Realitätsverlust

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
surban
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Realitätsverlust

Beitrag Mo., 29.09.2014, 14:33

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage:

Was bedeutet die Diagnose "Realitästverlust"?
Was soll das überhaupt bedeuten bzw. wie ist dies erkennbar?

Vielen Dank!

lg,

Werbung

Benutzeravatar

majello
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 27

Beitrag Mo., 29.09.2014, 15:16

Hallo!

Ich bin kein Arzt, aber so wie ich die Dinge verstanden habe ist "Realitätsverlust" keine Diagnose, sondern ein Symptom. Damit ist gemeint, dass das was die Person für sich erlebt nicht mit der Realität (also am Ende dem kollektiven Erleben anderer Menschen) in Übereinstimmung zu bringen ist.

Das Symptom taucht bei einer Reihe von psychischen Störungen auf, und kann vielfältige Ursachen haben. Der Wikipedia Eintrag ist leider wenig hilfreich zu dem Thema, und auch Google hat wenig brauchbares ausgespuckt auf die schnelle.

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn jemand eine Situation schildert und das was er sich dazu denkt, und jemand anderes sich das anhört diese beiden Dinge nicht in für ihn logischen Bezug zueinander setzen kann, dann sprcht man wohl von Realitätsverlust. Das gerne gebrachte Beispiel ist aus der beobachtung von Kameras im Kaufhaus auf eine Überwachung durch einen Geheimdienst zu schliessen.

S.

Benutzeravatar

Sapphire
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 10.10.2014, 21:25

majello hat geschrieben:
Ich bin kein Arzt, aber so wie ich die Dinge verstanden habe ist "Realitätsverlust" keine Diagnose, sondern ein Symptom.
Sowohl als auch.
Realitätsverlust tritt dann auf, wenn eigene Sichtweisen stark von der Realität abweichen. Meist geschieht dies dann, wenn ein Mensch die Realität nicht als angenehm empfindet und sich seine eigene Welt "zusammenbaut". Dadurch können völlig abwegige Ideale, Stereotype und Kritikpunkte an der eigenen Person entstehen, die nur man selbst so empfindet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag