Unterschied zwischen Flashback und Dissoziation

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Unterschied zwischen Flashback und Dissoziation

Beitrag Mo., 22.10.2012, 17:31

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem immer mal wieder im Alltag solche Aussetzter: aus dem nichts heraus "schalte" ich ab, alles wird verschwommen, im bin vollkommen in mich gekehrt, höre stimmen nur noch in weiter ferne und fühle mich so wohl und geborgen wie noch nie. Irgendwann reist mich irgendwer aus diesem zustand heraus, ich empfinde kälte und verstehe im ersten moment nicht wo ich bin und was ich mache. Es kommt mir alles so unwirklich vor.
Ich habe jetzt schon ein bischen gelesen, und glaube fast, dass das dissos sein könnten.
Allerdings irritiert mich die tatsache, dass es mir während diesen aussetztern ja immer recht gut geht, erst danach wird es schlimm.

Jetzt seit kurzem sehe ich in diesem nichts immer wieder kleine bilder, aber alles sehr unscharf. Ich erkenne und höre das klappern von besteck und dann bekomme ich panik! Ich sehe da immer nur, wie eine hand mit einem löffel oder sowas von oben auf mich zukommt, im nächsten moment glaube ich eine türe zuknallen zu sehen...ich verstehe das alles einfach nicht. Gehört das auch zu dissos oder ist das jetzt schon ein flashback?
Verstehe den unterschied nicht so recht.

Kann jemand helfen?

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 22.10.2012, 17:36

Hallo Sufragette,
das was du beschreibst kling nach beidem.
Dissoziationen (Abspaltung) schützen den Organismus vor Reizüberflutung, in diesem Zustand kann es durchaus zu Flashbacks kommen, die sind dann "erträglicher".
Dissoziationen gibt es in ganz vielen unterschiedlichen Varianten "DIE" Dissoziation gibt es nicht.
Ob es jetzt tatsächlich welche sind, solltest du allerdings ärztlich abklären lassen.
Na ja auf jeden Fall klingt es ein wenig so, als würdest du dich ein wenig "wegbeamen"...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 22.10.2012, 17:41

Ach so,
Flashbacks sind Erinnerungen die in einem anderen Teil unseres Gehirns in Form von Bildern, Gerüchen, Emotionen etc gespeichert werden.
Unser Gehirn ist während eines Traumas nicht in der Lage ein kohärentes Gesamtereignis abzuspeichern, da unser Furcht/Fluchtzentrum all die Aufmerksamkeit auf sich zieht....Demzufolge speichert es eben nur Bilder, Gerüche etc. die dann durch sogenannte "Trigger" ins Bewusstsein gerufen werden können und den gleichen Alarm auslösen wie damals, weil unser Gehirn nicht "weiß", das die Situation vorbei ist... Es ist eine erneute kohärente Integration notwendig, um es "normal" abspeichern zu können.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 22.10.2012, 17:48

danke, hopeless

ist es denn normal, dass man immer nur dann dissos hat, wenn man sich unbeobachtet oder nicht angesprochen fühlt?
Also in einer thera stunde hätte ich zb niemals dissos, dafür wäre ich viel zu angespannt....viele von euch haben das aber!?

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 22.10.2012, 18:08

Hi,
ich glaube in diesem Fall gibt es wohl kein "normal".
Ich dissoziiere zum Beispiel mal ganz alleine zu Hause, mal in der Therastunde, mal in der Uni....Mal bekomme ich es mit, mal auch einfach nicht....
Gerade wenn ich angespannt bin, bin ich oft weg vom Fenster....
Wie gesagt, spreche da lieber mit nem Thera/Psychiater drüber. So weit reicht meine Kompetenz nicht...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag Sa., 21.02.2015, 11:16

Hallo

auch wenn der thread hier schon etwas älter ist,bin ich nun darauf gestoßen,weil mich das ganze Thema
"dissoziieren und flashbacks" einfach nicht los lässt.

ich weiß nicht genau,ob jemand eine Antwort hat oder Erfahrungen,aber ich freue mich über jeden Beitrag.

bei mir äußern sich solche zustände in verschiedenster weise. ich merke auch manchmal die "vorzeichen" aber schaffe es nur sehr sehr selten dagegen anzukämpfen.
ich weiß auch meistens im Nachhinein, welche Auslöser es gab...und trotzdem rutsche ich immer und immer weg und sehe davor Bilder,die das dissoziieren noch verstärken (bis hier hin ist alles klar),
aber diese Bilder (wie ein film) hören einfach nicht auf. sie sind auch mit sehr belastenden Inhalt,danach erinnere ich mich an nichts mehr von dieser Zeit in diesem zustand. DAS nervt mich auch vollkommen. ich merke nur wie UNSAGBAR erschöpft ich bin. das ist wirklich wahnsinn,wie Körper und Geist da in Leidenschaft gezogen wurden.
aber noch schlimmer und peinlicher ist,dass ich Zb die letzten Male nicht mal mehr meine Adresse wusste und meine thera mich nach Hause bringen musste.
es war immernoch alles so extrem unreal und komisch und ich habe mich extrem fremd gefühlt...Zumindestens,wenn ich an mir hinab geschaut habe ,sah ich etwas völlig anderes und wenn ich mich angefasst habe ,um mein Bein bewegen zu können, dann fühlte es sich extrem merkwürdig an und fremd,eklig...ich kann das dann immer nicht ertragen und muss die Hand wegnehmen.

kennt das irg.jemand von euch ?
oder hat jemand eine Erklärung,warum diese flashbacks (?) nicht aufhören ; obwohl das dissoziieren mir doch einst geholfen hat.
diese Kombination (nicht bewegen können + diese bilder) ist für mich extrem unerträglich und eine echte Quälerei.
übrigens versucht meine thera so schnell wie möglich, dass wir diese zustände stoppen und es nicht soweit kommt,aber das geht nicht. es hilft überhaupt nichts manchmal (wir probieren wirklich viel)
und mir tut es für meine thera sehr leid,weil sie soviel kraft dafür verschwenden muss und ich teilweise nicht mal mehr etwas weiß von der Sitzung oder ich ja sowieso nur in der dissoziation bin

würde es helfen, wenn ich meiner thera sage ,sie soll mich ruhig direkt aus der dissoziation raus holen...indem sie zb mich zum aufstehen zwingt oder mich zwickt oder sowas ? ob das hilft oder wie ich reagieren würde, weiß ich nicht ,aber ich weiß mir keinen anderen Rat,als dieser "neue" versuch es abrupt zu beenden ?!

Benutzeravatar

Arion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag So., 22.02.2015, 10:50

hallo,

ich dissoziiere auch ab und zu. mein Psychiater sagt, dass es Eigene Schutzmechanismus ist. Man kann es nicht richtig steuern. Man kann aber lernen die Frühwarnzeichnungen von Körper erkennen und schon da mit erlernten Skills dagegen wirken. Vor allem Realität check ist da wichtig.
Manchmal kommt es so schnell, das man es gar nicht mit bekommt und man ist schon mitten drinnen.
..und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Einhörner, Feen und Zwerge...

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 22.02.2015, 11:47

ich dissoziere auch nach wie vor,
früher war es meine heile Traumwelt in die ich mich weggebeamt habe,
HEUTE ist es oftmals störend,
da ich den realen Bezug zur Wirklichkeit in dem Moment verliere, was mich am tatsächlichen Leben oftmals hindert,
seit ich jedoch lerne
meine "Traumwelt" so zu gestalten, dass es sowas wie VISIONIEREN ist,
kann ich die Traumwelt gut dazu benutzen
positiv denken zu lernen bzw. damit zu steuern...

dazu muss man die Traumwelt BEWUSST steuern - hilft mir sehr!

Die Flaschbacks hingegen lassen nach seit ich in meiner neuen Therapie bin, wo ich mich richtig gut aufgehoben fühle.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag So., 22.02.2015, 12:22

@karussell

Das was du beschreibst kenne ich, für mich ist das ein Zustand von Derealisation / Depersonalisation und Dissoziation in einem.
Die Realität ist völlig daneben, das Körpergefühl verschoben und irgendwie bin ich gar nicht da.
Meiner Therapeutin habe ich gesagt sie soll dann mich rausholen indem sie meinen Namen ruft, also mit mir spricht (über was ganz anderes) oder Fragen stellt (Welcher Tag ist heute etc.). Bei meinem Partner habe ich gesgat er soll meine Hand vorsichtig nehmen und ganz fest drücken, denn ich komm dann aus dem zustand selber nicht mehr so einfach raus.

Was könnte dir helfen? Zwicken ist keien gute Idee denke ich.
Warum tut die Therapeutin dich nicht mehr rausholen? Ganz ehrlich,d as sollte sie können?
..:..

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag So., 22.02.2015, 14:15

Danke für eure Beiträge

@ Sinarellas

meine thera versucht wirklich sehr viel mich aus diesem Zustand heraus zu holen.
und sie weiß auch,dass mir das überhaupt nicht gut tut und sie will,dass ich bestenfalls garnicht mehr solche zustände habe,aber es ist sehr schwer,weil dieser Mechanismus in mir schon sehr verankert ist und dieses System kaum verändert werden kann :/

kann es denn sein,dass die dissoziation mit den flashbacks sehr zusammen hängt?
aber warum sind beim dissoziieren denn auch diese flashbacks da? das verstehe ich einfach nicht.
ist dieser Mechanismus da so extrem auf Alarm geschaltet,dass diese Bilder die dissoziation noch festigen und wenn ich Zb bewegungsunfähig bin,es durch diese (trauma-)Bilder noch mehr verstärkt wird?
ich weiß nicht genau,wie ich es beschreiben soll und ob für jemanden meine Worte überhaupt nachvollziehbar sind. tut mir leid für dieses wirrwarr

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag