Was versteht man unter 'sozial praktische Urteilsfähigkeit'?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Was versteht man unter "sozial praktische Urteilsfähigkeit"?

Beitrag Mo., 06.04.2015, 11:28

Hallo.

Als ich vor Jahren einen Test bei einer Psychologin machte, kam dabei ein überdurchschnittlicher Wert bei "sozial praktische Urteilsfähigkeit" heraus. Ich habe den Test erst jetzt mal so richtig hinterfragt, weiß aber leider nicht, was man genau darunter versteht.

Kennt jemand von euch die Bedeutung?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag Mo., 06.04.2015, 12:09

Hallo p_e_z!

Ich verstehe das jetzt mal als ausgeprägte soziale Intelligenz.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2015, 12:22

Heisst das, dass man damit für soziale Berufe geeigneter ist, als für z.B. wirtschaftliche? Oder kann man das so nicht verallgemeinern?


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 06.04.2015, 12:26

Nun, in wirtschaftlichen Berufen ist soziale Ethik auch sehr wichtig.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2015, 12:41

Wird aber meiner Erfahrung nach nicht gelebt und die Wirtschaft ist oft korrupt. Ich frage mich halt, ob ich in einem sozialen Beruf nicht besser aufgehoben wäre. Wo ich Menschen aktiv helfen kann. Bisher hatte ich nur Jobs wo ich nach 4 Monaten meist mit Angst und Depressionen wieder aufgehört habe.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag Mo., 06.04.2015, 12:52

Worum geht es dir denn?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 06.04.2015, 12:56

Nun, Berufsfelder im sozialen Bereich sind aber genauso stressbeladen. Z.B. weil sich Menschen nicht aktiv helfen lassen wollen oder darunter etwas anderes verstehen, als es Dein Auftrag in einem Sozialberuf wäre.
Oder wenn es um Familien geht, wo Kinder vernachlässigt o.ä. werden.
Insbesondere Erzieher kann sehr stressbeladen sein. Die Kinder ärgern ja auch gerne mal etc., auch wenn sie den Erzieher mögen etc.

Wenn Du sagst, Du möchtest das ändern, so kann das genausogut für die Wirtschaft gelten. Wirtschaftsethik zielt darauf ab, die Menschen die korrupten Strukturen mehr hinterfragen zu lassen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:00

Mir geht es darum, dass ich mit meinem Job überfordert bin, momentan nicht hingehen kann, wegen Angst. Habe eine Position mit Verantwortung und Angst zu versagen. Bin zwar in Therapie, aber voller Selbstzweifel und suche nach Möglichkeiten, wie ich mein Leben in den Griff bekommen könnte, da es so nicht ewig weitergehen kann. Irgendwann werde ich keinen Job mehr finden.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:03

Nun, oben steht das Testergebnis ist vor Jahren erzielt worden. Es könnte also sein, dass es heute für Dich gar nicht mehr gilt.
Du solltest die beruflichen Probleme wohl am besten in der aktuellen Therapie besprechen.

So wie Du es für das Jetzt schilderst, klingt es nicht danach, als hättest Du eine gute praktische soziale Urteilsfähigkeit für Deine aktuelle Situation (z.b. Selbstzweifel). Nimm die Unterstützung an, die Dir in der Therapie gegeben wird.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:07

Mit Kindern würde ich aber eh nicht arbeiten wollen, sondern eher in Richtung Coaching, Teamarbeit, Erwachsenenbildung.

Es ist halt so, dass ich am Beginn immer euphorisch bin und meinen Job mag und mit der Zeit, gibt es immer wieder eine Person wo ich merke dass sie mich nicht mag oder tuschelt und das macht mich so fertig, dass ich unfähig werde zu arbeiten und ich voller Selbstzweifel bin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:08

Vielen Dank für die Antworten. Ja mein nächster Schritt wird hoffentlich eh der sein, dass ich nach Eggenburg gehe und mich mal voll und ganz auf mich konzentriere. Jedoch hab ich erst diese Woche Termin bei der Ärztin und weiß noch gar nicht ob ich eine Überweisung bekomme.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag Mo., 06.04.2015, 13:09

p_e_z hat geschrieben:Mir geht es darum, dass ich mit meinem Job überfordert bin, momentan nicht hingehen kann, wegen Angst. Habe eine Position mit Verantwortung und Angst zu versagen. Bin zwar in Therapie, aber voller Selbstzweifel und suche nach Möglichkeiten, wie ich mein Leben in den Griff bekommen könnte, da es so nicht ewig weitergehen kann. Irgendwann werde ich keinen Job mehr finden.
Ja, dann würde ich das in der Therapie weiter bearbeiten, denn mit deiner Frage nach Begriffsklärung hat das meiner Meinung nach (erstmal) nichts zu tun.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag