut Wikipedia - in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Du kannst bei Embryotox anrufen und dich dort beraten lassen. Die sind auf dem neuesten Stand der Forschung.

Gruß, ninith

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mi., 09.03.2011, 07:44

Hi farbklang,
ich gehe davon aus, dass du psychotisch bist. meines wissens gehört das zu einem schweren krankheitsbild, welches auch nicht heilbar ist.
ein kind braucht ein stabiles umfeld, emotionale zuwendung. geht das mit der krankheit zusammen? ein kind ist per se eine belastung für die beziehung zum partner. was wenn die beziehung auseinander bricht?

lieber gruss,
kk
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Mi., 09.03.2011, 09:22

kamikatze hat geschrieben: ich gehe davon aus, dass du psychotisch bist. meines wissens gehört das zu einem schweren krankheitsbild, welches auch nicht heilbar ist.

Das ist jetzt so nicht richtig. Hatte mal eine psychotische Episode, deshalb hab ich mich da informiert. Es wird gesagt, daß von allen Betroffenen ein drittel völlig ausheilt, ein drittel ein relativ normales Leben führen kann, ggf mit Medikamenten zur Prophylaxe weiterer Schübe und ein Drittel den Rest des Lebens davon mehr oder weniger schwer beeinträchtigt bleibt.

Also es gibt da eine grosse Bandbreite, von einmal ein Schub und dann nie wieder Probleme auch ohne Medikamente bis hin zu lebenslang schwer psychisch behindert.

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Mi., 09.03.2011, 12:44

Hallo,

also ich habe in der SS Psychopharmaka genommen. Ich nahm Fluoxetin und mein Kleiner ist völlig gesund. Aber ich muss sagen die ersten 14 Wochen hatte ich abgesetzt, aber danach ging es nicht mehr ohne. Aber die Organentwicklung ist dann schon abgeschlossen. Schau mal bei Embryotox nach, da gibt es Erfahrungsberichte zu jeglichen Arzneimittel in der SS. Aber der erste Ansprechpartner sollte Dein Arzt sein, so eine SS unter Medikamenten sollte geplant werden.

LG Mamamaus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:10

Danke für Eure Antworten!
Ich hab in ein paar Tagen einen Termin auf der reproduktionstoxologischen Ambulanz im AKH Wien.
Hoffentlich wird meine Verwirrung dadurch nicht noch größer, leider haben auch verschiedene Ärzte verschiedene Ansichten...
Es gibt nur eine Studie mit 12 Frauen, die Zeldox während der Schwangerschaft genommen haben. 75% der Kinder waren völlig gesund, von den restlichen 3en ist eines mit einem Herzfehler aber lebend auf die Welt gekommen.

@mamamaus: gratuliere von Herzen zum gesunden Kind!!!
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Fr., 18.03.2011, 22:43

Hallo farbklang,

danke, ich bin auch echt froh 2 gesunde Kinder zu haben. Ich hoffe, dass bei Dir auch alles gut gehen wird.

LG Mamamaus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag