Cluster-Mischtyp(A/B/C - sonderbar,dramatisch,ängstlich)

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariusss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Cluster-Mischtyp(A/B/C - sonderbar,dramatisch,ängstlich)

Beitrag Do., 30.04.2015, 18:16

Hiho wie im betreff schon stehend geht es um diese art von diagnose, ich war vor 4 jahren im Ottowagnerspital auf langszeit therapie, damals wurde ich auch pychologisch diagnostiziert, anscheinend nur unter einem anderen verfahren.
(damals wurde mir es auch erklärt usw.)

bei diesem befund aber nicht, ich bekam den befund verschlüsselt per email, aber keine genauere erklärung... was wie warum..
ich könnte ja auch nachlesen, stimmt. ich verstehe sachen halt nur extremst schwer (wenn ich sie mir durchlesen soll) werd ständig abgelenkt, meine gedanken driften ab usw usw. machts für mich fast unmöglich das per google nachzuvollziehen, alles vollgepackt mich fachbegriffen bei denen ich wieder ein neues fenster aufmachen darf (damit ich den einzelnen begriff verstehe) und komm im text im endeffekt nicht weiter.... (schneeball system nach wörtern suchen)

der alte befund lautete
kombinierte persönlichkeitsstörung (narzisstisch, emotional instabil) F61.0
Angst depressive störung gemischt F 41.2
st. p. Polytoxomanie F 19.1
Exzessives Nägelkauen F 98.8

Damals wurde mir das ganze halt gut und länger erklärt (langzeittherapie viel zeit zum fragen usw.)

aber nun fang ich nix damit an.. vl. weiss ja jemand was von euch oder wo da der unterschied genau is, warum steht bei meinem alten befund nur zahlen des icd und beim anderen weiss ich nichtmal welches verfahren oder so ..


meine 2 frage, ich verstehe diesen satz nicht, also das was unter anführungszeichen steht.

Im symptomorienteiren verfahren SCI-90-R zeigten sich 8 von 9 skalen überduchschnittlich ausgeprägt, was angesichts fehlender externen Motivationslage, "sowie fehlender Anzeichen einer Aggravationstendenz im Gespräch" als überdurchschnittlich ausgeprägter Leidensdruck verstanden werden kann.

Mein Hirn schaltet da ab, was steht da über mich -.- im klartext.. naja vl. kann ja jemand von euch was dazu schreiben oder so ..

und falls nicht, es tat wenigstens gut mal nachzufragen, auch wenns nicht weitergeholfen hat who knows )

lg marius

Werbung

Benutzeravatar

Lottalilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 01.05.2015, 09:47

Aggravationstendenz bedeutet, dass Patienten ihre Symptome übertrieben darstellen...
Da dies bei dir fehlt und auch scheinbar keine externe Motivation vorhanden ist, dich kränker zu machen,als du bist, kann davon ausgegangen werden, dass deine Diagnose gesichert ist und du unter dieser eben leidest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariusss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.05.2015, 16:53

hey,
vielen lieben dank die schnelle antwort, mit erklärung. danke ! !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag